• ... ist ein spruch den ich von allerlei seriösen (?) herren schon gehört hab.

    seit 18 jahren bastel ich nun an meinem jogurtbecher rum - doch jetzt bin ich an meine grenzen gestoßen: der holzboden ist an einigen stellen ziemlich morsch, und der freundliche herr vom tüv macht ein gesicht wie mein zahnarzt.

    so ungern ich es zugebe: ich brauch tatkräftige, erfahrene und unerschrockene unterstützung (freilich gegen deutliche anerkennung und ein faß bier), am besten in Bayern.

    wer kann bitte helfen? ich würd mich sooo ungern von meiner wanderbaustelle trennen!

  • Hallo,

    Wie ist denn die Kabine aufgebaut?

    Stehen die Seitenwände auf der Bodenplatte oder ist da ein Rahmen welcher die Kabine trägt?

    Ist das der Zustand vom ganzen Boden oder nur ein Teil?


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Es fällt leider sehr schwer eine Orientierung unter deinem Fahrzeug zu haben.
    Gibt es die Chance mit einem "Smartphone" und einer Uploadquelle deiner Wahl - einmal mit dem Handy als Video rundherum von unten zu Filmen.
    Vielleicht einfach das Handy auf ein Handtuch legen und dann ziehen?

    Andere Frage: Wann hast du zuletzt den Boden von unten "imprägniert"?

  • Hallo Christopher!

    danke für deine frage - da gehts ja schon los: ich weiß es nicht. es ist ein ganz normaler "jogurtbecher" mit alkoven.

    von den fachleuten (welche dann doch keine zeit oder keinen bock oder ärger mit der frau oder wasauchimmer hatten) hörte ich, es gäbe 2 varianten: innen alles ausbauen und neu legen, oder von unten pfriemeln (wäre eine recht unschöne arbeit, aber man spart eben den ausbau).

    was ich als vorteil seh: hinten ist eine sog "eckrundbank" rundherum, die sich relativ leicht ausbauen lässt.

    der boden ist an 2 stellen durch (wie auf dem foto mit der schraube), vieles ist oberflächlich abgeblättert. den genauen zustand kann man nur ahnen, hab schon alles gehört, von "naja, das ist ja gar nicht so schlimm" bis hin zu "den musst du sofort verschrotten, ich würd ihn dir noch billig abkaufen".

    gerne leg ich mich morgen drunter und versuche systematisch eine schadensanalyse mit video

  • Hallo Klaus!

    an zwei stellen ist es richtig mürbe/durch, meistens blättert nur die deckschicht. was sonst noch so dazwischen ist, weiß ich nicht. ich werd morgen versuchen es genauer herauszufinden

  • Hi Mr Momba!

    ich hab das noch nie imprägniert, nur immer ausgiebig mit wasser abgespritzt. was macht das jetzt beim renovieren für einen unterschied? worauf muss ich da achten?

  • Dann stochere mal an den Stellen mit einem Schraubenzieher ob unter der Deckschicht es sich noch fest anfühlt oder alles zerbröselt. Und messe mal ungefähr wie gros diese Flächen sind.

    Es ist schwierig wenn man so etwas nicht sieht, aber wir werden es versuchen Dier zu helfen.

    Klaus

  • Danke Klaus!

    um ein bisschen aufzubocken: ist es sicher mit dem großen fahrbaren wagenheber?

    oder auf keile fahren? oder wie?

    dann käm ich besser drunter

    oder ich frag mal morgen vormittag in der hiesigen werkstatt (die sind recht offen) ob sie s mal hochheben können, für eine foto- und schraubenziehersession. macht das sinn?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gisela (1. Juli 2022 um 22:14)

  • um ein bisschen aufzubocken: ist es sicher mit dem großen fahrbaren wagenheber?

    oder auf keile fahren? oder wie?

    dann käm ich besser drunter

    oder ich frag mal morgen vormittag in der hiesigen werkstatt (die sind recht offen) ob sie s mal hochheben können, für eine foto- und schraubenziehersession. macht das sinn?

    Hallo Gisela,

    niemals, wirklich niemals unter ein Auto legen das nur mit dem Wagenheber aufgebockt ist! =O

    Hochheben und Böcke unter die Achsen ist da schon ehr eine Option.

    Oder tatsächlich mal in die Werkstatt, am besten LKW-Bude. Die haben Gruben oder Bühnen auch für größere Fahrzeuge.

    Ansonsten mein Beileid, lustig wird die Reparatur sicher nicht. Und wie schon oben geschrieben, erst mal checken was das für eine Konstruktion ist.

    Viel Erfolg

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ja, das wäre wichtig zu wissen. Ist nur die Deckschicht die blättert oder in der Tiefe auch alles mürbe.

    Klaus

    Hallo Klaus!

    jetzt hab ich mich ganz platt gemacht und drunter gelegt, von vorne bis hinten alles abgetastet, gedrückt, gekratzt und fotografiert. (war teils richtig "amüsant")

    vielen dank für den guten tipp - denn ich bin da wohl ein paar üblen hallodris aufgesessen!

    es sieht insgesamt so aus wie auf den fotos oben:

    vorne, gleich hinter der fahrerkabine (fiat, metall) ist es noch gut dran, im anschluss bis zu den hinterreifen (enger radstand) blättert die schutzlackierung (falls das so heißt) mehr oder weniger deutlich ab. darunter ist es aber fest.

    hinter den hinterrädern blättert der schutz teils recht heftig, hängt an einigen stellen in streifen herunter. es gibt 3 löcher in denen früher wohl mal schrauben steckten (die werkstatt hat da mal was umgebastelt, und die alten löcher wohl nicht abgedichtet), und es ergibt einen "matschradius" von ca 2-3 cm. hab allerdings nicht kräftig drin rum gerührt.

    ich glaube (hoffe), dass es genügt wenn man den abblätternden holzbodenschutz (evtl vorne dran lässt) entfernt und gründlich neu anlegt (hab keine ahnung was/wie man dazu verwendet). die bohrlöcher hinten sollten wsl in einem etwas größeren umfang (ist aber nicht weiter weich beim drücken) irgendwie ausgefüllt und abgedichtet werden. wenn das alles "nur" so wenig schaden ist, müsste das von unten/grube gut machbar sein.

    sollte es trotzdem wichtig sein, von innen ranzugehen, müsste man innen "nur" die sitzbank entfernen. allerdings befinden sich auf der einen seite hier der e-block, die batterie und der gaskasten.

  • kann sich einer von euch guten seelen vorstellen, mir in anwesenheit (hab noch urlaub) genau zu erklären wie ich das machen muss?

    freilich auch gern im tauschhandel gegen z.b. bunt bedrucktes papier, hilfe bei der gartenarbeit, entführung der schwiegermutter ...

    ein lieber freund (automechaniker und wowa-besitzer) wollte sich auch schlau machen, und ich halte viel von ihm; da ich aber aufgrund von geplapper und nicht eingehaltenen zusagen jetzt doch a bissl unter tüv-zeitdruck stehe, will ich halt möglichst sicher gehen.

    ich dank euch schon mal für die unterstützung bisher (und würd das meiste gern selber machen, nciht nur aus finanzielen gründen, sondern weil ich mich gern auskenn damit).

    ein schönes wochenende!

  • Ich bin zwar keine , von den guten Seelen , aber vielleicht gut darin , etwas Hoffnung aufzubauen .

    Die letzten eingestellten Bilder sehen doch garnicht schlecht aus - ich bin sicher , daß 80% der über 5 Jahre alten amerikanischen

    Wohnmobile keinen Deut besser ausschauen . Die schützende Multiplexschicht hat sich verabschiedet - jetzt mußt Du wirklich wie bereits empfohlen Zentimeter um Zentimeter mit einem groben Schraubenzieher oÄ abklopfen , ob die tieferen Holzschichten noch stabil sind oder Teile ersetzt werden müssen . Ich würde primär von innen im Wasserführenden Bereich mit der Sanierung beginnen , da hier die Schäden viel gravierender sind , wenn durch Undichtigkeit , etc. austretendes Wasser nicht abfließen kann . Wenn Du da Gammel von oben und unten findest , muß der Boden in dem Bereich komplett erneuert werden .

    Ansonsten würde ich von unten großzügig abschleifen und dann erneut die dunkler erscheinenden Bereiche mit dem Schraubenzieher testen .

    Falls generell hart , die rostigen Schrauben entfernen , in die Locher etwas G4 (Vosschemie , Yachtcare) spritzen und neue V2A- Schrauben eindrehen . Dann den gesamten Holzboden von unten 2x mal satt mit dem G4 tränken (Vorsicht beim Verarbeiten -giftig!). Das G4 ist ein extrem hart aushärtendes Polyurethanharz , das tief in die Holzstruktur eindringt und diese langfristig stabilisiert . Ich habe das bei mir vor dem Bau auf die alte vergammelte Holzpritsche aufgebracht , wo man die 5cm dicken Holzlatten teilweise mit dem bloßen Finger durchstechen konnte . Nach der Behandlung ist das nur noch mit der Flex zu bearbeiten . Aufgrund der lang anhaltenden Lösungsmittelausdünstungen würde ich das nicht von innen aufbringen . Hier eher im Sinne einer Sandwichbildung eine Lage Glasfaser in Epoxyharz auflegen , dann ist der Wassertropfbereich auch nachhaltig innen abgedichtet .

    Ich würde mich wegen des TÜV-Termins nicht unter Druck setzen , sondern diese sehr lästige Arbeit lieber gewissenhaft und dadurch nachhaltig durchführen . (Der TÜVler freut sich auch , wenn Du n i c h t den gesamten Unterboden mit Unterbodenschutz zupinselst - das könnte man hinterher überlegen ) .

    viel Freude an der fertigen Arbeit

    LG

    Ralf

    edit

    ohne Grube geht das m.E. nicht , bzw nicht zufriedenstellend

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Wenn nur die Deckschicht betroffen ist würde ich alles was lose ist abkratzen und dann 4mm Betoplan in Stücken mit satt Sikaflex (die richtige Nr. des Sikas muss man noch raussuchen) drunter kleben.

    Alles was man abschrauben kann ab und anschließend wieder an schrauben. Eventuell kann man kleine Lattenstücker als Stützen zum andrücken verwenden. Mit Grube wäre es natürlich einfacher.

    Was da abblättert ist eine Schicht Sägefurnier der Tischlerplatte die dein Boden ergibt.

    Klaus

  • Servus Klaus ,

    ich tue mich natürlich schwer , die Empfehlung eines professionellen Tischlers (Holzbock ) zu kritisieren ,

    aber am Fahrzeugunterboden nur abkratzen , was lose ist , reicht keinesfalls . Wie soll in der Staub- und Dreckschicht eine Sika-Klebung dauerhaft halten ? Das muß schon auf einen soliden Grund mit zB dem Multimaster runter geschliffen werden , bis ich wieder eine solide Holzschicht habe. Außerdem verschließe ich mir für alle Zeiten den Blick auf meine Basisplatte , vom Gewicht ganz zu schweigen (" satt Sikaflex" plus Betoplanplatte).

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo,

    ich würde auch alles lose wegkratzen oder abschleifen - je nachdem wie gut man dran kommt. Dann nochmal mit einem Schraubendreher oder vergleichbarem den Boden abstochern und lokalisieren wo es weich/modrig ist. Kleine Flächen bei den Schraublöchern bis maximal 30mm aufbohren und mit einem Rundholz verschließen. Dann muß das ganze wieder Wasserfest gemacht werden und abgedichtet werden. Also mit Unterbodenschutz behandeln.

    Wenn der Boden großflächig weich ist mußt Du in den sauren Apfel beißen und von innen schauen wie es da aussieht und gegebenen Falls ausbessern durch neu machen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo ihr Guten,

    vielen dank für die tollen tipps! ein bisschen hatte ich es auch so gehofft - nun muss frau eben schleifen und prüfen (als ich von unten fotografierte hab ich immer mit dem daumen kräftig gedrückt, da gabs nur 2 kleine stellen an den bohrlöchern, die etwas weicher waren).

    @ Urologe: denkst du, es muss alles innen raus? und dann von innen erneuert werden? das wäre ja ein gröberer "spaß", ich weiß nciht ob das teil dann ganz zusammenfällt!

    dann mach ich mich erstmal auf die suche nach einer miet-grube - weiß jemand was in Bayern? von mir aus auch weiter weg ...

    (ein schrauber hat sich mir empfohlen, der will dann noch 1o euro täglich für den stellplatz, und schwarz zwischen 45 und 67 euro, am womo selbst darf ich nicht helfen, aber die stellplatzgebühr dürfte ich abarbeiten. hmpf)

    und: gibts denn eine alternative zu dem recht giftigen V4?

    jedenfalls kommt hoffnung auf :)

    schönen sonntag

    Gisela

  • Urologes Abhandlung hat was für sich, bin ich ganz ehrlich. Klingt gut..

    Aber...

    Bevor du aber gerade jetzt schon Material kaufst, mach lieber erstmal die stellen sauber und dann wird neu entschieden.

    Das schwarze Zeug drunter ist bei Holzböden i.d.r -zumindest wird es so verkauft - kein normaler Unterbodenschutz, sondern eine Imprägnierung, die man erneuern muss. Damit soll das Holz weiterhin atmungsaktiv bleiben.

    Deswegen, erstmal das lose Zeug runter. Dann wird geschaut wo die Dämmung zu sehen ist ...

    Der Tipp von Urologe sollte direkt mit beachtet werden: liegen darüber wasserführende Leitung?

    Dann da genau hinschauen und auch von innen!

    Rausreißen kann man immer. Aber vielleicht reicht auch Zeitwerte Reparatur

  • Nur mit Unterbodenschutz behandeln wird nicht reichen, wenn keine Deckschicht mehr vorhanden ist. Da gibt es zuviele Spalten und Lücken in der Platte wo die Feuchtigkeit rein kriecht.

    Klar muss es schon sauber abgekratzt werden und Staubfrei sein vor dem verkleben. Betoplan wiegt knapp 2 Kg/m², ich würde nur die Schadstellen damit überdecken nicht den ganzen Boden. den Rest wieder mit gutem Unterbodenschutz behandeln. Mit dem Ausbohren der Schadstellen wo etwas befestigt und mit einem Dübel oder Astflicken zu verschließen wird wäre gut.

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen