Ich denke es geht wenige darum ob man sich festfahren kann, sondern mehr darum dass bei einem Wohnmobil halt das meiste Gewicht naturgemäss eher auf der Hinterachse zu liegen kommt. Die Wahrscheinlichkeit in der Konstellation auf einer Feuchten Wiese nicht mehr weg zu kommen ist halt bei einem Fronttriebler wesentlich grösser als bei einem Hecktriebler...Ob es einen Allrad sein muss oder nicht ist dann wieder ein anderes Kapitel Nebst guten Reifen ist auch öfter die Bodenfreiheit und vielleicht sogar die Untersetzung als der 4x4 hilfreich, trotzdem möchte ich den 4x4 nicht mehr missen. Unter dem Strich hat halt jede Antriebsart seine vor und Nachteile. Dass ein 4x4 nicht sprittsparender ist ist klar, aber eher nicht in dem von dir genannten Verhältniss, da hat Gewicht und Luftwiderstand wohl den wesentlich grösseren Einfluss.
Zu den Lieferfristen: Bei 1.5 Jahren scheint mir als ob die Lieferfristen etwas runter gekommen sind, Es gab ja auch schon Berichte über 2-3 Jahre Lieferfristen. Leider ist im Moment halt so dass X (ehemals Flug-)Reisende auf Womo umsteigen, dazu die ganzen bekannten Geschichten von Materialbeschaffung, Fahrzeugverfügbarkeiten usw was alles natürlich nicht dazu beiträgt dass die Lieferfristen kürzer werden.
Vor 10 Jahren wollte ich auch eine Ormocar Kabine. Lieferfrist damals so ab 6 Monate, was mir zu lange war. Ich hab mir dann Alternativen gesucht und gefunden. Da wurde versprochen dass sie in wenigen Wochen starten können und der Bau wenige Wochen dauere...unter dem Strich dauerte wesentlich länger bis ich mein Koffer hatte und ich hatte noch über die nächsten 2-3 Jahre danach einiges an Ärger damit...
Was ich damit sagen will: Manchmal ist es besser etwas auszuharren und warten bis derjenige den man auserkoren hat Zeit hat, denn andere kochen auch nur mit Wasser und in vielen Fällen sind sie -wenn überhaupt- nur auf dem Papier besser...
Gruss
Urs