Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

  • Ich denke es geht wenige darum ob man sich festfahren kann, sondern mehr darum dass bei einem Wohnmobil halt das meiste Gewicht naturgemäss eher auf der Hinterachse zu liegen kommt. Die Wahrscheinlichkeit in der Konstellation auf einer Feuchten Wiese nicht mehr weg zu kommen ist halt bei einem Fronttriebler wesentlich grösser als bei einem Hecktriebler...Ob es einen Allrad sein muss oder nicht ist dann wieder ein anderes Kapitel Nebst guten Reifen ist auch öfter die Bodenfreiheit und vielleicht sogar die Untersetzung als der 4x4 hilfreich, trotzdem möchte ich den 4x4 nicht mehr missen. Unter dem Strich hat halt jede Antriebsart seine vor und Nachteile. Dass ein 4x4 nicht sprittsparender ist ist klar, aber eher nicht in dem von dir genannten Verhältniss, da hat Gewicht und Luftwiderstand wohl den wesentlich grösseren Einfluss.

    Zu den Lieferfristen: Bei 1.5 Jahren scheint mir als ob die Lieferfristen etwas runter gekommen sind, Es gab ja auch schon Berichte über 2-3 Jahre Lieferfristen. Leider ist im Moment halt so dass X (ehemals Flug-)Reisende auf Womo umsteigen, dazu die ganzen bekannten Geschichten von Materialbeschaffung, Fahrzeugverfügbarkeiten usw was alles natürlich nicht dazu beiträgt dass die Lieferfristen kürzer werden.

    Vor 10 Jahren wollte ich auch eine Ormocar Kabine. Lieferfrist damals so ab 6 Monate, was mir zu lange war. Ich hab mir dann Alternativen gesucht und gefunden. Da wurde versprochen dass sie in wenigen Wochen starten können und der Bau wenige Wochen dauere...unter dem Strich dauerte wesentlich länger bis ich mein Koffer hatte und ich hatte noch über die nächsten 2-3 Jahre danach einiges an Ärger damit...

    Was ich damit sagen will: Manchmal ist es besser etwas auszuharren und warten bis derjenige den man auserkoren hat Zeit hat, denn andere kochen auch nur mit Wasser und in vielen Fällen sind sie -wenn überhaupt- nur auf dem Papier besser...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Man ich….. Bzw. Frau und ich und zwei Tibis wollen doch nur als BALD Rentner in 5 Jahren mit Wohnmobil ewig lange durch Europa jetten ( von Norwegen bis Tarifa )….wer hätte gedacht das Selbst Wohnmobil planen/gestalten soooo schwierig sein kann.

    Ja, die Welt ist ungerecht.

    Bzw. Du derzeit einfach mindestens vier Jahre zu spät dran.

    Das mit der Aussage zu Immomobil hat mir nicht weiter geholfen.Ich weiß jetzt nur das es sie damals mal gab

    mehr nicht

    Wenn Du genau gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es hier einen User gibt, der eigene Erfahrungen mit Immomobil gemacht hat.

    Wenn Dir das nicht weiterhilft, dann weis ich auch nicht. :?:

    Der Carthago bleibt auch nur so leicht, wenn Du die Möbel drin lässt. Jede Änderung macht ihn auch wieder schwerer.

    Wo hast Du denn sonst noch alles angefragt, außer bei Ormocar? Es gibt ja durchaus noch den ein oder anderen Leerkabinen(aus)bauer. Auch im Norden.

    Ansonsten mal über einen kompletten Selbstbau nachgedacht?

    Zum Thema Allrad:

    Ja, Allrad ist nice to have. Aber man kommt im Wohnmobil auch sehr gut ohne aus.

    Auch wenn man mal die asphaltierten Straßen hinter sich lässt.

    Ich würde sagen, den Allrad im Krabbavan 1 habe ich in den 15 Jahren höchstens vier oder fünf mal wirklich gebraucht.

    Einmal war auf einer Schotterstraße, die irgendwo in Norwegen eine Abkürzung war, und wo es nach einer sehr engen Kurve steil nach oben ging. Die Stelle hätte ich aber auch locker umfahren können.

    Dann war es irgendwo in Südtirol auf Asphalt, wo es dann aber nachher so steil wurde, dass mir auch der Allrad nicht mehr weiterhalf.

    Dann mal auf Rømø am Strand, als ich ausprobieren wollte, ob ich mit Straßendeuck in den Reifen durch weichen Sand komme. Klappte nur bedingt. Mit reduziertem Reifendruck wäre ich vermutlich auch mit 2WD durchgekommen.

    Dann noch zwei oder drei mal auf einer weichen Wiese. Da wäre ich ohne Allrad aber einfach nicht (so weit) reingefahren. Einmal half auch trotz Allrad nur noch der Trecker.

    Ansonsten diente er eigentlich nur der Beruhigung und war nicht wirklich im Einsatz. Egal ob Wiese, Strand, Schotter, der Frontantrieb hätte gereicht, wenn man mit Sinn und Verstand fährt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich habe das schon gelesen aber ich habe auch geschrieben das ich jetzt nach Neustadt fahre (90 Km ) und mir besser selbst ein Urteil über ImmoMobil.de machen muss,statt eine eher ältere Erfahrung von einem User hier im Forum.Aus Erfahrung weiß ich selbst .. Alles ändert sich in Jahren...Preise,Qualität der Werkstatt, LeerKabinen Qualität,Rohmateralien,Art und Wunsch der Dienstleistung Türen Klappen ....Lieferfristen und Auswahl der Fahrgestell Hersteller

    Bevor ich das alles ein Forenmitglied aufwendig Frage und bestimmt auch Antworten bekomme(Infos die ja dann sowieso schon Älter wären) fahre ich demnächst selber nach Neustadt und Frage und Schaue

    Und ja ich habe bei/ über auch bei Woelke,der Fehntjer,Bocklet,Moser,etc.etc. erkundigt und ausgiebig informiert

    Letztlich,,,nirgends sahen die Kabinen so Stabil,Edel.Preislich gut und anständig verarbeitet aus wie bei Ormocar

    Die hauen natürlich Stückzahlen am Band raus ,was natürlich ( die Wissen wie mans macht ) Vertrauen weckt

    Mabu war ja auch mein Favorit ,aber der war mal unter ferner liefen

    Ich liebe Abgerundete Kanten rundum ( wirkt eindeutig Versteift/Stabiler über die Jahre )


    Abgesehen davon wars das erstmal von mir zu diesem Thema...will ja nicht das Forum in kürzester Zeit volltexten

    Genug....

    Ciao

    Hör auf dein Herz außer der Winzer sagt " Ich empfehle diesen Wein " Dann hör auf den Winzer

    2 Mal editiert, zuletzt von HankSnow1 (21. April 2022 um 14:49) aus folgendem Grund: Angehängt

  • Mabu war ja auch mein Favorit ,aber der war mal unter ferner liefenCiao

    Wann hast Du denn deine Anfragen gestellt????

    MaBu gibt es bestimmt schon seit fünf oder noch mehr Jahren nicht mehr.

    Frag doch mal bei Emmert Fahrzeuge | Spezialfahrzeugbau im Emsland (emmert-fahrzeuge.de) nach.

    Oder bei RKB Karosseriewerk GmbH | Döbeln

    oder bei Home - Fahrzeugbau Dülmer Emsbüren (fahrzeugbau-duelmer.de).

    Die bauen auch Leerkabinen und bestimmt nicht in schlechter Qualität.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • MaBu gibt es bestimmt schon seit fünf oder noch mehr Jahren nicht mehr.

    Ich erhöhe auf fast 20 Jahre. Ich meine die hätten 2011 oder 2012 den Betrieb eingestellt.

    Aber bei

    Zitat

    …habe auch geschrieben das ich jetzt nach Neustadt fahre (90 Km ) und mir besser selbst ein Urteil über ImmoMobil.de machen muss,statt eine eher ältere Erfahrung von einem User hier im Forum.Aus Erfahrung weiß ich selbst …

    und

    Zitat

    Und ja ich habe bei/ über auch bei Woelke,der Fehntjer,Bocklet,Moser,etc.etc. erkundigt und ausgiebig informiert

    Letztlich,,,nirgends sahen die Kabinen so Stabil,Edel.Preislich gut und anständig verarbeitet aus wie bei Ormocar

    bin ich dann raus und muss auch nichts mehr schreiben…

    Er scheint sich ja bestens mit der Materie auszukennen und wir können ihm eh nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Vorbeifahren und sich die mal anschauen ist sicher nicht verkehrt. Aber so kategorisch ausschliessen mit dem genannten User Kontakt aufzunehmen könnte sich später rächen. Auch wenn seine Erfahrungen älter sind könnte er Inputs geben welche du dann beim Besuch vor Ort in konkrete gezielte Fragen an den Hersteller umwandeln kannst um herauszufinden ob und wie sie sich verändert haben. Oder es könnte helfen gewisse Aussagen vielleicht in einem anderen Licht erscheinen lassen, als den durch die rosarote Brille wenn der Hersteller erzählt was alles praktisch sofort möglich ist...

    Aber das ist nur ein gutgemeinter Tip.

    Alles ändert sich in Jahren...Preise,Qualität der Werkstatt, LeerKabinen Qualität,Rohmateralien,Art und Wunsch der Dienstleistung Türen Klappen ....Lieferfristen und Auswahl der Fahrgestell Hersteller

    Ja, die können sich weiterentwickelt haben und zu Preisen Lieferfristen usw wirst du nicht drum herum kommen den Hersteller direkt zu kontaktieren. Aber vielleicht kann der Wolfgang auch was zu Qualität sagen oder dazu wie die agieren wenn es mal nicht so rund läuft...denn das sind Punkte die sehr oft was mit Firmenkultur und Charakter der Firmeneigentümer zu tun haben. Ob die sich dann so schnell ändern ist fraglich...ja klar, auch hier kann sich die Firma (im positiven wie im negativen) verändert haben aber es wird dir garantiert keine Firma sagen dass sie dich im Stich lassen oder dich sogar verar...en wenn es hart auf hart kommt (womit ich nicht sagen will dass die das machen würden, ich kenne die Firma nicht persönlich). Aus meinen Erfahrungen heraus -welche gerade mit Kabinenbauern von sehr positiv bis sehr negativ verlaufen sind- würde ich jede Quelle anzapfen welche mir Informationen zur Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit anbieten und dann daraus das extrahieren was für mich wichtig ist. Auch das nur als Tip, denn schlussendlich bist du alt genug um selber zu entscheiden wo und von wem du welche Infos holst.

    Ich liebe Abgerundete Kanten rundum

    Das ist ein Argument...

    ( wirkt eindeutig Versteift/Stabiler über die Jahre )

    ...das wiederum weniger. Mag sein dass eine Rundung einer Eckigen Kante rein rechnerisch überlegen ist. Aber da du Offroad schon ausgeschlossen hast, wirst du eine GFK-Kabine im Normalbetrieb nie und nimmer an deren Belastungsgrenze betreiben (richtige Montage auf's Fahrzeug natürlich vorausgesetzt). Mal davon abgesehen entsteht die Stabilität der Kabine nicht wirklich dadurch ob du jetzt runde oder Eckige kanten hast da gibt es wesentlich wichtigere Faktoren. Somit ist es eigentlich nur Geschmackssache ob rund oder eckig.

    Abgesehen davon wars das erstmal von mir zu diesem Thema...

    Hmm, ich glaube du hast an dem Thema gerade erst an der Oberfläche gekratzt.

    Vielleicht täusche ich mich aber ich hab das Gefühl dass du jetzt sofort was haben möchtest dich aber noch nicht wirklich mit der Materie vertieft auseinandergesetzt hast (ansonsten wärst du nicht so überrascht und verärgert über die langen Lieferfristen gewesen, denn die sind nicht erst seit gestern exorbitant lange).

    Bedenke auch dass viele hier mehrere Jahre am Projekt Eigenbaukabine nur schon planen. Danach verstreichen weiter Jahre (oder Jahrzehnte ;) ) bis die Kabine fertig ist. Da was über's Knie brechen zu wollen wird in den meisten Fällen nicht funktionieren. In ein paar Monaten bauen und dann losfahren ist machbar, aber das schaffen die wenigsten Eigenbauer...

    Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will dich hier nicht vergraulen, im Gegenteil, ich versuche nur Tips zu geben damit das ganze nicht in ein (finanzielles) Desaster endet. Im Moment bin ich mir nicht sicher ob Eigenbau/Leerkabine für dich das geeignete ist. Vielleicht doch gebrauchte Weissware etwas umbauen und bald losfahren?

    will ja nicht das Forum in kürzester Zeit volltexten

    Ist es nicht grundsätzlich so dass ein Forum per Definition dazu da ist vollgetextet zu werden...oder hab ich da was falsch verstanden...grübel grübel und studier... :whistling: ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich erhöhe auf fast 20 Jahre. Ich meine die hätten 2011 oder 2012 den Betrieb eingestellt.

    Hallo

    Krabbe, bei aller Liebe, aber selbst wohlwollend berechnet gibt von 2022 auf 2011 nur 11 Jahre.

    Und nicht fast 20. ;)

    Wie ich Dich kenne, ist das aber nur ein Druckfehler. :S

    Sonst geb ich Dir recht, dem Mann will nicht geholfen werden. Man hat den Eindruck er erwartet hier schnelle Lösungen die exakt Seinen Vorstellungen entsprechen und in dieser Womoselbstbauwelt leider nicht zu finden sind. ?(

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Krabbe, bei aller Liebe, aber selbst wohlwollend berechnet gibt von 2022 auf 2011 nur 11 Jahre.

    Mein lieber Anton, da hast Du natürlich völlig recht.

    Mea Culpa.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • unser allseits beleibter ehemaliger Womobox - Chef Wolfgang hat, wenn ich mich richtig erinner, von ImmoMobil seine Superultraleichtkabine

    bauen lassen...

    :/ , jetzt weiß ich ,warum es eine Superultraleichtkabine sein mußte.... ^^

    LG

    Ralf (mit Friedenspfeife)

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Muuhahaha :D , "allseits beleibt", dabei fällt Wolfgang doch, zumindestens im Vergleich zu mir, eher in die Kategorie "Hungerhaken"

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • :/ , jetzt weiß ich ,warum es eine Superultraleichtkabine sein mußte.... ^^

    LG

    Ralf (mit Friedenspfeife)

    Hallo

    E und I - das war bei mir schon in der Schule schweirig. Passiert mir leider öfter und beim schrieben auf der Tastatur geht das noch schneller. Aber wenn ich 90 werden sollte speilt das zumindest für mich kiene Rolle. Genauso wenig ob man Vatta mit 2 oder 3 t schriebt. :S

    Ralf

    Sollte die Freidenspfeife für mich sien, nehm ich sei gern an!

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    Danke Ralf, das freut mich sehr!

    Zwietracht gibt es schon genug in der Welt, da kann man das Kriegsbeil auch mal begraben.

    Wenn das nur immer so einfach wäre.....

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen