Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

  • Hallo

    Ich habe mal eine Frage....Gibt es die Firma ImmoMobil.de ( Wohnkabinenbau) in/um Hannover überhaupt noch und wenn,gibt es Leute die Erfahrungen mit der Firma hatten ? Letzter Gästebuch Eintrag 2014 lässt Negatives vermuten

    Übrigens wußte ich bisher nicht das Ormocar auch Neue Basis Fahrzeuge ( Fahrgestell/Pritsche) ab Werks-Bestellung anbietet oder ist das nicht so ?

    Würde mir ja enorm bei der insgesamt aufwendigen Durchführung helfen. (sprich Fahrzeug wird angeliefert,Wunschmaß Leerkabine drauf,Fertig zugelassen nach einigen Wochen abholen) oder muß man da endlos oft nach Ormocar fahren und viel klären ( sind von mir +-700 Kilometer)

    Da ich Rollstuhlfahrer bin und bei allen Womo Anbietern wegen der 3,5 Tonnen Regel und der damit verbundenen knappen Zuladung fast den gesamten Einbau umgestalten müsste,sehe ich keine andere Alternative als den selber Leerkabinen-Ausbau mit Hilfe .. Seit 1984 habe ich einen T2, T3, T4 , und jetzt zuletzt einen T5 Ausgebaut ,,,Ich glaube in einer +- 4,5 Meter Leerkabine wäre mehr Platz zum Basteln vorhanden

    Ich denke ständig ( von Imass IWH-1.5E über die Aufbautür >80 cm bis Kassettenlift K90 ) wäre das für einen Rollstuhlfahrer am Besten.

    Denn ein neues Wohnmobil kaufen um dann 90% des Inventars raus zu ruppen und Neu zu bauen ist doch unlogisch.

    Ich denke an den neuen Fiat 8 mit der ZF Automatik und einen 4,5 Meter Teilintegrierten Aufbau.

    Glaubt ihr das Ormocar ein guter Grund Fahrzeug-Leerkabinen Partner wäre ?

    Hank Snow und Schwiegersohn Charlie Pryde

  • Morgen Hank Snow.

    Ich weis auf jeden Fall dass ORMOCAR schon rollstuhlgerechte Sachen gebaut hat. Ich denke mit denen hättest Du einen guten Partner.

    Am besten rufst Du mal direkt in Hauenstein an und fragst nach, Herr Kuhn und seine Mannschaft sind normal sehr hilfsbereit.

    VIele Grüße

    THOMAS

  • Hi und willkommen im Forum!

    Bei Ormocar bist du sicher in guten Händen.

    Ormo kann Sprinter Fahrgestelle zu guten Konditionen selbst besorgen. alles andere musst du selbst bestellen und dann dort anliefern lassen, haben wir auch so gemacht.

    Besuche sind nötig 1. zur Auftragsvergabe, 2. Aufbaubesprechung im Detail wenn das Fahrgestell da ist, 3. Abholung. Natürlich kann man auch zwischendurch mal gucken gehen oder sich Bilder schicken lassen.

    Wenn ich aber so lese 4,5m Aufbaulänge, behindertengerecht mit Lift,... dann hab ich so meine Zweifel an 3,5to. Hast du da mal genau gerechnet?

    Gruß, Holger

  • oh das ging Schnell

    Ja hab ich hab gerechnet und zwar wie Bolle..

    der Lift wiegt 200 Kilo nebst Handgas....Kabine schätze ich wird wohl leer +-600 Kilo wiegen...Ich werde allemal mehr Zuladung haben ,als zb. bei einem Teilintegrierten von XyZ mit Skyroof und 150 Liter Kühlschrank ( was ich üüüüberhaupt nicht benötige )

    Bei einer Wandstärke von 35 denke ich das ich zum Ausbau echte 550 Kilo Zuladung haben werden ( abgezogen sind schon der Lift)

    Hoffe das wird so sein...

    Ja ich habe mich dort schon gemeldet aber mein Projekt dauert noch bis zu Auslösung Monate .weil ich mit der Firma den Anbau des Kassettenlifts alles klären muß

    Ich denke Realistisch... Beim Fiat Basisfahrzeug um +-40.000 Euro wegen der Automatik und die Leerkabine etwa so um 25.000 Euro einschliesslich Breite Tür und 4 Fenster und Service Klappen

    Wenn ich mit dem fertigen Wohnmobil komplett mit Hubbett ,Heizung/Wasser/Scheisse so bei 80-90.000 Euro liegen werde,wäre das gut

    Wird es beim Sprinter enden wird es bissel mehr...Aaaaaber man baut ja Ormocar weil man für mehrere Fahrgestelle baut.

    Danke erstmal für eure Antworten

  • Was wiegt das Fiat Fahrgestell denn ?

    200kg Lift, 1m längere Kabine als bei mir und dann noch 550kg Zuladung?? Da glaube ich nicht dran.

    Rechne mal gut 30k€ für die Kabine und mindestens 1 Jahr Lieferzeit, ehr was mehr.

    Gruß, Holger

  • Das Fahrgestell kann ich noch nicht aussuchen und weiß noch nicht was es wiegt ,weil ich wissen muß welchen Radstand ich bei 4,50m haben sollte bzw.benötige .Ob Tiefrahmen von Alko oder normal etc.etc.?

    ( ob Heavy Fahrwerk oder normal)

    Die Führerschein Klassen sollen sich ändern die nächsten Jahre, wegen Zuladung..Mehr als 3.500 Kilo mit B1 sind im Gespräch .Wohnmobil Lobby soll Druck in Brüssel machen.Immer mehr Leute haben nur Führerschein C1 und fallen so als Womo Mieter in Zukunft weg.90 % der WohnmEigentümer/Mieter sollen sich völlig überladen Strafbar machen ...

    Deshalb rät man mir zum zukünftigen auflastbaren Fahrwerk...muss ich alles klären

    ( Ich hatte 1983 den Lkw 7,5 Tonnen Führerschein und Motorrad 1 und beide wurden mir aberkannt)soviel zur Behinderten Diskri..übrigens habe ich Bootführerschein See / Binnen und darf über 20 Tonnen Schiffe fahren, aber Wohnmobile nur 3,5 Tonnen..sauer bin

    Das Ormocar länger braucht, käme mir nicht ungelegen...Vielmehr hat Fiat Auslieferungsprobleme.

    Kein Fahrgestell soll bis Ende des Jahres Lieferbar sein ( haben mir 15 Wohnmobil Händler berichtet ) ob es stimmt weiß ich nicht..

    Vielleicht liegts am Wohnmobil Boom,an Putin,Chipkrise oder Covid keine Ahnung

    Einmal editiert, zuletzt von HankSnow (20. April 2022 um 11:06)

  • Hat sich mit Ormocar erledigt ,sind erst ab Ende 2023 wieder parat und nur per teurer Sprinter Fahrchassis Alternative ... Leerkabine wäre dann erst 2024 Fertig.Nuuur die Leerkabine ! Ausbau nicht möglich.... Ausgebucht

    Na Danke !

    Muß (komplett) anderweitig ausweichen. Bzw. Konzentriere ich mich jetzt auf Slide Out Kastenbasis

    Danke aber für die Anworten.....

    Ciao

    Hank

    Einmal editiert, zuletzt von HankSnow (20. April 2022 um 12:33)

  • Hallo

    Ich habe mal eine Frage....Gibt es die Firma ImmoMobil.de ( Wohnkabinenbau) in/um Hannover überhaupt noch und wenn,gibt es Leute die Erfahrungen mit der Firma hatten ? Letzter Gästebuch Eintrag 2014 lässt Negatives vermuten

    Hallo Hank,

    unser allseits beleibter ehemaliger Womobox - Chef Wolfgang hat, wenn ich mich richtig erinner, von ImmoMobil seine Superultraleichtkabine

    bauen lassen, oder besser gesagt mit dehnen gebaut.

    Der hat bestimmt Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Was wiegt das Fiat Fahrgestell denn ?

    200kg Lift, 1m längere Kabine als bei mir und dann noch 550kg Zuladung?? Da glaube ich nicht dran.

    Rechne mal gut 30k€ für die Kabine und mindestens 1 Jahr Lieferzeit, ehr was mehr.

    Habe meine Zahlen hier gerade nicht zur Hand, aber Fiat-Fahrgestelle haben die höchste Zuladung im 3,5to. Segment.

    Gruß Nunmachmal, der auch deswegen Fiat gewählt hat.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich war die Tage auf einigen Stellplätzen / Wiesen unterwegs. Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass Fronttriebler sehr schnell an ihre Grenzen auf nasser Wiese kommen. Für MICH ist das das KO Kriterium für alle Frontkratzer.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo

    Ja der Ducato ist momentan der Automatik Favorit..( Ich darf nur Automatik fahren)

    Da die anderen Automatik Systeme ziemliche komplexe Probleme mit sich bringen sollen.Auch die edlen Sprinter Modelle mit der 9G-TRONIC !!!

    Man hört ja vom neuen Fiat Ducato8 mit der neuen 9 Gang Automatik von ZF nuuuur Gutes.

    Auch Preislich ist der Ducato dem Mercedes weit überlegen. Ich meine Fiat 40.000 Euro zu Mercedes 56.000 Euro ist schon der Hammer

    Auch das Leergewicht der 180 Ps Variante mit Automatik in Höhe von +-1700 Kg lässt mich zum Fiat greifen.

    Kommt dann die Kabine von 550 Kg drauf. ;Da bin ich im Leergewicht komplett bei 2.250 KG..lass es sogar bissel mehr werden werden

    Bei zulässigen 3500 Kg minus Leergewicht 2300 Kg das sind 1200 KG

    um 1200 Kilo Ausbau/Zuladung Für Hubbett/Fenster/Küche/ Nasszelle/ Kühlschrank/ Lift ..da kann man Ausbautechnisch echt mit Leben

    wenn man nur mit leichten Pappel Speerholz arbeitet.

    Ich hoffe das ich letztlich bei 500 Kilo echte Zuladung ( Kasten Bier oder 2 und ne Pulle Whiskey ) lande

    Denke ich...aber ,,aber,, aber ..da muß ich an den Spruch von nunmachmal denken.....der da lautet

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

    wie Wahr

    hatte ja heute die email von Ormocar erhalten und die hat mich wieder runtergeholt von Wolke 7

    Da ist man bereit 60-65.000 Euro für ein Leerkabinen Fahrzeug auszugeben und es scheitert an ::::: Sind Ausgebucht:::: kommen sie in 2 Jahren wieder vorbei

    Bin echt Traurig

    Das mit der Aussage zu Immomobil hat mir nicht weiter geholfen.Ich weiß jetzt nur das es sie damals mal gab

    mehr nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von HankSnow (20. April 2022 um 17:02) aus folgendem Grund: Änderung und Nachtrag

  • Zu Innomobil frag den Wolfgang mal per PN. Seine Erfahrung waren so durchwachsen, da haben ein Paar Sachen nicht so geklappt. :whistling:

    Ich hatte auch ein Angebot von denen, war fast 10k€ teurer als Ormo.

    Bei den Fahrgestellen sollten im Transportersektor immer noch 30+ % an Rabatt drin sein.

    Gruß, Holger

  • ..........

    Bei den Fahrgestellen sollten im Transportersektor immer noch 30+ % an Rabatt drin sein.

    Nicht bei Fiat. Die bauen für Amazon die Transporterflotte auf. Haben die Preise angehoben. Wohnmobilfahrgestelle gibt es nur noch in zwei Farben und wichtiges Zubehör gar nicht mehr. Da werden jetzt viele zu Ford wechseln.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das mit der Aussage zu Immomobil hat mir nicht weiter geholfen.Ich weiß jetzt nur das es sie damals mal gab

    mehr nicht

    Hallo Hank,

    den Internetauftritt von ImmoMobil gibt es noch. Da steht auch nix von aufgegeben, zu oder so.

    Gästebuch Einträge sind ja nur die eine Sache, Die bieten aber zu aktuellen Daten immer noch was an.

    Also scheinen sie noch zu exsistieren. Hast Du schon den direkten Kontakt gesucht?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Allerseits

    Anmelden mit Google ging heute plötzlich bei mir nicht mehr..Deshalb HankSnow1 sone Scheiße abba auch

    Kommt davon wenn man nach etlichen Jahren das Google Passwort für eben dieses Konto verlegt hat

    so nun aber ..Mamamia das sind ja viele Fragen und Antworten

    Zunächstmal werde ich bei ImmoMobil vorbeifahren ( sind 90 Km um die Ecke ) und mal schauen wegen den Preisen und der Kompetenz (Im Internet kommt die Seite irgendwie Pruckler mäßig rüber ) da muß ich mir selber ein Bild machen

    Hat einer Erfahrung mit dem neuen Ford Transit Motor und Technik ????

    Hier und auch die letzten Jahrzehnte kann ich mich nur erinnern das die Türken auf dem damaligen Autoput in Jugoslawien reihenweise am Wegesrand standen und den rauchenden liegengebliebenen Ford Transit verfluchten. Scheint das jetzt anders zu sein ?

    sehe nur ich das so ? So richtig Angekommen scheint der Transit in der Wohnmobil Scene nicht..oder noooch nicht

    Ob Front ,Hecktriebler und Festfahren....Ich habe mich schon mit meinem UTV 4x4 550 Kilo schwer so schlimm Festgefahren

    und das auf eigentlich ebenen aber Nassen Matschiges Terrain..wenn ich da als Rollstuhlfahrer nicht die vordere Seilwinde und meine Frau dabei gehabt hätte..oha

    Will sagen..wenn du dich richtig festfährst hilft oft auch Heckantrieb oder sogar 4x4 nicht

    Da hilft nur Sandblech/Schweiß und Beten

    Glaubts mir ,,wenn ich nicht auf das elende Gewicht von 3500 KG achten müsste hätte ich längst 4x4 MAN ,Iveco oder Mercedes oder sonstwas

    aber 4x4 bedeutet ja erhebliches Mehr Gewicht

    Ich hatte vor paar Monaten sogar mal den Arroganz Anfall und wollte Klaus Hünerkopf anrufen...wegen Spezial Ausbau...stellt euch das mal vor ? soooo Verzweifelt war ich..Als ich dann seine Preise und im Fernsehbericht gesehen habe ist mir fast der Pullerman abgefallen…

    Man ich….. Bzw. Frau und ich und zwei Tibis wollen doch nur als BALD Rentner in 5 Jahren mit Wohnmobil ewig lange durch Europa jetten ( von Norwegen bis Tarifa )….wer hätte gedacht das Selbst Wohnmobil planen/gestalten soooo schwierig sein kann.

    Abgesehen davon möchte ich mich bedanken für die ganzen Antworten und Tips.

    Hör auf dein Herz außer der Winzer sagt " Ich empfehle diesen Wein " Dann hör auf den Winzer

  • Tja, das mit dem Allrad. Viele die mich und meine Art zu Reisen kennen haben gefragt warum ich keinen Allrad gekauft habe. Ich wollte freiwillig unter den 3,5to bleiben und daher zugunsten eines gewissen Komfort auf Allrad verzichtet. Meine Kampfzeiten sind vorbei und damit ich nicht auf dumme Ideen komme, habe ich die Stauboxen weit nach unten gezogen. Das klappt gut, besser wie der Heckübergang.

    Der Reifen ist entscheidend. Da muss man halt die vorderen etwas vor der Abfahrgrenze erneuern, oder auf die HA verbannen. Ich habe mir von meinem Sohn, (Jumper,Possel) das Ersatzrad mit meinem Ersatzrad auf die VA vor dieser Reise montiert. Wenn die Ersatzräder gut angefahren sind, überlege ich einen Wechsel der Bereifung. Meine Frau hat dieses 4x4-Gen. Immer wenn sie so ein hochbeiniges Fahrzeug sieht, kommt sie ins Schwärmen. Ich sage dann immer, überlege wie oft du den Tag über da rauf und runter "kletterst". Draußen essen und Salz vergessen = rauf-runter, noch Kaffee = rauf-runter. Nee, ich bleib weg vom Dreck und alles ist gut.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    aktuell ist leider kein guter Zeitpunkt für so ein Projekt. Ein Fahrgestell neu zu bestellen wird mit sehr langen Lieferzeiten verbunden sein. Gerade bei den Ducatos wurden und werden deutlich weniger produziert als Aufträge vorliegen. Bei vielen Wohnmobilherstellern werden Fahrzeuge auf unbestimmte Zeit verschoben oder ganz storniert. Bei Knaus Weinsberg bekommt man teils angeboten, auf Peugeot Chassis zu wechseln (ist wohl die Liefersituation etwas besser), das ist aber für Dich keine Alternative, da es die Automatik nur beim Ducato gibt (auch nicht bei Citroen). Neubestellung kann daher dauern. Habe aber gerade mit einem Bekannten bei mobile einen Ducato Einfachkabine mit Pritsche u. Automatik gesehen, muß halt die Pritsche wieder runter. Allerdings wäre ein Tiefrahmen da wohl besser. Und ob der Radstand für 4,5 Meter Kabine paßt?

    Dazu kommt, daß aktuell eine große Preisanpassung läuft, Wohnmobilhändler versuchen sogar für lange bestellte Ware massive Preiserhöhungen durchzudrücken.

    Schwierig.

    Ergänzung:

    Ach übrigens zum Thema Allrad noch ... war grade am Nordkapp. Mitgefahren ist ein Freund im Vollintegrierten Carthago auf Ducato mit sehr langem Überhang. Außer ab und an mal etwas Anlauf wegen wenig Gewicht auf der Vorderachse hat er auch alles gemeistert was wir gefahren sind. Schnee, pures Eis, Steigungen etc. Ich denke also, daß bei der Anforderung mit 3,5 Tonnen schon der Ducato sinnvoll ist.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Das mit dem Allrad ist echt eine reine Ansichtssache..Ich liebe es zwar an meinem UTV ...weil Sicherheits Vorkehrung bei meinen Outdoor Ausflügen ( SandStrand,Steile Strecken,seichte Brackwasser Strecken ) etc

    Normal stelle ich das UTV immer auf Hecktantrieb und er saugt fette 10 Liter bei nur 40 Ps ,,schalte ich ihn auf 4x4 saugt er sich 15 Liter.

    Wenn das auch bei 4x4 Wohnmobilen so ist,,na gute Nacht

    Ich suche lieber schöne XYZ Stellplätze dank Park4night APP auf, um Urlaub zu machen. Selbst in Rom ist 1 Kilometer vom Colosseum entfernt ein Stellplatz.Die Hörner sind auch bei mir (leider ) längst ab.

    Die Zeiten der Sandbleche , Hi-Lift Jack heber und Schnorchel sind bei mir läääängst vorbei.Aber ehrlich,,, gut finden tue ich es.

    Hör auf dein Herz außer der Winzer sagt " Ich empfehle diesen Wein " Dann hör auf den Winzer

  • Halllo juh

    Ja ,,da haste Recht es gibt extrem lange Lieferfristen für Fiat..Pigotte oder Citreon kämen für mich nieee in Frage.

    Ich habe mir das Projekt 2022 schon fast abgeschminkt in Deutschland..Ich wohne 70 % des Jahres in Italien und Versuche jetzt in Italien direkt an einen Fiat Ducato Fahrgestell ran zu kommen. sozusagen Reste Option 2022

    Na mal sehen

    Bei Chartago habe ich mich auch umgesehen..da gibt es den

    C Compactline I 144 LE 2022. der ist extrem Leicht fürn Vollinteg.

    kaum zu glauben das der bei 2700 Kilo liegt mit DOPPELBODEN

    aaaaaaber auch 110.000 Euro teuer...und ich müssste aaaales rausschmeißen

    Hör auf dein Herz außer der Winzer sagt " Ich empfehle diesen Wein " Dann hör auf den Winzer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen