• Moin, ich lebe einem MERCEDES-BENZ SPRINTER 3-t Kasten (903) mit Kögel Koffer , ausgebaut zu meinem Zuhause.

    Ich bin hauptsächlich in Spanien unterwegs und hier sind die Strassen oft so semi Gut.

    Hat jemand das Auto schon mal höher gelegt?

    Ich hätte super gern mehr Bodenfreiheit!

    Und eine andere Frage ist...ich habe das Gefühl das er mehr schwankt und sich aufschaukelt, so das ich einmal die Stoßdämpfer neu machen will.

    Oder können auch die Blattfedern nach fast 20 Jahren durch sein?

    Hat jemand Erfahrung mit den Marquart Stoßdämpfern?

    Ich freu mich über den AUSTAUSCH :)
    Und schon mal lieben Dank!

    Karin

  • Wenn er durchhängt, dann sind wahrscheinlich die Federn nach 20 Jahren ausgegurkt. Da können neue helfen, und/oder vielleicht ein zusätzliches Federblatt. Die ausgebaute Kiste fährt ja immer am Beladungslimit.

    Klar, gegen das schaukeln helfen mal neue Dämpfer.

    Mehr Bodenfreiheit gibts so aber nicht wirklich.( außer dass das Heck vielleicht nicht mehr so weit runter hängt).

    Dafür müssten schon größerer Räder drauf. Das hat aber wahrscheinlich einen Rattenschwanz an weiteren Arbeiten zu Folge (Radkästen vergrößern, Tacho Anpassung, Bremsen?..)

    Ob sich das bei dem Fahrzeugalter noch lohnt? Und Zulassungsfähig muss das auch noch sein. Keine Ahnung was da beim Sprinter geht?

    Gruß, Holger

  • Wenn er durchhängt, dann sind wahrscheinlich die Federn nach 20 Jahren ausgegurkt. Da können neue helfen, und/oder vielleicht ein zusätzliches Federblatt. Die ausgebaute Kiste fährt ja immer am Beladungslimit.

    Klar, gegen das schaukeln helfen mal neue Dämpfer.

    Hey Danke dir...beides mal eben austauschen wird schwer und bei zwei Blattfedern konnte er zu steif werden.

    Meine Idee war...erstmal mit den Stoßdämpfern anfangen und was gescheites kaufen.

    Dann mal testen.

    Kann man das an irgendwas bestimmen das die Blattfedern einen weg haben?

  • Ehrlich gesagt: jeder Gasdruckdämpfer hat heutzutage bessere Eigenschaften als die alten Ölgedämpften.

    Sprich schaue einfach Mal ob es Gasdruckdämpfer gibt, für meinen Golf 4 hatte ich nach dem in höherlegen welche von boge.

    ( Hatte vorher H&R mit 55mm Tieferlegung, bin dann 75mm höher gegangen und hatte boge Gasdruckdämpfer genommen statt den Serienöldämpfer.)

    Das hat keinen Unterschied gemacht und war angenehm straff.

    Meine höherlegen habe ich vorne mit dem Schlechtwege-Federpacket (Ca. 15-20mm) und hinten waren gedrehte Metallplatten unter den Federn .

    Damit habe ich unter der Ölwanne usw. Passable Bodenfreiheit bekommen, war auch nicht abgenommen. Natürlich, hab ich unter der Achse nicht mehr Platz gehabt als vorher.

    Vielleicht kann man ein Metallpaket unter den federpacket hinten setzen und daran die Achse verschrauben.

  • Hat jemand Erfahrung mit den Marquart Stoßdämpfern?

    Ich freu mich über den AUSTAUSCH :)
    Und schon mal lieben Dank!

    Karin

    Moin Karin, frage doch einmal bei Marquart nach ,welche Stossdämpfer die , wie bei deinem Fahrzeug geeignet wären,damit er weniger wankt . Die bestücken doch auch Fahrzeuge die mehr Gewichte tragen,wie z.B. die von der Feuerwehr,RTW,THW,.....

    Leben ,und leben lassen !

  • Ich hab mal für meinen Düdo bei Marquart angefragt:

    Ein kompletter Satz wäre schon über 900 € + Fracht (!) gelegen!

    Das war mir die Sache nicht wert.

    Vielleicht beeinflusst so was auch deine Überlegungen?

    Peter

  • Hi

    Erstmal: mit anderen stossdämpfern wirds keinen millimeter höher. Wie der name schon sagt, die funktion ist schwingungen zu dämpfen. Also schaukeln des fahrzeugs zu unterdrücken. Die federn haben einflüss auf die bodenfreiheit.

    Hinten kann man spacer zwischen blattfeder und achse schrauben, es braucht dann natürlich längere federbriden. Die spacer sind metallblöcke mit 4 bohrungen für die briden. Vorn gibt es querblattfedern, die einen anderen radius haben. Du verschaffst dir 3-5cm bodenfreiheit. Mehr wird nicht gehen, denn die stossdämpfer werden ja dadurch gestreckt, die neigung der vorderräder nimmt sonst zu sehr zu, und die reifen fahren dann auf den aussenkanten, anstatt vollflächig.

    Für das material musst du etwas bei google suchen.

    Ob die querblattfeder durchhängt siehst du eigentlich.

    Eine andere möglichkeit wäre eine umbereifung. Zb auf 16" oder andere 15" dimensionen. Gib mal bei google "Reifengrösse rechner" ein. Mit der bestehenden 15" bereifung hast du eine tachoabweichung von -6kmh. Du kannst also 6kmh abweichung nach oben erzeugen, ohne den tacho angleichen zu müssen.

    Michi

    2 Mal editiert, zuletzt von pseudopolis (3. April 2022 um 23:10)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen