Solaranlage systematische Fehlersuche??

  • Das mit meinen Modulen hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt die letzten 2 Tage sehr viel telefoniert und ziemlich viel Kontakte auf die Sache "angesetzt".

    Eins Vorab: die Fa. Transwatt von der ich die Module u.a. gekauft hatte bemüht sich sehr in der Sache, ein vorbildlicher Kundenservice. Die haben die Module wiederum von der Fa. Wattstunde beschafft und an mich weiter verkauft. Achtung, jetzt kommts: diese Module von der Fa. Wattstunde haben eine Ausfallrate von 100%. Der Mitarbeiter bei Transwatt hatte sich gewundert dass überhaupt noch welche montiert sind. Wattstunde hat vor längerem eingestanden, dass es "Probleme" mit diesen Modulen gibt, die Reklamationsraten sind extrem hoch, es wurde von einem Produktfehler (!) gesprochen. Nach etlichen Versuchen habe ich es aufgegeben bei Wattstunde jemand zu erreichen, von dieser Fa. kann ich nur abraten.

    Ich habe heute glücklicherweise nun doch 2 Module vom örtlichen Solarfuzzi erhalten, haben zwar Lagerspuren, aber solange die funktionieren ist mir das egal.

    Man sollte nicht glauben was alles in einen Blazer paßt. Die Module sind knapp 1,75x1,1m groß, jeweils 21,5Kg. Die Aluprofile sind 4,4m lang.


    Der große Nachteil ist das Gewicht. Ich bin eh schon über dem ZGG, jetzt kommen nochmals ca. 30KG dazu. Ich werde mit den originalen Aluprofilen für die Module montieren, da mir die form- und kraftsschlüssige Befestigung gefällt. Die Montage-Aluprofile wiegen ziemlich genau so viel wie meine Alurohre die bisher auf dem Dach waren. Ich komme mit den Modulen halt ca. 4cm höher. Wenn das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, habe ich mit den beiden Modulen 790Wp, zu vorher (theoretisch 660Wp mit den Flexmodulen).

    Morgen erfolgt ein "Trockentest", es wird alles im Hof montiert mit dem alten Solarregler, dieser wird vorsorglich ebenfalls erneuert, ich möchte aber sehen ob er funktioniert. Ich denke es ist das beste, wenn ich die Module in Reihe geschaltet anklemme, oder????


    Hier noch ein Bild der Profile die nun aufs Dach kommen und den bisher verwendeten Rechteckrohren.


  • Die Schletter Profile sind schon ziemlich hoch fürs Womo Dach. Ich würde die flacheren Rohre nehmen und zusätzlich die Module noch mit einer aufgeklebten Strebe in der Mitte stabilisieren mit einem 20x20 Alu 4-kant.

    Serienschaltung kannst du machen, wenn dein Regler die Spannung kann.

    Gruß, Holger

  • Hallo Hartwig,

    ich würde die Module parallel betreiben. Dann kann auch mal eins abgeschattet sein und das andere liefert noch Strom.

    Zum Thema Gewicht - Du hast aber auch alles immer auf Sicherheit und Haltbarkeit für einen Bombenangriff ausgelegt, das wiegt.

    Nicht falsch verstehen, ich ziehe den Hut vor deiner Arbeit aber es wiegt halt auch alles nicht nur fünf Gramm mehr als eine einfacherer Lösung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ..hat er doch schön erklärt. Wenn die Summe der Leerlaufspannungen unter der max. Eingangsspannung deines Reglers ist, dann mach die Reihenschaltung.

    Gruß, Holger

  • Vor allem ist bei nur 2 Modulen die Fehlersuche viel einfacher sollte mal irgendwas sein (worauf ich die nächsten Jahre aber gern verzichte). Bei den Flexmodulen hatte ich die Stecker schön "versteckt" unter den Modulen....da ist nix drin mit "kurz mal messen". Wer hätte auch gedacht, dass die so schnell verrecken...,

    Übrigens gibt es für die Flex-Module eine Leistungsgarantie wenn ich mich recht erinnere. Wenn Fa.Wattstunde meint ich gebe Ruhe, haben die sich getäuscht, Anwälte wollen auch ihr Brot verdienen.

    Hier noch ein kleines Details zur Modulbefestigung. Wie schon erwähnt, wird durch die Verwendung der Aluschiene und dieser Spannpratzen das Modul kraft- und formschlüssig gehalten. Hier ist auch der kleine Stahlnagel zu erkennen der ins Material gequetscht wird.


    Ich habe heute die neuen Module mit dem alten Regler in Reihe angeschlossen, um sicher ausschließen zu können, dass der Regler defekt ist.



    Leerlaufspannung


    Ich habe die Module an eine der kürzlich ausgebauten Verbraucherbatterien angeschlossen, dieser war scheinbar voll (Absorption LED am Regler war an)



    Mit 2 Heizbeläsen (ca. 200-300W) belastet:



    Der Regler scheint also ok zu sein, vorsorglich hatte ich einen neuen bestellt, natürlich auch wieder mit Bluetooth Funktion. Leider wurde mir der falsche geschickt.

    Hier der alte Regler:



    und der neue:


    eigentlich wollte ich die Anlage dieses WE testen, am nächsten WE solls auf einen Kurztrip gehen....

  • Hallo Hartwig,

    Reihe- und Parallelschaltung ist ja ein "Glaubensfrage".

    Mach doch die Verkabelung so das du es "variabel" hältst und beide Versionen testen und dokumentieren ;) kannst.

    Am Ende sind wir dann alle schlauer.

    Viel Erfolg bei Wattstunde, mit denen hab ich auch noch ne Rechnung offen. :cursing:

    Gruß Ralf

  • Die beiden Module liegen nun mal lose auf dem Dach. Zum bohren der Löcher für die Stehbolzen der Airlineschiene habe ich mir eine kleine Bohrschablone gebaut.


    ich wollte urspünglich den Raum zwischen den beiden PV-Querprofilen mit Alublechen verkleiden damit kein Dreck/Laub reinkommt. Aber ich denke ich würde die "Tropendachwirkung" der beiden Module schwächen, da dann kaum noch Luft Zirkulieren könnte. Immerhin ist etwa die Hälfte des dachs mit PV-Modulen bedeckt.


    Die Module sind so schon recht stabil, ich werde aber aus o.g. Grund nicht verkleiden und mittig noch ein PV-Querprofil montieren. Dann kann da keinesfalls was schwingen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich hätte das jetzt nicht so hoch gebaut mit den Profilen :rolleyes:

    das war zuerst auch nicht so geplant, aber das 40mm Profil in Verbindung mit dem 30mm Modulrahmen bildest eine recht stabile Konstruktion. Meine Airlineschienen haben schließlich einen lichten Abstand von fast 2m.

    Die leichten Module vorher waren auf 20mm Rohren angebracht, die haben aber auch nur 1/3 gewogen. Wenn diese 21KG Elemente (ca. 1,75x1,1m) beginnen zu schwingen, geht das nicht lange gut. Daher jetzt noch mittig ein Profil, hole ich Montag.

  • Hallo Hartwig,

    falls Du die Wattstunde Platten noch testen willst wegen Reklamation. Ich habe bei mir 1 Solar Swiss Flex-Modul direkt aufgeklebt und nach 2 Jahren hatte ich einen defekt bemerkt. An einer Stelle hat die Leiterverbindung der Einzelzellen scheinbar schlechten Kontakt. Bei den Solar Swiss kann man die Leiter sehen. Wenn ich an der Stelle mit dem Kreis im Foto drücke, habe ich volle Leistung. Ansonsten bringt nur 1 Strang zu wenig für den Regler.

    Viel Glück zur Reklamation.

    Joe

    PS: Die Lobhudelei für Solar Swiss kann ich nicht bestätigen. Gewährleistungsfrist von 2 Jahren war kurz vor dem defekt abgelaufen. Keine Kulanz, keine Reparatur.

  • Hallo Joe,

    die Wattstunde Module sind optisch völlig unauffällig und sind anders aufgebaut als deines im Bild. Der Verkäufer (Transwatt) sagte mit, die Mängel seien auf der Unterseite zu erkennen, dazu müßte ich sie aber von dem Blech entfernen. Sein Argument dass die Plattenbahnen reißen weil sie flächig verklebt seien, lasse ich nicht gelten. ich habe mit Körapop mit 1-2mm Klebespalt geklebt, der Kleber gleicht das aus. Ich habe mit dem Kleber damals einen Rahmen um das Modul gezogen damit kein Wasser eindringen kann, dazwischen nur punktuell geklebt.

    Ich lasse die Module noch unangetastet bis die Sache geklärt ist. Die Module haben seit Montage im März 2018, in Summe weniger als 6 Monate volle Sonne gesehen. Ausfallrate ist nun 100%, das kanns nicht sein.


  • So ganz glaubensfrage ist das nicht, mit reihen oder parallelschaltung. Da gibts schon auch fakten:

    Die reihenschaltung hätte zb auch den vorteil, falls ein modul mit kurzschuss ausfällt, sinkt die spannung und leistung entsprechend, aber du hast immer noch keinen totalausfall, wie du es eben hattest. Ausserdem kann man dünnere kabel verwenden, da bei gleicher leistung der strom niedriger, zur proportional höheren spanung ist.

    Auf der anderen seite ist reihenschaltung empfindlicher gegen abschattung der module. Es reicht eine zelle eines moduls abzuschatten, und schon bricht die spannung des ganzen systems komplett ein. Das szenario, du parkst mit dem heck unter einem baumschatten, oder eine geöffnete dachluke schattet ein modul teilweise ab, würde also zu einen komplettausfall führen. Das wäre mir zu blöd. Also lieber parallelschaltung.

    Die leistung ist bei beidem gleich, wenn ein mppt laderegler verwendet wird.

    Michi

  • Ich hatte die Solarmodule im Krabbavan 1 umschaltbar angeschlossen, so dass ich zwischen Reihen- und Parallelschaltung wechseln konnte.

    Ich hatte eigentlich nie einen signifikanten Vorteil der Reihenschaltung messen können.

    Im Krabbavan 2 sind die vier Module in Parallelschaltung. Unter anderem auch, da es immer mal sein kann, dass die geöffnete Dachluke zu einer Teilabschattung eines Moduls führt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Frage: benötigen die PV Module Licht oder Sonnenstrahlen? Mangels Sonne wollte ich heute mit der Werkstattbeleuchrung testen. Ergebnis: nix, 0Watt.

    Allerdings ist der Winkel in dem das Licht auf die Module trifft auch sehr flach.


    Dann habe ich einen 2KW Flutlichtstrahler drauf gerichtet, ca. 45⁰ Einstrahlwinkel


    Ergebnis: schlappe 4W.

    :(


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen