tl;dr
War rund 12 Jahre nicht aktiv, jetzt grüble ich über einen Fahrzeugneukauf mit Option eine Absetzkabine kaufen zu können bzw. einen sogenannten »stealth camper« (so nennen das wohl die Australier und US-Amerikaner) aus einem Pickup zu machen.
Daher eine Wiedervorstellung (auf die ich später vermutlich wieder verlinken kann bezüglich meiner Gedanken).
Ausführlicher was inzwischen passiert ist
Da schreibt man mal zwei, drei Wochen nicht, legt seine Idee auf Eis... Und schon sind rund ein Dutzend Jahre vergangen. *hust*
RE: Ich spinne gerade etwas herum: Langfristig im Womo leben
Der Gedanke/Traum von den eigenen, rollenden vier Wänden ist jedoch noch immer nicht ganz verworfen.
Mit Stellplatz und einer 125er für die "täglichen Fahrten" wäre es sicherlich noch immer eine Überlegung wert. Aber vorläufig liegt der Traum auf Eis.
Grüsse, Martin
Damals wurde aus der Idee nichts, hätte ich das mal durchgezogen hätte ich jetzt einen »vanlife«-Blog und könnte mit den Tausenden Euro dank Affiliatelinks viele Bitcoin kaufen und wäre inzwischen wohnsitzloser Kryptomillionär.
*hust*
So, ernsthafter weiter: aus der Idee »im WoMo für 12 Monate leben« wurde nichts. Stattdessen zwischenzeitlich auf 12 bzw. 9 m² in WGs gelebt, VW-Bus verkauft, vom Arbeitgeber gestellte »Dienstwohnung« bezogen.
Es folgte die automobile Verkleinerung: nach Audi A5 (B5) und Golf V wird aktuell ein Astra J gefahren. Der ist auch schon hart an der Grenze des Machbaren für den Tiefgaragenstellplatz (Doppelparker) und hat vor zwei Monaten erst wieder 1'000 Euro aus dem Geldbeutel gefressen (Bremsen hinten zum zweiten Mal nach 4 Jahren wieder fest - dank elektrischer Handbremse wird sich das in 3-4 Jahren sicherlich wiederholen und nicht billiger werden). 2'000 Euro binnen 4 Jahre nur für Bremsen - wobei es beim ersten Mal direkt nach dem Kauf war (Mangel war bekannt).
In 1,5 Jahren steht vermutlich wieder eine berufliche Veränderung an. Dann ist vermutlich Schluss mit der aktuellen Wohnung und der nächste Umzug kommt. Zeit also wieder zu planen.
Die Idee und der Weg dahein
Mein Wunsch seit etwa 6 Monaten: wieder ein größeres Fahrzeug im Sinne von »mehr machen können«. Ich habe daher eifrig die Preise für gebrauchte Kombis studiert, bin über 3 Jahre alte E-Klassen T-Modelle in hellelfenbein mit 400'000 km auf der Uhr und 15'000 Euro als aufgerufenen Preis gestolpert und dann bei Neufahrzeugen ohne Stern drauf gelandet.
in VW-Bus-Größe gibt es »nackte« Toyota Proace Versys (fast die gleichen Außenmaße wie ein T4), die sollen aber mit Fenstern hinten fast 30'000 Euro kosten. Als Handwerkerversion noch immer zwischen 22'000 und 28'000 Euro (wenn man zumindest einen Fensterkombi will). Vom früheren Multivan also weit entfernt.
Irgendwann bin ich dann bei Toyota Hilux, Isuzu D-Max und Ford Ranger gelandet (mit dem Navara ist ja mit dem Ende von 2021 jetzt dann Schluss in Europa). Plötzlich wirken die gar nicht mehr sooo teuer. Haben dafür sogar Allrad (wenn man das richtige Kreuzchen macht) und sind auch nur ca. 70 oder 40 cm länger als so ein Toyota Proace Versys (oder 30 cm länger als eine Mercedes E-Klasse T-Modell ;)). Plötzlich wird alles relativ.
Wenn ich sowieso schon nicht mehr in die Tiefgarage vom Haus komme - wieso dann nicht gleich einen »richtig großen Kombi« kaufen: Pickup mit Hardtop (für den Anfang).
Idee: »stealth camper«
2 Sitzplätze reichen. Im T4 habe ich immer wieder eine lange Ladefläche vermisst und es müsste 2011 oder 2012 gewesen sein als der Vater einer Freundin seinen Chevy Pickup Oldtimer gegen einen VW Amarok Single Cab getauscht und direkt danach mir bei einem Umzug geholfen hat. Das hatte was - war aber finanziell für mich uninteressant. Damals jedenfalls (ich fuhr gerade den 18 Jahre alten Audi A4 B5 ).
Ich lese mich gerade eifrig zu diversen (Aluminium) Hardtops ein, erkenne das es gar nicht so einfach ist die richtige Wahl zu treffen und habe eine grobe Vorstellung bekommen was das vermutlich so kosten wird. Also als Basisfahrzeug, Single Cab, Hardtop mit einfacher Isolierung zum gelegentlichen Übernachten.
Ich scheitere aktuell an Theme wie Notausstieg zur Fahrerkabine (lässt sich aber wohl beim Pickup nie wirklich zufriedenstellend lösen) oder wie man ein Alu Cab Hardtop einfach von innen ver- und entriegeln könnte.
Werde daher vermutlich immer wieder mal im Forum nachfragen und weiter aktiv mitlesen. Sind ja auch einige Pickup-Threads vorhanden, meist aber mit mehr Ambitionen (Absetzkabine) als nur Hardtop und »versteckte Campingoption«.
Guten Rutsch (wer' heute noch liest), ansonsten ein gutes Neues Jahr wünscht
Martin