Wiedervorstellung von der Schwäbischen Alb

  • tl;dr

    War rund 12 Jahre nicht aktiv, jetzt grüble ich über einen Fahrzeugneukauf mit Option eine Absetzkabine kaufen zu können bzw. einen sogenannten »stealth camper« (so nennen das wohl die Australier und US-Amerikaner) aus einem Pickup zu machen.

    Daher eine Wiedervorstellung (auf die ich später vermutlich wieder verlinken kann bezüglich meiner Gedanken).

    Ausführlicher was inzwischen passiert ist

    Da schreibt man mal zwei, drei Wochen nicht, legt seine Idee auf Eis... Und schon sind rund ein Dutzend Jahre vergangen. *hust*

    X_FISH
    22. Mai 2009 um 15:18

    Damals wurde aus der Idee nichts, hätte ich das mal durchgezogen hätte ich jetzt einen »vanlife«-Blog und könnte mit den Tausenden Euro dank Affiliatelinks viele Bitcoin kaufen und wäre inzwischen wohnsitzloser Kryptomillionär. :D

    *hust*

    So, ernsthafter weiter: aus der Idee »im WoMo für 12 Monate leben« wurde nichts. Stattdessen zwischenzeitlich auf 12 bzw. 9 m² in WGs gelebt, VW-Bus verkauft, vom Arbeitgeber gestellte »Dienstwohnung« bezogen.

    Es folgte die automobile Verkleinerung: nach Audi A5 (B5) und Golf V wird aktuell ein Astra J gefahren. Der ist auch schon hart an der Grenze des Machbaren für den Tiefgaragenstellplatz (Doppelparker) und hat vor zwei Monaten erst wieder 1'000 Euro aus dem Geldbeutel gefressen (Bremsen hinten zum zweiten Mal nach 4 Jahren wieder fest - dank elektrischer Handbremse wird sich das in 3-4 Jahren sicherlich wiederholen und nicht billiger werden). 2'000 Euro binnen 4 Jahre nur für Bremsen - wobei es beim ersten Mal direkt nach dem Kauf war (Mangel war bekannt).

    In 1,5 Jahren steht vermutlich wieder eine berufliche Veränderung an. Dann ist vermutlich Schluss mit der aktuellen Wohnung und der nächste Umzug kommt. Zeit also wieder zu planen.

    Die Idee und der Weg dahein

    Mein Wunsch seit etwa 6 Monaten: wieder ein größeres Fahrzeug im Sinne von »mehr machen können«. Ich habe daher eifrig die Preise für gebrauchte Kombis studiert, bin über 3 Jahre alte E-Klassen T-Modelle in hellelfenbein mit 400'000 km auf der Uhr und 15'000 Euro als aufgerufenen Preis gestolpert und dann bei Neufahrzeugen ohne Stern drauf gelandet.

    in VW-Bus-Größe gibt es »nackte« Toyota Proace Versys (fast die gleichen Außenmaße wie ein T4), die sollen aber mit Fenstern hinten fast 30'000 Euro kosten. Als Handwerkerversion noch immer zwischen 22'000 und 28'000 Euro (wenn man zumindest einen Fensterkombi will). Vom früheren Multivan also weit entfernt.

    Irgendwann bin ich dann bei Toyota Hilux, Isuzu D-Max und Ford Ranger gelandet (mit dem Navara ist ja mit dem Ende von 2021 jetzt dann Schluss in Europa). Plötzlich wirken die gar nicht mehr sooo teuer. Haben dafür sogar Allrad (wenn man das richtige Kreuzchen macht) und sind auch nur ca. 70 oder 40 cm länger als so ein Toyota Proace Versys (oder 30 cm länger als eine Mercedes E-Klasse T-Modell ;)). Plötzlich wird alles relativ.

    Wenn ich sowieso schon nicht mehr in die Tiefgarage vom Haus komme - wieso dann nicht gleich einen »richtig großen Kombi« kaufen: Pickup mit Hardtop (für den Anfang).

    Idee: »stealth camper«

    2 Sitzplätze reichen. Im T4 habe ich immer wieder eine lange Ladefläche vermisst und es müsste 2011 oder 2012 gewesen sein als der Vater einer Freundin seinen Chevy Pickup Oldtimer gegen einen VW Amarok Single Cab getauscht und direkt danach mir bei einem Umzug geholfen hat. Das hatte was - war aber finanziell für mich uninteressant. Damals jedenfalls (ich fuhr gerade den 18 Jahre alten Audi A4 B5 :D ).

    Ich lese mich gerade eifrig zu diversen (Aluminium) Hardtops ein, erkenne das es gar nicht so einfach ist die richtige Wahl zu treffen und habe eine grobe Vorstellung bekommen was das vermutlich so kosten wird. Also als Basisfahrzeug, Single Cab, Hardtop mit einfacher Isolierung zum gelegentlichen Übernachten.

    Ich scheitere aktuell an Theme wie Notausstieg zur Fahrerkabine (lässt sich aber wohl beim Pickup nie wirklich zufriedenstellend lösen) oder wie man ein Alu Cab Hardtop einfach von innen ver- und entriegeln könnte. :rolleyes:

    Werde daher vermutlich immer wieder mal im Forum nachfragen und weiter aktiv mitlesen. Sind ja auch einige Pickup-Threads vorhanden, meist aber mit mehr Ambitionen (Absetzkabine) als nur Hardtop und »versteckte Campingoption«. :)

    Guten Rutsch (wer' heute noch liest), ansonsten ein gutes Neues Jahr wünscht

    Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.

  • Hallo Martin,

    einen vernünftigen Singlecab zu finden dürfte relativ schwierig werden, da gibts nicht so viele von. Die meisten sind sehr kurz im Fahrerhaus, der Amarok ist da schon eine Ausnahme.

    Bei Ortecbekommst du Hardtops in beliebiger Größe, auch richtige Camper Hardtops. Etwas mehr Höhe würde hier auf jeden Fall Sinn machen. Die bauen dir auch ein Schloss ein was beidseitig zu öffnen ist.

    Gruß, Holger

  • Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass ich neu kaufen muss (selbst Tageszulassung ist ja unwahrscheinlich - die Nachfrage ist so groß, die gehen also schon weg).

    Einer mit 1,5 Kabine ist unwesentlich einfacher zu finden - und wenn man einen findet, kostet er nach 3 Jahren und 100'000 km auf der Uhr noch immer fast den Neupreis (wenn es sich um die einfachste Variante handelt - Wildtrak und Co. sind natürlich schon deutlich günstiger als der Neupreis). Ob und was investiert wurde (Korrosionsschutz, Reparaturen, etc.) ist i.d.R. bei den bekannten Portalen nicht zu erkennen. Wohl aber, dass das Fahrzeug z.B. aus Spanien oder Italien stammt (Stempel im Serviceheft) und extra nach .de geholt wurde. Durch die neue Gewährleistungsregelung ab heute wird's im Preisgefüge auch bei den Gebrauchten wohl eher weiter nach oben als nach unten gehen. :(

    Länge der Ladefläche: 2.317 mm (Single) vs. 1.847 mm (Extra) vs. 1.613 mm (Double) beispielsweise beim Ford Ranger sind doch ein ziemlicher Unterschied.

    Ohne Angucken im Laden (die Toyota- und Ford-Händler in meiner Nähe haben nichts da, erst recht keinen Singlecab) geht es nicht, das ist mir klar.

    Doppelkabiner gibt es nicht unbedingt wie Sand am Meer, aber man kann sich die Farbe noch aussuchen. ;) 1,5 Kabine -> selten. Finde aktuell nur drei gebrauchte ExtraCab Ranger, einer davon von 2018, 24.000 km gelaufen, 30'000 Euro.

    Beim Ranger habe ich die »wickelbare Rücksitzbank« der Notsitze gesehen. Eine ebene Ladefläche statt der Notsitze zu haben ist natürlich auch praktisch, keine Frage. Beim Single Cab kann man die Sitze nicht klappen (geht wohl nur im Navara?), daher geht auch der kleine Platz hinter den Sitzen verloren. :(

    Grüße, Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.

  • Beim Singlecab solltest du unbedingt probesitzen! Du willst es ja bei längeren Strecken auch bequem haben. Der Amarok war da der beste, aber den gibts ja leider nicht mehr :(

    Es ist schon bequem, wenn man hinter den Sitzen noch was Platz hat für eine Einkaufstüte, Jacken, Getränke,... Beim Singlecab sieht das schlecht aus.

    In meinem Daily Singelcab sieht das natürlich ganz anders aus, da kann man drin rumlaufen :)

    Gruß, Holger

  • Habe jetzt tatsächlich einen Ranger Singlecab nur 35 km entfernt bei einem Händler gefunden. Mal sehen ob der vor dem 10. Januar wieder auf hat... Kann ich ja übermorgen herausfinden. :)

    Grüße, Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.

  • So, konnte den Ranger inzwischen anschauen. Dabei haben sich für mich jetzt drei Fragen ergeben, welche ich nach Suchmaschinenquälerei noch nicht beantwortet bekommen habe:

    1. Zählt ein Hardtop nun als Ladung oder braucht man immer eine ABE?

    Ich habe widersprüchliche Angaben gefunden. Beim verbauten Hardtop ist eine ABE mit dabei, wäre also kein Problem. Ist - wie üblich - an sechs Punkten festgeschraubt.

    2. »Geländefahrzeug gü.bef.b. 3,5 t« im Schein <- hat das irgendeine Auswirkung?

    3,2 t zul.GM sind eingetragen, trotz diverser Rad-Reifen-Kombinationen und weiteren Umbauten (selbst die Allonge ist fast voll). Da Single Cab ist er auch als LKW zugelassen, müssten also 185 Euro pro Jahr sein.

    3. Hoher Bügel an der Windenstoßstange ist eingetragen - ich dachte das geht nicht mehr? (eigentlich zwei Fragen)

    Geht schon sehr in die »« Pickup-Thematik, verbaut ist eine Hurter Stoßstange ähnlich dieser hier:

    Windenstoßstange Hurter Bull Bar [Ranger ab '15] ohne TÜV nur für EXPORT!!!! | Hurter-Offroad GmbH
    Lieferumfang 1x Seilwindenstoßstange mit abnehmbarem Scheinwerferschutzbügel 2x Blinkerleuchten mit LED Standlicht 2x geschraubte Schäkelaufnahmen inkl.…
    www.hurter-offroad.com

    Also "hoher Bügel". Der Ranger ist ein 2014er Modell, das Teil gab es sicherlich nicht mit Gutachten, ist aber per Einzelabnahme eingetragen und das Fahrzeug ist so bereits mindestens 3x durch die HU gekommen (laut Unterlagen wurde Umbau und Eintragung kurz nach dem Neukauf erledigt). Kann ich da jetzt noch Probleme bekommen? Oder war die letzte Änderung zur Thematik das es nicht geht nach 2016?

    Zweiter Teil der Frage: Seilwinde und dazugehörige Ösen sind nicht verbaut. Dafür sind entsprechende Öffnungen vorhanden. Müssen die nicht geschlossen werden/sein? Hatte nur wenig zu dem Thema gelesen, dachte eigentlich nicht daran einen Pickup mit montierter Offroad-tauglicher Stoßstange in der Auswahl zu haben.

    Merci für Antworten, Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.

  • Die Windenstoßstange per Einzelabnahme ist ok, das zählt eigentlich als Geräteträger... ( Inkl. Bügel) Aber dann muss das Gerät auch verbaut sein? Zumindest bei aktuellen Wrangler Modellen ist es so...

    [Halbwissen Vermutung folgend]

    Ggf. Kannst du dir ne Handwinde ( Hebezeug) einbauen / anbauen um ganz sicher zU sein. Es kann ja auch zum Rücken verwendet werden und am Bügel montierst du dir dezente Arbeitsbeleuchtung?.

  • Winde ist und war keine verbaut. Sieht jedenfalls nicht so aus als ob jemals eine verbaut war (keine Spuren davon zu sehen). Die Ösen hätte man sicherlich auch sonst am Fahrzeug belassen.

    Habe in einem anderen Forum jetzt noch was dazu gefunden: das "Windenfenster muss abgedeckt sein" steht dann wohl in den Papieren:

    Einbau ARB Windenstoßstange -- TÜV-Prüfer gesucht
    Hi, ich möchte gerne die ARB Windenstoßstange an meinen Alten anbauen, nur habe ich jetzt nicht ganz verstanden wie das mit TÜV läuft, kann ein TÜVler...
    www.pickuptrucks.de

    Scheint also möglich zu sein. Konnte nur nicht alles von den Unterlagen genau anschauen -> ist aber definitiv vom TÜV Süd 2016 abgenommen und eingetragen worden.


    Grüße, Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.

  • Ich wohne zwar in der Schweiz, da unsere Gesetzgebung aber auf die gleichen ECE-Richtlinien basieren welche auch bei euch gelten, hier mal meine Erfahrungen mit dem Thema. Vielleicht erklärt das auch ein wenig warum es nicht *die* allgemeingültige Antwort dazu im Netz gibt.

    Bei meiner originalen Stosstange hiess es dass man klären müsse ob ich für die Zulassung über den Lüftungsschlitz in der Mitte irgend eine Abdeckung oder ein Gitter oder irgendwas anbringen müsse:

    Musste ich nicht. Begründung: Die Öffnung ist nicht hoch genug dass jemand bei einem Unfall zum Beispiel mit einem Arm darin hängen bleibt und mitgeschleift würde (ob es jetzt besser ist unter ein 5t Fahrzeug zu kommen statt davor hergeschleifft zu werden lasse ich mal dahin gestellt). Wenn ich es recht im Kopf habe hätte ich bei einer Höhe von über 7cm abdecken müssen.

    Bei der neuen Stosstange sieht es so aus:

    Der Lüftungsschlitz in der Mitte war schon mit so einem Gitter ab Werk zu, daher weiss ich nicht sicher ob ich ohne den durch die Kontrolle gekommen wäre. Hätte von den Abmessungen klappen können, aber dann wäre der Prüfer vermutlich mit Scharfe Kanten gekommen...

    Die seitlichen Löcher für Blinker und Nebellampen musste ich zu machen und wurden bei der MFK (Tüv) auch mit Fotos dokumentiert. Die sind 90x90 bzw 110x90mm gross. In den Papieren steht bei mir nun folgender Spruch:

    Ein Bekannter musste sein Rollenfenster der Seilwinde abdecken. Begründung war da: Scharfe Kanten welche eine erhöhte Verletzungsgefahr bei einem Unfall oder auch nur auf dem Parkplatz mit vorbeilaufenden Fussgängern bedeutet hätte. Das ist immer dann gegeben wenn Kanten ein Radius von weniger als 2.5mm aufweisen. Das wiederum bedeutet aber auch dass die Seilfenster für Kunststoffseile, welche schon aus eigenem Interesse in aller Regel keine Scharfen Kanten aufweisen, auch nicht zusätzlich abgedeckt werden müssen. Ist da nur das Loch und das ist nicht zu gross aber Scharfkantig so könnte man auch Kantenschutz anbringen und gut ist...sofern man kein Optik-Freak ist.

    Zu den Roo-Bars: Die sind meines Wissens grundsätzlich in ganz Europa nicht verboten (auch bei uns in CH nicht, obwohl viele Leute das behaupten). Sie müssen nur gewisse Anforderungen erfüllen. Bei uns sieht das dann so aus: Gesetzliche Regelung Roo-Bar

    Im prinzip heisst das: Keine Schrfen Kanten (da wäre deine verlinkte wohl schon sehr grenzwertig), dazu müssen sie bei einem Unfall mit Fussgängern nachgeben, was sie de fakto der ursprünglichen Funktion komplett beraubt und sie zu reinen Zier- oder Showelementen macht. Das ist auch der Grund warum die in Europa praktisch ausgestorben sind...stellt sich eh die Frage ob die bei uns je einen tieferen Sinn als reine Show erfüllt haben. Im Australischen Busch kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass das anders aussieht...

    Im obigen Link ist auch die Rede von 3.5t. Bei schwereren Fahrzeugen (wie meinen) gilt das eigentlich nicht. Man könnte also versuchen so eine Roo-Bar doch noch legal dran zu bekommen...ob's klappt? Keine Ahnung, vermutlich würden da noch weitere Gummiparagraphen zum Zuge kommen.

    Was ich bestätigen kann ist dass bei über 3.5t der Fussgängerschutz weniger streng ist (oder zumindest war?), denn für die Zulassung musste ich keinen Nachweis zum Fussgänger- und auch keinen zum Insasenschutz beibringen.

    Der Prüfer hat mir das letzte mal auch von sich aus ans Herz gelegt den obigen Spruch in die Papiere einzutragen damit ich in Zukunft keine Probleme bekomme, es sei was am Gesetzes-Horizont. Was wollte oder konnte er mir nicht sagen. Das war vor anderthalb Jahren.

    Und nun, weil es da nicht *die* Antwort dazu gibt, gehst du am bessten mit deinem Anliegen zum Tüv deiner Wahl und bequatschst das mit dem der es schlussendlich auch einträgt. Und zwar am bessten vor dem Kauf...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Über 3,5 t ist es auch in .de generell kein Problem mehr (ist dort einfach im Gesetz nachzulesen). Dafür gibt es ja andere Sachen wie z.B. das ein Pickup als PKW mindestens 170 km/h schnell fahren können muss... Bestimmt auch wegen der Sicherheit? :D

    Vermutlich würde es im Zweifelsfall genügen das Kennzeichen einfach über der Windenöffnung zu platzieren. Dann ist die ja verschlossen.

    Grüße, Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Update: habe einen sportlichen Zweisitzer von Ford mit Breitreifen und abnehmbaren Verdeck gekauft.

    Spoiler anzeigen

    :)

    Grüße, Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.

  • Über 3,5 t ist es auch in .de generell kein Problem mehr (ist dort einfach im Gesetz nachzulesen). Dafür gibt es ja andere Sachen wie z.B. das ein Pickup als PKW mindestens 170 km/h schnell fahren können muss... Bestimmt auch wegen der Sicherheit? :D

    Vermutlich würde es im Zweifelsfall genügen das Kennzeichen einfach über der Windenöffnung zu platzieren. Dann ist die ja verschlossen.

    Grüße, Martin

    ...und wie bringt Dich das in Punkto Camper weiter???

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen