Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

  • In Summe ist es fast egal was Du einstellst, auf meinem BMS kommen am Ende die gleichen Ah/Tag raus.

    Ich bin bei jetzt 120 Beiträgen vielleicht nicht mehr voll informiert - aber ich glaube , hier werden jetzt zwei Themen "unzulässig" vermischt - Kompressordrehzahl und Wärmeableitung .

    Energie kann ich durch eine variable Kompressordrehzahl kaum sparen , nur unerwünschte Taktungen vermeiden , während optimale Wärmeableitung energiesparend wirkt und zu kürzeren Laufzeiten führt . Hier in dem thread ist soviel Wissen versteckt , aber ich fürchte , daß das später niemand mehr findet .

    Vielleicht wären generell zusätzliche Schlagwörter im Titel hilfreich ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • In meinem Fall ist der Energieverbrauch nebensächlich, da ich bei Sonne genug Energie zur Verfügung habe (790W) und ansonsten 2x 180AH Säureakkus ( in der Praxis davon aber nur 180AH max. nutzbar wissen wir alle).

    Mir geht es darum, dass im Hochsommer eingekaufte, (warme) Produkte runtergekühlt werden müssen. Mit dem langsam laufenden Kompressor hätte das nicht funktioniert.

    Unser Reiseverhalten ist so, dass wir ca. alle 4 Tage einkaufen, wir aber meist nicht länger als 1 Tag am selben Ort urlauben.

  • ja , das verstehe ich soweit - aber hat bei Dir das eingebaute Thermostat dafür nicht ausgereicht ?

    Wenn wir etwas einfrieren wollen , drehe ich das Thermostat auf max Kälte und der Kompressor läuft im Dauerbetrieb , dann geht die Temperatur im Kühlteil schon bedenklich weit herunter . Im Hochsommer ist nur der Wärmeabtransport das Problem bei mir , ein schneller laufender Kompressor würde das Problem eher verstärken .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ja , das verstehe ich soweit - aber hat bei Dir das eingebaute Thermostat dafür nicht ausgereicht ?

    Wenn wir etwas einfrieren wollen , drehe ich das Thermostat auf max Kälte und der Kompressor läuft im Dauerbetrieb , dann geht die Temperatur im Kühlteil schon bedenklich weit herunter . Im Hochsommer ist nur der Wärmeabtransport das Problem bei mir , ein schneller laufender Kompressor würde das Problem eher verstärken .

    Das mit der Temperaturregelung hat nie so richtig funktioniert bei meinem, deshalb der Wunsch nach einer einstellbaren Größe.

    Wenn bei dir der Wärmeabtransport das Problem ist im Hochsommer, messe doch mal mit einer Sonde die Temperatur, so wie ich das weiter vorne eingestellt habe.

    Bei mir war es am Kompressor 1⁰ wärmer als über der Arbeitsplatte, also liegt/lag mein Problem nicht an der Wärmeabfuhr.

    Ob das jetzt alles funktioniert, werde ich im Sommer sehen.

    Fakt ist und bleibt, dass dieser Kompressor zu klein ist für den 130L Kühlschrank. Auch die Dämmung ist miserabel an dem Ding (ich kenne aber auch keinen Kühlschrank an dem das besser gelöst wäre).

    Es ist wie immer: die Gewinnspanne muss stimmen. :(

  • Hoi zämä

    Ihr vergesst dass bei kleinerer Drehzahl weniger Druck aufgebaut werden muss um den dynamischen Widerstand des Kältemittels zu überwinden.
    Das spart schon was.

    Obs aber drauf ankommt oder wie bei Hartwig nicht ist eine andere Frage.

    Es würde übrigens auch dem Verschleiss entgegenwirken, da vor allem das Einschalten zu Verschleiss führt.

  • Thema geht hier weiter:


    Hartwig
    9. Juni 2023 um 22:18

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen