Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

  • Ich wollte das Thema ursprünglich hier weiterführen:

    Hartwig
    29. Dezember 2021 um 14:12

    Forum sagt, Beitrag ist zu alt, ich soll einen neuen Thread starten, was ich hiermit mache.

    Der 130L Isotherm Kompressorkühlschrank läuft immer noch, aber zu lange (das alte Problem). Ich habe mit der Fa. Kissmann offensichtlich den richtigen "Partner" gefunden, ich werde spätestens nächstes Jahr den Kühlschrank tauschen gegen einen von Kissmann - aber: das Grundgerät ist, zumindest den Bildern nach, das selbe!

    Ich habe seit einigen Monaten einen 3D Drucker und bin nun in den letzten Zügen mir eine verbesserte Luftführung zu bauen (Bilder folgen die Tage). Kurze Erklärung: wir fahren fast immer in kühle Regionen, daher möchte ich die Abluft vom Kühlschrank zum heizen nutzen.

    Der Kühlschranklüfter saugte die ganze Zeit die Warmluft hinten am Kompressor ab und führte sie durch einen Kanal an dessen Ende ein zusätzlicher Lüfter "saugte, nach außen, rechts am Küchenblock.



    Nun wird es umgekehrt gebaut, die Warmluft strömt vorn neben dem Kühlschrank (das Gitter neben der Digitalanzeige) per Lüfter aus.


    Jetzt meine Frage: das "System" läuft künftig mit 3 Lüftern: einer saugt nun rechts am Küchenblock die "Kaltluft" an und führt sie in einem Kanal an den originalen Lüfter hinten am Kühlschrankkompressor. Dieser bläst die Luft am Kompressor vorbei und ich sauge sie mittels des dritten Lüfters ab vorn am Küchenblock.

    Ich hatte diese Lüfter bestellt weil sie leise sind:


    https://www.ebay.de/itm/165654303664


    die Dinger sind echt sehr leise, bringen aber 0,0. ein Mäusefurz bringt mehr Zirkulation, absolut unbrauchbar.


    Ich habe jetzt diesen hier bestellt zum testen:

    https://amzn.to/43xW9yE [Anzeige]


    der hat allerdings 38mm Stärke, Standard 25mm wäre mir lieber.


    Hat jemand einen Lüftertip für mich?

    Vielen Dank!

  • Hallo Hartwig,

    die Lüfterauswahl ist nicht so einfach. Super leise und flach macht halt wenig Wind. Dickere Lüfter machen bei gleicher Drehzahl mehr Wind und sind damit leiser.

    Alles kannst du nicht haben :)

    Sunon ist ein ganz guter Hersteller. 3000 U/min ist relativ schnell, aber du kannst die ja runter regeln, wenn die zu laut sind. Die kugelgelagerten Sunon sind auch ziemlich haltbar, auch bei Vibrationen.

    Wenn du die einbaust, dann bau einen einstellbaren PWM Regler ein. Bei wenig Kühlleistung wegen kühler Temperaturen kannst du die langsam und leise laufen lassen. Im Süden drehst du den dann hoch.

    Gruß, Holger

  • Den perfekten Lüfterregler gibt es bei Völkner.

    H-Tronic "118028" Temperaturgesteuerte Lüfter Regelung Baustein 12 V/DC 20 - 50°C

    Hab das Teil fur Kühlschrank-Abluft drinnen. Unter 20 Grad ein laues Lüftchen. Bei Wärmestau geht es dann zur Sache. In der Nacht höre ich somit nix, am Tag super effekiv. Früher hat sich der Kühlschrank nen Wolf gelaufen, wenn die Sonne auf seine Seite geballert hat.

    12 V Lüfter wird mittels Relais direkt v. 230v d. Kompressors gesteuert.

  • Hallo Hartwig,

    die Lüfterauswahl ist nicht so einfach. Super leise und flach macht halt wenig Wind. Dickere Lüfter machen bei gleicher Drehzahl mehr Wind und sind damit leiser.

    Alles kannst du nicht haben :)

    Sunon ist ein ganz guter Hersteller. 3000 U/min ist relativ schnell, aber du kannst die ja runter regeln, wenn die zu laut sind. Die kugelgelagerten Sunon sind auch ziemlich haltbar, auch bei Vibrationen.

    Wenn du die einbaust, dann bau einen einstellbaren PWM Regler ein. Bei wenig Kühlleistung wegen kühler Temperaturen kannst du die langsam und leise laufen lassen. Im Süden drehst du den dann hoch.

    Danke, dann werde ich wohl auf 38mm Lüfter ausweichen müssen wie oben verlinkt. Bedankt.

  • Danke Holger, ich denke auch dass er zu laut ist, ich bin da am probieren. Ich habe auch Bedenken ob die Kühlschranksteuerung das langfristig mit macht. Immerhin ziehen die beiden Lüfter diesen Typs https://amzn.to/43xW9yE [Anzeige] jeweils 1 Ampere (beim Einschalten also jedes mal 2A, wahrscheinlich mehr).

  • Hallo Hartwig,

    Du bist jetzt schon im klein klein unterwegs. Meine Vorgehensweise wäre :

    1. Was soll Luftumströmt (gekühlt) werden?

    Der Kondensator, meist eine stehende Wand an der Rückseite vom Kühlschrank.

    Den Kompressor wenn möglich, wäre aber nicht meine Priorität.

    2. Die Luftführung vom ansaugen kühlen und ausblasen mit ähnlichen Querschnitten.

    3. Lüfter ohne Bypass

    Als Lüfter würde ich einen Querstromlüfter mit Gehäuse einbauen und diesen per Relais mit dem Kompressor schalten.

    Querstromlüfter weil er breit ist und schon eine 90° Umlenkung vom Aufbau hat. Also z. B. Luft von vorne ansaugt und nach oben zum Kondensator bläst. Außerdem sind die leise.

    Nur Prinzipbeispiele, unausgesucht: https://www.conrad.de/de/o/querstrom…ml?refresh=true

    Den für Dich mußt Du noch aussuchen.

    Ohne Bypass = den Lüfter so einbauen dass keine Luft am Lüfter vorbei kann, alle Luft muss durch den Lüfter.

    Viele Grüße,

    clubby

  • Ich hatte die letzten Versuche aus Zeitgründen im Herbst gemacht, nun gestern bei 28°-30°C in der Werkstatt mit ausgebautem Kühlschrank.

    Ergebnis: meine Problematik kann eigentlich nicht in der Einbausituation liegen, wie schon von Anfang an vermutet, stimmt mit dem Kühlschrank etwas nicht. Er kühlt ausgebaut genau so schlecht wie eingebaut.

    Ich habe den Fühler meiner nachträglich eingebauten Temperatursteuerung nun ins Gefrierfach verlegt. Vorher hatte ich ihn neben dem originalen Fühler angebracht.

    Ich hatte die Temp. im Gefrierfach auf -7°C eingestellt. Nach 5 (!) Stunden Dauerlauf war der leere(!) Kühlschrank auf -5 bis 5,4°C, mehr ging nicht.

    Ich hatte einen Pack Wasser (warm, so wie es im Urlaub nun mal vorkommt) in den kalten Kühlschrank gelegt. Nach etwa 30 Minuten war die Temp. im Gefrierfach auf 0°C gestiegen > unbrauchbar.

    Stromverbrauch liegt bei 6,5-4Ampere.


  • Nun, ich war auch etwas erschrocken, als ich mal einen neuen Kühlschrank mit zwei Fühlern testete. Leer waren die Ergebnisse irgendwie "komisch"

    Ordentlich gefüllt, läuft es bestens.

    Ich sehe bei normalen Kühlschränken das konstruktive Problem, dass es nur einen Verdampfer und Thermostat für zwei Bereiche gibt. Da gibt es eine deutliche gegenseitige Beeinflussung. Und leer hat das nicht hingehauen, so meine Beobachtung. Vielleicht machst Du den Test nochmal mit ein paar Dummys drin.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Hartwig,

    na, vielleicht hast Du einen kleinen Haushaltskühlschrank den Du danebenstellen kannst und gleichzeitig runterkühlen und Wasserpack beladen vergleichen ausprobieren kannst.

    Vielleicht habe ich es verpasst, aber warum hast Du eine eigene Temperatursteuerung?

    Hier mal ein Beispiel für einen Querstromlüfter: https://www.ebmpapst.com/de/de/products…QG03035312.html

    Wichtig ist das geringe Druckverluste vorhanden sind und Kanalgroße Ein- und Auslässe. Der runde an der Front ist zu klein.

    Gruß,

    clubby

  • Nun, ich war auch etwas erschrocken, als ich mal einen neuen Kühlschrank mit zwei Fühlern testete. Leer waren die Ergebnisse irgendwie "komisch"

    Ordentlich gefüllt, läuft es bestens.

    Ich sehe bei normalen Kühlschränken das konstruktive Problem, dass es nur einen Verdampfer und Thermostat für zwei Bereiche gibt. Da gibt es eine deutliche gegenseitige Beeinflussung. Und leer hat das nicht hingehauen, so meine Beobachtung. Vielleicht machst Du den Test nochmal mit ein paar Dummys drin.

    Heute nochmals teilbefüllt ( ein Pack Wasserflaschen) probiert. Bei -1⁰C ist fertig im Gefrierfach. Im übrigen Kühlschrank waren es 10⁰C. Raumtemperaturen waren heute 27-30⁰C (Kühlschrank nicht eingebaut).

    Der original Lüfter hinter am Kompressor ist genau schwach wie die aus diesem Set: https://www.ebay.de/itm/AABCOOLING…redirect=mobile

    Morgen sollte dieser Lüfter kommen https://amzn.to/3oOJRmI [Anzeige]

    Dieser hat fast die 3- fache Förderleistung. Mal sehen ob der höhere Volumenstrom zu mehr Kühlleistung beiträgt.

  • Vielleicht habe ich es verpasst, aber warum hast Du eine eigene Temperatursteuerung?

    Weil ich die Temp. im Kühlschrank zum einen einstellen, zum anderen überwachen möchte.

    Die Regelung funktioniert einwandfrei, nur die Leistung des Kälteaggregats/ des Kühlschranks ist zu gering.

  • Bei manchen Kühlschränken kann man doch die Drehzahl des Kompressors durch einen Wiederstand erhöhen. Ob das bei deinem geht weis ich aber nicht.

    Klaus

  • Bei manchen Kühlschränken kann man doch die Drehzahl des Kompressors durch einen Wiederstand erhöhen. Ob das bei deinem geht weis ich aber nicht.

    Klaus

    Auf den Bildern wo die Steuerung zu erkennen ist, siehst du seitlich ein Potentiometerrad :)

  • Noctua sind schön leise, können aber nix, zumindest im 3D Drucker Bereich sind die total unten durch. Da gehts aber um die kleineren Modelle. Aber egal, am Ende zählen die technischen Daten, und die kann man ganz gut vergleichen.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen