1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Küche: Herd, Spüle und Kühlschrank

Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Hartwig
  • 29. Dezember 2021 um 14:12
  • urologe
    womobox-Guru
    • 23. Januar 2022 um 16:59

Danke für Deine interessanten Versuchsanordnungen ! Das hätte ich mal vor xx Jahren machen sollen . Ich denke , die Kühlschrank-Hersteller haben sich schon etwas bei der Ventilatoranordnung gedacht - jetzt , wo ich Deine Versuche sehe ! Ich glaube , das Umdrehen der Strömung ist k e i n e gute Idee . Da geht viel zu viel Luftstrom irgendwohin aber nicht zum Kühlen des Kompressors und durch die vielen Leitbleche entsteht zu viel Reibung und damit Energie- , Kühlungsverlust .

Es bleibt bei der primitiven Physik : unten kalt rein , oben warm raus .

Ich laß jetzt alles so wie es bei mir gut funktioniert .

LG

Ralf

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 23. Januar 2022 um 17:29
    Zitat von urologe

Es bleibt bei der primitiven Physik : unten kalt rein , oben warm raus .

Ich laß jetzt alles so wie es bei mir gut funktioniert .

Mh, das Problem ist, dass DIESER Kühlschrank leider nicht der Physik bauartbedingt wirklich folgen kann und es deswegen den Lüfter gibt, der die Luft bewegt.

Hartwig
    Es geht nicht darum einen möglichst schnellen Luftstrom zu bekommen, sondern um einen möglichst geführten / gezwungen Luftstrom an den passenden Bauteilen zu erhalten.
    Dadurch, dass du das mit Pappe machst, kannst du ja einfach mal ein Licht in Größe von 2/3 des Lüfterdurchmessers einbauen.
    Aber!
    Du hast hinten ebenfalls eine Pappe vergessen. ggf. klappt es auch so. Du wirst es es herausfinden und evtl. wird das Ergebnis auch besser wenn hinten auch geführt wird. ***1

***1
    Wie halt bei den Wasserkühlern von Fahrzeugen <- Klick

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 23. Januar 2022 um 18:02
    Zitat von mrmomba

Mh, das Problem ist, dass DIESER Kühlschrank leider nicht der Physik bauartbedingt wirklich folgen kann und es deswegen den Lüfter gibt, der die Luft bewegt.

Hartwig
    Es geht nicht darum einen möglichst schnellen Luftstrom zu bekommen, sondern um einen möglichst geführten / gezwungen Luftstrom an den passenden Bauteilen zu erhalten.
    Dadurch, dass du das mit Pappe machst, kannst du ja einfach mal ein Licht in Größe von 2/3 des Lüfterdurchmessers einbauen.
    Aber!
    Du hast hinten ebenfalls eine Pappe vergessen. ggf. klappt es auch so. Du wirst es es herausfinden und evtl. wird das Ergebnis auch besser wenn hinten auch geführt wird. ***1

***1
    Wie halt bei den Wasserkühlern von Fahrzeugen <- Klick

Alles anzeigen

Wenn ich das richtig verstehe, würde 4x4 Holger den Schlitz hinten vergrößern, du würdest eher hinten abdichten und stattdessen einen runden Lüftungseinlass anbringen? Verstehe ich das richtig?

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 23. Januar 2022 um 18:20
    Zitat von Hartwig

Wenn ich das richtig verstehe, würde 4x4 Holger den Schlitz hinten vergrößern, du würdest eher hinten abdichten und stattdessen einen runden Lüftungseinlass anbringen? Verstehe ich das richtig?

Im Grunde ist ja die Wirkung die gleiche.
    Etwas mehr Luftdurchlass.
    Statt Rundung kann es auch ein Viereck sein.
    Die Erhöhung der Luftgeschwindigkeit bringt ja auch gleich Geräusche mit sich :)

Hauptsache ist, dass die Luft die Nachströmt, nicht vorher auch schon durch Engestellen quetschen müssen.

----

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 23. Januar 2022 um 18:28

Beim Problelauf blieb es unter dem Karton völlig kalt. Ich werde jetzt mal ein Blech kanten und provisorisch befestigen....

holger4x4
    womobox-Guru
    • 23. Januar 2022 um 18:40

Ja, die rote Öffnung wäre auch eine Möglichkeit. Am Ende muss da genug Luftvolumen durchströmen. Was hinten raus soll, muss vorne irgendwo rein ;)

Gruß, Holger

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 25. Januar 2022 um 21:08

Die Verkleidung für den Kühlschrankkompressor ist auch dran. Was mit aufgefallen ist: egal wie lange der Kühlschrank läuft, der Kompressor ist nie warm geworden. Insgeheim vermute ich dass die Problematik nicht an Stauwärme liegt, sondern der Kompressor einfach zu klein für den 130L Kühlschrank ist, und daher länger läuft bis er das Kühlgut kühlt.

Ausgebaut kann ich ihn scheinbar nicht testen, es wird sich wohl erst im Sommer zeigen wenn es in der Kabine richtig warm ist.

Ich denke das eine Grad Temperaturunterschied liegt an der Meßgenauigkeit der Sonden.

Egal wie lange der Kompressor läuft, warm wird hier nichts. Ich hatte ja gehofft, dass die lange Einschaltdauer einer Stauwärme im eingebauten Zustand geschuldet ist.

am Ende sieht man die neue Blechverkleidung und die umgekehrte Lüftungsrichtung, man hört auch den "Drehzahlunterschied" mit/ohne Smart Energy Control: im ersten Teil des Videos läuft der Kompressor wesentlich schneller, in wie weit das mit Kühlleistung und Energieverbrauch zusammen hängt weiß ich nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 25. Januar 2022 um 21:15

Mich würd ja mal interessieren, was diese Smart Enegry Control wirklich macht? Die ist ja aufgepfropft auf die org. Steuerung.

Gruß, Holger

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 25. Januar 2022 um 21:58

Wenn die Steuerung merkt, das Strom eingespeist wird, erhöht die die Leistung des Kompressors.

Hier steht es in der Beschreibung

Isotherm Smart Energy Control Kit | 18774
    Reduzieren Sie den Energieverbauch Ihres Kühlschranks um bis zu 50%! Kühlaggregate in Kühl- und Gefrierschränken sind als Energiefresser und Akku-Ki…
    www.boatoon.com
  • mrmomba
    womobox-Guru
    • 25. Januar 2022 um 22:24

Weißt du, was die DIP-Schalter machen?

Und ob der 4-PIN ein TTL Anschluss hat?

----

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 25. Januar 2022 um 22:48

Nein, das weiß ich nicht.

• Odi 25. Januar 2022 um 22:56

Hat das Thema aus dem Forum Heizen und Kühlen nach Küche: Herd, Spüle und Kühlschrank verschoben.
  • Hartwig
    womobox-Guru
    • 3. Februar 2022 um 21:03

Kühlschrank ist wieder drin, die Steuerung sitzt in einem 3D-Druckteil über der Kühlschranktür.

Der Sommer wird zeigen ob es alles so funktioniert wie es sein soll.

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 19. März 2022 um 13:39

Wir sind dieses Wochenende unterwegs um die Änderungen an der Kabine zu testen.

Der Kühlschrank läuft immer noch recht lange, trotz der geänderten Luftführung am Kompressor. Die Steuerung habe ich so eingestellt, daß er bei 9⁰ einschaltet, und bei 6⁰ wieder ausschaltet. In der Kabine haben wir 22⁰.

Zum herunter kühlen von 9⁰ auf 6⁰ benötigt er 45Min.

Dann dauert es 50Min bis er wieder 9⁰ erreicht und wieder einschaltet. Wie lange läuft bei euch der Kompressor?

holger4x4
    womobox-Guru
    • 19. März 2022 um 14:18

Hmm, ca. 50% ED bei 22°C finde ich schon was viel. ich glaube deine Luftführung ist immer noch nicht optimal.

50% ED hab ich vielleicht bei 30° gehabt.

Gruß, Holger

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 19. März 2022 um 14:54

Eine seltsame Sache, die mich nicht mehr an die Stauwärmesache glauben lässt.

Ich hatte (Kühlschrank ausgebaut) ja kaum Wärmeentwicklung am Kompressor feststellen können.

Ich bin jetzt mal mit einem Fühler nach hinten gefahren auf dem Kühlschrank. Hinten konnte ich gerade mal 1⁰ wärmer messen, das spricht ja eigentlich gegen die Wärmestautheorie.

• naumi0
    Junior
    • 19. März 2022 um 16:47

Hallo Hartwig,

ich verfolge deine Kühlschrankgeschichte jetzt schon länger.

Wie schnell läßt du den Kompressor laufen?

Grüße Stefan

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 19. März 2022 um 17:09

Genau darin sehe ich die Leistungsarmut mittlerweile.

Ich weiß nicht wie schnell er läuft. Holger hatte mal ein Dokument verlinkt bezüglich dem Kompressor....ich muss das raussuchen wenn wir wieder zu Hause sind.

Wie kann ich feststellen wie schnell er läuft?

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 19. März 2022 um 17:22
    Zitat von naumi0

Hallo Hartwig,

ich verfolge deine Kühlschrankgeschichte jetzt schon länger.

Wie schnell läßt du den Kompressor laufen?

Grüße Stefan

Hier hört man deutlich den Unterschied. Spult mal das Video vor auf Min 0:40 . Man hört deutlich wie nach dem Ausbau der Smart Energy Control ab Min 0:57 die Drehzahl gesunken ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 19. März 2022 um 18:44

Die Drehzahl ist ja Widerstandskodiert, bzw durch den entsprechenden Strom gesteuert.

Nach dem Ausbau der Smart Energy Control, welchen Widerstand hast du dann eingebaut?

Gruß, Holger

• Hartwig
    womobox-Guru
    • 19. März 2022 um 18:59

Ich habe keinen Widerstand eingebaut, nur die Steuerung die weiter oben zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™