Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

  • Dann müsste dein Kühlschrank mit maximaler Drehzahl laufen.

    Das muss eigentlich nicht sein. 2500 oder 3000 Umdrehungen sollten reichen.

    Vor allem wenn der zu schnell läuft, braucht er mehr Strom, kühlt aber schneller. Dann ist um so mehr die 50% ED zu viel! Die Einschaltzeit müsste dann kürzer sein.

    In dem Dokument steht aber nicht, was der macht ohne Widerstand. Also vielleicht mal für 2500 Umdrehungen auswählen und dann nochmal testen.

    Edit: Nee, falsch, du hast keinen Widerstand drin, also 0 Ohm, und damit läuft der mit 2000 Umdrehungen. Das wird was langsam sein für die 130L. Dann passt das mit der langen Laufzeit.

    Gruß, Holger

  • Hallo Hartwig,

    in diesem Dokument ist erklärt wie du die Kompressordrehzahl einstellen kannst:

    https://www.skh-kaeltetechnik.de/mediafiles/Sonstiges/Danfoss%20Secop/bdf101n.pdf

    Es geht über den Widerstand 8 in dem Anschlußplan. Wähle immer die max. Drehzahl. Dann hast du auch den besten Wirkungsgrad.

    Alle Lüfter saugen die Luft an von der Rückseite an und drücken die Luft dann an dem Kompressor vorbei. Das Ansaugen der Luft die an dem warmen Kompressor vorbei strömt und sich an dem Kompressor erwärmt ist nicht optimal! ( also dein Umbau )

    Ich wünsche dir viel Erfolg und bin auf deine Rückmeldung gespannt.

    Grüße Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von naumi0 (19. März 2022 um 19:44)

  • Alle Lüfter saugen die Luft an von der Rückseite an und drücken die Luft dann an dem Kompressor vorbei. Das Ansaugen der Luft die an dem warmen Kompressor vorbei strömt und sich an dem Kompressor erwärmt ist nicht optimal! ( also dein Umbau )

    Damit bist du aber im Grunde ziemlich alleinstehend mit der Meinung.
    Das heißt nicht, dass deine falsch Meinung falsch ist, aber eine Erklärung wäre interessant?

    Btw. Mobicool FR40 SAUGT durch den Kühlkomplex,

  • Hallo Hardwig.

    Hatte nie gedacht das ich das einmal tue: Mit der Stoppuhr vor dem Kühlschrank sitzen ?

    Ich habe ja zwei Kühlboxen in einer Schublade. Die Boxen stehen dicht an dicht.

    Da ich wegen dem Sahara-Staub auf Energiesparmodus bin, und nur eine Box läuft, konnte ich die Daten ermitteln.

    Die Box ist normal gefüllt da wir erst morgen Einkaufen. Dann brauche ich wieder beide Boxen. Drei Tage kein Solarertrag wegen der staubigen Luft.

    Laufzeit der Box: 3 Minuten 30 Sekunden

    Ruhezeit der Box: 33 Minuten 30 Sekunden

    Raumtemperatur: 24°

    Fußbodentemperatur: 20°

    Eingestellte Temperatur: 4°

    Gemessen Butterfach: 15°

    Gemessen unten in der Box: 3 - 8°

    Batteriespannung 13,3 Volt

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Edit: Nee, falsch, du hast keinen Widerstand drin, also 0 Ohm, und damit läuft der mit 2000 Umdrehungen. Das wird was langsam sein für die 130L. Dann passt das mit der langen Laufzeit.

    0 Ohm wären aber eher eine Brücke, kein Widderstand verbaut entspricht unendlich viele Ohm. Also geht das irgendwie doch nicht auf... Bei 0 Ohm 2000 1/min, bei 1.5kohm 3500 lässt den Schluss nahe erscheinen dass er ohne Widerstand (bzw. mit unendlich hohem) die Maximaldrehzahl einstellt...Ist halt die Frage ob dem so ist oder ob er ein Widderstand braucht. So auf die schnelle würde ich eine Brücke einbauen und schauen ob die Drehzahl runter geht.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ja, der Widerstand ist in Reihe zum Schalter des Thermostaten.

    Baut man nur einen Thermostaten ein (also 0 Ohm in Reihe), dann läuft die Kiste mit der geringsten Drehzahl.

    7 ist der Thermostat, es geht um den Widerstand 8.

    9 ist für die Unterspannungsabschaltung.

    Gruß, Holger

  • Danke für die Erklärung. Komische Schaltung aber sei es drum...

    Also 1.5kOhm Widderstand oder besser ein 2k-Poti in der nächstbessten blauen Elektronikapotheke besorgen und schauen ob die Drehzahl steigt und ob es dann besser kühlt...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich gehe davon aus, dass der große Kühlschrank die Kodierung für 3000 Umdrehungen braucht, also um die 700 Ohm.

    Diese komische stromgesteuerte Kodierung kommt von der ersten Elektronik, wo nur ein kundenspezifisches (vermutlich rein analoges) ASIC drin war. Aus Kompatibilitätsgründen machen die neuen Steuerungen das immer noch so, obwohl die Mikrokontroller basiert sind. Heute würde man das anders lösen.

    Gruß, Holger

  • Deine externe Steuerung hat damit nix zu tun, das ist nur die Edelversion von einem mechanischen Thermostaten.

    Den Widerstand in Reihe braucht die Secop Steuerelektronik des Kompressors.

    Gruß, Holger

  • Ich gehe davon aus, dass der große Kühlschrank die Kodierung für 3000 Umdrehungen braucht, also um die 700 Ohm.

    Darum der Tip mit dem Poti. Dann kann man ein bisschen mit der Drehzahl rum spielen und schauen bei welcher sich die Box am wohlsten fühlt...

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • kurzes Feedback: die Geschichte mit dem Widerstand muss ich in Angriff nehmen. Wir sind über Ostern nun ein paar Tage weg, der Kompressor läuft bei warmen Außentemperaturen permanent um den Kühlschrank auf 7⁰C zu halten das ist Mist.

    Holger: hast du Bilder von einem verbauten Widerstand?

  • Hi Hartwig,

    der Widerstand ist ein Standard 1/4W oder 1/8W bedrahteter Widerstand. Du kannst aber auch ein Poti verwenden, dann kannst du mit den Drehzahlen experimentieren.

    Aber jetzt bei max 20° Außentemperatur darf der Kompressor auch bei der niedrigsten Drehzahl von 2000 U/min nicht mit 100% laufen!

    Kannst du aktuell die Temperatur hinten am Kühli messen? Ich glaube du hast immer noch ein Luftproblem.

    Gruß, Holger

  • Nunja, bei meinem Kissmann mit 140L ist der gleiche verbaut. Ich werde nach dem Korsika Urlaub im Juli berichten ob das ausreicht.

    Beim 110L hat der auch gereicht, bei 2500 U/min.

    Gruß, Holger

  • Wir stehen in Enkirch an der Mosel. Die Sonne knallt nun schon dem ganzen Tag auf die Kabinenwand an der der Kühlschrank steht.

    Ich habe unter der Küchenarbeitsplatte beim Kompressor 23⁰C, auf der Arbeitsplatte 24⁰C. So wie ich das verstehe, habe ich dann keine Stauwärme. Der Kompressor läuft ganz leise/langsam, man hört ihn kaum.

  • Hier nochmal der Link von dem Video wo man die Drehzahlunterschiede vom Kompressor hört. Ab Anfang noch mit der smart Energy control, ab Min. 0:57 dann ohne. Man hört deutlich dass der Kompressor langsamer läuft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen