Nordlichtjagd Februar/März 2022 - Bereifung

  • Hi Ihr,

    so langsam kristallisiert sich unsere nächste Tour heraus: Irgendwann von Mitte Februar bis Mitte März soll es für 3 Wochen in den hohen Norden gehen - die Lofoten sind angepeilt, alternativ Island ;)

    Das wäre jetzt die erste Wintertour mit HappyHobo, Eis und Schnee werden unsere Begleiter sein - insbesondere auch unter den Rädern. Und da ich schon einmal das 'Vergnügen' hatte, daß sich der Wagen (noch ohne Kabine) aus dem Stand mit vier gebremsten/blockierten Rädern in Bewegung gesetzt hat, sollten wir vielleicht Spikereifen fahren, denn anscheinend ist gerade im Frühjahr, wenn Schnee wechselweise fällt, antaut und wieder gefriert mit sehr glatten Straßen zu rechnen.

    Eine Möglichkeit, zu Spikes zu kommen, ist das Einschrauben von Spikes in bestehende Winterreifen. Allerdings scheinen die wohl für LKW-Reifen mit entsprechender Gummidicke gedacht zu sein - bei den 18mm langen Schrauben bin ich bei meinen Winterreifen 215/65 R16) wohl durch bis zur Karkasse.

    Einige von Euch sind ja schon im Winter 'da oben' gewesen - wie habt Ihr das mit den Spikes gemacht? Gibt es auch VW-Bus-geeignete Einschraubspikes?
    Wir werden vermutlich in Göteborg anlanden - hat jemand Adressen zu Werkstätten, die solche Art von 'Schrauberarbeiten' durchführen? Oder solche, bei denen ich mir Spikesreifen für die 3 Wochen ausleihen könnte? Angeblich ist auch das möglich...

    Weitere Fragen folgen bestimmt noch...
    Leerkabinen-Wolfgaang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin Wolfgang,

    ich habe mal nen Freund angeschrieben, der war schon oft im Winter oben und lässt sich da dann auch spikereifen draufziehen.

    Ich gebe dir bescheid wenn ich mehr weiß. Fährt nen Ford Ranger.

    Grüße und die Tour wird sicherlich mega =)

    Daniel

  • Hallo Wolfgang,

    bei unserer achtwöchigen Tour bei sehr winterlichen Verhältnissen im Februar und März waren gute Winterreifen vollkommen ausreichend.

    Kann natürlich speziell an der Küste kurzfristig lokal auch mal eisiger werden. Würde dafür aber keine Spikes beschaffen.

    Die statistisch besseren Chancen auf Polarlichter sind ohnehin eher mehr im Land wegen weniger Bewölkung.

    LG Wolfgang

  • SO, guten Morgen,

    also der Kumpel lässt sich die in Finnland aufziehen, nicht in Schweden. Bzw. nicht auf seine Reifen sondern er mietet sich da Spikereifen und aufm Rückweg wird wieder gewechselt.

    Hatte ich wohl falsch im Kopf.


    Grüße

  • Schöne Gegend da oben, erst recht im Winter!
    Wir sind damals im Januar mit Winterreifen und Schneeketten (nur einmal im Tiefschnee montiert) dort gewesen.

    ohne Spikes führte das zu einem kleinen Ausrutscher...

    IMG_20140201_123511.jpg


    Ich hab mir nach der Aktion bespikebare Winterreifen gekauft, die haben in den äußeren Profilblöcken kleine Sacklöcher, in die man Spikes einschrauben kann. Für den T4 sind das die Cooper Weathermaster S/T² in 215/75r15, da gibts bestimmt auch was für den T5.
    Da mich mein Weg seitdem leider nicht mehr bei Schnee so hoch in den Norden geführt hat, konnte ich den Spikeeinsatz noch nicht testen, aber auch so waren das in den letzten 5 Jahren gute Winterreifen für Europa.

    Grüße und viel Spaß bei der Tour!

    TimIMG_3087.JPG

  • Hallo,

    ich werde auch im Februar nach Norden fahren, geplant ist Nordkapp und Lofoten, wir sind mit 2 Fahrzeugen unterwegs und werden beide Spikereifen nutzen. Ich habe diese bereits letztes Jahr gekauft (Tour war diesen Februar ausgefallen wg. Corona) und auf meine Originalfelgen ziehen lassen. Wir werden also je einen Komplettradsatz mitnehmen und irgendwo in Nordschweden ummontieren bzw. je nach Wetter in einer Werkstatt ummontieren lassen.

    Es gibt viele Tour-Videos bei Youtube, die es ohne machen, aber ich habe entfernte Bekannte in Norwegen, Höhe Bodo, die haben Spikes empfohlen.

    Letztlich kann es mit guten Winterreifen auch klappen, ist halt auch nicht jedes Jahr gleich, und gerade am Atlantik kann es auch mal milder sein und man hat eher freie Strecken. Nur ... habe ich keine Lust, alle paar Kilometer Schneeketten auf- und dann wieder abzuziehen, bzw. im Konvoi durchs Nordkapptunnel auf Asphalt die Ketten zu ruinieren. Ich habe daher die Michelin X-ICE North 121 bespikt gekauft, die haben mich 2020 ca. 500 Euro gekostet, auch nicht mehr, als 3 Sätze gute Schneeketten.

    Bespikebare Reifen sind nur sinnvoll, wenn man sie im Neuzustand bespiket, sonst ist Dreck in den Löchern. Und dann muß man mit entsprechender Druckluftpistole hunderte Spikes einschiessen.

    Schraubspikes wären eine Variante, ist aber auch viel Aufwand und hinterher sind die Reifen schneller kaputt.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Wir sind da ganz sanft reingerutscht - alle Fenster und sogar der Außenspiegel sind heile geblieben! Dem Schnee seit Dank ;) Ich denke auch bei einem neuen Fahrzeug lösen die Seitenairbags nicht beim langsamen auf die Seite kippen aus?
    Nachdem die Feuerwehr den Bus rausgezogen hat sind wir noch den ganzen Weg nach Hause gefahren. der Unfall war 2014, der Bus hat mich seitdem über mehrere 10-tausend Reisekilometer zuverlässig begleitet :)

    In den Moment ist es natürlich nicht schön "sein Projekt" so auf der Seite liegen zu sehen - wäre mit Spikes wohl nicht so passiert.

    Grüße

    Tim

  • Schön was ihr da plant, ich beneide euch ein wenig ;)

    Gerade im Februar-März (war ja 2 mal um die Zeit Richtung Lofoten/Nordcap unterwegs) ist aus meiner Erfahrung gerade an der Norwegischen Küste eher eine andere Situation ein grösseres Problem. Es ist schon recht warm, der Boden/die Strasse aber noch gefroren. Dann fällt der Niederschlag in Form von Regen und gefriert sofort beim auftreffen auf die Strasse. In dieser Situation sind Spikes Gold wert, aber erwartet nicht zu viel davon! In einer solchen Situation fuhr ich auf den Geraden maximal mit 30km/h, in den Kurven entsprechend langsamer (und ich bin in den Schweizer Bergen aufgewachsen und somit auch etwas Wintererprobt;) ). Hab mehrfach den Blinker rechts gestellt damit die Einheimischen mich überholen, doch das hat keiner getan. Offenbar wollte niemand wirklich viel schneller fahren. An dem Tag bin ich auch keine 30km gefahren und hab dann die Übung abgebrochen. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei und man konnte am gleichen Ort locker 80 fahren...

    Bei Neuschnee bringen die Spikes nicht wirklich was. Im Inland ist um die Zeit meistens noch tiefster Winter und entsprechend kompakt und griffig sind die Strassen meistens. Die E6 war beide male bis recht weit oben fast Schnee-/Eisfrei. Wie das beim Wetter so ist kann das natürlich anders sein. So sahen die Strassen oft bei mir aus:

    Oder so

    oder so

    Bei solchen kompakten Eis/Schneeschichten bringen Spikes gar nichts und bei so -10 oder auch tieferen Temperaturen ist es auf solchen Strassen herrlich und sehr angenehm zu fahren...sofern man das Hirn etwas einschaltet...ansonsten gibt es noch so schöne Reminder:

    Wer es dann noch nicht kapiert hat, dem helfen auch Spikes nicht :D

    Meine Offroad-Reifen Funktionierten bei den Strassenverhältnissen erstaunlich gut (weit Besser als erwartet). Und nein, ich empfehle niemandem mit Offroadreifen im Schnee/auf Eis rum zu fahren, denn sie sind wesentlich schlechter als ein echter, guter Winterreifen, aber auch nicht so schlecht wie manch einer (dessen Erfahrungen vermutlich auf Halbwissen aus dem Netz basierend ist) weis machen will. Und um es so von wegen legalität und so vorweg zu nehmen; damit bin ich etliche male in Polizeikontrollen gekommen. Nebst Alkohol stand der Check der Reifen da immer zuoberst auf der Liste. Ich fragte dann meistens wie die Strassenverhältnisse weiter nach Norden wären und bekam immer eine ähnliche Antwort wie "With these tires you'll have no problems at all".

    Etwas Wintererfahrung vorausgesetzt würde ich behaupten dass es mit guten Winterreifen und umsichtigem, vorausschauendem Fahren auch ohne Spikes geht, das obwohl ich immer für Spikes plädiere. Die bringen das kleine bisschen mehr an Sicherheit, sind aber keine Wunderwaffen. Es gibt da schon Wunderwaffen, aber die sind dann auf der Strasse nicht mehr so ganz legal und die lassen wir jetzt mal aussen vor ;). Soweit ich weiss erlaubte Norwegen 1.7mm aus dem Reifen hervorstehende Spikes.

    So sieht der letzte Meter auf blankem Eis aus wenn das ABS mal kurz vor dem Stillstand aufhört zu regeln:

    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Keine Rennen mit den Reise- und ÖV-Busse versuchen, ihr hängt die nicht ab, im Gegenteil, die überholen euch, egal ob Schneebedeckte Fahrbahn oder nicht und egal ob ihr 60, 80 oder 100 (bei erlaubten 80) fahrt...fragt mich nicht woher ich das weiss... =O ;)

    Ich hab meine Spikes bei http://www.mc-reifen.de bestellt und jeweils selber rein geschraubt. Direktlink zu den Spikes mit guter übersicht welche für welchen Reifen funktionieren sollen: whttp://www.mc-reifen.de/zubehoer/spikes/spikes.html (Dazu schreibe ich später noch was, also vielleicht nicht grad losspringen und bestellen).

    Ich hab sehr viel platz im Radkasten. Trotz Winkelaufsatz auf dem Akkuschrauber war dass eine -sorry, kann es nicht anders ausdrücken- Scheissarbeit. Ich würde heute das Rad demontieren, Spikes rein und wieder montieren. Und unterschätzt die Zeit nicht die dazu nötig ist. Wenn ich es recht im Kopf habe brauchte ich 1.5h zum reinschrauben und 2h zum rausschrauben (auch darauf komme ich noch mal zurück), immerhin sind es bei mir um die 320Stk. Ich hab die Bestgrip 1200 genommen. Meine Reifen waren Offroadreifen (Cooper ST MAXX) mit einem Restprofil von 12-13mm und recht grosse Blöcke (welche für Spikes zum schiessen ab Werk vorgebohrt waren). Da funktionierten die Spikes zum schrauben recht gut. Ob und wie gut das mit PKW-Winterreifen mit Lamellen funktioniert weiss ich leider nicht. Aber vielleicht schreibst due Den Typen mal an, der hat mich damals sehr gut beraten. Die 320 (oder 350 Stk plus Werkzeug zum rein und raus schrauben kosteten aber auch rund 250 Euronen!).

    So sahen die nach dem Einschrauben aus:

    Und so vor dem Entfernen:

    Man sieht recht gut dass es die weiter rein gedrückt hat. Es gibt ja noch die 6-Kant-Spikes. Die sind im Gegensatz zu meinen recht spitzig am Gewinde. Da hätte ich angst dass es die noch weiter, im schlimmsten Fall bis in die Karkasse rein drückt.

    Und so sehen die Spikes aus:

    Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich hoffe man kann sie noch Erkennen. Und etliche waren vom Beschleunigen/Bremsen auf Teer verbogen (z.B. der ganz oben rechts). Ein paar waren auch so beschädigt dass ein eingreifen mit dem Werkzeug zum rausschrauben sehr mühsam machte. Darum dauerte es auch wesentlich länger sie raus als rein zu schrauben. Als die Reifen komplett abgefahren waren (also noch 2-3mm Profil) sah man immer noch leichte Spuren der Spikes. Also vielleicht lieber eine Nummer kürzer als die Tabelle sagt bestellen. Und die Spikes sind meines Erachtens, obwohl schraubbar, ein Einwegprodukt. A weil si sich verbiegen und beschädigt werden und B weil sie gerade bei Teer-Fahrten auch recht abnutzen und nach einigen tausend km auch keinen grossen Spitz mehr haben.

    Zum Schluss noch ein kleiner Teaser:

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Danke Urs,

    ich hatte schon auf Deine Stellungnahme gehofft...

    Liebe Grüße

    Leerkabinen-Wolfgang & Chili

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich beneide Euch: wir sind schon wieder zurück. Wir waren bis letzte Woche dort, wo der Weihnachtsmann im Süden wohnt.

    Allerdings mit dm Flieger (Buuhhh!) und Mietwagen, weil Anja nur 2 Wochen Urlaub nehmen konnte. Aber wir werden noch einmal mit HappyHobo hin fahren, wenn wir etwas mehr Zeit dafür haben.

    Was die Ursprungsfrage dieses Threads an geht: dort oben haben alle Fahrzeuge Spikereifen (studded tieres) - und mit denen hatte ich auch keine Sorgen, mit 100km/h über vereiste und verschneite Straßen zu fahren. Vermutlich wären wir aber auch mit normalen Winterreifen überall hin gekommen, nurceben langsamer. Was aber bei den aktuellen Spritpreisen sowieso Gebot der Stunde ist...

    Aber gut war's. Eigentlich sehr gut. Unter Ignoranz der Nordlicht-Apps haben wir sogar eine erfolgreiche Nordlicht-Jagd zu vermelden! Von wegen 100% Bewölkungswahrscheinlichkeit...

    Allerdings muß ich zugeben, daß unsere Kamera mehr gesehen hat als unser Auge - das hat halt nur 1/25sec Belichtungszeit, nicht 15 oder gar 20sec...

    Viele Grüße

    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: kleiner Hinweis am Rande: wegen Corona haben wir erst 10 Tage vor Abflug gebucht - da kosteten Mietwagen und Flug rd. 80% mehr als 15 Tage vor dem Abflug :(

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat

    P.S.: kleiner Hinweis am Rande: wegen Corona haben wir erst 10 Tage vor Abflug gebucht - da kosteten Mietwagen und Flug rd. 80% mehr als 15 Tage vor dem Abflug

    Autsch, das ist dann mal richtig ärgerlich.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen