Grauwasserpumpe - Rückschlag

  • Hallo,

    ich habe bei mir eine Whale Gulper 320 Grauwasser Membranpumpe verbaut um das Duschwasser abzupumpen.
    Aus Platzgründen ist sie direkt am Duschablauf angeschlossen, ist ca. 1m entfernt und ca. 5 cm höher montiert als der Ablauf.

    Heute habe ich nun die Pumpe in Betrieb genommen und zum ersten Mal Wasser aus der Duschwanne abgepumpt,


    Hat auch funktioniert, aber bei jedem Hub der Pumpe kam aus dem Ablauf ein kleine Fontäne.

    Bei den Temperaturen ist ein Brunnen ja angenehm, aber nicht in der Duschwanne :)

    Bin nun am Überlegen ein Rückschlagventil einzubauen, es gibt aber so viele unterschiedliche...

    Können die Pumpen das ab, oder gibt es ein Problem wenn die Membran gegen das Rückschlagventil drückt?

    Hier ist der Effekt zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Joachim

  • Hallo Joachim,

    Ich hab eine Gulper 220. Diese sollte zumindest vom Prinzip her baugleich mit der 320 sein. Die kam bei mir mit einem Rückschlagventil ab Werk. Um deine Frage zu beantworten, ja, die Pumpen können mit einem Rückschlagventil arbeiten, ich würde soweit gehen und sagen dass die ohne gar nicht richtig funktionieren können.

    Wenn ich es recht im Kopf habe ist der Rückschlagventil aber in der Ausgangsleitung der Pumpe verbaut, was durchaus zu so einem Effekt wie bei dir führen könnte. Bei mir ist es so dass ich von einem Zwischentank abpumpe und keine Dusche habe, daher weiss ich nicht ob und wie ausgeprägt das bei mir auftritt.

    Hier sieht man den Rückschlagventil, es ist das Teil welches auf einer Seite rund, auf der anderen drei Ecken hat. Klick mich ganz fest.

    Ich denke das Phänomen ist Prinzipbedingt. Ein (zusätzliches) Rückschlagventil in der Ansaugleitung würde wahrscheinlich helfen. Aber etwas konkretes kann ich dir nicht empfehlen, weil die Typen die ich kenne (mit Kugel oder Klappe und mehr oder weniger starker Feder) würdenwohl nach kurzer Zeit durch Haare usw verstopft oder undicht würden. Also vielleicht sowas wie Gulper verbaut aber mit eigenem Gehäuse...aber da müsstest du selber danach suchen...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Das ist doch Konstruktion bedingt das das so tut.

    Wie kann man eine membranpumpe dazu noch so nah am Ablauf montieren.

    Ich hätte halt eine Schlauchpumpe genommen, oder den Abfluss samt Wanne etwas höher gesetzt.

    Ein Rückschlagventil kann helfen ja ,aber wie schon geschrieben wurde auf Grund von Schmutz /haaren ect wird das nicht Lange Dicht halten.

  • Hallo,

    ich hab die Gulper mit Rückschlagventil im Ansaugschlauch (25mm) verbaut.

    Funktioniert problemlos.

    Bisher >100 Duschvorgänge einer Langhaarigen +100 Kurzhaarduschen.

    Rückschlagventil war glaub ich von PVC-Welt.

    Gruß Ralf

  • Das ist doch Konstruktion bedingt das das so tut.

    Wie kann man eine membranpumpe dazu noch so nah am Ablauf montieren.

    Ich hätte halt eine Schlauchpumpe genommen, oder den Abfluss samt Wanne etwas höher gesetzt.

    Ein Rückschlagventil kann helfen ja ,aber wie schon geschrieben wurde auf Grund von Schmutz /haaren ect wird das nicht Lange Dicht halten.

    Manchmal geben halt die Rahmenbedingungen den Einbauort vor und man hat wenig Spielraum, wobei ich 1m Schlauchlänge schon nicht so wenig finde in einem 2m breiten Aufbau.

    Wanne höhersetzen.... Dann muss ich eine Öffnung ins Dach machen.

    Einmal editiert, zuletzt von grijo (14. August 2021 um 16:42)

  • Danke für die Info. Werde dann mal dort schauen.

    Gibt es verschiedene Ventile? Kugel oder mit Membrane?

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    Ich hab eine Gulper 220. Diese sollte zumindest vom Prinzip her baugleich mit der 320 sein. Die kam bei mir mit einem Rückschlagventil ab Werk. Um deine Frage zu beantworten, ja, die Pumpen können mit einem Rückschlagventil arbeiten, ich würde soweit gehen und sagen dass die ohne gar nicht richtig funktionieren können.

    Wenn ich es recht im Kopf habe ist der Rückschlagventil aber in der Ausgangsleitung der Pumpe verbaut, ....

    So habe ich es auch in Erinnerung, das Gummiteil ist auf der Ausgangsseite.

    ( ist schon einige Wochen her seit ich die Pumpe installiert habe, die Inbetriebnahme hat sich hinausgezögert.


    EDIT:

    Auf der Installationsanleitung sieht man dass das Rückschlagsventil ausgangsseitig montiert wird.

    https://www.whalepumps.com/marine/siteFil…P_Gulper320.pdf

    Ich denke so ein ähnliches Teil muss auch auf die andere Seite ran ....... entweder aus Gummi, mit Kugel oder mit Feder.

    Ich vermute so ein Gummiteil oder ein Kugel wären in der dusche besser als ein Feder an der sich Haare leicht verfangen können.

    Einmal editiert, zuletzt von grijo (15. August 2021 um 11:31)

  • Hallo, ich habe nun von WHALE das Rückschlagventil ( mit Gummitülle innen drin ) verbaut.
    Der "Rückschlag" ist nun deutlich geringer, das wäre für mich nun in Ordnung.

    Aber folgendes Problem ist nach wie vor da.

    Wenn ich die Pumpe ausschalte dann füllt sich der Ablauf "rückwärts" wieder leicht mit Wasser.
    D.h., das Wasser wird nicht komplett in den Tank gepumpt, das Wasser das in dem Schlauch der zwischen Pumpe und Ablaufrohr liegt, läuft zurück in den Duschablauf.

    Das in der Pumpe integrierte, und auch das zusätzliche Rückschlagventil sind nicht 100% dicht .

    ( kann ja eigentlich auch nicht sein, sind ja nur Gummilippen die aneinander liegen ).

    Bin nun am Überlegen ein elektrisches Ventil, ähnlich der Ventile die man für das Entleeren eines Grauwassertankes benützt, anstelle des zusätzlichen Rückschlagventils einzubauen. Das könnte ich zusammen mit der Grauwasserpumpe einschalten. Also Gauwasserpumpe AN, Ventil öffnet sich auch, Grauwasserpumpe aus, Ventil schliesst sich wieder.

    In der Theorie sollte das funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?

    So sind bei mir die Rahmenbedingungen:



    Alternativ habe ich noch die Idee den Schlauch zwischen Dusche und Pumpe im Bogen zu führen.
    Der Gedanke ist dabei, dass das zurücklaufende Wasser dann den Bogen nicht überwinden kann und nicht bis zum Duschablauf zurückläuft.

    Bin aber nicht sicher ob dieser Bogen den Abpumpvorgang nicht negativ beeinflusst.

    Welcher Lösungsansatz ist zielführender?

    Generell ist mir klar dass das Ganze nicht optimal ist und es besser wäre von der Dusche nach unten in einen "Sammelbehälter" zu fahren und von dort dann abzupumpen.

    Rücklaufendes Wasser würde dann dort gesammelt und macht keine Probleme.

    Aus Platzgründen geht das aber nicht und ich muss direkt vom Duschablauf "nach oben" .......

  • Hallo,

    könnte es sein, dass einfach zu wenig Wasser nach Abschalten der Pumpe zurücklaufen will, es also zu wenig Druck entsteht, um das Ventil richtig zu schließen? Dann würde nämlich das Wasser permanent, aber sehr langsam zurücklaufen-

    Wenn das nicht das Problem ist, finde ich, dass ein Rückschlagventil, dass Wasser zurücklaufen läßt, den Namen nicht verdient, da sie den einzigen Zweck, den sie hat, nämlich Wasser zurückzuhalten, nicht erfüllt. Es dürfte bei einem funktionierenden Ventil dann lediglich das Wasser zurücklaufen, das sich zwischen Duschablauf und Ventil befindet. Ich würde dann erst einmal das Ventil reklamieren.

    Das Problem sollte dann gelöst sein, wenn das Stauvolumen zwischen Ventil und Ablauf ausreicht, dieses Wasser unterhalb des Ablaufs zu speichern.

    Wenn Du mit dem vorhandenen (meiner Meinung nach defekten) Ventil weiter arbeiten willst, würde ich den zweiten Ansatz verfolgen. Den Aufwand eines zusätzlichen elektrischen Absperrers halte ich für übertrieben.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Eventuell würde ein Rückschlagventil mit Feder am Anfang besser dicht halten, ich hatte halt Befürchtungen dass ein Ventil mit Feder stärker verdreckt ( Haare ) als ein Ventil ohne Feder ...

  • Hallo Joachim,

    mit dem Bogen baust du dir ne weitere Haarfalle ein.

    Ich würd das Ventil zurückgeben weil es ja nicht funktioniert.

    Das mit dem elektr. Ventil ist ist gar nicht dumm :-).

    Hast einen ordentlich großen Durchlass wenn's offen ist.

    Hab jetzt zwei billige vom Amazon Chinesen seit 2 Jahren im Abwasser und Urin Auslass bin mit mit denen genauso zufrieden wie mit dem 4x so teuren von Ventilo.

    Egal was du da baust, denk dran das zu jederzeit dran kommst und immer Schlauchverbinder in dem Durchmesser dabei hast.

    Weiterhin ist ein Notablauf ins freie auch nie verkehrt.

    Gruß Ralf

  • Das Ventil hält den " Rückstoß" der Pumpe zurück und es entsteht keine Fontaine im Abfluss.

    Es hält halt nur nicht 100%ig das Wasser .....

    Werde es daher vermutlich drin lassen und zusätzlich ein elektrisches Ventil bestellen.

  • Kurze Rückmeldung wie es weiteging.

    Diese Woche ist das elektrische Ventil in 24V gekommen und ich habe es nun heute eingebaut und provisorisch parallel zur Grauwasserpumpe - ohne zusätzliches Rückschlagventil -- elektrisch angeschlossen,

    Ein erster Test war erfolgreich, es ist nach dem Abschalten der Grauwasserpumpe kein Wasser zurück in den Abfluss gelaufen, oder halt so wenig dass es nicht aufgefallen ist.

    Beim Einschalten der Pumpe ( und gleichzeitigem Öffnen des Ventils ) kommt beim ersten Hub der Membranpumpe ein kleiner Spritzer aus dem Ablauf, das wird die Menge sein die sich noch im Ablauf befindet,

    Das würde sich mit dem zusätzlichen manuellen Rückschlagventil zwischen elek. Ventil und Abfluss verhindern lassen.
    Oder das elekt, Ventil ein wenig Zeitverzögert einschalten .wäre auch eine Option.

    Ich werde das aber erst mal so lassen wie es ist ( nach dem Motto: so einfach wie möglich - so kompliziert wie nötig ) , ein zusätzliches Rückschlagventil sind halt auch wieder 2 Schlauchschellen mehr ......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen