Hallo Womofreundinnen und -freunde,
nach längerem Forenstöbern und Sichtung verschiedener Bild aus dem Internet hat sich für mich noch immer keine Klarheit ergeben.
Ich plane derzeit eine kompakte Kabine für meinen Toyota LandCruiser und beschäftige mich gerade mit dem Klappdach. Noch ist unklar, wo und wie der bewegliche Teil angeschlagen wird oder ob es sogar ein Hubdach wird. In beiden Fällen stelle ich mir als oberen Abschluss der eigentlichen Kabine eine Art "Ringanker" vor, der aus einem zum Rechteckrahmen geschweißten Aluminium-Z- oder -h-Profil besteht. So sollte sich eine gute Abdichtung und vor allem auch Krafteinleitung ergeben.
Die Frage, welche sich mir jedoch stellt: Ergibt sich nicht in jedem Fall eine metallische Verbindung der Außenhaut zum Inneren und somit eine tolle Kältebrücke? Wie muss eine Konstruktion im Detail aussehen, die keine Kältebrücke herstellt? Oder gibt es eine geeignete Form der Isolation des Metallrahmens, um das Thema Kondensation zu unterbinden?
Ich möchte in warmen Gegenden gern im "Obergeschoss" schlafen, jedoch bei entsprechender Witterung und v.a. Kälte das Dach geschlossen halten, um im EG zu nächtigen. Daher hat das Thema für mich eine gewisse Relevanz.
Ich freue mich über jegliche Rückmeldung oder geteiltes Wissen.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
Sebastian