• Hallo zusammen,

    wir, meine Frau und ich kommen aus dem schönen Rheinland planen aktuell unser neues Wohnmobil in Form eines LKW´s mit Gfk-Kabine und haben natürlich ganz ganz viele
    Fragen, die so ein Vorhaben mit sich bringen. Eine grundsätzliche Vorstellung zum fertigen Fahrzeug haben wir uns bereits erarbeitet aber die Tücke steckt natürlich im Detail, wenn

    es an die finale Umsetzung geht.
    Darüber sind wir auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass wir hier viele nützliche Anregungen, Informationen und Empfehlungen finden werden, die uns die eine oder andere
    Entscheidung erleichtern und natürlich helfen, ärgerliche und teure Fehler zu vermeiden.

    Das Reisen mit einem Wohnmobil ist uns seit vielen Jahren bekannt und somit können wir für uns persönlich die Bedürfnisse für die kommenden Jahre gut abschätzen.
    Da es nicht den goldenen Weg für das optimale Fahrzeug oder das generell richtige Expeditionsmobil gibt, sind wir aktuell dabei, nach und nach für uns das persönliche finale "Setting"
    zu erstellen.

    Die ersten Vorüberlegungen haben uns bis zu einem LKW (MB) mit einem Gesamtgewicht von ca. 11-12 t, langer Radstand, einer Kabinenlänge von 7m und einem
    kurzen Fahrerhaus geführt. Nach einer der ungefähren Kostenkalkulation stehen wir nun an dem Punkt, den wir gerne als Feinplanung bezeichnen.
    Damit ist die Ausarbeitung von detaillierten Zeichnungen, Plänen und Auswahl der Komponenten gemeint um uns so Schritt für Schritt unserem optimalen Reisemobil zu nähern.

    Ein guter gebrauchter LKW soll es werden, die Kabine wollen wir uns aus Gfk anfertigen lassen, einige Vorarbeiten insbesondere am Grundfahrzeug soll durch eine Fachfirma erfolgen,
    sodass wir uns dann voll und ganz auf den kompletten Innenausbau konzentrieren können.


    Viele Grüße

    Mario

  • Willkommen bei den "verrückten". Und denkt bitte daran, wir schauen unheimlich gerne Bilder an.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin Mario,

    auch von mir herzlich Willkommen.

    Ich denke, dass ihr hier thematisch auf jeden Fall richtig seid.

    Was soll denn der Einsatzzweck des Fahrzeugs werden?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Willkommen im Forum!

    Bei der Beauftragung einer Fachfirma für den Aufbau kannst du dich schonmal auf eine längere Wartezeit einstellen, 12-24 Monate sind realistisch.

    Gruß, Holger

  • Willkommen im Forum!

    Bei der Beauftragung einer Fachfirma für den Aufbau kannst du dich schonmal auf eine längere Wartezeit einstellen, 12-24 Monate sind realistisch.

    Wir gehen im Moment von eher von 24 Monaten aus und haben das bei der weiteren Planung und Vorbereitung berücksichtigt.

  • Was soll denn der Einsatzzweck des Fahrzeugs werden?

    Hey Krabbe,
    das Fahrzeug wollen wir zunächst in Europa bewegen und - wenn alles gut geht - stellen wir uns eine längere Reise nach Nordamerika vor. Die Dauer wird dabei vermutlich sehr stark von den dann geltenden

    Einreise-/Ausreisebestimmungen USA/Kanada abhängig sein, das liegt aber noch in weiter Ferne und will noch gut geplant werden wollen.
    Extrem-Expeditionen, bei denen wir mehrfach täglich das Fahrzeug ausbuddeln müssen, stehen bei uns eher weniger auf dem Plan, von daher ist auch die finale Entscheidung für 4x4 oder 4x2 plus Sperre noch nicht gefallen.
    Die geplante Fahrzeuggröße ist dem Plan geschuldet, durchaus längere Zeit unterwegs zu sein, wobei wir uns mehrere Monate bis zu ca. einem Jahr vorstellen. Wir möchten unser Quad auf den Touren nicht missen, bisher war das ein prima "Beiboot" um die Gegend intensiv zu erkunden. Die Nachteile haben wir uns dabei recht gut überlegt, die Fahrzeuglänge wird Einschränkungen mit sich bringen, das reden wir uns natürlich dabei nicht schön.
    Viele Grüße
    Mario

  • Die Nachteile haben wir uns dabei recht gut überlegt, die Fahrzeuglänge wird Einschränkungen mit sich bringen, das reden wir uns natürlich dabei nicht schön.

    .. deshalb denke ich wird ein 4x4 nicht unbedingt Sinn machen. Bei der Größe ist richtig Offroad kaum möglich, da könnt ihr dann besser mit dem Quad einen Tagesausflug machen. 4x4 kostet mehr, verbraucht mehr Diesel, hat einen höheren Einstieg, alles Nachteile die man sich damit einhandelt. Der Coolness-Faktor sinkt natürlich :)

    Gruß, Holger

  • Extrem-Expeditionen, bei denen wir mehrfach täglich das Fahrzeug ausbuddeln müssen, stehen bei uns eher weniger auf dem Plan, von daher ist auch die finale Entscheidung für 4x4 oder 4x2 plus Sperre noch nicht gefallen.

    Hallo

    schön das ihr hier seit!

    Mit 4x2 kommt man auf dieser Welt fast überall hin. In Fernen Ländern fahren genug LKW ohne Allrad auf Straßen, da traut sich der gewöhnliche Mitteleuropäer selbst mit 4x4 oder 6x6 nicht mehr hin.

    Große Räder, Sperre hinten und gute Bodenfreiheit - damit kommst du schon ganz schön weit. Und festfahren auf der nassen Wiese geht auch mit einem 4X4, kein Problem.

    Viel Erfolg bei der Umsetzung

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Mario,

    willkommen im Forum.

    Mit 7m Koffer wird das schon fast eine Zweizimmerwohnung 8) .

    Groß ist gut aber dann kommt auch der Punkt bei dem ich voll mit Anton gehe - es recht auch 4x2.

    Ins Gelände und über Dünen wirst Du mit einem, doch recht langen Fahrzeug, nicht mehr fahren.

    Was verstehst Du unter "guter gebrachter LKW"?

    Soll das was neueres oder doch schon eher Richtung H-Kennzeichen werden? Bei beiden gibt es gute gebrachte LKW?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    ja, mit einem guten gebrauchten LKW meine ich als Grundfahrzeug einen Mercedes neuerer Bauart. Damit habe ich zwar die Nachteile der Elektronik, der geringeren Anzahl von geeigneten Werkstätten weltweit und auch das Thema AdBlue, allerdings sehe ich auch langfristig das Umweltthema und der damit einhergehenden möglichen Kosten für ältere Fahrzeuge kommen. Da wir das Fahrzeug möglichst lange bis ins hohe Rentenalter fahren wollen haben wir auch Überlegungen in die Richtung "Auswahl Antriebstechnik" angestellt. Elektrofahrzeuge werden erst in den nächsten Jahre kommen und für uns zunächst nicht bezahlbar sein und bei den guten alten Fahrzeugen ggf. mit H-Kennzeichen, sehen wir auf der einen Seite die Ersatzteilversorgung und natürlich die Kosten, die uns irgendwann durch politische Entscheidungen treffen könnten.
    Das ist natürlich ein bisschen Glaskugelguckerei aber einen Weg müssen wir nun einmal einschlagen oder wieder auf das gute alte Fahrrad mit Zelt umsteigen :)
    Für das Fahrgestell haben wir inkl. Umbauten ein Budget von 55-60 T€ einkalkuliert. Radstand, Rahmenverlängerung, 2. Dieseltank und ein Austausch von Verschleißteilen bei Übernahme soll dabei abgedeckt sein.
    Hauptaugenmerk liegt dabei auf einem Fahrzeug von Mercedes, was sicher der hohen Ersatzteilverfügbarkeit geschuldet ist, bedeutet aber nicht, dass nicht auch ein gutes Angebot eines anderen Herstellers in Frage kommt. Von der Reihenfolge her sind wir dabei im Moment bei MB, MAN, VOLVO, wobei natürlich die Ausstattung und auch die Verfügbarkeit eines möglichst geeigneten Modells eine große Rolle spielen wird um
    kostenintensive Umbaumaßnahmen zu vermeiden.

    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,

    das sind ja schon ganz gute finanzielle Voraussetzungen.

    Warum soll es so schwer werden?

    Was habt ihr vor mit zu nehmen bzw. zu verbauen?

    Für das genannte Geld bekommt ihr einen 7,5t Atego als Neufahrzeug oder auch für 15.000€ weniger ein jungen gebrauchten mit ca.6m Koffer.

    OK, dann wäre der Koffer noch zum selbst isolieren und vielleicht nicht ganz nach Wunschmaß aber schon mal da und das ohne Wartezeit.

    Wenn der Allrad nicht zwingend ist würde ich versuchen unter 7,5t zu bleiben - aber das ist eine andere Diskusion welche ich garnicht lostreten möchte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Mario,

    >7.5t macht auf jeden Fall m.E. Sinn.

    Mein Atego mit 3,6m Radstand wog nach der Womaabnahme ca.6,3t.

    Reisefertig bin ich mit 200l Diesel, 230L Wasser, 230Kg Roller und Sportgeraffel bei satten 7,5t ?

    Der Atego 818 mit automatisierter Schaltung (must have?) ist selbst mit 7,5t richtig flott unterwegs, LKW's stehen am Berg meist im Weg.

    Allein die Schubkarrenräder sind ein Ärgernis, werde jetzt auf 9,5x17,5 hochrüsten, aber das ist immer noch dürftig.

    Also achte auf die Reifengröße min. 19.5, besser 22.5 und luftgefederte HA (bringt 10cm auf schlechtem Geläuf, oder beim ausgraben),

    es geht nichts über Bodenfreiheit außer noch mehr Bodenfreiheit.

    Gruß Ralf

  • Hallo Christopher,

    das Gewicht ist zunächst eine grobe Schätzung und beruht natürlich auf reichlich Wasser- und Dieselvorrat aber auch auf einem ATV mit 400 kg. Da ich mich kenne und gerne als fahrendes Ersatzteillager unterwegs bin, nicht unbedingt auf Balsaholz mit Aushöhungsbohrungen stehe und mit schwereren Glasfenstern liebäugel, werden sich die Kilos sicher schneller ansammeln, wie ich auflasten kann.... ;)
    Da mache ich mir nichts vor, mit 7,5t werden wir nicht glücklich werden. Meine Frau und ich haben dazu schon viele Gespräche geführt und natürlich die Vor- und Nachteile dabei gründlich besprochen.
    Führerschein, Wendigkeit, Verbrauch, Durchfahrtshöhen, kleine nette Gassen, usw., da sind wir uns im klaren drüber und absolut einig, die Nachteile wollen wir unbedingt haben :)
    Naja, nicht wirklich unbedingt, denn wir bekommen dafür ja auch Stauraum und Zuladungsreserven satt.

    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,

    wenn ihr die 7,5t schon für euch abgehakt habt ist doch alles gut.

    Wirklich größer wird ein Fahrzeug in höherer Tonnage ja nicht unbedingt aber die mögliche Zuladung steigt natürlich stark an.

    Den Wunsch nach viel Wasser, Diesel, Stauraum und anderen Annehmlichkeiten kenne ich nur zu gut.

    Jetzt mit dem Vario haben wir urlaubsfertig beladen noch etwas über eine Tonne Luft was ganz beruhigend ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen