Hallo Zusammen
Mein Name ist Werner, ich komme aus der Nord-Schweiz. Ich interessiere mich für einen GFK Kabinenbau in der Grösse von ca. 4m. Mein Basisifahrzeug wird vermutlich ein TGE 3.180 4x4 mit Sperrdifferenzial sein. Es soll kein wirklicher Offroader werden, eher ein Schlechtwegefahrzeug, mit welchem man auch mal auf nassen Wegen, oder etwas sandigen Pisten nicht gleich stecken bleibt. Es soll auch ausreichen gross sein um auch auf längeren Reisen bei schlecht Wetter nicht gleich einen Koller zu bekommen. Die Kabine soll fix auf die Längsträger ohne Zwischenrahmen montiert werden. Der Grundriss ist schon nahezu klar, da gibt es auch nicht wirklich viele Möglichkeiten. Es wird einfach ausgestattet werden um Gewicht zu sparen. Mehrere Ideen beruhen auf meinen Erfahrungen die ich mit einem Citroen HY, Toyota Hilux, Toyota Hiace 4x4, Hymer Sydney und CS Cosmo gemacht habe. Da ich über ausreichend Zeit(Rentner) und auch eine ausreichend grosse Werkstatt(150m2), verfüge würde ich die Kabine gerne selber bauen.
Meine grösstes Problem ist, dass ich absolut keine Kenntnisse davon habe wie schwierig es ist ein Fahrzeug durch die MFK zu bringen. Ich mach das wohl immer mit meinen PW und Campern, eine Neuzulassung habe ich noch nie gemacht. Ich glaube da gibt es auch Unterschiede zwischen den Kantonen. Nun bin ich auf der Suche nach Informationen und Tipps die mir bei der Zulassung das Fahrzeuges weiter helfen.
Die grundlegendsten Fragen sind wohl.
Kann ich das selber machen, respektive macht es Sinn das selber zu machen, oder brauche ich eine Aufbauerfirma dazu?
Kennt jemand eine Aufbauerfirma die die Zulassung für Fahrzeuge macht die sie nicht selber aufgebaut haben?
Für jegliche Tipps sehr dankbar ist Werner
Grüsse und bleibt gesund!!