Kabine ALU Treibgut

  • Da die Firma anscheinend sehr neu ist, kann die eigentlich noch keiner kennen.

    Wer dahinter steckt, ob es ein alteingesessener Betrieb ist, der von Einzelunternehmung in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt wurde ist auch nicht wirklich ersichtlich.

    Aber eine UG, die ganz neu ist, aber ohne weitere Erklärung so auftritt, als wären sie schon ewig am Markt und bei der der Geschäftsführer im Impressum nicht vernünftig genannt wird, ist mir erst einmal suspekt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).,....

    ist der kleine Bruder der GmbH.

    Während die GmbH eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist und nur mit dem finanziellen Einsatz der GmbH hhaftet, haftet die UG mit nichts.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die Firma ist nicht neu. Nur die neuen Medien sind am Niederrhein noch nicht ganz angekommen ^^
    Es geht halt nichts über Mund Propaganda.

    Auf der alten webseite gabe es mehrer goße Koffer zu sehen.

    Wir hatten uns auch für Treibgut intressiert. Die Aussagen auf der Webseite und die Nähe zu Köln fanden wir ganz spannend.

    Nach kurzem und freundlichen Kontakt haben wir uns im August 2020 auf der 4x4 in Kalkar geroffen. Dort standen sie auf dem Parkplatz mit dem Mercedes samt Koffer drauf.
    Eike ist ein netter Kerl und im Gespräch war er auch sehr Kompetent.

    Die beiden übernehmen den Betrieb von Nicoles Vater. Diesen gibt es schon seit einigen Jahrzehnten.

    Wir hatten dann eine Kabine mit den Massen: 3060 x 2000 x 2340mm mit einem Alkoven 1680 x 2000 x 800 angefragt.
    Das Angebot hat 5 Tage gedauert und die Ausführung 5-6 Monate. Der Preis ohne Fenster, Türen und Ausschnitte lag bei knapp € 16000

    Preis und Zeitraum fanden wir ganz gut.
    Da wir uns jetzt aber gegen Alu entschieden haben kommt es nicht zum Tragen. 


    Was bringt die "beste" Firmierung wenn die Arbeit nichts taugt. Auch im Falle einer Insolvenz bedeutet es nicht das ich mein Geld zurück bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Montibus (12. Januar 2021 um 02:38)

  • Dann verkaufen sie sich in meinen Augen nicht gut.

    Der kurze Satz, dass das Unternehmen die Fortführung von ... ist, bzw. dass man den elterlichen Betrieb übernommen hat, würde für mich gleich deutlich plausibler und vertrauenserweckender klingen.

    Und ein vernünftiges Impressum gehört in meinen Augen auch dazu, wenn man seriös auftreten will.

    Aber ja, ich weis auch, dass sich damit die guten Praktiker mitunter schwer tun. Wobei die Homepage ja sonst gut gemacht ist.

    Aber schön, dass hier etwas Licht ins Dunkel gebracht werden konnte.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das ist leider auch heute immer noch so, dass viele gute Handwerker sich im Internet nicht gut verkaufen können.

    Impressum und Datenschutzerklärung sollte man aber schon korrekt machen, sonst kanns Ärger geben.

    Gruß, Holger

  • Stimmt das mit dem Impressum könnte teuer werden.
    Ich habe das Gefühl die wollen gar nicht mehr machen, Daher wohl auch kein Facebook oder Insta.

    Alle Kraf in die Produkte :)

  • Ja, oder wenn genug Kunden per Mund zu Mund Propaganda auf der Matte stehen, dann macht mehr Werbungen eh keinen Sinn, wenn ich meine Produktionskapazitäten nicht erhöhen kann oder will.

    Und ein kommerzieller Facebook oder Instagramm-Account macht auch relativ viel Arbeit, wenn man ihn vernünftig betreiben will.

    Dann lieber keinen Account, als einen nicht regelmäßig gepflegten mit uraltem Inhalt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,

    ich habe mir die 'Produktionsstätte' und eine im Bau befindliche Kabine kurz nach der Messe in Kalkar angesehen.

    Mein Fazit: Sowohl die 'Produktionsstätte' als auch die Kabine hinterließen sehr gemischte Gefühle. Die Halle sah wirklich schlimm aus, das im Bau befindliche Fahrzeug wirkte eher wie vom ****schrauber zerlegt und bearbeitet (Rahmenfarbe mit dem Pinsel aufgetragen etc.). Die langjährige Erfahrung des Unternehmens beschränkt sich wohl auf den Vater der Inhaberin, der wohl 'mal ein paar Aufbauten für befreundete Mitmenschen gebaut hat.

    Das 'Messefahrzeug' wirkte bei genauem hinsehen auch eher unsauber gearbeitet, die outbound-Tür und -Klappen waren unsauber einbaut (die Tür stand an einer Ecke mind. 5mm raus), da half auch die durchschnittliche Folierung nicht.

    Die Schweißnähte, die wir bei dem neuen Aufbau 'bewundern' durften, waren von eher fragwürdiger Qualität. Auch schien man sich über Aufbaurichtlinien des Herstellers (MB) nicht unbedingt Gedanken zu machen, Vorgaben wie min. Vorderachslast und Überhang schienen eher Fremdworte zu sein.

    Technisch schien der 'nette Eike' nicht wirklich bewandert zu sein, zumindest hat er über SEIN Basisfahrzeug diverse Falschaussagen getätigt, die jedem, der einen LKW-Führerschein hat, sofort aufgefallen wären. Wie dieses Fahrzeug mit neuem Aufbau, LED Technik etc. ein H-Kennzeichen bekommen hat, ist schon interessant.

    Alles in allem war das Gespräch mit Herrn Stocks nett, aber eher kontraproduktiv. Uns schien die Verarbeitung, die Kenntnisse und die Qualität eher fragwürdig, weshalb wir dann doch bei einem Aufbauhersteller in Süddeutschland geordert haben, der auch die nötigen Kenntnisse, Erfahrung und Referenzen vorzeigen kann. Das hat zwar für uns die Folge, das der Koffer erst im Spätherbst 2021 fertig sein soll, aber das war uns unser Geld wert.

    P.S:

    Das das oben genannte Fahrzeug derzeit bei ebay-Kleinanzeigen von den Privatverkäufern E.&N.St. verkauft werden soll (also OHNE die Garantie, die ein Unternehmen geben würde), sagt eigentlich alles über die Firma aus.

    Es darf sich jeder seine Gedanken dazu machen

    Viele Grüße

    Wolfbert

  • Hallo zusammen,

    wir haben vor 2 Wochen unsere Kabine bei TreibGut entgegen nehme dürfen und sind super zufrieden.

    Im Oktober 2020 waren wir vor Ort und erhielten eine (für mich) sehr freundliche und kompetente Beratung. Nachdem wir schon 3 Betriebe besucht und uns beraten lassen haben, war dies wirklich der erste, bei dem wir nicht das Gefühl hatten "von oben herab" behandelt zu werden.

    Kurz darauf bestellten wir eine Alu Kabine "Stufe 1", also ohne Dämmung. Meinem Vorredner nach seien die Schweißnähte eher fragwürdig. Das kann ich nich unterstreichen, denn es muss klar sein, was man hier kauft. TreibGut schweißt Aluminium nicht mit dem gängigen WIG verfahren, womit tolle Ziernähte möglich sind, was aber bei der Menge an Nähten unbezahlbar wäre. Hier wird das soggenante MIG Verfahren angewandt. Haltbarkeit steht WIG in nichts nach, es entsteht beim schweißen nur nicht die schöne "Schuppung". Eine rein wirtschaftliche Sache, wie vom Betrieb offen erklärt wird, anders wären die Kabinen entsprechend teurer. Wir können gut damit Leben, die Haltbarkeit der Nähte ist uns wichtiger als die Optik, die nachdem wir gedämmt haben, niemand mehr zu Gesicht bekommt.

    Unser Termin wurde fristgerecht eingehalten, der Endpreis blieb, wie abgemacht und wurde nicht durch skurrile Hindernisse am Fahrzeug auf einmal teurer - Alles schon gelesen.

    Bei unserem ersten Besuch schien viel los zu sein, es lagen ein paar ausgebaute Teile rum, Pappkartons von scheinbar gerade erhaltenen Schränken standen herum. - Ist eine Werkstatt, war für uns ok.

    Bei der Abholung war es anders. Die Werkstatt war sehr aufgeräumt, unser Fahrzeug stand zur Abholung in der Halle und es wurde sich 2,5 Stunden für uns Zeit für die Übergabe und den weiteren Ausbau genommen.

    Den fehlenden Instagram und Facebookauftritt bemängelte ich auch. Es wurde mir ganz offen erklärt, dass die Auslastung mittlerweile sehr hoch ist und die Zeit lieber in bestehende und erteilte Aufträge gesteckt werden würde. Find ich absolut ok, trotzdem schade.

    Auch über das private Fahrzeug wurde ein kurzer Plausch gehalten. Wie Wolfbert schon schrieb wird das Fahrzeug "privat" verkauft. Einfach aber schlüssige Begründung - Das Fahrzeug ist privat finanziert worden und komplett im privaten Besitz. Es kann also gar nicht über die Firma verkauft werden. Wer fragt bekommt jedoch über die Firma eine Zusatzgarantie auf Dichtheit der Kabine und die verbauten Komponenten. Klingt für mich absolut fair. Was die verbauten Komponenten mit H- Zulassung angeht - hier muss ich meinem Vorredner als einzigen Punkt recht geben.

    Schlussendlich gibt es von uns eine klare Weiterempfehlung und jeder der mit einer Kabine von diesem Unternehmen liebäugelt soll sich einfach sein ganz eigenes Bild vor Ort machen.

    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

    Peter & Birgit

    PS: Eine Mittelweile 1,5 Jahre lange Lieferzeit, dürfen auch für sich sprechen.

  • Hallo Peter,

    was macht das Wig schweissen unbezahlbar, die Länge der Schweißnähte ist gleich, Argon als Schutzgas brauchen beide Verfahren, Zusatzwerkstoff Rolle bzw. Stab brauchen auch beide?

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • MIG ist schon schneller und auch der Lehrbub kann, wenn richtig eingestellt, schweißen.

    WIG entscheidet die Haltung und Führung des Handgerät über die Naht.

    Ist wie wenn du sogenanntes Schutzgasschweißen und Autogenes Schweißen gegenüber stellst.

    Können sollte man es immer, egal welches Verfahren.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    was macht das Wig schweissen unbezahlbar, die Länge der Schweißnähte ist gleich, Argon als Schutzgas brauchen beide Verfahren, Zusatzwerkstoff Rolle bzw. Stab brauchen auch beide?

    Hallo Mog,

    der Kostenunterschied von Zusatz, Gas und Technik ist nicht wirklich entscheidend und eher maginal.

    Viel interessanter ist der Faktor ZEIT. Du brauchst für deine WIG Naht einfach das 2-3 fache an Zeit. Hinzu kommt, dass durch den längeren Schweißmoment die Wärmeeinwirkung in das Aluminium wesentlich höher ist. Aluminium ist ein super Wärmeleiter, sprich je länger die punktuelle Wärmeeinwirkung, desto größer ist der Schweißverzug. Es ist also nicht nur die 2-3 fache Arbeitszeit beim schweißen selbst, sondern auch die Nachbearbeitung und Korrektur des Wärmeverzuges ist wesentlich zeitintensiver.

    Viele Grüße

  • Da bin ich aber Froh das der einzige Beitrag von Wolfbert23 nicht ganz zutreffend ist. Dachte schon ich hätte mich total geirrt.

    PeterWo könntwat Du ein paar Bilder von Deiner Kabine posten?

    Das mit der Werbung finde nach wie vor nicht schlecht. Nach der Kalkar Messe war die Wartezeit 6 Monate für eine Kabine. Jetzt knapp 9 Monate später ist die Wartezeit 18 Monate. Was bringt die Werbung dann. Manche Dinge werden entdeckt oder nicht ?

  • Na klar. Sie steht jetzt ein paar Kilometer in der Scheune und wartet, dass wir endlich mit dem Ausbau anfangen können. Habe aber noch ein paar Bilder in der Bauphase und bei Abholung, die ich bekommen und selbst gemacht habe. Stelle ich die Tage rein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen