Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

  • Moin,

    radiotechnisch bin ich nicht sehr bewandert, bekomme aber Radio, Verstärker und Lautsprecher angeschlossen (hoffnungslos ist die Lage also nicht:saint:).

    Zur Lage:

    Ich habe ein CD-Autoradio über einen "normalen" Adapterstecker verbaut.

    Angeschlossen sind die vorderen Lautsprecher (in den Türen). Frei sind die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher (brauche ich nicht) und die Cinch-Ausgänge.

    Da die Lautsprecher bei den Tiefen recht schlapp sind (aber ansonsten vom Vorbesitzer recht ansprechend und aufwendig verbaut), würde ich gerne ein "Hilfsmittel" nachrüsten.

    In meinem letzten Womo hatte ich dazu an die Cinch-Ausgänge eine Endstufe angeschlossen. Über die lief eines der beiden Lautsprecherpaare und eine Bassbox.

    Frage:

    Kann ich die Cinch-Ausgänge am CD-Radio "direkt" für eine Bassbox oder Vergleichbares nutzen? Gibt es da entsprechende Teile, oder muss ich den "Umweg" über eine Endstufe gehen?

    Da ich vorne in der Konsole noch ein wenig Platz habe, wäre ein kleiner Zauberwürfel o. Ä. natürlich nett. Ansonsten könnte ich eine kleinere Bassbox auch noch unter oder hinter dem Beifahresitz verstauen.

    Über Tipps und Hinweise freue ich mich.

    Gruß

    Michael

  • Es gibt sogenannte Underseat Boxen, die habe Endstufe und Membran in einem kleinen Gehäuse integriert.

    Also direkt von Chinch auf Membran wirst du keine Chance haben.

    ...

    Es gibt aber auch kleine Endstufen, iso-tec von iso-amp oder ähnliches, die du direkt zwischen dein bestehendes Lautsprechersystem und dem Radio knallen kannst. Oftmals sind's im Radio einfach nur miese Endstufen, die bestehende Lautsprecher schlechter machen, als sie wirklich sind.

  • Das hängt vom Radio ab, ob der eingebaute Amp was taugt oder nicht. außerdem spielt die Verkabelung eine Rolle. Ist das Radio ordentlich versorgt mit 4 oder 6qmm Kabel?

    Wenn das zu schlapp ist, dann fehlen auch die Bässe.

    Klingt das ansonsten gut und dir fehlen nur die Bässe? Dann würde ich so einen aktiven Subwoofer unter den Sitz bauen, also einen mit integriertem Verstärker.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    mir fehlen hauptsächlich die Bässe.

    An die Verkabelung vom Radio möchte ich erstmal nicht heran. Da wäre eine Baustelle wenn es keine anderen Baustellen mehr gibt.

    Habe mal ein wenig gegockelt: Aktive Subwoofer gibt es von 60 - 500€ und für bestimmt noch mehr. Die Auswahl ist ja unendlich und die Meinungen auch. Hat jemand einen Tipp? 150€ würde ich ausgeben.

    Gruß

    Michael

  • Nee, empfehlen kann ich dir nix, hab da keine eigenen Erfahrungen.

    Unter 100€ wirds wohl nix gescheites geben. Wenn du die Wahl hast, dann würde ich einen nehmen mit dem größt möglichen Lautsprecher drin, dann sollte der Frequenzbereich weiter runter gehen.

    Also hilft nur weiter suchen und Testberichte/Bewertungen lesen.

    Gruß, Holger

  • Naja die Frage ist ja ob man diese tiefen Frequenzen auch wirklich brauch, oder sich lieber im Kick-Bereich etwas mehr Druck wünscht.
    Meine Musikrichtung sieht eher Druck im Kick-Bereich vor und dafür braucht es keine großen Membranen mehr.
    Auch für tiefere Bereiche sind große Membranen nicht mehr stand der Dinge, wenn man keine großen Räume beschallen will.

  • Zu den Bassboxen unter dem Sitz: Eine solche hatte ich auch mal eingebaut. Zum Glück passte sie nicht unter dem Fahrer- sondern nur unter dem Beifahrersitz. Denn die Beifahrer beklagten sich eher darüber als dass sie Freude daran hatten. Gut, ist auch schon bald 25 Jahre her, aber die Physikalischen Gesetzen werden sich in der Zeit auch nicht so wahnsinnig verändert haben ;)

    Früher habe ich einiges gemacht um besseren Sound ins Auto zu bekommen. Das lief eigentlich nach folgendem Schema ab:

    -Bessere LS an den originalen Einbauorten

    -Besseres Radio, ob das heute noch was bringt ist fraglich da offenbar nicht so viele Chip-Hersteller mehr solche Verstärkerchips liefern und daher die Unterschiede auch nur Marginal sein dürften

    -Verstärker zwischen LS und Radio eingebaut, brachte aus Sicht der Preis-Leistung am meisten, wobei mit Leistung hier nicht Pegel sondern Qualität gemeint ist

    -Im Rahmen des Verstärkereinbaus wurde auch die Stromversorgung gepimpt

    -Einbauorte gedämmt und damit auch versucht das dazugehörende Volumen zu optimieren

    -Erst dann kamen zusätzliche Bässe inkl. Verstärker und nochmals gepimpter Stromversorgung zum Einsatz

    -Danach kam dann noch getrennte Hoch-, Mittel-, und Tieftöner, alles über einzelne Verstärker, angesteuert über aktive Frequenzweichen...heute in Zeiten digitaler Signalprozessoren wohl komplett überholt...

    Was ich damit aufzeigen will, da kann man extremen Aufwand betreiben, aber unter dem Strich wurd ein Fahrzeug in den seltensten Fällen ein Konzertsaal.

    In deinem Fall würde ich die Einbausituation der LS überprüfen, ggf optimieren und wenn die LS grundsätzlich was taugen dann wohl einen kleinen Verstärker mit guter Stromversorgung zwischen Radio und LS schalten.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hi

    Du kannst die cinchbuchsen nutzen, soweit sie wirklich ein ausgang sind, und kein aux-eingang.

    Der subwoofer sollte dann einen regler für die übernahmefrequenz und den pegel haben, um ihn an die bestehenden lautsprecher anzupassen.

    Leistungsmässig sollte ein aktiver subwoofer mindesten das doppelte haben, als das autoradio auf einen kanal liefert. Üblicherweise sind das 40W, was sich aus 12V an 4Ohm errechnet. Also 80W für den woofer.

    Es gibt auch passive subwoofer, ohne eigene endstufe. Du speist den subwoofer dann mit einer externen endstufe, oder mit der eingebauten endstufe des autoraudios. Der subwoofer hat dann eine eingebaute frequendweiche und einen ausgang für die kleinen boxen, da die frequenzweiche die bässe von den kleinen einbaulautsprechern trennt.

    Empfehlen kann ich dir da nichts, eigentlich muss man es probieren, da lautsprecher geschmackssache sind. Allerdings ist das bei bässen weniger kritisch, als bei den höheren frequenzen, zumal ja im auto viel im fahrgeräusch untergeht.

    Je tiefere bässe du haben willst, desto grösser muss das gehäuse des subwooders und die membranoberfläche des eingebauten lautsprechers sein. Physikalisches prinzip. Ich würde das mal an der bevorzugten musik festmachen. Wenn du elektro oder metal hörst, dann grosses gerät, wenn klassik und jazz dann tuts auch ein kleinerer.

    Ciao, Michi

    Einmal editiert, zuletzt von pseudopolis (23. November 2020 um 09:36)

  • Über welches Auto reden wir eigentlich?

    Bei einem Transporter Fahrgestell ist ja meist ordentlich Platz unter den Sitzen, da wird der Beifahrer dann auch nicht so direkt durch den Subwoofer angetrieben wie im Golf-GTI :)

    Gruß, Holger

  • Moin,

    ist ein Iveco Postkoffer. Da ist ordentlich Platz unter dem Beifahrersitz und auch noch dahinter, aber wie schon gesagt:

    Eine große Baustelle soll das erstmal nicht werden, und ein Konzertsaalerlebnis brauche ich auch nicht.

    Ein aktiver Subwoofer klingt wie das was ich erstmal benötige.

    Gruß

    Michael

  • Servus Michael ,

    ich bin ja nun seit Wochen im Thema Radio und glaube so langsam auch einigermaßen erfolgreich .

    Ich habe primär sehr viel Zeit , Geld und Kilogramm in die komplett fehlende Dämmung beim KAT gesteckt . Ich gehe davon aus , daß der Iveco diesbezüglich deutlich besser bereits ab Werk ausgestattet ist . Trotzdem würde ich einmal einen Türlautsprecher ausbauen und mir die Dämmung anschauen . Wenn Du das nackte Blech siehst , macht bereits wenig Dämmarbeit viel Klanggewinn aus . Außerdem erhält man eine bessere Lärmdämmung von außen und ein angenehmeres Türzuschlagen-Erlebnis .

    Ein Wechsel der Lautsprecher bringt m.E. nur etwas , wenn man mit viel Aufwand Hoch- und Mitteltöner getrennt verbaut . Ich habe eine deutliche ! Klangverbesserung erlebt , nachdem ich eine eigenständige Endstufe über die Cinchausgänge angeschlossen habe . Wenn Du eine Car-Hifi-Bude in Deiner Nähe hast , kannst Du mit einfachem Umstöpseln ausprobieren , ob Dir eine neue Endstufe etwas bringt . Ich bin begeistert von der Mosconi Pico2 , ein Zigarettenschachtel große Endstufe mit 2x 80 Watt RMS - einfach genial ! aber 200 Euro teuer .

    Die Klangqualität und das Volumen sind jetzt weit besser als ich mir jemals erträumt hatte -

    aber je mehr man hat , umso mehr will man . Jetzt , wo der Klang so toll ist , verspüre ich auch einen Mangel im Bassbereich - hängt aber eindeutig von der Musikquelle ! und Musikgenre ab . Wenn ich Radiomusik höre fällt das eindeutig mehr auf als beste Qualität vom stick , iPhone oder Spotify .

    Nachdem ich jetzt so viele Stunden mit dem Dämmen verbracht habe werde ich auch noch einen underseat-subwoofer mit 200Watt RMS einbauen , um die 380 Hz des V8 zu übertönen - aber wirklich sinnvoll ist das wahrscheinlich nicht .

    Außerdem muß ich zugeben , daß ich zwar keine Probleme mit der Radioelektrik habe , mir aber dann doch 2 Stunden carHifi-Fachmann gegönnt habe , um das System einzupegeln - und das hat wie durch ein Wunder noch einmal richtig viel bei den Bässen gebracht ( das war nicht einfach im equalizer-Programm des Radios Bässe hochziehen ) .

    Für den subwoofer mußt Du auf jeden Fall neue Strippen ziehen , wenn der nicht volle Spannung hat , wimmert das furchtbar .

    Schau Dir die Pico2 mal an - ein echt geniales Teil . Wenn Du alles läßt wie es ist und nur einen guten Woofer mit Biß einbaust , wirst Du später die fehlenden höheren Frequenzen beklagen und den Woofer soweit runter regeln , daß nur noch wenig Effekt da ist - das wäre schade ums Geld.

    viel Spaß beim Basteln !

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Moin,

    schönen Dank für den ausführlichen Bericht.

    Die Endstufe schaue ich mir mal an, die Türen bei Gelegenheit auch.

    Zunächst aber sollen die ganz großen Baustellen (Küche und Wasser) geschlossen werden.

    Gruß

    Michael

  • Moin nochmal,

    die Endstufe scheint interessant zu sein und würde wohl im Radioschacht noch Platz finden.

    Verstehe ich das richtig so, dass ich die Lautsprecherverkabelung dann aus dem DIN-Stecker herasulösen muss, um sie direkt an die Pico anzuschließen?

    Gruß

    Michael

  • Ja, ich würde die 2cm hinter dem Stecker abschneiden, dann kann man das ggf auch wieder rückgängig machen. Oder du brauchst einen Adapter zum dazwischen stöpseln.

    Gruß, Holger

  • Michael , es gibt für kleinstes Geld Universal-Adapter . Ich würde die Originalverkabelung belassen und den Adapter dazwischen setzen . Das sieht dann weniger verbastelt aus und Du kannst leicht bei Bedarf das Radio wechseln .

    Gruß

    Ralf

    edit die kleine pico ist wirklich genial . Du solltest aber etwas Platz drumherum lassen zwecks der Wärmeabführung .

    Ich bin jetzt weitgehend fertig mit dem Radioeinbau . Über die Feiertrage setze ich dann (hoffentlich) mal die gesamte Arie in meinen Originalbau-thread zur Komplettierung .

    Nb Godes 80cm Strahler bringts voll - mit Splitter sogar perfekter DAB+ Empfang .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Moin,

    bevor ich mich zu Tode suche - Stichwort für den Adapter (wegen der "Abgänge" vorher)?

    Habe ein Pioneer drin. Verkabelt bisher mit Originaladapter - da hing vorher ein anderes Radio dran.

    Gruß

    Michael

  • zB

    ISO-Adapter Autoradio eingeben

    der link den ich auf ebay hatte ist zehn Zeilen lang und vermutlich mit meinen Kontodaten angereichert ...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ich habe mal willkürlich die drei Worte beo google eingegeben und dann ein Bild vom ersten auf ebay gemacht . der schwarze Stecker ist für die gesamte Elektrik , ggfalls auch Lenkradsteuerung , der braune für die diversen Lautsprecheranschlüsse .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Moin,

    danke - da werde ich dann mal zuschlagen. Hab´s jetzt auch begriffen: Mit dem neuen Adapter habe ich eine "neue" Verkabelung und kann bei Bedarf zurückrüsten, ohne das der Kabelbaum fahrzeugseits verändert wurde.

    Zündungsplus hab ich mir jetzt doch vom Radio geholt. Mal sehen ob ich weiterkomme.

    Gruß

    Michael

  • Ich würde lieber eine extra min 4qmm +Leitung für die Endstufe verlegen. Das macht sich im Klang schon bemerkbar, weniger Verzerrungen bei Bässen.

    Die org. Zuleitung fürs Radio wird wohl ehr relativ dünn sein.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen