Stromstossschalter 12V/24V=

  • Danke für den Link.

    Steht leider nicht dabei ob die einen Ruhestrom habe....

    ...ich hab die Finder in 12V DC verbaut (3 Stück) funktionieren super.

    Ruhestrom hab ich nicht kontrolliert, hab nen kleinen Ruhestrom, ordne diesen aber eher dem Victron BMS und Messgeraffel zu.


    Gruß Ralf

  • Wenn es ein elektronischer Schalter ist könnte theoretisch schon ein Ruhestrom fliessen.

    Ja, aber der von Visual oben Verlinkte wird kein elektronischer sein. Ersichtlich unter anderem aus den Schaltplänen welche ganz klar eine separate Spule und separate, potentialfreie Kontakte zeigen. Ausser an den (potentialfreien) Kontakten hast Du keine Dauerspannung da dran, also kann bei offenem Taster auch kein Strom fliessen.

    Laut den Datenblättern von Eltako bis zu 0,7W Stand-by-Verlust Leistung.

    Wo hast Du die 0.7W gelesen? In dem Datenblatt lese ich was von 1.3 und 2.6W und so wie ich das verstehe ist das die Verlustleistung welche über die Kontakte bei Nennstrom (16A) in Wärme umgesetzt wird.


    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ok. Das Datenblatt in deinem Link ist aber auch für eine völlig andere Serie (ESxxx) als die vom Visual verlinkten (Serie 20.xx).

    Die 20.xx setzten wir schon vor 25Jahre im Hausbau ein. Bei empfindlichen Herrschaften welche das Klacken als Störend empfunden haben wurden dann elektronische Pendants eingesetzt...damals zum 3-5-fachen Preis.


    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und werde Teil der womobox Community!
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und bleibst auf dem Laufenden
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen