Stromstossschalter 12V/24V=

  • Danke für den Link.

    Steht leider nicht dabei ob die einen Ruhestrom habe....

    ...ich hab die Finder in 12V DC verbaut (3 Stück) funktionieren super.

    Ruhestrom hab ich nicht kontrolliert, hab nen kleinen Ruhestrom, ordne diesen aber eher dem Victron BMS und Messgeraffel zu.

    Gruß Ralf

  • Wenn es ein elektronischer Schalter ist könnte theoretisch schon ein Ruhestrom fliessen.

    Ja, aber der von Visual oben Verlinkte wird kein elektronischer sein. Ersichtlich unter anderem aus den Schaltplänen welche ganz klar eine separate Spule und separate, potentialfreie Kontakte zeigen. Ausser an den (potentialfreien) Kontakten hast Du keine Dauerspannung da dran, also kann bei offenem Taster auch kein Strom fliessen.

    Laut den Datenblättern von Eltako bis zu 0,7W Stand-by-Verlust Leistung.

    Wo hast Du die 0.7W gelesen? In dem Datenblatt lese ich was von 1.3 und 2.6W und so wie ich das verstehe ist das die Verlustleistung welche über die Kontakte bei Nennstrom (16A) in Wärme umgesetzt wird.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ok. Das Datenblatt in deinem Link ist aber auch für eine völlig andere Serie (ESxxx) als die vom Visual verlinkten (Serie 20.xx).

    Die 20.xx setzten wir schon vor 25Jahre im Hausbau ein. Bei empfindlichen Herrschaften welche das Klacken als Störend empfunden haben wurden dann elektronische Pendants eingesetzt...damals zum 3-5-fachen Preis.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Diese Stromstoßschalter sind ja alle soweit ich gesehen habe nur für kleine Ströme nutzbar. Wenn ich jetzt einen Akteur schalten will, der eine 20A Absicherung benötigt (einen Elgena Nautic Compact), kann ich so einen Stromstoßschalter vor ein ganz normales KFZ Relais bauen und mit dem Stromstoßschalter das KFZ Relais schalten?

    Grüße,

    Jens

  • Mit einem Stromstoßschalter ein normales Relais schalten macht eigentlich nicht viel Sinn, weil dann im ON Zustand ja wieder der Relaisstrom von ca 100mA dauerhaft fließt.

    Mit dem hier https://www.ebay.de/itm/Stromstoss…2.c101072.m2109 gehts auch so bis 16A.

    Das reicht leider aber gerade nicht für 12V / 200 Watt, was ja 16,66 A sind :( Und ich dachte, Relais für Festinstallationen wie das von dir verlinkte sollten wegen den Erschütterungen nicht in Autos genutzt werden?

    Ich würde gerne die oben geschriebene Last an 2 Stellen schalten können (Fahrerhaus und Kabine) und hätte wegen der Optik/Haptik lieber mit einem Taster als mit Wechselschaltung und einem rastenden Taster. Wenn dann in ON zu den 16,66 A noch 0,1A mehr fließt, sollte das in dem Fall egal sein, da das nur passieren wird, wenn ich fahre oder in der Stunde des Aufwärmens des Boilers. Solange dieses Konstrukt im OFF Fall keinen Strom verbraucht, soll mir das reichen.

  • Gut, wenn du da 200W Dauerlast dran hast, dann ist das extra Relais nicht mehr so relevant.

    Ob das Relais vibrationsfest genug ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab sowas noch nicht bei mir verbaut.

    Wechselschaltung ist natürlich das einfachste :)

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä


    Doch nur wenn es ein bistabiles Relais ist, kommt ja nur ein kurzer Stromstoss.
    Odrr seh ich das falsch?

    Jein. Der hier genannte Stromstroßschalter ist ja ein bistabiles Relais bzw. tut nichts anderes.

    Also 1. Impuls = Ein, 2. Impuls = Aus.

    Damit kann man dann natürlich sehr gut 12 V schalten, um damit ein Relais für höhere Leistung anzusteuern.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Mythos

    Ich habe es bei mir auch, dass ich für mein LED-Bar ein normales Relais über so einen Stromstoßschalter schalte.

    Ich wollte wegen der Optik Original-Schalter von VW nehmen. Und das sind in CAN-Bus-Zeiten nur noch Taster gegen Masse.

    Also schalte ich mit dem Taster das Stromstoßrelais und damit das Lastrelais.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Diese Stromstoßschalter sind ja alle soweit ich gesehen habe nur für kleine Ströme nutzbar. Wenn ich jetzt einen Akteur schalten will, der eine 20A Absicherung benötigt (einen Elgena Nautic Compact), kann ich so einen Stromstoßschalter vor ein ganz normales KFZ Relais bauen und mit dem Stromstoßschalter das KFZ Relais schalten?

    Grüße,

    Jens

    Die Teile können doch auch grössere Ströme ...

    https://www.elektromax24.de/Finder-Stromst…iYaAmJJEALw_wcB

  • So einen in der Art hatte Holger auch schon angeführt. Kann aber nur 16 A, keine 20, wie gewünscht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Aber nur laut Titel. Die Technischen Daten unter der Produktbeschreibung sagen auch nur 16A.

    Ob man da auch schon nur 16A drüber jagen will...ich weiss nicht...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Die Dinger sind ja für das 230V Netz, und da sind 16A für eine Phase halt Standard.

    20A Absicherungen gibt es eigentlich kaum, wir hatten das in unserem 50er-Jahre Haus für einen Herdanschluss, einphasig!

    Der nächste Step ist dann 32A, dann aber 3-phasig.

    Was die Teile bei DC schalten können, steht eh nicht im Datenblatt.

    Also wenn man sowas will, dann versuch macht kluch :) und vielleicht noch ein Ersatzteil mitnehmen. Könnte klappen ;)

    Gruß, Holger

  • Die Daten da auf der oben verlinkten Seite sind auch etwas missverständlich...gelinde gesagt. Hab jetzt mal das offizielle Datenblatt von Finder rausgeholt. Hmm, daraus ist, wie Du Holger geschrieben hast, klar ersichtlich dass der eigentlich nur Steuerseitig für 12V DC gedacht ist, Lastseitig ist nur die Rede von 230/400V AC.

    Und auch klar spezifiziert ist der Strom, nämlich auf max. Dauerstrom 16A und max Einschaltstrom 30A bei 230/400V AC. Da lese ich weder was von 20A noch was von 100A/5ms wie auf der verlinkten Seite oben...woher die die Daten wohl haben?

    Was die Teile bei DC schalten können, steht eh nicht im Datenblatt.

    Was den Schluss nahe legt dass sie für DC nicht geeignet/spezifiziert sind, aber ja, sie werden wohl x-mal schalten, vemutlich sogar 20A, nur wird niemand für x guten Gewissens eine Zahl angeben und schon gar nicht garantieren können.

    Also wenn man sowas will, dann versuch macht kluch :) und vielleicht noch ein Ersatzteil mitnehmen. Könnte klappen ;)

    Darauf wird es hinauslaufen. Und bei 20A vielleicht die Zahl an mitgenommenen Ersatzteilen allenfalls exponentiell erhöhen ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Wie gesagt, ich habe 24V, da halten sich die Ströme in Grenzen, selbst die Diesel Heizung wird beim Vorglühen nicht mehr als 10A ziehen.


    Die anderen Pumpen sind bei 3-4 A, da erwarte ich keinen Probleme.

    Und Ersatz nehme ich mit.

    Joachim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen