Sprinter Doka für die Familie

  • Danke Holger, dann lasse ich dem BMS etwas Platz und mache ab der Innenseite so ein Lüftungsgitter aus dem Bootsbau dran, dann kann die Luft wenigstens etwas zirkulieren...und ansonsten wird die Box dicht

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich die Möbelkorpusse mit Alu-Winkeln an den Boden geklebt, jetzt sieht es nicht mehr so leer aus. Ich habe in allen Seitenwangen Einziehmuttern verwendet, da im Paulownia wirklich keine Schraube hält. Bilder folgen noch.

    Ich hatte wieder ein paar Ideen zur Batterie. Ich möchte auf der Oberseite der Batteriebox die Anschlusspole anordnen. Jetzt wäre es super geschickt, wenn ich quasi eine Gewindestange durch den Deckel machen könnte und an beiden Seiten meine Kabel anschließe. Wie ein Durchgangspol durchs Holz sozusagen. Kann man für sowas eine normale Gewindestange nehmen (Hauptsache Metall), oder muss es Alu oder Kupfer sein? Sollte man das Metall noch gegen Holz isolieren? Oder gibt es sowas in fertig?

    Weiterhin bin ich mir immernoch mit dem Solarmodul schlüssig. Ich bin noch am Schwanken, ob aufs Dach er Kabine oder per Träger aufs Fahrerhaus. Auf der Wohnkabine sollte es so niedrig wie möglich sein. Ein flexibles Modul möchte ich auch ein keinen Fall direkt aufs Dach kleben (Defekte, Wärmeeintrag). Die Frage ist, was gewinne ich an Höhe? Auch ein flaches, flexibles Modul hat eine Anschlussbox (rund 25mm hoch?) und die Kabeldurchführung hat auch eine Höhe. Klebe ich so ein Modul auf eine Alu-Trägerplatte und montiere dies auf bspw. Airlineschienen, bin ich am Ende auch fast so hoch wie ein bei einem Rahmenmodul, welches 5mm über dem Dach schwebt. Was habt ihr da für Erfahrungen/Möglichkeiten. Ich würde mir nur zu gern die Konstruktion des Trägers für Fahrerhaus sparen :)

    Danke und Grüße

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Ich kann dir nicht so ganz folgen, was du mit den Polen machen willst. Du kommst doch von der Unterspannungsabschaltung, also hinter dem einen Relais. Dann brauchst du einen Stromverteiler mit Sicherungen. Am einfachsten kaufst du da ein fertiges Teil, mit Abdeckkappe und schraubst das da in der Nähe hin.

    Stromführende Schrauben durch Holz würde ich nicht machen. Holz ist dafür zu weich, der Anpressdruck ändert sich durch Feuchtigkeit usw. Schlimmstenfalls entsteht Hitze durch den Übergangswiderstand und das Holz fängt an zu brennen. Pertinax oder FR4 kann man da nehmen.

    Gruß, Holger

  • Ahoi,

    Weiterhin bin ich mir immernoch mit dem Solarmodul schlüssig. Ich bin noch am Schwanken, ob aufs Dach er Kabine oder per Träger aufs Fahrerhaus.

    Hast du denn bisher schon etwas auf dem Fahrerhaus geplant? Du hast ja doch einen recht großen Abstand zwischen Oberkante Fahrerhaus und Oberkante Kabine, da würde sich Fahrerhaus geradezu anbieten und auch da könntest du ja mit Airline-Schienen oder Alu-Profilen arbeiten.

    Kontra-Punkt zum "aufs Fahrerhaus bauen" wäre das du dann beim Absetzen da nochmal extra trennen musst (ich nehme an das Panel soll die Aufbaubatterie versorgen).

    Ich bring aber mal ganz unkonventionell die Front deiner Kabine ins Spiel... Wenn ich mir dein Bild das du am 23.12. gepostet hast anschaue sieht das für mich nach 30-50cm glatter, freier Stirnfläche an der Kabine aus, du könntest auch dort Airlineschienen (oder ähnliches als Halter taugliches Material) verkleben und dort das Panel (dann auch im Winkel verstellbar) ansetzen.

    Albatros hat das (Hier zu sehen) an seiner Box ähnlich gemacht wie ich mir das gerade denke. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich, dann baust du nicht nach Oben auf der Kabine auf, sparst dir den Träger aufm Fahrerhaus und musst nichts trennen/verbinden beim Ab-/Aufsatteln.

    Gruß

    Sven

  • Die Sache mit den Batterieanschlüssen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Worauf Du achten solltest sind mögliche Übergangswiderstände. Aber Grundsätzlich kannst Du natürlich auch eine verzinkte Gewindestange nehmen.

    Der Einwand von Holger ist nicht von der Hand zu weisen, könnte aber durch „Kontermuttern“ behoben werden.


    Das Solarpanel auf der Doka würde, wenn es knapp über der Doka montiert ist, je nach Sonnenstand durch die Kabine abgeschattet. Also eher kontraproduktiv.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Bzgl. dem Solarmodul: Vorn dran hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, aber klar, die Verschattung. Wie beim alten Camper ist geplant, nur über Solar zu laden. Das hat bisher gut geklappt, wenn das Modul wirklich oben drauf ist. Noch ist für den Träger nichts geplant, am liebsten würde ich ihn mir sparen (was man nicht braucht und so ;) ). Da die Dachluken sowieso 24mm aufbauen, machen dann 40mm für die Module das Kraut auch nicht fett. Frage ist halt wirklich, ob Rahmenmodul (gute Erfahrungen bisher) oder flexible bis semi-flexible, um am Ende dann vielleicht 10mm zu sparen (wenn überhaupt wegen den Anschlussdosen).

    Bezgl. der Pole: Ich dachte mir fast, dass mein Geschreibsel da schwierig zu verstehen ist :D Also, die Module, BMS, Balancer, Relais, Hauptsicherungen kommen alle in eine geschlossene Box. Die beiden Plus-Leitungen (Laden und Last) und die Minus-Leitung müssen dann durch den Deckel der Box (9mm Multiplex) nach "draußen". Das am besten scheuerfrei und dicht. Zudem würde ich auch mal entnehmen können, also sollen diese drei Leitungen "trennbar" sein.

    Eine Möglichkeit wäre, die drei Kabel nach draußen zu führen (wie geht sowas dicht? PG-Verschraubungen?) und dann auf dem Deckel auf so Stromsammler zu schrauben (gibt es auch mit nur einem Anschluss). Dann kann man ab dort mit weiteren Kabeln und Ringkabelschuhen anschließen. Deshalb die Idee, die Kabel von Innen an eine Gewindestange zu schrauben und diese leitet den Strom nach Draußen. Dort kann man wieder die weiteren Kabel anschließen.

    Dritte Möglichkeit, ich führe die Kabel nach draußen und mache dort Stecker dran. Gibt es einpolige Starkstromstecker?

    Versteht man das so?

    Danke und Grüße

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Nochmal zur Verdeutlichung eine kleine Skizze:

    So könnte es doch gehen, dann kann man unten mit Kabel und Ringkabelschuh dran und oben auch. Oder kann man sowas fertig kaufen?

    Grüße

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Holz ist ein sehr schlechter Leiter. Wird besser wenn es nass ist. Was ich sagen will, das Kunststoffrohr und Scheiben kann bei gewissen Abstand weg gelassen werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich würd da einfach eine kleine Pertinaxplatte mit den 3 Klemmen in/auf die Holzplatte setzen.

    Da komm ich jetzt leider nicht mit wie du das meinst...vielleicht denke ich zu kompliziert ;(

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Na du machst die Schrauben durch ein Stück Pertinax (statt Holz) 5x10-15cm, oder so.

    Dann ein rechteckiges, etwas kleineres Loch in dein Brettchen, und setzt die Pertinaxplatte da drüber.

    Da brauchst du dann keine Hülsen, isolierende Unterlegscheiben usw.

    Gruß, Holger

  • Hallo Christian,

    von den flexiblen Solarpanelen kann ich nur abraten.

    Ich hab extra teure 135W von einem deutschen "Entwickler"- Händler gekauft.

    Nach einem Jahr waren beide hin und mein GFK-Dach gegrillt.

    Hab da jetzt ne nette Beulenlandschaft.

    Garantie war gar kein Problem, haben gegen den noch teureren Nachfolger mit integrierter Aluplatte umgetauscht.

    Als ich nach einem halben Jahr noch mal eine nachkaufen wollte, waren auch die vom Markt genommen.

    Hatte dann ein nettes Gespräch mit dem Supporter der Firma,

    O-Ton: Von dem flexiblen Mist sollte man die Finger lassen, ist nur ne Notlösung, mit überschaubarer Haltbarkeit, für die Fälle wo nix anderes geht.

    Diese sollte man auch nur mit Hinterlüftung montieren.


    Gruß Ralf

  • Danke nochmal für die Tipps mit den Solarmodul, es ist jetzt ein Rahmenmodul geworden, mit 30mm Rahmenhöhe, das ist denke ich verkraftbar.

    Anbei noch ein paar Bilder. Erst von den Sitzbänken mit den Fronten und vom Küchenschrank, noch ohne Türen. Die Möbel sind alle ähnlich gebaut und am Boden mit Winkeln verklebt. Die anderen Schränke haben nur oben die Versteifung, da diese keine Türen sondern feste Fronten haben.

    Hier noch die fast fertige Batterie, an die offenen Seiten kommen dann noch Plexiglas Abdeckungen.

    Grüße

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • So, wieder einiges geschafft. Die Elektrik ist fast fertig. Die Batterie steht mit Solarladeregler und Sicherungen in der Frontgarage.

    Direkt dahinter ist ein kleiner Schrank, welcher gleichzeitig Halter für die Kühlbox und alle Steckdosen enthält.

    Dieses Mal gibt es keinen Wechselrichter, den haben wir immer nur für den Laptop gebraucht. Dieser wird über ein 12V Adapter geladen. Der einzige weit entfernte Verbraucher ist die Wasserpumpe.

    Geladen wir nur über Solar. An der Batterie ist ein Kabel für ein victron 5A Ladegerät abgeschlossen. Dieses kann im Notfall in der Kabine angeschlossen werden. Es gibt keine Außensteckdose.

    Grüße

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Was hast Du da denn für Leitungsquerschnitte verbaut?

    Zumindest für eine Kühlbox kommt mir das recht wenig vor.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das sind fast alles 2,5mm2. Die Kabel sind ja kaum einen Meter lang. In Summe kommt da bei uns nicht viel an Strom zusammen, die Kühlbox zieht mit ihren 3-5A schon am meisten.

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo,

    interessant das Du nicht mit der Lima laden willst.

    Wieviel Solar hast Du denn verbaut?

    Ich dachte auch das mir die Ladung nur über Solar reichen sollte bis ich gemerkt habe das im Winter, bei bestem Wetter und Sonne pur, so gut wie kein Ladestrom runter kam.

    Ich würde als Backup immer eine Möglichkeit vorsehen mit der Lima laden zu können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Sehe ich auch so.

    Von 01.04.-15.10. bei mir mit 520 Wp keine Probleme, aber speziell im Dezember/Januar keine Chance ohne Laden beim Fahren, selbst, wenn den ganzen Tag die Sonne scheint.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Es kann auch mitten im Sommer nur mit Solar eng werden.

    Mit 400 Wp bin ich ja eigentlich auch von Frühling bis Herbst stromautark.

    Letztes Jahr hätte es nur mit Solar aber doch noch eng werden können.

    Nachdem es gut geregnet hat und die Batterie nicht zu 100% voll war standen wir 1,5 - 2 Tage in dickem Nebel. Da brachte die Solaranlage auch keinen Ertrag. Dann ging es sofort auf die Fähre (Im Bauch der Fähre auch kein Solarstrom) und die Fähre kam abends nach Sonnenuntergang an - der Plan war dann auch sofort einen Platz für die Nacht aufzusuchen und zu übernachten.

    Mit drei laufenden Kühlboxen hätte es eng werden können, es war zumindest beruhigend, dass ich auf den 30 Minuten Fahrt zum Hafen über den Ladebooster noch mal 25 Ah in die Batterie laden konnte.

    (Normalerweise ist der Ladebooster abgeschaltet und ich lade nur per Solar).

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen