@ Steff66,
da habe ich leider andere Erfahrungen machen dürfen.
Sowohl mit unvollständigen Anleitungen, die zu Bauteildefekten führen, als auch mit persönlichen Kontakten, bei denen mir nicht weitergeholfen wurde und Fach(Fragen) selbst im persönlichen Gespräch nicht beantwortet wurden / werden wollten.
Und ich behaupte mal, dass ich von dem ganzen Elektro-Thema ausreichend Ahnung habe, um Fachgespräche zu führen.
Ich habe noch etwas Victron im Fahrzeug verbaut und jetzt auch endlich einigermaßen so laufen, wie ich will, aber was Neues baue ich von denen nicht mehr ein. Das Thema ist für mich durch.
Und nein, sie verweisen nicht „zunächst“ auf die Vertriebspartner, sondern ausschließlich. Bzw. ansonsten auf ein Forum, wo User sich gegenseitig helfen sollen.
Meine Meinung: Wenn ich etwas verkaufen will, dann muss ich mich auch um meine Kundschaft kümmern.
Speziell, wenn ich Produkte anbiete, die sehr viel Einstellmöglichkeiten und Veränderungen mittels Software zulassen.
Victron funktioniert irgendwann auch nur noch vernünftig, wenn Du nur Victron verbaut hast. Speziell, wenn Du eine Victron LiPo-Batterie verbaut hast. Und damit bist Du auf Gedeih und Verderber an die Victron-Philosophie gebunden.
Im Gegensatz dazu habe ich beste Erfahrungen mit Votronic gemacht.
Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Ich habe früher auch mal eine bessere Meinung von Victron gehabt.