Hey Leute,
Ich lese hier schon lange immer mal wieder mit und möchte nun mit euch teilen was ich so plane und eure Meinung dazu hören.
Aber erst ein paar Worte zu mir. Ich heiße David, bin Anfang 40, aktuell ab und zu mit Frau, Hund und 2-3 Kindern in einem Hymer 650 von 1977 unterwegs. Innerhalb der nächsten 5 Jahre soll was Neues, selbst ausgebautes am Start sein. Geeignet für längere Reisen mit zwei, im Einzelfall mal vier Personen in den Klimazonen Subpolar bis Subtropisch.
Ich würde gerne eine GFK-Kabine auf einem Zwischenrahmen zum möglichst flexiblen Einsatz (aus)bauen. Als Einsatz könnte ich mir das Ding z.B. vor allem auf einem 7,5 Tonner (ggf. als Ladung auf einer Pritsche aber auch fest auf dem Fahrgestell montiert), auf einem Anhänger (ggf. Drehschemel) oder auch mal auf einem Pontonboot vorstellen.
Die Kabine würde ich vermutlich von einem Kühlkofferhersteller bauen lassen.
Die Kabinenlänge wird sich auf ca. 6 Meter belaufen.
Die Innenhöhe sollte ca. 2,1 Meter sein, so kann ich im Bad und Schlafbereich den Boden um ca. 20 cm Aufdoppeln und habe noch ca. 1,9 Meter Höhe.
Dass das keine Allrad-Offroadkiste wird ist mir bewusst.
Nun einige Fragen
1. Haltet ihr die Konstruktion mit Zwischenrahmen für solch einen flexiblen Einsatz für machbar bzw. sinnvoll?
2. Bekommt man das mit einem Gesamtgewicht von ca. 2,5t überhaupt realisiert?
3. Ggf. hätte ich in der Kabine gerne einen Dieseltank für eine Dieselheizung. Wie schaut das gesetzlich aus (Bei Ladung und bei Womo-Zulassung)? Gilt es bei Grenzübertritten als Reservekanister, gibt es hier Beschränkungen?
4. Kabinenbreite, lohnt es sich hier zu sparen? Aktuell habe ich ein Wohnmobil mit einer Innenbreite von ca. 2,1m, das ist schon etwas eng. Andererseits soll die Kabine ja evtl. auch mal auf ne Pritsche, da stößt man öfter auf eine Breite von 2,25m. Ich glaube vom Handling des Fahrzeugts schränkt in der Praxis öfter die Breite als die Länge ein ……… ach, was meint ihr?
5. Nun meine Hauptfrage, die Gewichtsverteilung. Den Grundriss habe ich schon ausgiebig überdacht, genug Platz im Bad und Längsbett ist ein Muss, Küche nicht unter 1,5m, in der Sitzecke auch mal etwas Platz zum lümmeln. Daraus ergibt sich die Länge von 6m. Das Bad habe ich zwecks besserer Gewichtsverteilung von der Mitte ganz nach vorne gepackt. (Was ich mir ausgedacht habe entspricht zufällig recht genau dem KABE ROYAL 630 TDL KS) Einiges habe ich schon eingezeichnet irgendwo müssen noch ein paar Batterien hin. Noch mal komplizierter oder evtl. gar nicht realisierbar wird es natürlich durch die unterschiedlichen gewünschten Einsatzmöglichkeiten. Auf den Anhänger könnte ich vermutlich zu Not verzichten.
Dann würden aber noch unterschiedliche Fahrgestelle (MB 811, MB LK ln2, Fuso Canter, …) und das Pontonboot bleiben.
Nun, was sagt ihr zu dem Ganzen?
Danke schon mal im Voraus
Gruß
David