Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily


  • Hallo Anton,

    du hast doch ein So. Fahrz. Wohnmobil mit max. 7,5t. Damit darfst du doch in D auf der Autobahn 100kmh fahren??

    Hallo

    Nee Wolfgang, das ist ein LKW, geschlossener Kasten. Das haben wir so gemacht damit wir dieses Jahr ein H-Kennzeichen bekommen. Das sonst wäre noch schwieriger geworden.

    Zu Glück sieht man ihm das aber nicht an, und alle, auch die Trachtentruppe, halten es für ein Womo. Deshalb geht es auch mal an die Hundert oder etwas mehr.

    Macht aber keinen Spaß, da dann zu laut. Is halt 30 Jahre die Kiste... 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Die Info über inakzeptable Fahrstabilität mit der Vollluftfeder habe ich auch gelesen, kann dies aber zumindest bei meinem 50C nicht nachvollziehen. Fahrzeug ist 7m lang, 2,20m breit und ca. 3,20 hoch. Fährt sehr stabil und ich sehe auch keinen Badarf an verstärkten Stoßdämpfern oder dergleichen. Sehe eigentlich keinen Grund, warum das bei einem 3,5t Fahrzeug anders sein soll.

    Ich weis es nicht genau, deshalb die Frage hier. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bälge bei 3,5to kleiner sind und dann bei Vollast vielleicht was schwächlich??? Wenn da Leute gegen Iveco klagen, dann machen die das ja nicht aus Spaß. Da muss schon was dran sein.

    Die Bälge kann man aber schon manuel ansteuern, z.B. den Hintern hoch, wenn man was abschüssig steht?

    Gruß, Holger

  • Hab eben noch in die Preisliste geschaut: Die Luftfeder für den 35S kostet 2000€ Aufpreis, für 35C...50C 2500€ und für die großen dann 3500€.
    Da wirds also schon Unterschiede in der Ausführung geben.
    Eine verstärkte Blattfeder kostet 135€ :wink:

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    ich habe die Vorzüge einer Hinterachsluftfeder zu schätzen gelernt und als ich sie dann im nächsten Mobil nicht mehr hatte war das schon eine Umstellung.
    Nicht unbedingt beim Fahren aber beim ausrichten auf dem Stellplatz war es dann schon nicht mehr so komfortabel wie mit Luftfeder.
    Was die Luftfeder auf jeden Fall besser kann sind die Unterschiedlichen Beladungszustände ausgleichen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Holger,

    man kann mit der HA Luftfeder manuell die Höhe an der Achse um ca. 5cm hoch oder runter steuern. Geht auch bei langsamer Fahrt um z.B. eine Böschung oder Fährauffahrt zu schaffen. Bei höherer Geschwindigkeit wird wieder auf die fest eingestellte Fahrhöhe reguliert.
    Die Luftbälge sind natürlich für die jeweilige Achslast dimensioniert und somit auch bepreist. Bei LKWs ist alles nach Gewicht bepreist, egal ob das durch HW-Kosten auch so in dem Maß gerechtfertigt ist. So ist das wohl auch bei der Luftfeder.

    Gruß Wolfgang

  • Ich find die 2000€ schon recht teuer, eine Nachrüst-Luftfeder kostet um die 500€. Ok, bei Volluftfeder muss ja auch noch eine Achsführung her, weil keine Blattfeder mehr da ist.
    Hmm, einen Daily 3,5to mit Luftfeder hat hier vermutlich keiner, oder ??

    Gruß, Holger

  • @Gode, 95 findest du niedlich???
    Ich behaupte mal frech das du am Ende eines Fahrtages mit Spitzen von 120 bis 130 KEINEN 95er Schnitt gefahren bist, dafür aber sicher einen Tank mehr verbraucht hast als wenn du KONSTANT 95 oder 100 gefahren wärst.
    Wenn du es nicht glaubst, wovon ich ausgehe, bleib doch einfach mal einen Tag hinter einem Reisebus, dann siehst du wie es geht :D

    Gruss Karsten


  • @Gode, 95 findest du niedlich???
    Ich behaupte mal frech das du am Ende eines Fahrtages mit Spitzen von 120 bis 130 KEINEN 95er Schnitt gefahren bist, dafür aber sicher einen Tank mehr verbraucht hast als wenn du KONSTANT 95 oder 100 gefahren wärst.
    Wenn du es nicht glaubst, wovon ich ausgehe, bleib doch einfach mal einen Tag hinter einem Reisebus, dann siehst du wie es geht :D

    Hallo

    sehe ich auch so!

    Ich bin kein Mod. möchte aber anmerken:

    Wir sollten das Thema auslagern, wir neigen sonst dazu Holger seinen Aufbaubericht zu zerlabern. Und das kann nicht unser Ziel sein. :?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Holger,

    bitte werfe eine Zusatzluftfeder nicht in den gleichen Topf wie eine Vollluftfeder.
    Da liegen nicht nur im Preis sondern auch im Aufbau Welten dazwischen. Auch von der nutzbaren Funktion sind sie sich nicht so ganz gleich.
    Die Zusatzluftfeder macht ja nur einen unterstützenden "Job" während die Vollluftfeder alles alleine macht.

    Geht es "nur" um eine Auflastung oder das anheben des etwas gesackten Heck ist eine Zusatzluftfeder vollkommen ausreichend.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • 500 € für eine Zusatzluftfeder ist dann aber auch die billigste Variante ohne Kompressor zum aufpumpen mittels externer Luft und ohne Einbau.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ja, da habt ihr schon Recht, aber die 2000€ (+Märchensteuer) ist mir die LuFe ehr nicht wert. Dann mache ich mir lieber ein Paar Stützen hinten dran zum nivelieren.

    Jetzt warte ich mal auf die Angebote der Kabinenbauer. 3 Transportkofferbauer hatte ich auch angeschrieben, die haben schon alle abgewinkt, machen nur kommerzielle Koffer, keinen Alkoven, oder haben eben keine Lust auf so Kleinkram von einem Privatmann der auch noch genaue Vorstellungen hat :roll: Da kann man vermutlich gewerblich schneller Geld verdienen.

    Gruß, Holger


  • Hmm, einen Daily 3,5to mit Luftfeder hat hier vermutlich keiner, oder ??

    Habe bei meinem Daily auf die Luftfederung verzichtet. Gründe:
    - Mehrgewicht
    - Mehrkosten
    - Ein nicht wirklich relevantes Teil, das u.U. anfällig sein kann (Ich meine gelesen zu haben, dass bei einem Fehler der Anlage, das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen ist (Integration ins Board-System)- kann mich aber da auch irren)

    Bis jetzt habe ich die Federung nicht vermisst, nivellieren bis ca. 5-10 cm geht bei uns gut mit Pflöcken :D

  • Von Haus aus wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine Volluftfeder einzubauen. Aber ich brauchte die Luftfederung zum Auflasten meines T5 auf 3,5t.
    Ich habe eine Volluftfeder an beiden Achsen und möchte sie aus folgenden Gründen nicht mehr missen:
    - bequemes Nivellieren im Bereich der Federwege auf Knopfdruck.
    - Nivellierung ist optisch unauffällig beim Parken in Wohngebieten. Da kommen Hubstützen oder Keile an Straßenrand optisch eher nicht so gut. :wink:8)
    Wir stehen gerne mal bei Verwandtschaft, Freunden oder Festchen über Nacht am Straßenrand. Auch auf der Durchreise ist das eine gerne genommene Option.

    Zum Thema Anfälligkeit:
    Ich hatte zugegebenermaßen am Anfang Probleme, bis die Dinger einwandfrei funktionierten. War aber alles Garantie.
    Inzwischen bin ich ohne Probleme bei Kilometerstand 240 000+.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Servus,

    notwendig ist meiner Meinung nach bei relativ konstanter Beladung eine Luftfederung nicht, aber genau wie Automatic, 180PS, ... bestimmt ein schöner Komfortgewinn.

    Aber: wenn man von so einfachen Bauteilen wie einer Luftfederung Angst wegen der Zuverlässigkeit hat, dann müsste man von einem moderen Auto grundsätzlich das kalte Grausen oder Schweißausbrüche bekommen. Das wäre für mich definitiv kein Argument.

    Gruß, Tom

  • Mit der Zuverlässigkeit neuer Autos hast du sicher Recht, aber mit einem alten LT, Düdo o.ä. mit 80PS möchte ich heute auch nicht mehr rumfahren. Da wir damit in Europa bleiben werden, denke ich kommen wir mit dem modernen Auto besser klar, und den Komfort möchte ich halt nicht missen.

    Gruß, Holger

  • Thema Alkoven, oder Alternativen?

    Eine Möglichkeit für einen kleinen Stauraumalkoven wäre es so zu bauen wie WMFStefan.
    Nachteil: Der schwebt über dem Fahrerhaus, es gibt einen Spalt für Dreck und ggf auch Windgeräusche. Man kommt dazwischen ja nicht mehr vernünftig dran, wenn die Kabine nicht absetzbar ist.
    Das gefällt mir irgendwie nicht so. Und im Vergleich zu anderen Lösungen ist das dann auch relativ schwer.
    Ormocar würde auch eine Verkleidung "Teilintegriert" machen, das kostet aber ordentlich extra :roll:

    Alternative wäre so ein Dachaufsatz wie es ihn oft bei Postkoffern gibt. Die Firma ABC-Aeroline hat sowas mal gebaut, die Teile gibts aber nicht mehr. Hat jemand eine andere Idee wo man sowas her bekommt?

    Andere Alternative wäre einen Dachspoiler an die Kabine zu kleben. Nun scheinen die aber alle zu groß zu sein. Der flachste den ich gefunden habe in 500mm hoch, mir würden 420...450mm reichen. Und meistens sind die 2,08m (oder mehr) breit, die Kabine wird aber nur 2,04m. Nur deshalb die Kabine größer machen will ich auch nicht.

    Achja, den Daily gibts auch als Fahrgestell mit abgeschnittenem Hochdach, aber nur bei den größeren Versionen, nicht bei 3,5to. :( Keine Ahnung was das für einen Sinn macht, aber mein Verkäufer war auch etwas verwundert. Dann fällt die Lösung also aus.

    Also, wer noch gute Ideen hat .... :D

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    Die Verkleidung „Teilintegriert“ kannst Du auch selber anfertigen und Einkleben.
    Das sind ja eigentlich auch nur drei Kunststoffplatten, die angepasst und eingeklebt worden sind.
    Pappschablone anpassen und dann die Kunststoffplatten entsprechend schneiden und mit Sika o.ä. einkleben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Thema Alkoven, oder Alternativen?

    Also, wer noch gute Ideen hat .... :D


    Hallo

    Einen Spoiler selber bauen. Aus Alublechen und Leichte Röhrchen.

    Es geht doch um die Aerodynamik, oder geht's um Stauraum?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Also sollte das Teil schon rundum dicht sein.

    Ok, dann musst Du wohl einen Tot sterben. :oops:


    Ormocar würde auch eine Verkleidung "Teilintegriert" machen, das kostet aber ordentlich extra :roll:

    Alternative wäre so ein Dachaufsatz wie es ihn oft bei Postkoffern gibt. Die Firma ABC-Aeroline hat sowas mal gebaut, die Teile gibts aber nicht mehr. Hat jemand eine andere Idee wo man sowas her bekommt?

    Entweder Geld in die Hand nehmen, oder wenn es diese Aufsätze nicht mehr gibt, selber einen bauen.

    Wenn es so ein Aufsatz werden sollte, bleibt immer noch das Problem des Spaltes zwischen Kabine und Fahrerhaus.

    Oder die Kabine wie WMFstefan bauen, und den Übergang selber in die Hand nehmen. Fuckelei, aber möglich. Das muss zwar ordentlich, aber evtl. ja nicht ganz so perfekt werden wie bei Ormocar. Sowas geht auch ohne Halle.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen