Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

  • ... Zum Daily treffen hier nun viele Meinungen und Erfahrungen aufeinander. Ich denke, mit jedem Hersteller und jeder Karre kann man Glück oder Pech haben. Systematische Probleme können sich über Generationen hinweg ziehen oder von einer Generqation auf die nächste verschwinden.

    Die Suche nach meiner geeigneten Basis verlief sehr ähnlich wie diejenige von Holger - mit sehr ähnlichen Anforderungen kam ich damals zum gleichen Ergebnis (Gewicht, Länge < 6m, Heckantrieb, ...). Nach gut 2 Jahren und knapp 20 tkm habe ich bis heute kein einziges Problem gehabt, 1x Werkstatt für Öl-/Flüssigkeitenwechsel. Klar, das kann sich ändern und es ist nicht repräsentativ - wie alle Meinungen & Erfahrungen hier...

  • Für alle IVECO Skeptiker und Sternengläubigen: Der 3,0 Liter Motor im Fuso/Daimler kommt komplett von IVECO. Die Motorelektrik und Motronik beim Daily samt aller Sensoren zu 100% von Bosch, wie bei allen anderen auch. Das Automatikgetriebe ist von ZF und wird auch in der S-Klasse und 7er BMW verbaut. Die Volluftfederung der Hinterachse von Wabco.
    Wer allerdings für Wartung auf eine Werkstatt angewiesen ist, der sollte sich eine vertrauenswürdige suchen. Ob und in welchem Umfang das mit der Marke im Zusammenhang steht, kann ich als Selbstschrauber nicht beurteilen.

    LG Wolfgang

  • Ich sehe schon die Meinungen zum Daily sind unterschiedlich... ich glaube aber auch, dass heute alle Hersteller unter so einem Kostendruck stehen dass sie sich da schonmal Probleme einhandeln.
    Der "wirsehenunsUnterwegs" mit seinem Sprinter hat in einem Video auch mal was über seine Probleme mit dem Sprinter erzählt, da denkt man auch das kann nicht wahr sein!
    Der moderne Sprinter ist da um nix besser als der Daily und nicht mehr zu vergleichen mit der Zuverlässigkeit der alten 208D T1-Generation.
    Die Iveco Werkstatt in Freudenberg macht auf jeden Fall einen ordentlichen Eindruck, das ist ein riesen Laden mit ich glaube 18 Stellplätzen. Was die drauf haben wird sich dann in der Praxis zeigen.

    Zum Grundriss:
    Hubbett hatten wir auch mal überlegt, aber wieder verworfen. Wir verlieren dadurch die Hängeschränke rundum wo Klamotten, Technik, Bücher und Schreibzeug und sowas reinkommt, was man im direkten Zugriff braucht. Außerdem verlieren wir dadurch einen guten Teil Heckstauraum (von 1,2m Tiefe auf 50cm!) und auch das Sitzpodest, sonst reicht die Höhe nicht. Oder die ganze Kiste muss höher werden, was ich aber eigentlich auch nicht will. Dafür haben wir dann eine riesen Sitzecke die wir so mit 2 Personen auch nicht brauchen.
    Und den Tisch runter machen muss man auch, damit das Bett auf eine freundliche Höhe kommt.
    Ich denke das bisschen umbauen geht relativ schnell, vor allem wenn man den Bettenkram hinten liegen lässt. Da kommt noch ein Matratzentopper drauf, der dann einfach ausgerollt wird und fertig.
    Wenn wir im Sommer unterwegs sind, dann wird das Bett eh die ganze Zeit liegen bleiben, weil man sowieso nur draußen sitzt ;)

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    auch ich würde Dir raten das Hubbett nochmal zu überdenken.
    Nach so vielen Jahren mit immer fertiger Sitzgruppe und einem immer nutzbarem Bett wollte ich nicht zurück gehen zu einer Umbaulösung.
    Es ist schon sehr angenehm wenn man einfach immer alles nutzen kann ohne erst, und sind es auch nur wenige, Handgriffe zu tätigen.
    Eine Bettenbaulösung lasse ich mir in einem kleinen Kastenwagen gefallen aber nicht in einem Fahrzeug das ein Wohnmobil sein soll - ich denke ihr habt es auch nicht mehr ewig bis zum Ruhestand und da will man doch auch längere Touren unternehmen die dann auch mehr wetterbedingtes im Fahrzeug Sitzen mit sich bringen.

    Was den Daily betrifft denke ich ist es heute gerade Wurst was man sich kauft, man kann mit jedem Hersteller glücklich werden oder auf die Nase fallen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja Christopher, ein festes Bett wäre natürlich schöner, das kostet aber alles Platz. Irgendwelche Kompromisse muss man machen.
    Mit dem Hubbett verlieren wir leider zuviel Stauraum! Der ist auch wichtig, wenn wir länger unterwegs sind und Uta ihre künstlerischen Ambitionen ausleben möchte ;)
    Viele haben ja auch eine Lösung mit 2 übereinander geschobenen Betthälften im Heck über dem Stauraum.
    Dann hat man aber Querbetten, was wir nicht mehr wollten, und man kann den Bettbereich nicht zum Lümmeln auf den Sitzen mit benutzen weil der ja höher liegt.
    Tja, ohne Kompromisse gehts halt nicht. :roll:

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    ich habe ein Hubbett realisiert, bei dem weder der Tisch abgesenkt, noch Polster verrückt werden müssen. Sogar die Weingläser können stehen bleiben. Warum dabei Heckstauraum , außer den Hochschränken, verloren geht, verstehe ich auch nicht. Wenn du tatsächlich eine Rundsitzgruppe nicht möchtest, dann könntest du ja die Rückbank in Stauraum für die Garage oder von oben zugänglich, einplanen. Ist dann dafakto der selbe Effekt, als wenn dort immer Bettzeug liegt.
    Ich persönlich binn allerdings großer Fan einer kompletten Rundsitzgruppe, auch zu zweit. Die lässt sich dann wie eine Couch nutzen.

    LG Wolfgang

  • Wolfgang, du hast ja eine Alkovenkabine auf dem Daily, also ist die deutlich höher als das was ich plane. Bei mir sinds innen 196cm!
    Lassen wir mal das Podest weg, damit verlier ich ja die ersten 20cm Stauraumhöhe (bzw Platz für Technik, Wasser usw.)
    Dann sind die Rückenlehnen ca auf 1m Höhe. drüber kommt das Bett mit Unterkonstruktion, Froli, Matratze: ca 20cm.
    D.h. wir hätten oben drüber noch 75cm Luft, was mir zu wenig wäre. Außerdem muss man dann die 1,2m auch noch hochklettern.
    Dann müsste die Kabine als mindestens 25cm höher werden!

    Hier nochmal ein Bild von der Seite aus der aktuellen Planung:


    Das grüne hinten ist die Matratze.
    Pink darunter Stauraum für Tisch und Stühle, darunter kommen Boxen für Vorräte, hinten blau der Wassertank.
    D.h. hinten ist auf 1,2m Länge und über die komplette Fahrzeugbreite Stauraum.

    Bei einer U-Sitzgruppe würden davon nur umlaufend 50cm Sitzkästen übrig bleiben.
    Die Campingstühle würde ich dann schon nicht mehr unter bekommen!

  • Holger, das Hubbett habe ich nicht im aktuellen Mobil, sondern in dessen Vorgäner Daily realisiert, der für die Tochter übrigens immer noch im Bestand ist. Der hat auch 6m Länge und 200cm Innenhöhe. Die beiden Wassertanks von jeweils 76 L befinden sich li. u. re. in Unterflurstaukästen aus Kabinenmaterial hinter den Hinterrädern und nehmen somit keinerlei Stauraum weg. Das Fahrzeug hat eine Gesamthöhe von 3m.

    LG Wolfgang

  • Danke für den Link, ja das hatte ich schonmal gesehen..
    Da muss man dann auch mit dem Leiterchen hoch, das wollen wir nicht
    Die Kabine ist dann aber auch mindestens 2,20m hoch, oder?

    Gruß, Holger

  • Nein Holger, die Kabine ist genau 200cm hoch. Mass aber dazu sagen, dass damals das Fahrerhaus niedriger war und dessen Dach extra noch ausgeschnitten wurde.

    LG Wolfgang

  • Wenn man die heilige Kuh, das feststehende Bett, opfert, bekommt man unheimlich viel Raum.
    Zu den angesprochenen Umbauarbeiten, die manchen auf sie Nerven geht, wir haben doch nichts anderes zu tun.

    Gruß Nunmachmal und ein spezieller an Klaus. 40.165280,-8.857941

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Servus,

    nochmal kurz zum Basisfahrzeug: wenn man Daily mit Fuso vergleicht, dann muss man den Daily mit C vergleichen. Wenn der S mit Einzelbereifung reicht, ist der Fuso vom Gewicht nicht mehr konkurrenzfähig. Die ca. 70cm kürzere Kabine ist schon ein Argument, ist aber bei einem Aufbau mit Einzelkabine mit den 70cm mehr auch verkraftbar. Bei der Doka, finde ich, ist das Argument bedeutender. Mir bleiben bei ca. 6,2m Gesamtlänge noch 3,6m Pritsche bzw. Kabine.
    Mit einer guten Wandlerautomatic kann die Duonic (Doppelkupplungsgetriebe) vom Fuso nicht mithalten, also von genial ist die weit weg. Bei Zuggewicht ab so 4 Tonnen und bergigem Gelände bin ich meistens im manuellen Modus (was tadellos funktioniert). Bei ebenem Gelände geht´s besser. Rangieren o.ä. Sachen funktionieren aber gut. Die Kupplung ist eine (bzw. sind´s zwei) Nasskupplung, da raucht nix und geht auch im Baustellenalltag mit Anhänger einwandfrei.

    Zur Zuverlässigkeit: ich war mit meinem Fuso schon das ein oder andere Mal in der Werkstatt, da wird man auch keinen Hersteller finden, wo´s nicht mal Probleme gibt. Und bei den Stückzahlen vom Daily werden logischerweise in absoluten Zahlen auch mehr Problem auftauchen als beim Fuso.

    Die Verarbeitung vom Fuso innen ist in Ordnung, aber schon sehr "schlicht". Mit dem aktuellen Sprinter nicht zu vergleichen (in dem bin ich vor kurzem mal mitgefahren). Der Komfort ist für mich ok und ausreichend, aber "komfortabel" ist wohl schon übertrieben. Die Vorderachse teilt dir schon mit, wenn du in ein Loch gefahren bist. Bei der Hinterachse ist´s lastabhängig, da wird wenig Unterschied zum Daily oder Sprinter sein. Platz für deine Kühlbox wäre aber auch im Fuso locker vorhanden :wink:

    Das mit der Motorenpolitik vom Fuso ist auch schwer nachvollziehbar: mein letzter Stand ist, dass es den 3,5 Tonner mit Handschaltung nur mit 130 PS gibt und mit Duonic nur mit 150 PS. Die 175 gibt´s im 3,5 Tonner leider nicht. Hängt wohl mit den mittlerweile aufwendigen Zulassungsverfahren und den kleinen Stückzahlen zusammen.

    Vorteil vom Sprinter zum Daily wäre, dass es die einzelbereifte Hinterachse mit Sperre gibt. Beim Crafter bin ich deiner Meinung, dass mir die 2 Liter Hubraum zu wenig wären (gefühlt, nicht begründet).

    Schönen Gruß,

    Tom

  • Hallo,

    mal etwas OT aber eine Anregung.
    Bei VW wird immer über die 2,0Liter Motoren gescholten was ich nicht verstehe da der "kleine" Sprinter Motor auch nur 2,2 Liter hat - also auch nicht wunder wie viel mehr Hubraum.
    Wenn man jetzt mal den Crafter als 5t nimmt und den Fuso/Daily mit 3Liter Motor und 7,5t daneben stellt haben ALLE der gleichen Hubraum/Tonne .
    Der Crafter ( auch der Sprinter ) haben mit 3,5t also mehr Hubraum je zu bewegender Tonner als der FUSO oder Daily mit 7,5t.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Servus,

    sollte keine Schelte gegen den VW Motor sein, weil ich´s ja nicht begründen kann. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, mit meinem Fuso Motor dauerhaft mit 7 Tonnen oder mehr unterwegs zu sein. Mag im Flachland noch gut funktionieren, wenn´s bergig oder hügelig wird, braucht´s Drehzahl. Geht natürlich auch...

  • Ein kurzer Kommentar zum Crafter mit 2 l Biturbo:
    Ja, mir wären 2,5 oder 3 l auch lieber gewesen.

    Aber es ist bei mir aus verschiedenen anderen Gründen der Crafter geworden.
    Und mein Neuer ist nun auch eine riesige Schrankwand (hoher Alkoven) > 3,5 t.

    Ich habe jetzt noch nicht so viel km hinter mir, aber ich bin bisher mit der Leistungsentfaltung zufrieden, insbesondere im Bereich 80 - 120 bin ich angenehm überrascht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen