VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!


  • Hoi zämä


    :shock: Blasphemie!!! :shock:
    8):lol:8)


    :oops::cry::( - soll nicht zur Regelmäßigkeit werden

    Ich kann dir aber nur ABRATEN Styrodur zu verbauen. Styrodur welches gegeneinander reibt macht echt Lärm! Das nervt.


    Ja, wenn es aneinander oder am Blech reibt. Darum müsste es vollflächig verklebt sein.
    [/quote]

    Nun Problem ist zumindest beim T3 genau der Punkt. Ich verklebte die Platten vollflächig, aber ich habe eben die Blechübergäng der Karosserie. Es wird leider im Geräusche machen. Bei mir ist es z.B. beim befahren eines Feldweges (und ab da an Aufwärts) Während der Fahrt hab ich lautere Umgebungsgeräusche 8) Oder auch kräftigere Bodenwellen.

    Wenn die Umschlüsslung des Wohnmobiles innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung stattgefunden hatte (vor xx.1999) denn besteht eine reelle Möglichkeit. Da du aber schon schriebst, dass es dir eh wurscht ist ... :D
    Alles gut.

    Ich hab damals so ein bissl niedergeschrieben von unseren Anpassungen und Blecharbeiten... : Älteste Beiträge

    Zur Befestigung der Wandverkleidung am Rahmen: Uns ist bei der Demontage der alten Wandverkleidungen aufgefallen, dass die Verkleidung im Original und auch vom Umbau her, einfach in den Rahmen verschraubt wurde. Erkenntniss die uns WIRKLICH begeistert hatte: Die Schrauben haben trotz Wärmebrücke, maximal Flugrost gehabt - aber waren überaus Unauffällig. Somit haben wir die Verkleidung der Wände wieder gerschraubt:
    http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…0502_201323.jpg
    Diese Methode macht am wenigsten Arbeit und die VW Bullis kann man nicht auf Lebenszeit bauen. Ebenfalls sollte man sich als Kastenwagenfahrer von der perfekten Isolation verabschieden, da man einfache Glasfenster hat und es schlicht nicht möglich ist. Ist einfach so.

    Nun- was VWBusman von Styrodur hält (ich bin da mal so frei): "kann ich Dir nur raten etwas Geld in die Hand zu nehmen und mit Armaflex oder x-trem zu isolieren"
    Er ist ein stilleres Mitglied, aber mit einer Menge Know-How und baut 'einfache' SOLIDE Fahrzeuge.

    Dass die Freude überwiegt, kann ich mir sehr sehr gut vorstellen :) und ich finde es auch immerwieder cool, wenn bei solchen Fahrzeugen jemand Zeit und Geld investiert. Sie sind nun mal echt klasse :) Ich hab mein Bulli gerade nicht zur Hand für Detailfotos.
    Macht da nur keine Doktorarbeit raus :)

    Hamburg - cool, ich wohne nördlich von Osnabrück. Sollten alle Stricke reißen, kann ich dir das Punktschweißen zeigen musste nur mit deinem 'Übungsobjekt' vorbei kommen ;-). Ich hab es aber beruflich nie gelernt.

  • Hallo,

    Styrodur würde ich in einem Kastenwagen nie verwenden. Die Karosserie ist nicht gerade genug um mit starren Platten zu arbeiten.
    Flexible isolations Materialien sind da besser geeignet da sie sich an die Kontur der Karosse besser anpasst.
    Styrodur kannst Du für den Aufbau der Bodenplatte verwenden da es druckfest ist und auch leichte Unebenheiten im Bodenblech überbrückt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Styrodur ist eine Handelsmarke der BASF für extrudiertes Polystyrol (XPS).

    XPS gibt es in verschiedenen Härten, Raumgewichten, starr oder biegsam, und so weiter (manche bare nicht bei BASF, sondern nur bei den Mitbewerbern). Für die Wärmedämmung im Kastenwagen eignen sich eher die biegsamen, leichten XPS-Dämmplatten; für die Bodendämmung die harten oder sehr harten. Oder PIR...
    Holzeinlagen braucht es normalerweise keine.

    Gruss Pelzer


  • Hallo,

    Styrodur würde ich in einem Kastenwagen nie verwenden. Die Karosserie ist nicht gerade genug um mit starren Platten zu arbeiten.
    Flexible isolations Materialien sind da besser geeignet da sie sich an die Kontur der Karosse besser anpasst.
    Styrodur kannst Du für den Aufbau der Bodenplatte verwenden da es druckfest ist und auch leichte Unebenheiten im Bodenblech überbrückt.

    Gruß Christopher

    Vielen Dank Christopher :)
    Was würdest du mir denn raten wie ich die Holz Verkleidung befestigen soll? Vorallem an den Seiten und der Decke.

  • Hallo,

    ich würde, entgegen Piccos Rat, die Holzleisten an die Holme kleben und daran die Verkleidungen befestigen.
    Die Klebestellen müssen natürlich absolut rostfrei sein damit man sich keinen Rostherd schafft.
    Der LT ist nicht gerade das Fahrzeug das für sehr gute Blechqualität steht und daher mußt Du Dir erst mal ein Bild des tatsächlichen Zustandes machen bevor Du zu sehr ins Detail gehst
    was den Innenausbau betrifft.
    Wenn Du den Innenausbau komplett raus hast kannst Du beurteilen wie viel Arbeit Du investieren willst und noch viel wichtiger, wie viel Kohle Du in den LT stecken willst und kannst.
    Ein altes Fahrzeug birgt halt leider auch oft viele Reparaturen in sich und wird schnell zum Groschengrab.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich würde auch auf das Holz verzichten. So einen flächige Verklebung der Isolationsplatten ergibt durch die leicht gebogene Innenverkleidungen eine wahnsinnige Stabilität! Je nach Ausbau steht dann das meiste auf der Bodenplatte. Für Ängstliche gibt es ja noch den Längsholm auf Höhe der Regenrinne.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich würde, grade im LT, niemals die Isolation fest an die Wand kleben und daran dann die Inneneinrichtung befestigen.

    Bedenkt der LT ist ein Oldtimer und Rostschutz gab es damals bei VW nicht.
    Das heißt, wenn der TE das Fahrzeug mehrere Jahre Fährt, gibt es immer mal wieder Rost und was zu schweißen (Radläufe, Schweller usw) dafür muss man von innen das Blech aber freihaben, sonst brennt die Isolierung weg.
    Oder das Fahrzeug.

    also wird man immer mal wieder an das Nackte Blech kommen müssen und da dann festverklebte Platten abmachen ist der Horror.

    Ich würde auch, sobald du alles raushast, mir eine Becherpistole mit Hohlraumsonde kaufen und direkt mal alle Hohlräume und alles jede Falz und Ecke mit Leinölfirnis oder ähnlichem Vollsauen.
    So gut kommst du nie wieder ran.


    VWBusman ohja, der Kaufpreis inkl. der Teile (ohne meine Arbeit) wird schnell sehr hoch :mrgreen: bald bin ich quasi in dem Bereich wo ich mir auch ein deutlich neueres WoMo hätte kaufen können :mrgreen:

  • Die Frage ist eh, wieviel Arbeit und Geld man in einen alten LT investiert. Ich würde da ehr einen Low-Budget Ausbau machen. Was nutzt der tollste Ausbau wenn in 5 Jahren die Kiste komplett durch ist?
    Also lieber einfach und modular, so dass man zu Not in ein Paar Jahren in einen anderen Kasten umziehen kann.

    Gruß, Holger

  • jepp hab ich auch, aber wie weit und wie lange fahrst du den noch?
    Meinen letzten LT hab ich 2002 rumänisiert.

    Mit meinem 99er Renault war mir Spananien schon zu weit. Und im Sommer bei der
    Rückfahrt vom Bolsena bei 40°in der Poebene nur lästig.

    Ein Wochenendtrip indiepalz (öfters auch in Bodenheim) oder an den Main , Mosel Elsass, Lorain, Rhein , Freiburg etc. passt .

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

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