Stahlboot ohne Heizung mit Steinwolle iso gegen Hitze... Welche Heizung einbauen?

  • Hoi zämä

    Die Hinterlüftung muss nicht mit warmer Luft erfolgen, es reicht wenn die Luft zwischen Isolation und Rumpf ist. Der durch die Isolation tretende Dampf wird am Rumpf kondensieren und nach unten abfliessen, wo das Kondensat abgepumpt werden muss.
    Besser ists jedoch wenn die Luft mittels eines Ventilators ausgewechselt wird.
    Trotz der Hinterlüftung ist und bleibt es jedoch wichtig dass die Dampfbremse möglichst perfekt ist, sonst beginnt es irgendwann in der Isolation zu kondensieren und im Extremfall sogar zu gefrieren, was dann die Isolation mechanisch zerstören würde. Wenns in der Isolation kondensiert geht halt die Isolationswirkung bachab.

    Um die Kajüte trocken zu halten könnte man auch ein Lüftungsgerät mit Rotationswärmetauscher, Zuluft und Abluft einbauen, ich denke das wäre Sinnvoll, hat aber nichts mit der Hinterlüftung zu tun.

  • Bin jetzt kein Schiffsexperte, aber wenn Kondenswasser in die Bilge läuft ist das doch nicht schlimm, da muss man ja eh pumpen. Das ist ja anders wie beim Womo :D
    Wichtig ist nur dass die Isolation trocken bleibt!

    Gruß, Holger


  • Hab ich grade auch schon dran gedacht.

    Doof ist nur wenn es so kalt ist, dass es am Rumpf gefriert [emoji16]

    Dann steckt der Kahn im Packeis fest und ist unrettbar verloren!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • nö.
    Salzwasser kann gerne unter 0Grad werden ohne das es gefriert.
    Das Kondenswasser im Rumpf gefriert aber schon bei 0 Grad (wenn nicht belüftet) damit kann es schön am Stahlrumpf gefrieren.

    (gilt natürlich nur wenn die Hinterlüftung ungeheizt und unbelüftet ist)

  • Hallo


    wie wäre es denn, statt wilde Spekulationen anzustellen, mal jemanden zu fragen der sich mit so was auskennt.

    Bei allem Wissen was hier zusammengetragen wird, aber jemand der arktistaugliche Schiffe baut kenn sich sicher besser
    aus als alle hier zusammen.

    Wie isoliert man einen Eisbrecher? Ich hab keine Ahnung.... :wink:

    Ansonsten ist das Thema an sich schon interessant! 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Guten Morgen !
    Ich habe beruflich viele schiffe beheizt und gekühlt.
    Trocknender Effekt kriegt man durch die Anwendung von eine Diesel Luftheizung der mit Außen Frischluft betrieben wird.
    Der Feuchtigkeit an Bord verdampft und wird dabei nach Außen abgeführt.
    Deshalb werden die meiste Boots Heizung Systeme so getan, allerdings bei Hobby schiffe bis 45 Fuß wo ausser Fenster offnen nicht viel Beluftung vorhanden ist.
    Wie lange ist dein Segel Traumschiff? Ist der Innenraum verhältnismäßig groß oder klein gegenüber seiner Länge.
    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4


  • statt wilde Spekulationen anzustellen, mal jemanden zu fragen der sich mit so was auskennt.

    Das sind keine Geheimnisse und auch keine Raktetenwissenschaft. Schiffe für den Polareinsatz werden meist doppelwandig gebaut. Zwischen der Aussenhaut und der Innenschale befinden sich i.d.R. Treibstofftanks, auch Ballastanks oder Wassertanks, je nach Schiffstyp.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen