Hallo an Alle!
Zunächst mal vielen Dank für die fachliche Diskussion und die Tips. Man merkt doch deutlich das es hier wenig richtig/falsch gibt, sondern verschiedene Wege mit denen verschiedene Menschen gute Ergebnisse erzielt haben. Immer in Abhängigkeit von der Nutzungsart. Ich denke für mich steht an der Stelle fest, das wenn es zu diesem Projekt kommt folgende Grundideen bleiben:
- die Konstruktion bleibt aus Holz, die CAD gibt mir mit Dach, Seitenwänden, Boden und Rahmen ein Leergewicht der Kabine von unter 600Kg aus und das selbst bei eher harten hölzern.
- die geeigneten Holzsorten werde ich bei Projektstart nochmal genau vergleichen/beurteilen
- da die Optik wichtig ist und die Idee das Metall zu sparen mir auch gefällt, ist eine ordentliche Holzaußenhaut auch eine Option. Allerdings nur, wenn man Leisten o.Ä. aufbringt um die Profilblechoptik nachzuahmen. Das ganze ordentlich glatt und Lackiertauglich geschliffen könnte sehr gut aussehen.
Ich denke das mein Projekt unter den genannten Parametern durchaus realisierbar ist und vor allem auch durchaus Kostensparend umgesetzt werden kann. Vor allem da es hier hauptsächlich um eine weitere Schönwetter-Nutzungsoption für ein Fahrzeug geht.
Ich werde meine Konstruktion weiter verfeinern und immer mehr Details einbringen, bis zu einem fertigen Entwurf mit Bautteilliste und Aufbauskizze. In Zwischenzeit schaue ich mich nach dem Basisfahrzeug um. Ich denke der Zeitraum über den ich hier spreche umfasst mehrere Jahre...
Dennoch, ich berichte über weiteres und Danke für die Hilfe.
Chris