Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

  • Die Bodenplatte wird gerne als Sandwich GFK-Schaum-Multiplex genommen. Bei mir ist sie wie die Wände aus GFK-Sandwich. Allerdings habe ich innen 3cm Auflattung und dann 8mm Buchensperrholz. Die Auflattung sind die Warmluftkanäle der Standheizungen (Mehrzahl, 2x 2kw).
    Die Wände können stumpf verklebt werden. Oder man fräßt an den Zwischenwänden 2-3cm Schaum raus und klebt an die Wänden vorher die passenden Holzleisten. Dann kann man das passgenau zusammenstecken, testen ob passt, mit Kleber einstreichen und zusammenfügen.
    Es gab hier mal einen Baubericht. Da hat sich einer die Platten aufs Mass fertigen lassen.
    Die Platten wurden Freitags geliefert, Samstags ausgepackt, nachgemessen, mit Bauschaum zusammengeklebt und mit Tape fixiert. Sonntags außen die Winkel drauf geklebt. Sonntagabend Rohbau fertig.

    Gruß Nunmachmal, der heute nix arbeitet

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ne, ich dachte hier im Forum.
    Kann aber sein das ich etwas verwechsle. Das Alter.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Annika,
    willkommen im Club, denn diese grundsätzlichen Fragen bezgl. Material usw. stellt hier anfangs irgendwie (fast) jeder. :D

    Und euer Plan klingt doch gut:
    Ihr seid voller Tatendrang, habt schon ein Fahrzeug, und habt von Berufs wegen schon mal keine "vier linken Hände".

    Ich bearbeite gerade was grob ähnliches, eine Absetzkabine (=Ladung) für nen Anhänger, Außenhaut Siebdruck.

    Ich gebe den erfahrenen Vorschreibern recht. Das was so beim Campingfachhandel zu haben ist, ist oft "nicht sehr wertig".
    Solarzubehör sowie Komplettsysteme gibt es im WWW reichlich.
    Ich kaufe mir viel Einzelzeugs u.a. bei iihbäähh zusammen.
    Fenster wollte ich mir kurzzeitig auch mal aus dem Baumarkt holen, habe aber diese Baureihe entdeckt,
    deren Preis-Leistung-Verhältnis, aber vor allem die Einbautiefe mir ganz gut gefällt:

    https://www.reimo.com/de/31887-rw_ec…tglas_1000x500/

    Für höherwertige Caravanfenster bezahlt man leicht das 2- bis 4-fache.
    Reimo & Camping Wagner sind doch sogar grob eure Ecke, wenn ich mich nicht täusche,
    dann könnt ihr euch ja mal diverse Fenster anschauen...

    Gruß
    Holger

  • Zitat von Jugendforscht


    Was genau meinst du mit technischem Campingkram, Myk?

    Hallo,
    ich meine damit Zubehör für Wasser-, Abwasser und Elektroinstallation.

    Noch ein Wort zu Büttner, viele der Komponenten die Büttner anbietet sind baugleich mit denen von Votronic. Dort sind sie jedoch günstiger zu bekommen. Ich habe durchwegs Votronic verbaut und bin sehr zufrieden damit.

    Viele Grüße,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin,

    Sind zur Zeit auf Rennen und überlegen (auf Grund der Wetterlage) gerade sehr angestrengt, wie man sich warm und die Kleidung trocken bekommt. Ich werde wohl mal schauen, ob es kleine Gasheizungen wie im Wohnwagen gibt. Nur halt in noch kleiner, da der zu heizende Raum auch viel kleiner ist. Unseren Strom möchten wir ungern dafür verwenden.

    Der “Schwiegerpapa“ als Bautechniker hat Hilfe bei Planung und Ausführung angeboten. Dummerweise bauen die Holzhäuser und könnten vllt beim Innenausbau mit Fräsen und Co behilflich sein ☺

    Fest steht, dass die Hütte aus Sandwich und der Rahmen aus Holz gebaut wird. Auch aus gewichtsgründen. Wir stellen uns momentan die Frage, wie man die Absetzfüße am besten anbringt und ob man evtl am Alkoven vorne welche platzieren sollte. Und vor allem welche....

  • Bei (Gfk-)Sandwichwänden braucht ihr keinen Rahmen. Einfach die Platten stumpf aneinander kleben und Eckprofile drüber. Fertig.

    Und ja, es gibt kleine Gasheizungen. Du braucht’s aber keine wie im Wohnwagen, die nehmen auch Zuviel Platz weg.
    Eine Luft-Gebläseheizung wie die Truma E oder Truma VarioHeat kannst Du irgendwo in einen Staukasten einbauen.
    Da gibt es auch eine günstigere Alternative aus England. Ich glaube Reimo hat oder hatte die mal im Programm.
    Oder eine Dieselheizungen, z. B. die Planar, die von Tigerexped vertrieben wird. Dann braucht es halt noch einen kleinen Dieseltank in der Kabine.

    Ob Ihr unter dem Alkoven eine Stütze braucht, hängt von der Gewichtsverteilung in der Kabine ab.
    Für die Befestigung von Stützen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das hängt auch ein wenig vom Basisfahrzeug ab.
    Eine Möglichkeit sind Alu-Winkelprofile an den Ecken. Eine andere Vierkantrohre quer unter dem Boden, im Boden oder an / in Vorder- und Rückwand.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Annika,

    super Sache, die ihr da vorhabt, manchmal ärgere ich mich, dass wir erst so spät aufs Campen gekommen sind.

    Zur Sache, ich sehe im ersten Moment zwei Möglichkeiten, wenn ihr günstig bleiben wollt. Entweder gebraucht etwas suchen (aufpassen, ältere Pickups haben teils deutlich schmalere Ladeflächen als neuere, entsprechend passen nicht alle Kabinen) oder soviel wie möglich selbst machen und die eigenen Zeit nicht rechnen :)

    Wenn ihr "neu" baut, nur als Hausnummer (ganz pimaldauemn), Leerkabine 13-15k€, als Bausatz (ich rede von Platten+Kleber+Profile, alles ausgesucht vom Profi) muss man auch noch mit etwa 8k€ rechnen. Immer gesehen auf eine etwa 2x2m Kabine mit kleinem Alkoven. Für den Ausbau...ganz grob nochmal 10k€. Klar, hier und da geht es günstiger...

    Wenn ihr noch keine genauen Vorstellungen habt, wie gesagt, was gebrauchtes suchen und erfahren, welche Bedürfnisse man hat. Oder vorher auf möglichst viele Treffen, Messen, etc. fahren. Die Vielfalt ist enorm und genauso die Bedürfnisse und Möglichkeiten.

    Ich würde sagen für einen 1,5Kabiner Pickup und eine Kabine zu zweit sind etwa 2m Bodenlänge ganz gut, um auch noch an die Anhängekupplung zu kommen. Entfernt man noch die Originalpritsche und setzt auf eine Flachpritsche, ist der Platzgewinn durch das volle Ausnutzen der Breite enorm. Hier als zusätzlicher Kostenpunkt etwa 1000€ wenn man es selbst macht bzw. min 3000€ wenn man beim Fahrzeugbauer kauft.

    Leerkabine hatten wir bisher Aluaußenhaut geschweißt und jetzt GFK Sandwich. Bei keiner der beiden Bauweisen braucht man einen Rahmen. Bei Alu muss man Profi sein und gut schweißen können, eine GFK Kabine zusammen kleben ist echt nicht schwer und superstabil durch die Eckprofile.

    Kannst ja mal hier reinschauen:

    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=8122

    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=9766

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Mal ganz geradeaus gefragt:

    Habe ich bei Sandwich die Möglichkeit was an der Wand zu befestigen?
    Airlineschienen oder innen die Auflegelatten für das ausziehbare Lattenrost? Möchte ungern, dass beim ersten Probeliegen das Bett runter bricht. Zusammen wiegen wir 150kg ca. Und das wäre dann auch die Einstiegsseite vom Bett.... ?

  • Nein, natürlich kann man bei Sandwich nichts an die Wand hängen. Wir fahren alle komplett leere Kabinen durch die Gegend...
    Vielleicht solltest Du wirklich erst mal ein wenig im Forum lesen...

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,

    ich habe ja auch noch nicht viel Erfahrung mit Eigenbauten, siehe auch hier: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=9778

    Aber ich glaube nicht das die Wände bei Wohnwagen alle 35mm-40mm dick sind, hier ein Ausschnitt unseres letzten Wohnwagens und einer der aktuell verbauten Sandwichplatten, ich habe aus Gewichtsgrunden keine dickeren Platte genommen.

    Zu den Kosten bis jetzt, alles in Eigenleistung ca.7500,-- , Schweissen war Fremdleistung, allerdings fast Kostenneutral und es fehlt noch Matratze, Heizung, Kühlschrank, WC, Spüle und Holz für Waschraum, Küchenzeile.

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Zitat von Jugendforscht

    Mal ganz geradeaus gefragt:

    Habe ich bei Sandwich die Möglichkeit was an der Wand zu befestigen?
    Airlineschienen oder innen die Auflegelatten für das ausziehbare Lattenrost? Möchte ungern, dass beim ersten Probeliegen das Bett runter bricht. Zusammen wiegen wir 150kg ca. Und das wäre dann auch die Einstiegsseite vom Bett.... [emoji85]

    Gibt da so ein Wundermittel womit du auch die Kabine zusammenfügst [emoji39]

    Also kleben geht


  • Mal ganz geradeaus gefragt:

    Habe ich bei Sandwich die Möglichkeit was an der Wand zu befestigen?
    Airlineschienen oder innen die Auflegelatten für das ausziehbare Lattenrost? Möchte ungern, dass beim ersten Probeliegen das Bett runter bricht. Zusammen wiegen wir 150kg ca. Und das wäre dann auch die Einstiegsseite vom Bett.... ?

    wer bricht schon gern mit dem Bett zusammen :oops:
    es wäre wohl das Beste, das ihr euch mal die Eigenbauten anseht und mit den Erbauern sprecht. Wenn ihr es nicht nach Bodenheim schafft, besucht Herby (Balu) bei Schweinfurt. Der ist ganz lieb und erklärt euch alles gern. Wenn ihr das nicht wollt, vom 20. bis 22.6. ist die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen. Die Messe selbst meine ich dabei nicht unbedingt. Geht einfach mal in das Lager der Besucher gleich vorne links bei Aldi. Da gibt es auch viel interessantes zum abgucken.
    Aber, wie Krabbe schon geschrieben hat, es gibt hier im Forum viele, interessante, baubegleitende Berichte mit Fotos und ausführlicher Beschreibung. Der letzte, aktuelle Bericht von "nunmachmal" ist sehr interessant.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Das Treffen am Freitag steht auf dem Plan. Hab mir extra Frei genommen, da wir ja samstags auf Geburtstag sind, um wenigstens Freitags möglichst viel Zeit zum Stöbern zu haben. Kann mir da evtl jemand die genaue Adresse zukommen lassen?
    Bad Kissingen ist auch im Kalender. Balu besuchen hängt ganz davon ab, ob das für ihn ok ist :wink:

  • Balu besuchen hängt ganz davon ab, ob das für ihn ok ist :wink:

    Wenn's zeitlich passt, immer gerne! :D
    Am besten vorher per PN was ausmachen.
    Aber wenn ihr am Freitag in Bodenheim seit, werden wir uns da ja schon mal kennenlernen. Ich bin der mit seinem Avatarbildchen (der Reiseschnecke) auf Alkoven und Heck. Einfach mal anklopfen, falls es regnet und wir drinnen sind. :wink:
    Also bis Freitag!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Hab ja gestern noch einen österreichischen PickUp-Kabinenfahrer angefragt ob er was davon wisse dass man nicht mit offener Heckklappe fahren darf wenn Ladung drauf ist.
    Er hat geschrieben dass er noch nie davon gehört habe, dass er aber wisse dass ab einem halben Meter Überstand eine Kennzeichnung des Überstandes Pflicht ist.
    Wohl so wie in Italien schon beim geringsten Überhang.
    Ich denke da ist mal jemand mit mehr als 50cm Überhang aufgehalten worden und hat da was falsch verstanden.

    Schön dass Ihr nach Bodenheim gekommen seid...rauchen die Köpfe noch? :lol:

  • Hallo Pico,

    Danke dir fürs Nachfragen.
    Unsere Köpfe rauchen noch immer... Niklas will die Woche mal beim TÜV nachfragen wegen der Flachpritsche. Man gewinnt ja doch deutlich an Raum und vor allem Planungsfreiraum!

    Das Thema TrockenToilette und Dusche hat uns auch sehr fasziniert. Allerdings auch von unserem bisherigen Plan wieder weg bewegt. Mal sehen was kommt...

    Danke an dieser Stelle noch einmal allen fürs Zeigen und die Geduld! Und besonders dir und Wolfgang für die ganzen Antworten und Herumführen!!!

  • Hoi zämä

    Hallo Pico,


    :shock: Tststs, ist man so nett und trotzdem wird mir mein geliebtes zweites 'c' unterschlagen, tststs... :shock:
    8):wink::lol:

    Unsere Köpfe rauchen noch immer... Niklas will die Woche mal beim TÜV nachfragen wegen der Flachpritsche.


    Hier dazu die versprochenen Bilder meiner Flachpritsche (zur Klarstellung: Der Rahmen hat nur Flugrost und ist dreckig, aber nirgends irgendwelche echten Rostprobleme, sieht auf den Bildern nur so aus)

    Zuerst mal mit der 880kg-Kabine, die ich mal ersteigert hatte (So darf man in der Schweiz keine Ladung rumfahren, weil sie über die Fahrzeugbreite ohne Anbauten hinausragt):

    Dann die Pritsche (Alles aus Aluminiumprofilen):

    Und die Details:

    Vordere Befestigung und Tankstutzen (beim Volltanken spritzts zum Schluss raus)

    Hintere Befestigung und Kotflügelbefestigung:

    Danke an dieser Stelle noch einmal allen fürs Zeigen und die Geduld! Und besonders dir und Wolfgang für die ganzen Antworten und Herumführen!!!


    Gern geschehen!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen