Grüße aus dem Ländle und Fragen zu Kabinen ;)

  • Hallo Fump

    also ne Kabine in der Grösse..reisefertig mit 800 Kg find ich überaus ambitioniert...
    Bau mir grad auch sowas zusammen. Kabine ist aber aus GFK Holz ...4,2 Meter Lang und recht stabil. Aber die wiegt leer ca 800 kg. Mach zwar nen Leichtbau mit Aluprofilen aber 3-400 Kg werden es trotzdem.

    Gruss aus Sachsenheim... :)

    Ralf

  • An dieser Stelle muss ich berufsbedingt etwas fragen:

    Der Führerschein Klasse CE kostet etwas zwischen 2.5 und 3.500 € und eröffnet deutlich entspanntere Möglichkeiten ohne tatsächliche Nachteile...

    Außer die 100km/h in Deutschland, das wäre für uns aber kein Grund.

    Und ja: Ich bin Fahrlehrer und biete auch die Klasse CE an.

    Nein, ich erhoffe mir keine Geschäfte aus Ludwigsburg... ??

    Aber:

    Bevor ich mich so einschränke und dann wieder eng bin dann kaufe ich doch lieber eine Nummer größer und bin Safe...

    Preiswerter dürfte diese Kombination auch sein und wenn man ehrlich ist schadet das Wissen über die lkw Technik kenstenfalls wenn man unterwegs sein mag...

    Ok. Und letztendlich finde ich es immer spannend wenn wir mit unserem 12t Phoenix noch gemütlich stehen können wenn die ExMo‘s schon wieder vier und entsorgen müssen....

    In diesem Sinne würde ich bei den Gesamtkosten des Projektes diese Option einmal in meine Gedanken einbeziehen, denn ich denke dasss dies sogar gesamt preiswerter zu realisieren wäre....

    LG Chris

  • Die 7,5t. haben wir weniger wegen der Fahrerlaubnis gezogen, eher wegen anderer Dinge. Viele Einschränkungen beginnen ab 7,5t.

    Ich hab C1E dank der alten 3. Meine Frau muss C1 machen, wir überlegen tatsächlich beide C zu machen um für die Zukunft etwas flexibler zu sein wenn wir das Konzept anpassen sollten.

  • Welche wichtigen Einschränkungen beginnen denn bei 7,5 t?
    Die meisten Einschränkungen zählen doch schon ab 3,5 t.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wir haben auf unseren Trips die Augen bissel aufgemacht und festgestellt das vieles Strecken gerne mal ab 7,5t gesperrt sind. Dazu noch die 60/80 und 80/100 Thematik (wobei die uns eher weniger kratzt) fühlen wir uns bis 7,5 insgesamt wohler, mag auch sehr subjektiv sein.

  • Hallo Krabbe,

    bis 7,5t hast Du neben der Geschwindigkeit auch noch viele Durchfahrtsbeschränkungen.
    Das LKW - Überholverbot greift oft erst ab 7,5t, wird dann durch das kleine Zusatzschild angezeigt.
    Dann kommt in Deutschland noch die Maut dazu wenn man sein Fahrzeug nicht als Womo umschreiben lassen möchte
    was ja öfters bei den H - Zulassungen ein Thema ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Maut kannst Du streichen, sofern der LKW im privatem Besitz ist und auch nur privat genutzt wird. Gleiches gilt für ein Sonntagsfahrverbot mit oder ohne Hänger.

    Keine Maut und kein Sonntagsfahrverbot in Deutschland

  • Code
    An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur 
    geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich 
    damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t 
    sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden.
    
    
    in Kraft getreten am 19.10.2017


    Ich glaube, das ist noch immer so. Das klingt für mich nach:
    - Wenn dein Fahrzeug >7.5T und Gewerblich
    - Wenn dein Fahrzeug LKW und Anhänger dahinter
    dann Nein.

    Der Bericht, den du da reingestellt hast, scheint zu einem Verwirrend und zum anderen nicht das Thema Anhänger aufzugreifen...
    In einem Spricht er von ReiseLKW (gibt es diese Fahrzeugklasse?) im anderen Moment aber von Wohnmobil so.kfz.Wohnmobil gibt es.
    Ich lese daraus nur, dass jetzt der Private LKW über 7,5T am Sonntag bewegt werden darf, was vorher nicht war

  • Ja, im § 30 StVO heißt es, dass das Fahrverbot für geschäftsmäßig und entgeltlich genutzte LKW über 7,5 to und Anhänger hinter LKW gilt.
    Das Verbot gilt also auch nur für geschäftsmäßiog und entgeltlich genutzte Anhänger hinter Lastkraftwagen.
    In diesem Satz einen Unterschied zwischen LKW über 7,5 to und Anhänger hinter LKW hinein zu interpretieren, halte ich für gewagt.

    Für mich bedeutet das, dass damit auch privat genutzte LKW mit Anhänger, ob WoMo oder nicht, nicht betroffen sind.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • mal abgesehen davon das wir meine Kernthematik gerade etwas vernachlässigen..... liegt Varaderorist richtig.... gibt auch ein paar Stolpersteine.... Beispiel Umzugshilfe für einen Freund als Freundschaftsdienst den man nicht näher kennt und dessen Handynummer/Telefonnummer nicht vorhanden ist ist dann auch doof.

  • Hi Fump,

    ich habe jetzt nicht gesehen, daß Deine Gewichtsfrage beantwortet worden wäre. Deshalb mal ein paar Abschätzungen:
    - für eine Sandwichwand bei quaderförmigem Aufbau kannst Du inkl. Randprofilen und Kleber mit rd. 10kg/m² abschätzen (natürlich abhängig insbesondere von der Dicke der Deckschichten, Kantenprofile etc.) - macht bei Dir rd. 460kg
    - Fenster mit Jalousien etc. würde ich mit weiteren 10kg/m² einrechnen (zusätzlich zum wegfallenden Sandwich!)
    - Klappen... hmmm.... 5kg Mehrgewicht pro Quadratmeter?
    - pro 100l Wassertank rd. 12kg (meine Leichtbauweise unter Verwendung der Außenwände hat sich nicht wirklich als problemlos erwiesen; größere Tanks bedingen auch stärkere Wände)
    - Kühlschrank rd. 30kg
    - Truma Combi rd. 15kg
    - 2* 11kg Stahl-Gasflaschen inkl. Gasanlage etwa 50kg
    - 140Ah Bleibatterie 40kg (korrigiert nach MrMomba's Hinweis zwei Beiträge weiter unten)
    - Wasserinstallation (Pumpe, Filter, Schläuche): 15kg
    - Elektroinstallation (Ladegerät, Lampen, Kabel): 15kg

    Überschlägig kommst Du also irgendwo auf knappe 700kg - ohne ein einziges Möbelteil. Und beim Möbelbau kommen auch ganz schnell 200kg zusammen.
    Ich habe jetzt einmal eher günstige Materialien zugrunde gelegt - mit HighTec-Materialien (spezielle GfK-Deckschichten, Alu- statt Stahlgasflaschen, LiFeYPo- statt Bleibatterien) könnte ich mir vorstellen, auf 500kg Kabinengewicht zu kommen, auch bei den Möbeln könnte man durch Verwendung von Balsaholz (Banova), PE-Steg- oder -Wabenplatten. spezielle Schäume für Polster und Matratzen etc. vielleicht noch einmal 100kg einsparen. Das bringt auch noch eine weiter Gewichtseinsparung ein: im Geldbeutel...

    Ich denke, Deine Vorstellungen lassen sich umsetzen. Es muß aber schon frühzeitig detailliert gerechnet werden - sowohl was das reale Gewicht als auch was die finanzielle Belastung angeht.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    ... der mal wieder 40 Threads hintendran hängt und deshalb erst jetzt auf Deinen Thread gestoßen ist...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Du hast recht, Christian,

    ich habe einmal geschaut. 120Ah gibt's mit rd. 25kg, die leichteste 140Ah-Batterie habe ich mit 36kg gefunden, rechnen wir also besser einmal 40kg. Habe meinen Beitrag oben korrigiert.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen