Fußboden Holz(decor) vs Teppich

  • Hallo Alpenfreund Olli, :P

    das sieht ja 1a und sehr professionell aus! Alle Achtung.

    Kann ich davon ausgehen, dass Du Dich als Alpenfreund auch im Winter gelegentlich dort rumtreibst? Mir geht es bei meiner Frage u.a. auch darum, wie sich Vinyl-Bodenbelag bei großen Temperaturschwankungen (Sommerurlaub in Südspanien mit teilweise 45°C und Winterurlaub mit Temperaturen unter Null) verhält. Wirft da etwas auf, verzieht sich etwas o.ä.?
    Das Verkleben mit dem Holzfußboden wirkt dem ja schon mal entgegen.

    Noch etwas ist mir beim Betrachten Deiner Bilder aufgefallen. Die supergenauen Schnitte der Revisonsöffnungen im Fußboden. Wie bekommt man so etwas denn so genau hin?

    Beeindruckende Grüße, Stoppie


    PS die Fußmatte im Eingang hat was. :D:D

    Man(n) fährt MAN :)

  • ich hab mehrere bekannte die vinyl in ihren wohnungen verlegt haben. einer in seiner gartenlaube. alle sagen, daß sie das zeugs nie wieder verlegen würden.alle heißt 6-7 leute deren fußboden ich auch gesehen hab. im sommer bei direkter sonneneinstrahlung gibt es beulen, im winter zieht sich das zeugs zusammen und die fugen füllen sich mit dreck, im nächsten sommer sind die fugen voll, und die beulen werden noch größer. in der gartenlaube ist es ganz schlimm. ich kann mir diesen sondermüll in einem womo nicht wirklich vorstellen.
    tschuldigung, aber bei einem rechtsanwaltsbüro für die oberen 10tausend wird es möglicherweise ein, zwei jahre halten, aber für normale user ist das zeugs nix. und wenn jetzt einer schreibt, daß es nicht von laien verlegt werden sollte hat er vieleicht recht, das wurde bei einigen auch von profis verlegt, allerdings mit dem gleichen ergebnis.
    ich wolle mir das zeugs ursprünglich auch in den aufbau legen, habs dann gott sei dank doch nicht gemacht.
    ist halt meine meinung, weil ich noch keine positive erfahrung gemacht habe ...
    netten gruß,
    jan

  • Ich habe genau dieselben Vinyl-Böden in meinen Fahrzeugen verbaut, und zwar überall dort, wo Feuchtigkeit und Schmutz entsteht. Zum Beispiel im Bad, im Eingang und im Treppenabgang zur unteren Schlafkabine. Die Böden sind total leicht zu bearbeiten, es ist quasi Vollkunststoff, der nicht splittert oder reißt beim Sägen oder Bohren. EInziger Nachteil - er ist schwer. Aber sehr unempfindlich und leicht sauber zu halten.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ja, allerdings. Und zwar mit Sika 552. Es klickt und rastet nahezu spaltlos ein, da sind keine genügend große Ritzen für Schmutz. Hab die Platten aus dem Baumarkt nebenan, kann jeder Laie leicht verlegen. Mit ner Stichsäge kriegt man auch so genau gerade und runde Schnitte hin.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Stoppie,
    bislang habe ich keine großartigen Ausdehnungserscheinungen (auch nach dem letzten Jahrhundertsommer nicht) erkennen können. Die Spaltmaße an meinen Serviceklappen bzw. der Duschabdeckung sind ca. 1mm breit, weder im Winter noch im Sommer sind hier erkennbare Veränderungen geschweige denn ein Klemmen den Deckel auffällig. Langzeiterfahrungen stehen noch aus, allerdings bin ich hier recht zuversichtlich :wink:
    Bei der Herstellung der Bodenöffnungen habe ich die Kanten mit einem geführten Schaftfräser bearbeitet, sprich 2-3mm Überstand beim Bekleben und dann gefräst. Hat zum Nachteil, dass das Dekor nicht 100% passt, da neue Platten verwendet werden müssen. Fällt aber nicht weiter auf (wenn man es nicht weiß :) )
    VG Olli

    Iveco Daily 70S18 mit Ormocarkabine


  • ..... Die Spaltmaße an meinen Serviceklappen bzw. der Duschabdeckung sind ca. 1mm breit ....
    ..... Bei der Herstellung der Bodenöffnungen habe ich die Kanten mit einem geführten Schaftfräser bearbeitet, sprich 2-3mm Überstand beim Bekleben und dann gefräst. Hat zum Nachteil, dass das Dekor nicht 100% passt, da neue Platten verwendet werden müssen. Fällt aber nicht weiter auf (wenn man es nicht weiß :) )

    Da hast Du recht. :D Es sieht auf den Bildern auf jeden Fall sauber aus. :!:
    Dann werde ich mich jetzt auch mal mit den Vinyl-Decoren auseinandersetzen. :)

    Danke noch einmal an alle für Eure Informationen.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo zusammen,
    sehr interessantes Thema!
    Als ich diese Vinylpaneele zum ersten mal gesehen hab, dachte ich mir auch: was für ein Schrott!
    Mein Bekannter hat das Zeug dann sogar in die Büro- und Sozialräume seines holzverarbeitenden Betriebs verlegt.
    Jeden Tag mit dreckigen Sicherheitsschuhen zig mal rein, raus...
    Der (Qualitäts)Laminatboden der vorher drin war hatte nach 3 Jahren schon brutale Laufspuren, nach 4 Jahren hatten
    sie ihn entfernt.

    Nun ja, was soll ich sagen, der Vinylboden ist nun locker schon auch 3, wenn nicht 4 Jahre verlegt, und man sieht - nichts! :D
    Das zeug ist Top! Hätte ich nie gedacht!? Vielleicht gibt´s da aber halt auch (wie überall) Qualitätsunterschiede!!!

    Deshalb ist dieses Material nun auch bei mir erste Wahl. Es gibt auch wirklich viele schöne Dekore davon, wie z.B. schön bei Olli zusehen...

    Doch hierbei gleich mal ne Frage zum Bodenaufbau:
    Habt ihr alle (wenn nicht eh schon nen Doppelboden) immer eine Isolierschicht im Boden drin?
    Falls ja, wie befestigt ihr dann größere, schwerere bzw. tragende Teile darauf?

    Gruß

    Holger

  • Ich bin ja in den letzten Jahren in Tabbert Wohnwagen unterwegs gewesen, die serienmäßig mit Vinylfußböden ausgestattet wurden.

    Bei denen hat mit vor allem im heißen staubigen Spmmer nicht gefallen, dass es Kratzer gab vor allem gleich hinter der Tür, einen Bereich, den man häufiger mit Straßenschuhen begeht, wenn man zB die Hände voll hat mit Einkäufen und vergisst, die Schuhe vorher auszuziehen....

    Bei den Tabbert war das praktisch, der Küchenbereich lag gegenüber dem Eingang. direkt oder etwas schräg. Ich hatte diesen Teil des Bodens mit einer großen oder zwei kleineren dieser grauen gummierten Matten belegt, die man im Winter oft in Geschäfts- oder Bürohauseingängen findet. Die konnte man, wenn viel Dreck oder Sand drauf war, eben hochnehmen und ausschütteln. Der Schutz funktionierte auch, wenn wir im Frühjahr oder Herbst in Regenwetter unterwegs waren. Da hatten wir solche Matten sogar zwischen den Einzelbetten liegen, weil dort der bevorzugte Aufenthalt unserer Hunde war.
    Die Dinger waren so praktisch, dass wir über deren grottiges Design hinweggesehen habe. Da wir die Wagen nach unseren Wünschen aufgelastet fuhren, hat uns auch das Gewicht nicht gestört.

  • Im Tabbert war das aber bestimmt kein Klick-Venyl, sondern viel weichere Rollenware. Das macht schon einen Unterschied. Wobei es bei Rollenware auch gute Qualität gibt. Man muss ja nicht das 2,99€/qm Zeug aus dem Poco nehmen ;)

    Gruß, Holger

  • Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Fußbodenverleger über dieses Thema unterhalten. Er hatte sich vor ein paar Jahren selbst einen Vinylboden in seinem Wohnwagen verlegt. Fazit des Gesprächs:
    Kein Click-System sondern die bündigen Verlegeplatten. Diese haben nach dem richtigen Verlegen so gut wie keinen Spalt.
    Vollflächiges verkleben der Platten auf dem Untergrund (der darf auch aus Holz sein) mittels Zahnspachtel. Da kommt dann keine Feuchtigkeit mehr unter die Vinylplatten.
    Außenrum 2-3mm Platz zu den Außenwänden und dann versiegeln.

    Es gibt mehrere Belastungsstufen/Verschleißstufen dieser Platten. Wie die genau heißen, muss ich noch herausfinden und werde es hier posten. Vermutlich ist die von Holger beschriebenen Plattenqualität eine der höheren Qualitätsstufen.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Vinyl mit Nut und Feder habe ich auch ohne zu kleben verlegt,nur an den Möbeln mit Polymer eine elastische Fuge gezogen. Echtes Holz wäre schöner,eher etwas matt ,fühlt sich natürlicher,schöner an denk ich.Dies ist eben Kunststoff , und feuchte fest ,und kratz unendfindlich .Aber besser als vorher,mit einem hellen Kunststoff Bodenbelag ,oder als noch Teppich eingelegt war,der nach einiger Zeit,sehr dreckig wird.
    Was mir wirklich gut gefallen würde,wäre so ein Holz Schiffsboden,mit den schwarzen dehn Fugen. :wink: Schnell aus zu fegen,feucht zu wischen,und fühlt sich natürlich an :)

  • Hallo syt,

    Dein Boden sieht wirklich super aus, genau so wie Deine Inneneinrichtung. :!:

    Welchen Bezugsstoff hast Du bei deinen Sitzbänken verwendet? Die sehen kuschelig aus.

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen