... muss doch auch mal sein, hypothetisch was durchspinnen, einfach aus spass an der sache. Manchmal kommt man so auf gute ideen.
Ökologisch sinnvoll ...hihihi .... natürlich würde ich auch im winter gern meine batterien mit der sonne laden, die lässt sich aber leider bitten
Ökologisch sinnvoll ist eigentlich die ganze autofahrerei oder unsere art zu reisen nicht, oder wenn man so will, unser ganzes modernes dasein. Aber man machts trotzdem und verschwendet mit immer neuem quatsch resourcen ... aus spass an der freud.
Sinnvoll finde ich auch nicht, für sowas teueres wie LiFeYPo zum arbeiten zu gehen, da fällt mir sinnvolleres mit dem geld ein. Zb nicht arbeiten und auf reisen sein
Na, spass beiseite. Und wieder zur rechnerei. Kostenmässig liegt man doch gar nicht soooo schlecht, wenn man seinen strom über einen generator aus benzin gewinnt. 3 std laden und das alle (bei mir) 6 tage, 3 std lang. Was kostet benzin momentan? Keine ahnung, ich fahr ja diesel. Sagen wir mal 1,50€. Das ergibt bei 1L verbrauch in der std (griechischer 60A generator) 22,50€ im monat. Passt doch.
Wozu bauen denn dann hersteller 200A lichtmaschinen in fahrzeuge ein, wenn die batterien den stromfluss eh nicht annehmen? Ist es in dem fall dann nicht besser, mehrere einzelbatterien zu haben, weil sich ja der strom, den der generator zu verfügung stellt, nach der kirchhoffschen regel auf die batterien aufteilt? Ist der ersatzwiderstand bei grösseren batterien geringer als bei kleineren? Müsste doch eigentlich so sein, oder? Daraus würde folgen, bei grossen batterien macht der grosse generator sinn, weil ein kleiner generator durch den geringen ersatzwiderstand der batterie überlastet wäre. Ein grosser generator bei kleiner batterie macht aber keinen sinn, weil die kleine batterie durch den hohen ersatzwiderstand gar keinen so hohen stromfluss zulässt.