Umstellung der Forumssoftware erfolgt


  • Oder muss ich ganz gelöscht werden und mich ganz neu anmelden?
    Was passiert dann mit meinen Beiträgen und den Angaben als Poster?

    Tu das bitte nicht selbstständig mit dem Profillöschen

    -- Alternativ - unten Rechts in der Ecke (gaaaaan nach unten ScrolleN) und da mal klicken

  • Moin,
    so, nu hab ich mal einen Vesuch gemacht. Es liegt an den Browsereinstellungen. Mein Firefox ist restriktiv eingestellt, der I.E. ist weit offen, unterdrückt nix und hat weder "Adblock Plus" noch "Ghostery", "Clear Flash Cookies" oder sonstige Werbeblocker in Betrieb. Mit runter gelassener Hose im I.E. kann man also gemütlich chatten. Na ja, den nutze ich sonst eh nie ;)
    Merry Chatmas
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Was nicht heißt, dass er kein Ad Blocker installiert hat oder restriktive Sicherheitseinstellungen. Habe auch einen Mac und mit Standardsettings im Chrome oder Safari klappt es mit einem „normalen“ Nutzer problemlos

    Zitat von mrmomba

    Thomas hat aber ein Apple ...
    Da muss ich Mal schauen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab noch immer den Stand nach der letzten Änderung: Bei Anklicken der Chat-Zeile im Portal kriege ich als Ergebnis einen rein weißen Bildschirm..... :?:cry:

  • Hallo,

    kann bitte nochmal jemand einem Vollpfosten wie mir erklären, wie
    ich angemeldet bleibe ? Android Schmachtfone mit Chrome Brauser.

    Vielen Dank

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Bisher hat es am Handy immer geklappt. Nun geht das automatische Anmelden auch hier nicht.
    Ist ein Windows Phone.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hey,

    also auf nem Android 9 mit Chrome 96.0.X funktioniert es bisher tadellos...
    WinPhone... Hmm... Muss ich nachher mal im Lager wühlen ob wird da noch eins haben...

    Generall würde ich aber vermuten, dass ihr entweder ein Plugin installiert habt, dass eure Cookies zeitnah löscht oder eine entsprechende App (vorrausgesetz ihr nbenutzt nicht eh einen Inkognito-Tab)
    Denn für diese 'logge mich automatisch ein'-Einstellung gilt eigentlich, dass diese nicht im Forum (Server) gespeichert wird sonder in eurem Browser (lokal) - deshalb seit ihr z.B. auch im Firefox automatisch angemeldet aber wenn ihr die Website mit einem anderen Browser aufruft nicht.

    Ihr könntet ja Mal testen ob die automatische Anmeldung auch hier: https://www.phpbb.com/demo/?f=1 fehlschlägt (allerdings wird das erstellte Forum alle 60min gelöscht), ist dies nicht der Fall gibt es tatsächlich ein Problem mit der Cookie Erstellung bei womobox.de

    So long~

    Martin


  • gibt es tatsächlich ein Problem mit der Cookie Erstellung bei womobox.de

    Hey Martin,

    Ich vermute einfach, dass es dadurch Ärger gibt, dass es beide Male eine PHPBB Plattform sind und die alten Cookies auf dem Smartphone existieren - aber eben zur alten Boardversion.

    Um es mal eben bildlich zu beschreiben (nicht für dich Martin - aber für andere).....
    Und der Browser folgendermaßen vorgeht:
    - Mein User zwingt mich Womobox zu öffnen
    - Ah hier gibt es ein 'Cookie' mit 'Ominöser-ID' für automatische Anmeldung
    - Hier Forum nimm diese 'Ominöse-ID'
    - Was? Wieso du blödes Forum lehnst diese 'Ominöse-ID' ab?
    - Ach egal, soll der User sich anmelden...
    - Juhu. Danke User - du hast dich angemeldet, und deine 'Neue-SitzungsID' hab ich temporär gespeichert.
    - viel Spaß hier!

    Das Forum geht wie folgt vor:
    - Oh da kommt ein Gerät mit einer automatischen Anmelde-ID
    - was mcht das blöde Gerät denn und kommt mit einer völlig falschen 'Ominösen-ID'
    - ach Ich ignorere die 'Ominösen-ID' einfach - mir doch Latte.
    - oh, jetzt hat der User sich angemeldet - über Zugangsdaten, hier hast du deine 'Neue-SitzungsID'
    - viel Spaß hier!


    ==> Daher bitte auf allen Geräten folgendes Versuchen - wo das Problem auftritt:

    Step1:
    Forumsfunktion Cookies löschen
    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=116282#p116282 (Wie im Bild)

    Step2:
    Mit Hilfe vom Browser spezielle ForumsCookis löschen.
    ACHTUNG "ALLES LÖSCHEN" löscht alle Cookies, daher das JETZT nicht machen!!!
    Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/…3DDesktop&hl=de

    FireFox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-…ebsite-laischen
    Bitte geht auf den Link, die Beschreibung ist gut Dokumentiert.

    Code
    Klicken Sie auf die Menüschaltfläche Fx57Menu und wählen Sie Einstellungen.
    Wählen Sie den Abschnitt Datenschutz & Sicherheit und gehen Sie zum Bereich Cookies und Website-Daten.
    Einstellungen Datenschutz Cookies und Websitedaten fx60 win
    Klicken Sie auf die Schaltfläche Daten verwalten…, um den Dialog „Cookies und Website-Daten verwalten” zu öffnen.
    Geben Sie im Feld Websites suchen den Namen der Website ein, deren Cookies Sie entfernen möchten. Die entsprechenden Cookies werden dann aufgelistet.

    Für MS InternetExplorer geht nur alles löschen
    https://support.microsoft.com/de-de/help/174…-manage-cookies

    Step3: keine Ahnung

  • Ich gebs auf. Ich kriege auch nach (zweiter) Anmeldung unmittelbar vor den Anklicken der Chat-Zeile im Portal nur die weiße Seite. Wohlgemerkt, nach dem ersten Anmelden hab ich Zugang für den persönlichen bereich...also Pn und sowas, das funktioniert. Nur für den Chat scheint das Programm meine Anmeldung nicht anzunehmen bzw zu ignorieren.

    Da keine Hilfe in Sicht, muss ich wohl in Zukunft auf den Chat, in dem ich wohl der aktivste Teilnehmer war, verzichten... na ja... war sowieso nicht so furchtbar viel Resonanz.

  • Soooo

    gemeinsam sind wir nun der Sache auf die Schliche gekommen - EDVtypisch eine Verkettung von unglücklichen Zufällen und eines BUGs.

    Der BUG:
    Wenn ich mich nicht eingelogt habe und versuche in den Chat zu wechseln, dann bleibt die Seite weiß.
    Ist Reproduzierbar.

    Die unglückliche Verketung:
    Der Browser war so konfiguriert, das er automatisch im 'Inkognito-Modus' drin war
    Das Lesezeichen hat irgendwie auf ein Relikt (Quasi Zwischenwelt) gezeigt. Sobald man über das Lesezeichen in das Forum gegangen ist - war es misst. Da gab es Probleme mit der 'Anmeldung merken-' und Chatfunktion
    Beim öffnen eines neuen Tabs (ist ne funktion) wurde dann ein normals Browserfenster geöffnet. Dann hat man sich da eingelogt, und der Inkognito-Session den Login entzogen und spannende, neue Fehlverhalten kamen zum Vorschein.

    ==>
    Ende vom Lied, was war die primäre Lösung:
    1. Löschen des Lesezeicheneintrages

    Sekundär:
    2. den Safaribrowser umkonfiguriert, das er im normalen Tab startet.

    FERTIG

  • Uff! Das war aber ne schwere Geburt.... toll wars mit der Hebamme Mrmomba, die alles für mich geregelt hat... ich weiß immer noch nicht, wovon der spricht...hihi... gut dass er es weiß
    Herzlichen Dank, mein Freund... ich werd dich küssen, wenn Du nicht schnell genug wegläufst....hihi.... :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen