Frage Dänemark Schweden 6,3T

  • Zitat von mrmomba


    ==> Achtung, Touristenhochburgbesucher-und-dann-über-Camper-meckerer :P


    Ja ich weiß das es ein Widerspruch in sich ist.
    Aber ich will ja auch dort Urlaub machen wo es schön ist, aber eben lieber nicht mit vielen anderen und schon gar nicht mit diesen spießbürgerlichen Campern :D

    Ich will gar nicht wissen was die über mich denken ...

  • Nana... das ist aber ein wenig hochmütig.

    Das sind hart arbeitene Mitmenschen, die indirekt auch zu unserem Auskommen beitragen. Die haben Kinder, die später Deine Rente bezahlen, und weil sie einem lang bewährten Familienmuster mit: Er arbeitet und sie sorgt für Haus und Kinder, folgen, hat die Familie nur beschränktes Einkommen. Also gebrauchter Mittelklassewagen + gebrauchter Familienwohnwagen.... und wegen der Schulkinder in der Familie "MÜSSEN" sie in den Schulferien fahren. Was also hast du in dieser Zeit dort zu suchen, nur um die Zahl der zu vielen Menschen, die das gleiche Ziel habe, unnötig zu vermehren und den "Spießbürgern" Platz wegzunehmen und rumzunölen?

    Mich stören zu viele Leute an einem Urlaubsplatz auch, aber ich hab mich zwar manchmal drüber geärgert, aber mich nie auch nur in Gedanken damit beschäftigt, dass die gefälligst wegzubleiben hätten, wenn ich..."der Herr der Reussen"...hihi... geruhe, dort campen zu wollen, denn ich respektiere deren Recht, dort zu der Zeit Urlaub zu machen, wenn und wann sie dann können. Und Spießbürger..... viele Menschen haben wegen dem, was ihnen die Eltern haben mitgeben können, also Gene, Vorbild, Bildung, Vermögen bzw Einkommen etc. nicht die Chancen, die Leute wie ich und vielleicht auch Du hatten......

    Die Überfüllung auch im Urlaub ist ein Grundproblem in der Welt, die zu viele Menschen tragen und ernähren muss...daran könne wir nix ändern. Ich habe mir geholfen, indem ich in Jahreszeiten und an Orte ausgewichen bin, wo es nicht so voll war... aber nachdem auch dort Horden von Rentnern in ihren Hymern auftauchten, hab ich das Campen aufgegeben und bin wohin gezogen, wo andere Leute Geld für ausgeben würden, um im Urlaub dort zu sein. Bis auf nur 2 Ferienwohnungen, die ein Nachbar betreibt, nachdem seine Kinder ausgezogen sind, und deren Bewohner mich nicht stören, weil sie über Tag auf Ausflug sind, lebe ich dort völlig ungestört.

    Voll ist es nur, wenn wir zur unpassenden Zeit in den Supermarkt...400 m zu Fuß, gehen, aber dann sind wir das selbst schuld...hihi... wir kennen ja die "leereren Zeiten". Und schweres Zeug wie Getränke etc wird uns zum Haus geliefert. Den Zweitwagen, die fahrbare Einkaufstasche, haben wir nur noch aus Gewohnheit und weil sie beim Verkauf kaum Geld bringt. Ich brauch sie selbst nur einmal im Monat zum Einkaufen, weil die Biersorte, die ich bevorzuge, nur in einem Ort, der 18 km weg ist, vorrätig ist.....wir machen damit die Arzt- und Therapiebesuche (zB Podologie etc.) in der Nähe, weil wir zu bequem sind, den großen Wagen aus der Garage zu holen...hihi...die zwei stehen hintereinander....

  • Ich glaube fast, mit meinem provokanten Einwurf habe ich den eigentlichen Thread gesprengt.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen sicherlich interessanten Nebenschauplatz, der sich hier entwickelt, in einen eigenen Thread auszulagern.

    Aber zurück zum "Nebenthema":
    Für mich sind diese "Unmengen" von Campern nicht das Problem. Irgendwie schafft man es immer sich damit zu arrangieren. Ist für mich nachvollziehbar, dass viele dorthin wollen, wo es schön ist. Am Wochenende in einem Industriegebiet ist man sicher von diesen Leuten unbehelligt. Aber ist es das was man will?
    Wo mir der Hals schwillt, sind die, die sich daneben benehmen. Egal, ob man irgendwo ohne Not quer parkt und mal eben 6 PKW-Parkplätze blockiert, damit man mit seinem Dickschiff in der Pole-Position steht und noch genug Platz für die Stühle bleibt oder Umweltschweine. Da ist z. B. an der Ausfahrt des Stellplatzes eine Entsorgung, an der man seine Tanks problemlos entleeren könnte. Und was machen die? Abwasserhahn auf und los geht's, eine fette Abwasserspur hinter sich her ziehend!
    Ist doch egal, wie der Platz aussieht, wenn man geht. Man ist ja dann weg. :twisted:
    Aber sowas machen natürlich immer nur die anderen!

    Deshalb gerät unsere Zunft wegen solcher schwarzer Schafe immer mehr in Verruf. Mit der Folge, dass ganze Stellplätze geschlossen werden und auf immer mehr Parkplätzen und in immer mehr Städten Wohnmobile unerwünscht sind.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Da bin ich voll bei Dir, denn die praktizierte Selbstsucht...alles für mich und was die anderen darunter ggf zu leiden haben, geht mir am A.... vorbei..... hat in unserem an sich immer noch ganz schönen Land drastisch zugenommen. Man muss nur auf einer gut gefüllten Autobahn unterwegs gewesen sein, dann weiß man, was ich meine.

    Dies ist leider ein gesellschaftliches Problem, was durch die Sucht nach Vermögen um jeden Preis, und Macht.... dazu durch das Verhalten von sogenannten Prominenten und auch der Politiker..... gepaart mit dem Verfall alter Werte schon in der Familie erzeugt wird. Wenn Eltern schon dem Kleinkind durch ihr Vorbild falsche Signale geben, woher soll dann eine gute Erziehung kommen? Und sobald ein Kind sich selbst aus dem Kühlschrank bedienen kann, gehen die Eltern aus und lassen die Kinder allein... Selbstsucht als Maßstab erzeugt kein Wohlverhalten.

    Auch die ganz schlimmen Fälle nehmen ja leider zu. Da ist Grauwasser auf dem Stellplatz nur eine "läßliche Sünde"...... :(

  • Zitat von ThomasFF

    ...Da ist Grauwasser auf dem Stellplatz nur eine "läßliche Sünde"...... :(

    Ich könnte es als "lässliche Sünde" (mit Bauchgrummeln) akzeptieren, wenn keine Entsorgung vorhanden ist. Aber mit plätschernden Abwasserauslass an der Entsorgung vorbeifahren ist für mich ein absolutes NoGo. Solchen Leuten gehört der Camper entzogen, um es mal drastisch auszudrücken.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... denn was Leute manchmal mit anderen machen.... das ist viel schlimmer... aber auch aus derselben inneren Quelle gewachsen...der Gier und der Selbstsucht....

  • ich bin ja aus Schweden "geflüchtet", weiter nördlich wärs evtl. besser geworden, aber da werden die Temp. auch einstellig.

    Norwegen gefällt mir dagegen sehr gut.

    Landschaft:

  • Hallo,

    irgendwie ist meine Aussage, trotz Smiley falsch angekommen.
    Insgesamt war meine Aussage zu den Campern ironisch gemeint.
    Selbstverständlich kann jeder stehen wo er möchte, ich hab das nicht zu entscheiden.
    Ich meinte das alles insgesamt eher witzig und auf keinen Fall abwertend.

    Gruß
    Dirk

  • Hartwig: NEID! Will auch hin! Na ja, 2019 steht ja vor der Tür :roll: und damit die Chance, es Dir nach zu machen!

    Weiterhin nur schöne Erlebnisse
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wir fahren diese Woche im Zickzack quer durch N von Bergen nach Langesund . Es gibt etliche schmale Stellen wenn man jenseits der Hauptstraßen, eiogentlich wie in GB. Mit 2,76m Breite an den Spiegeln ist das nicht immer so ganz einfach...




    bissi Norwegen:




    Wenn einer eine Reise tut,...

    Heute während der Fahrt bemerkt, daß irgendwas an den rechten Zwillingen herumpeitscht.






    Natürlich hatte sich der Haken nicht in eine Stolle des Reifens gebohrt sondern direkt ins "dünnere" Gummi. Bin dann mal vorsichtshalber in eine Reifenbude gefahren, man weiß ja nie.

    Und was fand ich vor: lauter Deppen. mir wurde mit klugen Ratschlägen geholfen, keiner der Deppengruppe packte mit an oder war in der Lage nen Schlagschrauber zu bringen. Also, wie immer, selbst ist der Mann.

    Das Gelände vor der Werkstatt war abschüssig, ich bocke an so Stellen ungern auf, aber wat solls, an die Radschuhe zu Hause gedacht und je einen Stein vors Vorderrad gelegt.

    Das beste war ja "Bierbauch-Paule", der in seinem Norwegianenglisch meinte, ich solle mit seinem Rangierwagenheber am Diff. aufbocken. Freundlich wies ich ihn darauf hin, das i.d.R. die Feststellbremse auf die HA geht, und das kleine Auto dann der Hangabtriebskraft folgen werde. Darauf meinte "Bierbauch-Paule" ich könne ja den Allrad einschalten. Ein richtiger Profi halt.

    Scheinbar kommen da immer nur Vollhonk-Touris vorbei, denen sie was vom Pferd erzählen und Kasse machen. So wie den beiden Spanischen Touris mit ihrem T3. Junges Pärchen, sie am plärren, er hatte grad aufgehört.



    Meine Frau ging hin um zu fragen was los sei> Auto putt, Ölverbrauch 5Liter auf 50KM :-0

    Die Typen in der Reifenbude hatten den beiden eine Reparatur für 5000.-€ angeboten -Spinner elendige , sie wußten nicht weiter, waren völlig verzweifelt . Die Spanische Versicherung wollte das Auto nicht zurückholen, weil der Rücktransport den Zeitwert übersteigt. Die beiden sprachen übrigens nur spansich, verständigt haben wir uns mit dem google übersetzer, wir haben uns immer die Handys hin- und hergereicht. Das klappte erstaunlich gut. Ich hab mir natürlich die Sache mal angesehen: Motor hat zwar blowby, aber - mal ehrlich gesagt - die VW-Diesel in den Dingern sind alle kacke . Ich tippte eher auf den Turbo welche natürlich unzugänglich unterm Motor, bei tiefergelgtem Auto sitzt. Ich habe die beiden instruiert Öl zu kaufen und mit einer Adresse der nächsten VW-Werkstatt versehen, ich denke der Turbo ist da überm Jordan.


    Heute mal wieder den Klassiker an einer Entsorgungsstation gesehen:



    Wasser für Camper. Der Frischwasserschlauch und der Schlauch für den Gülletank im getarnten gleichen Kleid. Möchte nicht wissen was man sich hier alles holen kann außer Wasser =8-

  • Hey, lass mich raten, du warst hier gerade in ODDA :D - es scheint mir bekannt vorzukommen.

    Zitat von Hartwig

    Scheinbar kommen da immer nur Vollhonk-Touris vorbei, denen sie was vom Pferd erzählen und Kasse machen. So wie den beiden Spanischen Touris mit ihrem T3. Junges Pärchen, sie am plärren, er hatte grad aufgehört.

    Wir waren auch da: Kühlwassertank geplatzt, Wasser in Lima gelaufen. Doof.

    Wenn du da in Odda bist und Bock auf wandern hast, hier hast du gleich 2 passable Wanderstrecken.

    Was den Europoäschen Mitbewohnern südlich von Österreich angeht - ich finde das deren eigenen Schuld.
    Nicht, dass deren Motor hin ist, sondern das wirklich kaum einer der Hohlköppe gebrochen englisch kann.
    Weder Portugiesen noch Spanier. Ich habe damals im Service Desk gearbeitet ( Firmen intern und mit Standorte in Spanien)
    Es gab nur EINE auf von den 50 Mitarbeitern die EN konnte, aber sie konnte nun mal auch besser deutsch.
    Bei allen anderen habe ich einfach aufgelegt, wenn ich festgellte habe das auf 'Hello, How are you?' keine Antwort möglich war.

  • Genau . Scheint ein böses Eck dort zu sein für die Karren. :?
    Es war ein junges Pärchen. Ich denke das wissen sie jetzt, daß man für so einen Fall vorsorgen muß.
    Ich wünsche denen trotzdem alles Gute.

  • Wenn solche Schilder auftauchen kann es mit etwas breiteren Fahrzeugen wie meinem schnell zu "Problemchen" kommen:



    Aber die "größte Gefahr" lauert ehrlich gesagt in den vielen Tunneln. Bisher konnte ich die Spiegel unversehrt herumkutschieren, bei eingeschaltetem Licht sind diese zwar beleuchtet, Tagsüber fahre ich aber meist mit DRL (Daytime Running Light), da sind die Spiegel aber im Tunnel unsichtbar. (Ja, ich schalte die Beleuchtung an im Tunnel) Nun habe ich im Rahmen meines heutigen Schraubertages etwas aufgerüstet :) :






    Die weißen Streifen sind übrigens von Biltema, einer Art Baumarktkette in Norwegen/Schweden, ein absolutes Muß für jeden Schrauber. Dort gibt es alles, einfach alles. Spezialwerkzeuge für die Motorreparatur, Beschläge und Leuchten aus dem Yachtbedarf, Angelkram, KFZ-Zubehör von A-Z, ein Träumchen halt.


    Kommen wir zur Ursache vom schleichenden Plattfuß: vorweg, ich wünsche jedem der solche Bremsschwellen / Hubbel befürwortet, daß er mit größten Schmerzen im Ernstfall im Rettungswagen über diese Sprungschanzen chauffiert werden muß. Ich habe während diesem Urlaub gefühlte hunderte davon überfahren müssen. Einen hatte ich übersehen und bin mit meinen 6,3 Tonnen regelrecht drüber geflogen und entsprechend gelandet.

    Dabei hat sich wohl der rechte Expander gelöst der den Spritzlappen der Hinterachse in Position hält. Die Spritzlappen sind beide oben in einer Kederschiene montiert, damit ich diese beim Schrauben schnell abbauen kann. Auf der rechten Seite muß dieser Expander auch gelöst werden bei Nutzung der Kabinentreppe. Durch den "Sprung" hat sich dieser wohl gelöst und hat sich im Laufe der vielen KM an dem Tag am Ende spitz geschliffen.




    Bei einer Rückwärtsfahrt habe ich mir so den Expanderhaken in den Reifen gefahren.


    Die Expander hatte ich ursprünglich bei den Löchern mit dem roten Pfeil eingehängt



    Heute habe ich dann Schrauben, Karabinerhaken, Leuchtgummischnur usw. gekauft und habe auf nem CP schön gebohrt, geflext und geschraubt :)


    Nun habe ich diese Karabinerhaken und Schnüre verwendet, damit das nicht mehr passiert. Ob ich jetzt bis nach Hause immer wieder Luft auffülle oder den Reifen flicke/erneuere entscheide ich noch.

  • Haste nicht zufällig ein Rep.Set dabei?

    Ich würde halt so eine Gummi-wulst darein drücken und dann hast du Ruhe.


    Btw so'n Set empfehle ich jedem der damit umgehen kann.
    Echt super!

  • Kannst Du einen konkreten Hersteller empfehlen?
    Funktionieren die Dinger auch wenn man sie nach Jahren mal rausholt und in den Reifen drückt oder haben die ein Ablaufdatum?

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von Urs

    Kannst Du einen konkreten Hersteller empfehlen?
    Funktionieren die Dinger auch wenn man sie nach Jahren mal rausholt und in den Reifen drückt oder haben die ein Ablaufdatum?

    Danke und Gruss
    Urs

    Habe das von ARB, bin zufrieden und nach 6 Jahren im Kofferraum hat es noch funktioniert...
    https://www.bergetools.com/shop/rund-ums-…nreparatursets/

  • Zitat von Urs

    Kannst Du einen konkreten Hersteller empfehlen?
    Funktionieren die Dinger auch wenn man sie nach Jahren mal rausholt und in den Reifen drückt oder haben die ein Ablaufdatum?

    Danke und Gruss
    Urs

    Ablaufdatum wüsste ich nicht, hab selber ein recht alten stopfen im Reifen und der hält schon ewig.

    Ich habe diese Hier:

  • erster Versuch eines kleinen Filmchens.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen