1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Austausch Stossdämpfer Sprinter 906

• bl550
  • 28. Mai 2018 um 20:49
  • bl550
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 28. Mai 2018 um 20:49

Hallo in die Runde.
    Nach einem Fahrwerksthread in einem anderem Forum habe ich die Serien-Stossdämpfer der Hinterachse unseres Sprinters 906 heute gegen verstärkte Modelle der Firma Marquart getauscht. Grund war das Wanken und Schaukeln der Kabine.
    Es hat sich gelohnt. Die Kabine liegt jetzt ruhig und das Fahrwerk bzw. die Dämpfer verhindern ein Aufschaukeln drastisch. Es ist praktisch kein Wanken mehr vorhanden. Auch das Überfahren von Bodenwellen, kein Aufschaukeln mehr.

Grüße Sascha

MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine (Verkauft)

Ford Ranger ExtraCab mit Ormocar

• wiru
    womobox-Guru
    • 17. Juni 2018 um 09:46

Hast du ein neues Basisfahrzeug? Du hattest doch bisher den 516 cdi?

unser Womo: Sprinter 4x4 mit Ormocar-Kabine
    Ausbau-und Reiseblog: http://www.caribou.wirblogger.de

• bl550
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 17. Juni 2018 um 11:16

Nein, meine Basis ist immer noch der 515 CDI. Ich habe lediglich die Serien-Stossdämpfer gegen Verstärkte getauscht.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 18. Juni 2018 um 00:43

Ich hab das über das Problem zu einem mit Gasdruckdämpfer gelöst, und zum anderen über Federvorspannung erhöht. Geht aber nur bei schraubfedrn, denke ich. Das es immer verstärkt heißen muss...

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• wiru
    womobox-Guru
    • 18. Juni 2018 um 20:18

Sprinter Hinterachse hat doch Blattfedern? Meiner schaukelt nicht (316CDI), im Gegensatz zum pickup vorher...

• Urs
    womobox-Guru
    • 19. Juni 2018 um 02:44
    Zitat von bl550

Nach einem Fahrwerksthread in einem anderem Forum habe ich die Serien-Stossdämpfer der Hinterachse unseres Sprinters 906 heute gegen verstärkte Modelle der Firma Marquart getauscht. Grund war das Wanken und Schaukeln der Kabine.
    Es hat sich gelohnt. Die Kabine liegt jetzt ruhig und das Fahrwerk bzw. die Dämpfer verhindern ein Aufschaukeln drastisch. Es ist praktisch kein Wanken mehr vorhanden. Auch das Überfahren von Bodenwellen, kein Aufschaukeln mehr.

Zwar bei einem anderen Fahrzeug, aber ansonsten genau meine Erfahrung. Im Vorfeld wurde mir beim gleichen Problem am Chevy auch geraten stärkere Stabis vorne einbauen und Stabi hinten überhaupt einbauen, alles andere würde nicht helfen. Wollte ich wegen der einschränkungen der Verschränkung nicht und habe es nicht bereut.
    Deine Erfahrung zeigt wieder mal dass die meisten Fahrzeuge, gerade bei den Dämpfern, ein Kompromiss zwischen Fahrbarkeit im unbeladenen und voll beladenem Fahrzeug sind (Wiru ist hier wohl die berühmte Ausnahme wo es von Anfang an passt). Aus dem Kompromiss, welches die Fahrzeughersteller eingehen (müssen), resultiert dann vielfach ein suboptimales Fahrverhalten sowohl im leeren als auch voll beladenem Zustand. Ich bin der Meinung es macht (fast) immer Sinn in Dämpfer zu investieren welche auf das Gewicht und im bessten Fall auch auf die Präferenzen vom Fahrer und auf die zu erwartenden Fahrbahnen abgestimmt sind.

Gruss
    Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 19. Juni 2018 um 09:58

...praktisch fast immer gleichzusetzen mit Maximalbelastung in der Nähe des zul. Ges. Gew., erschwert noch dadurch, dass die "Ladung" gegenüber den gewerblichen Fahrzuständen eher etwas kopflastiger ist (Stehhöhe, Hänge- oder Hochschränke, ggf. Alkoven).

Da macht es Sinn, das Fahrwerk, das eher auf mittlere Belastung als Kompromiss zwischen leer und voll beladen ausgelegt ist, mit den Dämpfern und ggf. den Federn besser anzupassen. U.U. helfen auch Zusatzfedern aus der "Gummifraktion", also Luftfederbälge, in Verbindung mit besseren Stoßdämpfern.

Man muss auch daran denken, dass die wenigesten unserer Freunde hier auf fabrikneuen Fahrgestellen als Basis arbeiten können, denn die finanziell erreichbaren Fahrgestelle sind oft "runtergeritten", haben also ein verschleißintensives gewerbliches Leben hinter sich, und das gilt nicht nur für die Postkoffer. Auch dann macht eine Überarbeitung des Fahrwerks Sinn.

• bl550
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 19. Juni 2018 um 21:14
    Zitat von wiru

Sprinter Hinterachse hat doch Blattfedern? Meiner schaukelt nicht (316CDI), im Gegensatz zum pickup vorher...

Ja. Aber zur Dämpfung der Unebenheiten und der Fahrstabilät sind auch Stossdämpfer vorhanden.
    Das hängt auch mit der Kabinengröße zusammen. Unsere ist 3,30 m hoch.
    Meine Seriendämpfer waren jetzt neun Jahre alt. Nach dem Ausbau konnte ich die Dämpfer locker von Hand ein und auseinanderschieben. Die Neuen nicht. Eine Zusatzluftfeder hilft eigentlich nur bei einem erhöhten Gewicht durch z. B. einen Motorradträger am Heck. Diese entlastet bzw. hilft der (den) Blattfeder(n) das Gewicht zu tragen.

• wiru
    womobox-Guru
    • 20. Juni 2018 um 22:07

Ja, Unterschied zwischen Federn und Dämpfern ist mir schon klar...bezog mich auf den post von mrmomba mit den schraubenfedern...und ja, Alkoven und älteres Fahrgestell wirken natürlich anders als kompakter Aufbau auf nagelneuem Fahrgestell (das bei der Bestellung bereits auf max Zuladung konfiguriert wurde...)

• Dirks Bimo
    Junior
    • 20. Juni 2018 um 22:19
    Zitat

hat sich gelohnt. Die Kabine liegt jetzt ruhig und das Fahrwerk bzw. die Dämpfer verhindern ein Aufschaukeln drastisch. Es ist praktisch kein Wanken mehr vorhanden. Auch das Überfahren von Bodenwellen, kein Aufschaukeln mehr.

Moin,

das ist so zu bestätigen, wir haben die Dämpfer seit 3 Wochen drin und ich frage mich, warum ich das nicht sofort gemacht habe :roll::wink:

Gruß

Dirk
    Michael Scharrer beschreibt das sehr schön.
    https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/wanken-vom-sprinter-abstellen/
    Die LBX 365 Bimo Gemeinde rüstet gerade so nach und nach um :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™