Ein neuer mangiari-Ausbau

  • Zitat von Holzbock

    Geht an jeder LPG Tanke, im Ausland vieleicht mit einem anderen Adapter.
    Gruß Klaus


    Kommt drauf an wohin man will. Mit 3-4 Adapter ist man in Europa ganz gut abgedeckt: Dish, ACME, Bajonet und neuerdings soll es auch Euronozzle geben, wobei ich letzteres in freier Wildbahn noch nicht gesehen habe. Die bekommt man zu einem überschaubaren Preis.

    Die entscheidende Frage ist vielmehr wieviel LPG-Tankstellen es in der Zielregion hat. Finnland z.B. ist LPG-Frei!, Schweden mehrheitlich auch mit vereinzelt Ausnahmen im Süden, in Norwegen hingegen findet man Flächendeckend LPG-Tankstellen.
    Aber mit entsprechend dimensioniertem Tank kommt man da schon sehr weit, sowieso wenn man nur am Morgen ein bisschen temperieren und damit kochen will. Ich war zweimal im Winter mit 2x 14kg Tankflaschen in Skandinavien unterwegs und hatte keinerlei Probleme.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von mangiari

    ... für die Anschaffungskosten kann ich so viele Jahre so viele male in hübsche Bed'nBreakfasts, kleine Hotels, Ferienwohnungen oder sonst was gehen,

    Ja, wer das mag... bitte sehr.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ich bin dieses Jahr mangels eigenem Wohngefährt mehrfach zu Veranstaltungen gefahren und in ein Hotel gegangen. Und da hab ich einiges an Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen müssen, die z.T. auf das fortgeschrittene Lebensalter zurückzuführen sind. Zu Hause hab ich alles in Seniorenhöhe, also Sofas, Betten und sogar den "Thron". Mit meinem angekitschten rechten Knie tut es weh, wenn ich gefühlt "vom Boden" hoch muss... also ist das auch im teuren Hotel unangenehm. Deshalb fahr ich auch keine niedrigen Autos mehr, also tschüs Lambo oder Ferrari oder Audi 8 oder 10 usw....sondern nehm lieber ein Lexus RX SUV oder jetzt den Ford SMax.

    Ein nach den eigenen Wünschen gebautes Luxus-Womo hat alle diese Dinge, das Bett hat die genau auf den Rücken abgestimmte Matratze und zum Ein- und Aussteigen sogar einen Aufzug. So gönnt man sich alles, was man zum Wohlfühlen braucht, und hat nach nix zu fragen. Im Hänger wohnt noch der Fahrer/Butler/Koch, so bekommt man nur das zu essen, was richtig gut ist und auch so schmeckt, und bekommt auch sonst den Hintern nachgetragen.

    Also, wer es sich leisten kann, zieht deshalb das eigene Luxus-Womo vor und derjenige hat dann nach Geld nix zu fragen...hat genug davon. Wenn ich 6 stellig im Lotto kassiere, steht morgen sowas vor der Tür als 7,5 Tonner, weil ich meinen LKW-Führerschein hab auslaufen lassen. Wenn ich 7 stellig gewinne, leiste ich mir den 15 Tonner mit Chauffeur...hihi...

    Edit: Im Kabel Doku (TV) läuft derzeit zwischen halb und viertel nach acht eine Reihe, in der absolut bekloppte Luxus-Wohnmobile der Klasse über 250.000 $ vorgestellt werden...der helle Wahnsinn... gruselig, die Dinger, aber mal interessant zu sehen, was da für ein Aufwand getrieben wird.

    Soweit zur Aufklärung von unserem Scudoisten..... :wink::roll:

  • Joa, so macht das natürlich Sinn, wenn einem gewisse Dinge wichtig sind, die man nur im eigenen Mobil hat. Meine Mutter geht z.B. nicht gerne auf Toiletten die noch jemand anders benutzt und deshalb kommt für sie nur ein Wohnwagen mit Toilette in Frage. Das letzte was ich in meinem Mobil will, ist eine Toilette. So unterschiedlich sind die Anforderungen :D

    Ich hatte tatsächlich im letzten Urlaub auch ab und an Ärger mit Ferienwohnungen/Bed'nBreakfasts die nicht Stechmücken-sicher waren. Da hab ich halt aus dem Combo mein Igluzelt geholt und ohne Außenzelt auf dem Bett aufgestellt, da war das Thema auch gegessen ;)

    Aber zurück zum Ausbau: Inzwischen ist der Küchenblock wieder auf die andere Seite gewandert und der Plan mit Schlafen auf 120cm ist auch gecancelt. Haben wir im heimischen Bett mit Plastiuk-Kisten simuliert und als zu eng abgetan. Neuer Grundriss ist bereits am entstehen.

  • So würde nach jetzigem Plan geschlafen werden. Die 3 großen Matratzenstücke sind alle 120x63, weil mehr nicht auf die Heckablage hinter den zwei Rücksitzen passt. Da geht es nach hinten zur Heckklappe schmaler zusammen. 140x63 Stücke wären mir lieber, weil ich die auch mal im Zelt als Matratze nehmen kann, aber mei, das Auto ist wie es ist und ich will keine Matratzen im Auto hinten rein fuscheln, die da nicht hin passen wo sie transportiert werden sollen. Um den 126x20cm Schnippsel im Zelt sinnvoll nutzen zu können, muss ich dann wohl einen Spezialbezug nähen, der die vier Teile zusammen hält. Hilt nix.

    Da mit dieser Bettanordnung jetzt kein Platz für einen Küchenblock mehr ist, an den jemand von der Hinterbank ran kommt, wurde der Koch auf den umgedrehten Fahrersitz verbannt. Der Scudo ist ja ganz weit weg von Standhöhe und so muss die Küche bequem von einem Sitzplatz aus bedienbar sein. Waschbecken ist jetzt erst mal nicht fest vorgesehen, die winzigen mag ich eh nicht, weil man da nur Sauerrei macht. Vermutlich sehe ich in irgendeinem Klapp-Brett einen Ausschnitt vor, in den man eine große Spülschüssel hängen kann.

    Wasserkanister mit Schlauch und Pumpe soll es aber schon geben. Mal sehen wo ich den hinbaue, dass man damit sowohl vor der Schiebetür als auch am Fahrersitz hantieren kann, ohne alles nass zu machen.

    Gasthematik ist nach wie vor ein Issue. Gastank wäre Raum-mäßig super sinnvoll, aber zu den von Wolfgang verlinkten Tanks um 400€ braucht man ja noch zig andere Sachen im über 100€ Bereich, bis das eine funktionierende Gasanlage wird. Da bin ich am recherchieren, was für mich die beste Lösung wird. Auf jeden Fall muss das ganze auch bei -20° zuverlässig funktionieren, da scheinen ja Gastanks auch so ihre Schwächen zu haben, je nach Mischverhältnis.

  • Ich weiß nicht ob es noch Möglich ist:
    Aber Vielleicht kannst du das Bett ja so bauen wie beim T3 / T4.
    https://www.bus-ok.de/bilder/produkt…stellbar_b3.jpg
    https://www.bus-ok.de/bilder/produkt…stellbar_b4.jpg

    Klar du hast hinten kein Motor wo die Matratze drauf Passt, macht aber nichts, dafür VIEEEEEL Platz für Stauraum. (Statt Motorraum kommt da ein Doppelboden rein: (Siehe T4)
    https://www.callparts.de/sites/default/…030/2370014.jpg

    Demnach der neue Aufbau


    Idealerweise bekommst du alles noch weiter nach Vorne gerückt (Quasi 3. Reihe raus und 2. drin lassen.)
    Dann kannst du an der Hecklappe bis unter das dach Stapeln:

    Und als Küche nimmst du eine Kochbox (Herausnehmbar)

  • Nee, leider lassen sich die Sitze nicht verschieben. Die hinteren sind mir eigentlich ein bisschen zu weit hinten, aber da sind sie halt. Die vorderen sind viel zu weit vorne, da wäre null Raum zwischen den 4 Sitzen. So wie in Deiner Skizze wäre optimal, ist aber ohne krasse extra Kosten nicht möglich. z.B. hängen auch die Gurte für diese Sitze fest seitlich am Fahrzeug und wären dann nicht da wo sie hin gehören, wenn man die Sitze verschieben würde. Die grauen Boxen sind ja Stauraum, ich nehm üblicherweise nichts mit, was nicht in Kisten ist.

  • Hm.. Ihr seid doch zu zweit unterwegs, wozu braucht Ihr denn die Sitze hinten?

    Wenn es - vielleicht hab ichs überlesen - Zeiten gibt, wo das Auto auch zum Personentransport vorgesehen ist, könnte man die ja wieder einbauen.... Schnellverschlüsse wären ja nicht die Welt....

    Ohne die Sitze ginge das Konzept vom Mrmomba oder gar meins aus dem Leporello gut umzusetzen......

    Uns wenns nur eine Person zu mitzunehmen gilt, dann braucht man nur einen Sitz auf der Schiebetürseite, also Bett teilen und einfach rausnehmbar machen.

    Damit kann man auch die Küche und das Becken hinten in einen Auszug bauen, die Tür ist Dach, an diese kann man Seitenteile aus Zeltstoff einhängen für schlechtes Wetter....Das ist alles viel bequemer als so ne Notlösung auf dem Beifahrersitz...

  • Nachtrag: der Thomas war schneller:
    Nu, die sind bald zu 3. ;)

    Nun was heißt immense Kosten?
    Sprich mal mit dem ThomasFF hier - der muss fast bei jedem Fahrzeug die Sitzschinen verändern lassen, da er verdammt groß ist.
    Wenn ich mir so die Aufnahmen der Sitze anschaue sollte es Tüvrelevant auch wenig Ärger geben da eine adäquate Halterung zum Versetzen zu bekommen/bauen - da ja original Aufnahmepunkte verwendet werden können...
    http://www.mobile-caravan.at/wp-content/upl…0812_122211.jpg

    Da Quasi eine Brücke hin und z.b. das Klappbettgestell, oder auch einfach die originalen Sitze :

  • Klar, alles möglich, aber ziemlich niedrige Prio und im Moment scheitert schon täglich Duschen an der Realität im Alltag. Wie soll ich da Sitzumbauten hin bekommen ??? :D
    Wir sind schon ne Weile zu dritt, drum ja der Fahrzeugwechsel.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Wenn ich das recht sehe, ist der Nachwuchs im Kindersitz auf einem der Rücksitze im Auto untergebracht...

    Wenn Du nicht verrückt genug bist, um das Kind am Abschleppseil auf einem Dreirädchen hinter Dir her zu ziehen, dann gehts halt nicht anders...hihi

    Gibts für den Scudo nicht eine Zweiersitzbank für Beifahrer? Da könntest Du doch auch den Kindersitz festschnallen, oder?

    Damit hättest Du hinten Freiraum genug.

  • Joa, habe ich auch überlegt mit den drei Sitzen vorne. Insbesondere habe ich lange überlegt ob wir vielleicht doch mit nem Caddy-Maxi oder was ähnlichem zurecht kommen, aber es gab keine gute Kombi aus
    - hinten Sitzbänke mit Beinvertiefung
    - vorne drei Sitze
    - Langversion verfügbar

    Wenn es den langen Caddy-Maxi mit verglasung und Sitzbank hinten UND drei Sitzen vorne geben würde, wäre das vermutlich unser Mobil geworden und würde erheblich Sprit sparen im Vergleich zum Scudo, der ja ne ganze Ecke schwerer ist. Gibt es aber nicht. Die Blechvarianten der langen verfügbaren Hochdachkombis mit drei Sitzen vorne waren mir hinten zu niedrig. Da wäre es nicht gut möglich gewesen eine Sitzbank zu bauen, bei der man die Knie nicht am Uhr hat und den Kopf nicht einziehen muss. Es hat ja Gründe warum die Hersteller die Glasvariante mit Sitzbänken nicht mit durchgezogenem Blechboden bauen, sondern vor den Sitzbänken Vertiefungen vorgesehen sind.

    Jetzt im Scudo bin ich froh um die 2 EInzelsitze vorne, weil es dafür sehr billige einfache Drehkonsolen gibt und damit der Fahrzeugraum viel besser genutzt werden kann. Außerdem haben wir 4 Sitzplätze zur Verfügung, kann mal noch wer anders mitfahren und wer weiß ob wir für immer nur zu dritt bleiben wollen. Diese Entscheidung würde ich ungerne vom Auto abhängig machen :mrgreen:

  • Dann wirste mit dem etwas umständlichen Bettenbau leben müssen.

    Ich weiß nicht, wie genau die Maße im Scudo sind und ob man die Sitze wegen Bettplatz zB ganz dicht hinter die Vordersitze schiebbar machen kann, vielleicht dort auch drehbar, um die Füße nachts auf die Sitzfläche legen zu können....aber das ist nun die letzte Idee, die ich zu dem Thema beisteuern kann....

  • Zitat von ThomasFF

    Dann wirste mit dem etwas umständlichen Bettenbau leben müssen.


    Ach so umständlich ist das doch nicht, die zwei Sitze umzuklappen und die Tischbretter quer drüber zu legen und die Matratzen oben drauf. Meist bin ich vor dem Schlafengehen noch so zurechnungsfähig dass mich das nicht überfordert ;)

    Zitat von ThomasFF

    Ich weiß nicht, wie genau die Maße im Scudo sind und ob man die Sitze wegen Bettplatz zB ganz dicht hinter die Vordersitze schiebbar machen kann, vielleicht dort auch drehbar, um die Füße nachts auf die Sitzfläche legen zu können....


    Ja gehen tut alles irgendwie, gibt ja auch diverse Systeme von den Reisemobil-Zubehörausstattern. Schienensysteme mit tollen Bänken, die man umklappen kann zum Bett..
    Ist aber halt auch alles relativ teuer und auch umständlich zum Ausbauen. Ich hab den Scudo gewählt weil er sehr günstig war in der Anschaffung und weil wir nicht viel tun müssen, damit wir damit auch mal im Auto schlafen können. Von einem perfektionistischen Ausbau wird das ganz weit weg sein. Wer vor kurzem kleine Kinder großgezogen hat und keine Großeltern in der Nähe hat, wird nachvollziehen können, warum wir nicht mehr als nötig Arbeit/Geld in den Ausbau stecken wollen.

    Zitat von ThomasFF

    aber das ist nun die letzte Idee, die ich zu dem Thema beisteuern kann....


    Ich glaube Deine Bettkastenidee ist gar nicht so weit entfernt von dem was mir auch vorschwebt. Ich hätte es nur nicht Bettkasten genannt ;)

    Auch wenn ich viele Ideen abgetan habe, habe ich in den letzten Wochen hier extrem guten Input bekommen, insbesondere für die Gasanlage, da ist jetzt ein Kompromiss entstanden, der mir um Welten besser gefällt als alle Ideen auf dem Weg dahin. Kannste halt nur die Version mit den Propanflaschen oder eben LPG-Tank unterflur. Dass es noch so viel andere Optionen gibt, war mir nicht bekannt.

  • Namen sind Schall und Rauch.... nenn es Boardport und alles ist gut...hihihi..... :wink::roll:

  • Im Moment kämpfe ich an einer völlig neuen Front: Nachdem ich den komischen Chemie-Stinke-Baum vom Vorbesitzer raus geworfen habe und sich dessen Gestank so allmählich etwas reduziert hat, kommt ein ziemlich fieser muffiger Geruch zu Tage, schlimmer als in unserem letzten völlig tropfnassen Altbaukeller. Bin mir noch nicht sicher ob's aus der Lüftung kommt oder aus dem inneren des Wagens, aber das trübt die Freude über den schönen Kauf doch erheblich. Ich werd jetzt mal alles raus schmeißen, was man raus schmeißen kann (fahrzeugspezifische Fußmatten im gesamten hinteren Bereich) und sämtliche Filter für Klima und Lüftung auswechseln, aber wenn das nicht zum Erfolg führt, werd ich das Ding wohl entkernen müssen, also auch den verklebten Velour vom Boden raus hauen müssen. Ich sprach ja schon an, dass wir beide sehr geruchsempfindlich sind und das letzte was man mit kleinem Nachwuchs will, ist ne Schimmelbelastung in der Luft, noch dazu wenn man da schläft und sich dadurch erheblich länger im Mobil aufhält als übliche PKW-Nutzer. :evil:

  • Mach mal bitte den Innenraumfilter neu und wenn Klimaautomatik das auch austauschen.
    Generell völlig normal. Du kannst ja auch mal Klima auf Volle-Eis-Schockdröhnung stellen und wenn abgekühlt ausschalten und nur Gebläse laufen lassen. die Scheiben sollten trocken bleiben / nicht beschlagen, wenn doch, dann ist Innenraumfilter schon sowas von übersättigt.
    --- Vorher würde ich nichts anderes machen ---

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen