Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

  • Wenn es gerade um Tischgestelle gehen sollte, bei mir wird dieses zum Einsatz kommen.
    Das wird gleich mit zwei manuell umsteckbaren Höhen (Sitz-/Liegeposition) geliefert. Außerdem dreh- und in alle Richtungen verschiebbar.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Solche ein Einsäulenmodell war erster Planungsstand. Da ich aber Platz zum aufs Dach gehen brauche, war dieses fest montiert auf einer verschiebbaren Bodenplatte angedacht. So könnte man ausreichend Platz zum durchgehen erreichen. Nur die Tischplatte verschieben hätte nicht gereicht.
    Aber mit jeder Version wurde es "einfacher" und bezahlbar. Klar darf die optimale Lösung etwas mehr kosten, aber unterm Strich sollte man nicht mehr ausgeben als man hat. Dann kam dieses verlockende Angebot mit 99€ frei Haus. :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Sitzbank und Rückenlehne stand heute auf dem Programm.

    Die Rückenlehne ist aus 6mm Buchensperrholz und die Leisten sorgen für den Abstand zur Wand zum ausströmen der Warmluft.
    Die gleichen Leisten habe ich mit Körapur 666/90 an die Kabinenwand geklebt. Als Scharniere werden später Holzdübel eingesetzt.

    Einige lärmende Tätigkeiten vorgenommen, damit ich morgen genügend Material zum ruhigen Arbeiten habe.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Sitzbänke. Habe fertig.

    Andere Seite.

    Ist aber nur Rohbau. Warte noch auf die Schalter für die Beleuchtung in den Bänken. Lampen sind schon drin. Scharniere und Lack, dann ganz fertig. Das dauert aber noch ein paar Stunden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Günther,


    Gibt's dieses Gestell schon irgendwo zu kaufen?
    Scheint neu zu sein.


    Das Gestell ist wirklich neu und wird in erster Linie für Bürstner gebaut, in zweiter auch für Hymer. Ich habe mich an den nächstgelegenen Bürstner-Händler gewendet und das Tischgestell mit Artikelnummer B2890499 für € 365,27 als Ersatzteil erstanden.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Gestern den Himmel im Bad montiert.

    Das Material ist 4mm Pappelsperrholz. Lampen ähnlich wie die von Ikea, aber etwas bessere Qualität zu günstigerem Preis.
    Heute den Himmel in der Küche montiert.

    Dann habe ich in meinem Chaos etwas gesucht und nicht gefunden. Ich glaube ich muss nochmal aufräumen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,
    so langsam kann man sich dein Werk in Natura immer besser vorstellen.
    Ich freu' ich schon auf Bodenheim...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Hi Günther,

    [quote='Byki','https://womobox.de/forum/index.ph…8095#post118095']
    [quote]
    Das Gestell ist wirklich neu und wird in erster Linie für Bürstner gebaut, in zweiter auch für Hymer. Ich habe mich an den nächstgelegenen Bürstner-Händler gewendet und das Tischgestell mit Artikelnummer B2890499 für € 365,27 als Ersatzteil erstanden.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Super Danke Wolfgang.
    Leichtbau ist wie immer etwas teurer.

  • Glück gehabt. Bin um das Aufräumen rum gekommen. Heute die oberste Kiste aufgemacht und ganz oben lag das Gesuchte. Warum ich das gestern nicht gefunden habe?????
    Heute bisschen Modelbau betrieben. Die erste Heizung soll wahlweise Frisch- oder Umluft ansaugen können. Hier ein Archivbild der Außenansaugung:

    Innen ist ein verschließbares Lüftungsgitter dagegen geschraubt. In der Sockelleiste der Küche ist das umgekehrt. Im Wohnraum das Kiemenblech und im "Radkasten" das verschließbare. Die Verschließbaren sind gekoppelt, wenn das innere geschlossen wird, öffnet das äußere.
    Macht Fototechnisch nicht viel her, gehört zu den Dingen die man haben möchte.
    Dann wurde es mir im Zelt zu kalt und ich habe etwas früher Schluss gemacht. Noch einen Freund im Krankenhaus besucht. Soziale Kontakte gehören gepflegt.
    Am Wochenende soll es etwas wärmer werden, dann kann ich vielleicht den den letzten Innenboden mit Körapur verkleben. Die letzten Anpassungen sind gemacht und somit muss der Boden nicht mehr raus.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der gestrige Tag war für den Allerwertesten!
    Habe irgendwann die Kabel aus dem Küchenunterschrank in den Sockel neben das Radhaus verlegt. Klar sieht der Boden des Schankes nun aufgeräumter auf, aber unten habe ich nun keinen Platz mehr für das Gestänge zum ansteuern der äußeren Lüftungsklappe. Blöd wenn man einen Plan ohne gründliche Überlegung ändert. Ich schiebe das mal auf meine Krankheit. Ist jetzt das erste mal das ich gescheitert bin und keine (Pfusch-) Lösung nach schieben kann. Bisher ist mir immer etwas eingefallen. Nein, bitte keine Tipps wie ich die Klappe ansteuern könnte, die Ecke ist zu komplex.
    Nun ist es so das man die linke Heizung mit Außenluft oder mit Außen- und Innenluft betreiben kann. Wenn ich rein eine Umluftheizung möchte, muss ich die rechte Heizung in Betrieb nehmen. Es gibt schlimmeres.
    Dann habe ich mich wieder den Sitzbänken zugewendet. Die Beleuchtung angeschlossen und überprüft. Ja, die Sitzbänke sind innen beleuchtet. Wir später so geschaltet, das wenn die Raumbeleuchtung an ist mit dem öffnen der hinteren Klappen je zwei LED-Lampen leuchten. Ich hasse es im eigenen Körperschatten etwas zu suchen. Nebenbei den Tischlerplatten (Bankdeckel) vorne einen Massivholzumleimer verpasst.
    Dann war der Tag auch schon wieder zu ende.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,
    habe eine bescheidene Frage, traue mich aber nicht so richtig, bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen ... Habe mir die ersten Seiten durchgelesen, nur nicht schlauer geworden. Was bitte ist "mit aufstellbarem Alkoven"?

    Übrigens, dein Ausbau hat was, gefällt mir gut.

    Grüße


  • Hallo,
    habe eine bescheidene Frage, traue mich aber nicht so richtig, bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen ... Habe mir die ersten Seiten durchgelesen, nur nicht schlauer geworden. Was bitte ist "mit aufstellbarem Alkoven"?

    Übrigens, dein Ausbau hat was, gefällt mir gut.

    Grüße

    Ganz einfach. Fahrstellung:

    Hier die Schlafstellung:

    Und so die Tagstellung:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin nunmachmal ,hattest du dir schon einmal Gedanken über eine klappbare,oder ansteckbare Absturzsicherung gemacht ? Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (28. Januar 2019 um 12:47)

  • Die könnte ja z.B. in der "Fahrtstellung" unter der Solarflächenwand flach auf dem Dach aufliegen. Ne einfache Doppelreling aus Alu 25 mm, gibt´s i, Yachtbau-Bereich schon fast fertig.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Moin nunmachmal ,hattest du dir schon einmal Gedanken über eine klappbare,oder ansteckbare Absturzsicherung gemacht ? Es grüsst,der syt

    Leute, wenn der Alkoven aufgeklappt wird, also die Dachterrasse eröffnet wird, stellt sich das Geländer automatisch auf!
    Drunter mache ich es nicht. Die veröffentlichen Skizzen sind nicht die Zeichnungen nach denen gebaut wird.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hatte heute einen Termin beim Stahlbauer. Aufgrund von Missverständnissen erst am Abend zu meiner Arbeit gekommen.

    Die Aluriffelplatte ist geliefert wurden und daraus wird die "Dachschublade" gemacht. Eine Aluwanne, rund 2m x 0,85m hinten am Kofferdach. Die kann man genauso wie die Fahrradbühne ausziehen und schattet meine Eingangstüre an.

    Das komplizierte Zuschneiden und Abkanten habe ich mit dem Meister gemacht, schweißen können die ohne mich die nächsten Tade.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Hallo Peter,
    Wie machst du die Mischung Außenluft mit Innenluft am Heizungseingang? Ich habe da noch keine geeignete Mischungsklappe gefunden.
    Gruß Günther

    Die Heizung holt sich ihre Luft aus einem "Kasten" der sich vor dem Radhaus unter der Küche bildet. Dort gibt es je ein Lüftungsgitter zum verschließen für Innen- und Außenluft. Je nach Kombination der Öffnungen bekommt die Heizung Luft. Soweit die Theorie. Leider kann ich das Außengitter nicht mehr erreichen. Somit bekommt die linke Heizung immer Außenluft der ich Innenluft zugeben kann.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen