Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

  • Ich habe auch diesen Fritz-Berger-Heizlüfter. Noch nicht viel im Einsatz, aber aufgrund der geringen möglichen Heizleistung auch in der Übergangszeit zu gebrauchen. Und wenn's denn drauf an kommt, kann ich den auch an einem 1kW-Generator betreiben.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von mrmomba

    dann bereite dich mal vor, dass du in 5 Jahren eine neue Brauchst.
    Nach 30 jahren dürfen die nicht mehr betrieben werden.
    Ersatzteile soll es nicht mehr geben.


    Wir werden seh'n... :shock:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von mrmomba

    das waren menie Infos,
    ich hoffe, dass die Falsch sind


    Könnte sich Deine Info wohl eher auf stationäre Anlagen in Häusern beziehen...?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat

    Auf Basis dieses Gutachtens gelang es uns, beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Erweiterung der Zeiträume für die Verwendung der Wärmetauscher von Flüssiggasheizungen und der abgasführenden Rohre abweichend von den Forderungen nach den „Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile nach §22a STVZO“ von 10 auf 30 Jahre zu erwirken.

    Zitat


    Von der Austauschpflicht des Wärmetauschers/Brennkammer (nach 30 Jahren) sind Heizungen im KFZ (LKW und Reisemobile) die zwischen 1993 und 2006 gebaut wurden, betroffen.

    ALLES KLAR! Bj 1984, Umbau 1986... Ich setzte meine Heizung wieder Instand und bau die ein!

  • Zitat von Dr.Desmo

    Deine Infos sind (leider) nur zum Teil falsch ... schaust du ... HIER
    Michael


    Zitat: „Heizungen dieser Bauart können ohne weiteres 30 Jahre und länger betrieben werden, ohne dass korrosionsbedingte Undichtigkeiten auftreten“.
    Danke Dir, Michael! :P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    Zitat: „Heizungen dieser Bauart können ohne weiteres 30 Jahre und länger betrieben werden, ohne dass korrosionsbedingte Undichtigkeiten auftreten“.
    Danke Dir, Michael! :P


    Finde ich gut, solange dein Fahrzeu nicht zwischen 1993 und 2006 gebaut wurde, bei 25 Jahre wäre es genaugenommen BJ 1992... Du Glückspilz!

  • Ich habe eigentlich eine sehr gute Meinung über Infrarotheizungen, habe zwar keine Infrarotheizung in meinem Womo aber zu Hause im Badezimmerzimmer. Also ich habe seit zwei Jahren einen Infrarot Handtuchtrockner und bin super zufrieden. Der Heizkörper ist sehr hochwertig und nimmt recht wenig Platz im Bad weg. Wir überlegen uns auch für alle anderen Räume in der Wohnung eine Infrarotheizung anzuschaffen, interessante Modelle, die vielleicht auch fürs Wohnmobil geeignet wären, gibt es unter https://www.vasner.com/de/infrarotheizungen/ .
    Gruß

  • Zitat von Geralld

    Ich habe eigentlich eine sehr gute Meinung über Infrarotheizungen, habe zwar keine Infrarotheizung in meinem Womo aber zu Hause im Badezimmerzimmer. Also ich habe seit zwei Jahren einen Infrarot Handtuchtrockner und bin super zufrieden. Der Heizkörper ist sehr hochwertig und nimmt recht wenig Platz im Bad weg. Wir überlegen uns auch für alle anderen Räume in der Wohnung eine Infrarotheizung anzuschaffen, interessante Modelle, die vielleicht auch fürs Wohnmobil geeignet wären, gibt es unter https://xxxx.com/de/infrarotheizungen/ .
    Gruß


    Danke, die Werbung ist angekommen. :roll:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • ... ja eigentlich die Truma mit Gas, die bei nicht zu niedrigen Außentemperaturen nachts auch ohne Umluft warm genug machte.

    Für auf dem CP gabs dann nen Heizlüfter, den ich mal in einem Leclerc in F gefunden hatte...der konnte ab 250 W bis hoch auf 2 kw geregelt werden. Ich hab einen Kumpel mit Ahnung mal nachmessen lassen, welche Knopfstellung welcher Leistungsaufnahme entsprach.

    Im Ergebnis: Nix fürs echte Wintercamping, aber in der Übergangszeit meist auf kleinen Stufen voll ausreichend...mehr als 500 W habe ich nie einsetzen müssen. Da kommt man auch mit schwach abgesicherten E-Säulen klar... 4 Amp reichen aus....vor allem wenn man auch die Nachbarsäule anzapft für die übrigen Verbraucher..... in den Jahreszeiten, wo wir unterwegs waren, nie ein Problem.

    Aber sowas geht natürlich nur ohne Abrechnung über Zähler.....

  • Ich hab auch so einen kleinen Keramik Lüfter, und dann selbst modifiziert auf 400/750W Heizleistung.
    In der Übergangszeit reichen die 400W locker aus. Leider hat der Thermostat sehr viel Hysterese, so dass man ständig dran rum fummeln muss. In der Vor-/Nachsaison gibt es im Ausland viele Campingplätze mit Pauschalpreisen incl Strom, da kann man den schon gut nutzen :wink:

    Gruß, Holger

  • Die gibts auch als 300W, das wäre schon nicht schlecht. aber ich hätte da ein bisschen Bedenken wenn das Heizelement 230°C heiß wird. Die Dinger sind nur 60x60mm groß!
    Wenn man sowas einbaut, dann nur in einem isolierten Blechrahmen/kasten, nie direkt ins Holz. Wenn der Lüfter mal streikt, dann kann dir das Teil die Hütte abfackeln.

    Gruß, Holger

  • Ich dachte immer, dass die PTC-Elemente noch selbstregulierend sind, sprich die Oberflächentemperatur immer identisch sein soll.
    Der Lüfter ist dann dafür da, die warme Luft herauszudrücken und die Oberfläche zu kühlen.
    Das größte Problem empfinde ich allerdings, das es in 12V / 24V ausgeführt ist, nur nicht in 230V.

    PS: ich bin jetzt mit in Summe von ca. 200W Fußbodenheizung als 230V unterwegs und sehr zufrieden.


  • Ich dachte immer, dass die PTC-Elemente noch selbstregulierend sind, sprich die Oberflächentemperatur immer identisch sein soll.
    Der Lüfter ist dann dafür da, die warme Luft herauszudrücken und die Oberfläche zu kühlen.
    Das größte Problem empfinde ich allerdings, das es in 12V / 24V ausgeführt ist, nur nicht in 230V.

    PS: ich bin jetzt mit in Summe von ca. 200W Fußbodenheizung als 230V unterwegs und sehr zufrieden.

    Ja das dachte ich eigentlich auch?!
    Ich hätte eher Bedenken bezüglich: kost nix - taugt nix, also das die Heizleistung eher bescheiden ist?!
    So ein Lüfter selbst läuft doch in Computern viele, viele Stunden ohne Probleme, da hätte ich eher keine Sorge.

    Ich hab nur so überlegt das 2 - 3 solche Dinger, z.B. je einen in jede Staukiste unter der Rundsitzgruppe eingebaut
    es doch in Summe auch auf 300 bzw. 450 W bringen würden, und da gleich dort ist wo man sie am nötigsten braucht - wie gesagt, wenn´s was taugt...

    230 V Heizlüfter gibt´s doch in jedem Baumarkt in allen Variationen, da hab ich glaube sogar noch mindestens einen im Keller.
    Was hast du denn da für eine Fußbodenheizung?!? Betreibst du die wenn du irgendwo in der Pampa stehst mit WR?

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen