• Hat eigentlich schon mal jemand die Umlenkung über das eigene Fahrzeug versucht?


    campo: ich muss mal schauen. Aber 70mm² sind auch schon eine Spur heftig - oder?
    Ich glaube auch nicht, das Stoppie diese Strecken und Reiseziele mit seinem 2WD befahren wollte :) - vielmehr um dieses Ulalala zu entgehen:
    http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/fi…/1502154972.jpg

    Das ist mir mit meinem W204 auch passiert, im Urlaub, ich habe auf einer Wiese im dunklen gewendet - leider in die Feuerstelle gekommen und lag gleich mit der Achse auf.
    Ich hab das Fahrzeug mit Plastikkinderschaufeln und Suppenkellen freigebudelt + GummiUnterlegmatten und ein Stahlabtrettgitter und den Serienwagenheber nach 11 Stunden raus gehabt. ( Quasi an 2 Tagen dran gearbeitet)
    Ist ja Urlaub und eigene Blödheit. Das Auto war 3 Wochen alt -.- Ein Ankerpunkt hatte ich übrigens nicht. Ich stand sehr unpassend :D

    Meine Meinung reicht für den Notfall wirklich auch ein Greifzug, außer ich will es bei JEDER Fahrt darauf anlegen, dann nehm ich die Rolle.

  • jau aber 70mm² sind 70mm² - egal ob 12V oder 24V ...
    Lass es 300 - 400A sein.
    12V * 400A = 4800W
    bei 24V halt 9600W die ich drüber schießen kann. Das ist ordentlich. Der Peak wird vermutlich noch höher...


    https://sync.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=al…llgemein:winden
    (Inkl. Kalkulator und Zeichnungen!)
    http://www.feuerwehrmagazin.de/service/tipps-…eleistung-57082
    weiteres

    Das ist mir nicht bekannt, aber eine gute Maßnahme:
    http://www.heavy-rescue.de/2013/05/sicher…briss-greifzug/

  • .... meine Frau schreibt sich mit 2 "L"... also muss das Ullalala heißen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (16. August 2017 um 05:05)

  • Wenn man mit einem 15 t MAN Kat so festhängt, dass man eine Winde braucht, dann wird man es schwer haben, einen vernünftigen Ankerpunkt zu finden.

    Bei der Steinbeißertrophy in Langenaltheim mag das anders sein...die haben oben auf dem "unbezwingbaren Hang" Befestigungsmöglichkeiten, aber im Wald....?
    Ich bin da mit dem Truck Trial Prototyp nach lange trockenem Wetter knapp raufgekommen, aber im Nassen ging nix mehr, keine ausreichende Traktion.

  • Hallo Stoppie

    Vieleicht auch mal etwas über Bergung Mittel allgemein.
    Dieses Material wurde 4 oder 5 mal verwendet in 40.000 km wovon en Teilchen abseits Asphalt.

    Also hier kein Winch. Was haben wir so alles dabei ?

    4 x Sandbleche ALTURNA auf dem Dach von >2m lang und 45 cm breit aus Recycling Plastik, Gewicht 10kg?/st und 350 € fur alles zusammen und selbst auf Maß gesagt.
    1 x Marlow Kinetik (= Elastik) Seil von 13,7m 40mm Diameter mit Bruch Kraft >30T , Gewicht 20 kg für 700 €
    https://www.marlowropes.com/product/kerr
    1 x Marlow normal Seil 8 m Bruchkraft >30T, Diameter 40mm, Gewicht 18kg für 300 €
    1 x PKW seil von 20 Meter Bruch bei 4T 28mm diameter 40mm ? Preis 100 € ?
    1 x Sand Schaufel Edelstahl, Aldi Angebot 10/15 € ?, selbst gekürzt und etwas geschmält
    Schwerlast Schäkel, und paar kleinere Abschleppe gurte.

    Wichtig ist auch das der Querträger an dein LKW, Vorne und Hinten ausreichend stark ist und die Nötige Rockinger Abschleppkupplungen haben.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4


  • Das sind auch genau meine Erfahrungen auf etwa 30 Afrika- Mittelamerika und Orientreisen. Sandbleche brauchten wir ab und zu - eine Seilwinde nie.
    Je schwerer das Auto, umso unnützer ist eine Seilwinde, denn es fehlte meist eine entsprechende Verankerung. :!:

    Gruss Pelzer
    .

  • Haha, Jungs und Leute - Stoppie will sein Fahrzeug nicht in der Wüste versenden,
    er will damit auch nicht die Tropen durchfahren.
    Sein Interesse liegt auch nicht darin, sein Auto bis zur Achse zu versenken....

    Er will lediglich einfach mal, wenn der Gripp nicht reicht, sein Auto selber befreien können :)

    Wobei ich "Bleche" und Schaufel von Campo so Unterschreibe...

    Andere nehmen Hölzer, ich habe Gummimatten (Fußinnenraum) verwendet. (Nicht so geil erfolgreich)
    Oder eben eine Gitterstufe Klick ( Lag da halt rum)

    Ich habe keine Afrika und Mittelamerikareisen gemacht...
    Aber wo fahren sich die meisten fest - auf Wiesen - wo gibt es keine Ankerpunkte: Auf Wiesen.
    Und siehe Bilder von Campo: bei zwei von 3 gibt es keine Ankerpunkte.

  • Hallo Stoppie und anderen
    Noch vergessen, hier ein Bild von festgefahren im Sand mit DAF CF 4x2
    Mit Normal Seil, Bruchkraft 20T rausgezogen durch MB Wolf, in 2 bis 3 Mal wegen zu viele Baume und keine Umlenkrolle vorhanden..
    Der Garage von diesen FR Selbstbau Womo ist tiefgesetzt und hinten gibt es nur eine Stoßstange und kein Abschleppunkt.
    Problem ist hier erst Fahrräder aus der Garage holen um dann mit offene Klappe der 150 cm tiefer liegenden Endquerträger mit Abschleppe Kupplung zu finden.


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo zusammen,
    es ist in der Tat so, dass ich höchstwahrscheinlich den afrikanischen Kontinent nicht bereisen werde, zumindest nicht mit dem jetzt geplanten WoMo. Europa reicht meiner Frau und mir - hoffentlich :D

    Das mit der Seilwinde kam mir so in den Sinn. Dank eurer Informationen überdenke ich deren Anschaffung auch noch mal. Das ganze Drumherum war mir so nicht klar. Als Killerargument ist hier wohl ein selten passender Ankerpunkt zu nennen, das leuchtet ein. Ich bewege meine Gedanken jetzt wohl doch eher in die Richtung Sandbleche und Schaufel :D

    Und in ganz großer Bergungsnot können mir die beiden tatkräftigen Damen auf Campos Wüstenbildung ja zur Hand gehen. :D:D:D

    DANKE für eure Meinungen und Informationen!
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von mrmomba

    Moment, da waren frauen auf dem Bild?

    Ja, die beiden Damen, die die beiden Herren beim Schaufeln anfeuern. :D

    Man(n) fährt MAN :)

  • Lieber Campo,

    wenn ich Deine Bilder so sehe, bin ich froh, meinen VW T5 zu fahren. Wenn alles wie geplant paßt, werde ich am Ende nur 800kg Radlast haben (und evtl. etwas breitere geländetaugliche Reifen) - damit werde ich da, wo sich Deine 'dicken Brummer' eingegraben haben, hoffentlich noch locker über den (für mich festen) Boden schweben...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Also auf dem Bild wird wieder deutlich, das eine Winde kein Heilsbringer ist. In solch Fällen hilft ein "Nivellierungssystem" ungemein.
    campo:
    Sag mal, wer hat a eigentlich ein Quad hinten drauf? Ist derjenige im Forum? Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen.

  • Hi Mirko,

    Erfahrungen mit Quad on board? Frag einmal bei den Parapantern mit ihrem Saurer-Bus...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hihi, Ja diese shoots sind natürlich einmalig spektakulär. :D
    Die meisten recovery waren einfach in Sand oder feuchte Wiese und haben wir mit Marlow Kinetic gemacht ohne Schaufeln, ohne Sandbleche. Eigentlich hat niemand von unsere TGM Truppe eine Seilwinde.
    Von ein paar Kinetic Aktionen habe ich Filme aber die kann ich hier leider nicht reinsetzen aus Privacy Grunde.
    Aber es gibt viel davon auf youtube. Mal gut um sich dieses Kinetic Prinzip an zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowohl TGA 6x6 wie TGM 18T 4x4 haben Außen Quad mit Liftsystem.
    Bin selbst mehrere 1000 km zusammen und dahinten gefahren. Also Quads Lieber nicht Außen.

    Hier stand der verstellbare Stoßstange in Position Oben. Hat wieder nicht gereicht und die Pins sind abgebrochen. Reserve Pins immer dabei.
    Bei mein TGM mit einfach dummer fester Stoßstange und kurzer Überhang, hat es kein Problem gegeben in diese Passage.


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von campo (18. August 2017 um 10:09)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen