Batterie ladegerät

  • Hallo,
    Wir haben uns einen Iveco Saxxas koffer zum Wohnmobil umgebaut. Zur Stromversorgung Habenichts einen batterietrainer montiert, leider funktioniert das nicht richtig, das Teil springt nach einiger Zeit auf error!

    Kann mir jemand einen Tipp geben welches Gerät ich da ein bauen kann, sollte auch nicht unbedingt 500€ kosten!

    Vielen Dank schon mal

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    gerne gebe ich dir meine Empfehlungen. Dazu brauche ich aber ein paar weitere Angaben.

    Welche Bordspannung hast du 12 oder 24V ?

    Wechen Batterietrainer hast du eingebaut und was willst du damit bewirken ?

    Hast du Zusatzbatterien oder nur die Fahrzeugbatterien ?

    Wann und wie soll die Batterie oder Batterien geladen werden ? Während der Fahrt, im Stand mit 230V oder Solar oder Stomaggregat ?

    Wie soll eine eventuelle Bordbatterie geladen werden ? Separat von der Fahrzeugbatterie oder zusammen mit der Fahrzeugbatterie oder durch die Fahrzeugbatterie oder zuerst die Fahrzeugbatterie und wenn diese voll ist, die Bordbatterie ?

    Wie groß sind deine Batterien ?

    Wie dick sind die Kabel von den Fahrzeugbatterien zu den Bordbatterien ?


    Gruß, clerk

  • Hallo Clark,

    Also ich habe eine 12 Volt Batterie mit 88ha als bordbatterie verbaut. Es geht mir darum das die Batterie, wenn ich stehe und einen Stromanschluss habe, geladen wird und ich will das womo bei NichtbeNutzung auch am Stromnetz lassen.eine Verbindung mit der starterbatterie bzw. der Lichtmaschine ist nicht geplant.

    Bernd

  • Hi,
    aaalsooooo 8)
    Ein Batterietrainer taugt schon prinzipiell nicht, um Batterien aufzuladen, bestenfalls, sie ohne gleichzeitige Stromentnahme aufgeladen zu halten.

    Was Du brauchst ist ein Ladegerät.

    Da das Ladegerät wohl dauerhaft in Betrieb ist, solltest Du ein Gerät mit sog. Mehrstufenladung oder Ladeerhaltung verwenden (der Trainer kann nur Letzteres).

    Die Faustformel für Batterieladegeräte ist 1/10 der Batteriekapazität in Ah ergibt die Stromstärke des Ladegeräts.
    In Deinem Fall wäre das rund 9A.

    Aber:

    Ich denke, Du lässt auch gleichzeitig zur Ladund Verbraucher laufen, dann sollte das Gerät zusätzlich noch den Bedarf der angeschlossenen Geräte decken.
    Wichtig ist in diesem Fall auch, daß sich das Ladegerät durch zeitgleich betriebene Verbraucher nicht durcheinander bringen lässt.

    Bei Ctek ist das zumindest bei einigen Geräten nicht der Fall.

    Es gibt eine Menge Geräte, die das alles können.

    Weil ich sie gut kenne und die Gerätschaften durchweg brauchbar sind, ist meine Empfehlung:

    https://www.victronenergy.de/chargers
    oder

    http://www.votronic.de/index.php/de/p…etz-ladegeraete

    Stärke wie oben beschrieben.


    Soll das Ladegerät nur im europäischen 230V Stromnetz betrieben werden oder auch außerhalb?
    Dann sollte man an einen ausreichenden Eingansspannungsbereich denken

  • Wichtig ist, keine "normalen" Billig-Ladegeräte zu verwenden (Konstantstrom-Lader, die alten Blechgehäuse, wo der Strom mittels eines einfachen Spalts im Trafo geregelt wurde). Der lädt deinen Akku zwar schön auf, aber hört damit erst auf, wenn der Akku totgekocht ist... also nix, was man unbeaufsichtigt verwenden darf...
    Aktuelle Ladegeräte haben meist einen IUoU-Kennlinie (die laden zuerst mit Konstantstrom (I) bis zur Ladeschlussspannung (U) und danach mit (niedriger) Konstantspannung zur Ladungserhaltung) und können dauerhaft an der Batterie dran bleiben, da passiert nix...
    Vernünftige Ladegeräte solltest du zum Preis einer Batterie bekommen...also zwischen 100-200 Euro (je nach Ladestrom). Anders als die Batterie (die du mit einem billigen Ladegerät jedes Jahr neu kaufen musst!) kannst du das Ladegerät über viele Jahre nutzen...

  • Ach, ich habe einen billigen Baumarktlader vom Wühltisch.
    Wenn meine Batterie einmal leer sein sollten, was bei mir eher die Ausnahme ist, und ich eine Steckdose finde, dann wird der angeklemmt und pi x Daumen die Ladezeit geschätzt.
    Wenn dann dieser Billiglader den Batterie wieder etwas Leben eingehaucht hat, verschwindet der wieder in den Tiefen meines Stauraumes.
    Meine Batterie werden von der Lichtmaschine am Leben gehalten, ich möchte ja mit meinem Wohnmobil beweglich sein.
    Wenn man jedoch sein Wohnmobil zu Hause 48 Wochen an die Leine hängt und dann für 4 Wochen das Fahrzeug auf einem Campingplatz abstellt sollte man ein anständiges Ladegerät kaufen. Die Alternative wäre eine Ferienwohnung.
    Autark und Landstrom widerspricht sich.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    ...Wenn man jedoch sein Wohnmobil zu Hause 48 Wochen an die Leine hängt und dann für 4 Wochen das Fahrzeug auf einem Campingplatz abstellt sollte man ein anständiges Ladegerät kaufen. Die Alternative wäre eine Ferienwohnung.
    Autark und Landstrom widerspricht sich...

    Naja, zwischen den von dir gezeigten Extrem und dem Fahrzeug als permanent genutztes Erstfahrzeug gibt es wohl noch viele Spielarten.
    Warum soll ich Landstrom nicht nutzen, wenn ich länger irgendwo stehe, wo ich den haben kann. So gesehen macht ein ordentliches Ladegerät durchaus Sinn.

    Wie schon wieder oben geschrieben ist das eine einmalige Ausgabe. Die lohnt sich in meinen Augen gerade dann, wenn der Daumen als Konstante für die Formel zur Berechnung der Ladezeit nicht taugt. (Wie bei mir zum Beispiel! :wink::lol: )

    Gruß
    Herby,
    der vorzugsweise autark ist, aber die Annehmlichkeiten von Landstrom gerne nutzt, wenn nötig und er vorhanden ist.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich möchte mich hier mal mit anhängen.

    Gibt es, habe bisher nichts gefunden, kombinierte Geräte die 24V und 12V gleichzeitig laden können? Hintergrund ist die 12V Spannung im Aufbau sowie die 24V vom Fahrzeug.

  • hallo,
    bosch c7. 12/24 V. bin seit Jahren zufrieden damit und kostet einen Bruchteil der anderen Geräte. Ernziger Nachteil man mu? es aktiv einschalten.
    LG Max

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen