1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Frischwasser und Abwasser

Leichtbau-Frischwassertank?

• Leerkabinen-Wolfgang
  • 15. August 2016 um 21:08
  • Lavezzi
    Frisch-dabei
    • 30. Oktober 2016 um 19:58

So ich komme etwas spät habe aber Trotzdem noch Input für das Thema

Es gibt die Firma Ross Fisch in Deutschland
    http://www.ross-fisch.de/blog/anwendung…en-trinkwasser/

und Farben Wolf in Wien der ist Spezialist schlechthin für alles was Klebt und Dichtet und Beschichtet wie Harze Gellcoats und Silikone.

Zu den Wassersäcken es gibt welche mit Nippel für Schlauchanschluss und ZipLock Verschluss. auf einer Seite über die ganze Fläche zu öffnen ideal zum reinigen u. trocknen.
    leider Hersteller bzw quelle unbekannt aber mit etwas googeln lässt sich da sicher etwas finden bzw auch selber machen.

Jan-aus-EF
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. März 2026 um 15:02

Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

es sind nun fast 10 Jahre her. Sicher hast du deinen Tank läääängst fertig und gut genutzt.

Wie hast du dich letztendlich entschieden ?

Ich frage, da ich auch aus CFK-Sandwich den Tank Unterflur selbst bauen möchte. Sebastian hat das unlängst ja auch getan. Doch die aktuellen Recherchen zum Thema "was ist wirklich Trinkwasserecht" und was nur "Trinkwasser geeignet" oder gar "Lebensmittel geeignet" stimmen mich noch etwas unsicher.

Einen PE Tank oder einen Sack schließe ich aus, passt nicht ins Baukonzept ;) Leider.

einen Edelstahltank eigentlich auch, aber vermutlich ist das die sauberste Lösung, Langzeit. (wenngleich die Lösung einfach die CFK-Wände als Tank zu nehmen so einfach und greifbar nah erscheinen)

Erbauliche Grüße

Jan

Sprinter-Kabine in Planung - noch als Traum, denn nichts ist unmöglich :/

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 23. März 2026 um 19:31

Ich meine bei irgendeinen GfK/CfK Laden (in D) hab ich mal Harz für Trinkwassergeschichten gesehen.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. März 2026 um 20:03

Moin Jan,

ich habe mich für RG-Harz und Härter entschieden: Harz und Härter HT2

Jan-aus-EF
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. März 2026 um 20:37

Danke euch und speziell dir Sebastian, für den konkreten Link. R&G verweist auf viele Anwendungsbereiche sehr geschickt. Spricht aber nicht von Trinkwasser-Echtheit.
    Lebensmittelecht und Akquaristik sind nicht Trinkwasser lange lagern in den Tanks.
    Spezieller wird es, wenn das Wasser warm wird (was im WoMo schnell passieren kann - 30 Grad sind selbst bei Unterflur schon möglich, denke ich).

Deren Datenblätter belegen zwei Schadstoffe, wovon wohl Spuren sich dann eben doch ggfls. in den Tank verflüchtigen könnten (insbesondere bei längerer Lagerung/Standzeit):
    Bisphenol A/F
    Epichlorhydrin-Derivaten

Nunja. Ganz Sauber würde man es nur mit zertifizierten Systemen bekommen, das ist aber für "Laien" nicht zu beziehen, wie ja hierzu auch schon viel recherchiert und geschrieben wurde.

Mein letzter Versuch ist nun noch mal mit einem Tankbauer, der wirklich Wasser-Lagertanks im großen Stil baut. hier aus Thüringen. Die haben auf jedem Fall Zertifikate. Mal sehen, was ich dort herausbekomme. (die bauen mit GFK, also im Grunde ähnlich)

Es gibt ja "Lacke" die dafür wohl geeignet sind, nur eben sau teuer und große Gebinde.

Ich berichte, sobald ich einen nennenswerten Fortschritt gemacht habe (ansonsten geh ich mit Sebastians Lösung vorwärts - er lebt ja auch noch 8o)

Danke euch.

Erbauliche Grüße

Jan

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 24. März 2026 um 07:42

Bei pauschal "Edelstahl" bin ich skeptisch. Es gibt tausende Edelstahle. Sollte genau ausgesucht werden. Auch Stähle geben Schwermetalle ab, reagieren mit der Umwelt.

Vermutlich würde ich wieder einen PE-Tank beim Tankbauer anfertigen lassen. Schläuche hab ich diese genommen, die sind entsprechend zertifiziert: https://www.der-schlauchfritze.de/Getraenke-Lebe…aenkeversorgung

holger4x4
    womobox-Guru
    • 24. März 2026 um 08:56

Der Wolfgang hatte doch ziemliche Probleme mit seinem laminierten Tank und würde das wohl nicht nochmal machen. Ich weis garnicht mehr wie das ausgegangen ist, kann man aber im Forum irgendwo finden. Dann besser gleich einen passenden PE Tank bauen lassen.

Gruß, Holger

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 24. März 2026 um 17:56

Hallo Ihr,

ich hatte ja aus Gründen der Gewichtsminimierung den Kabinenboden, die Kabinenwand und die Stege, die den Laufboden auf dem Doppelboden tragen, mit CfK laminieren lassen. Beim Abwassertank hat das auch einwandfrei geklappt, nur beim Frischwassertank ist das Laminat nicht dicht gewesen. Deshalb habe ich es von https://trans-lining.de mit einer trinkwassergeeigneten PU-Beschichtung (eingesetzt im Bereich der Abdichtung von Beton-Trinkwasserzisternen) versehen lassen. Leider kamen die mit ihrer Spritzpistole nicht in den Tank, weil der einfach durch die Schwallwand und die nur etwa 10*18cm große Revisionsöffnung nicht ausreichend zugänglich war. Die haben es dann mit Aufpinseln versucht, aber das war leider auch nicht wirklich erfolgreich. Auf der aktuellen Reise habe ich feststellen können, dass die unteren 40 Liter dicht sind, die Leckage ist im Bereich der oberen 100 Liter, vermutlich irgendwo an den Kanten des Radkastens, der den unteren Teil des Tanks beschneidet.

Mit Sebastian hatte ich schon einmal überlegt, freitragende CfK-Tanks zu laminieren (z.B. um passend zugeschnittene Styroporblöcke herum zu laminieren, die später mit Aceton aufgelöst werden sollen). Diese Herstellung wäre mit überschaubarem Aufwand realisierbar. Und die Tanks könnten dann bei Bedarf mit Flussig-PU ausgeschwenkt werden, so dass sich eine zuverlässig dichte und trinkwasserfeste (ich glaube, das ist die höchste Eignungsklasse, oder?) Beschichtung ergeben sollte. Bei mir klapptvdas nicht: mein Tank ist integraler Bestandteil von HappyHobo, und der wehrt sich nachdrücklich gegen das Schwenken... 😇

Bei mír stellt der Einbau solcher Tanks das große Handycap dar: ich müsste tragende Teile im Doppelboden aufschneiden, um die Tanks eingebaut zu bekommen. Und da der Tankdeckel gleichzeitig Duschboden ist, wird es (bei mir!) schwierig mit dem Anschluss der Duschentwässerung, die momenan einfach im Duschboden/Tankdeckel verschraubt ist.

Zusammenfassung: wird beim Laminieren ordentlich gearbeitet, so kann so ein Tank aus bestehenden Wänden und einer dichtenden Laminatschicht durchaus halten - auch nach Jahren und auch Strecken abseits von Asphalt. Komplexere Formen von 'freitragenden' Tanks sind mit Hilfe des Laminierens über passend zugeschnittene Styroporblöcke, die später chemisch aufgelöst werden, durchaus denkbar. Und will man sicher gehen und die einschlägigen Trinkwasserverordnungen zuverlassig einhalten, so wäre dies bei entsprechender Konstruktion mit einer geeigneten PU-Beschichtung im Schwenkverfahren wohl möglich.

Ich werde es nochmals mit einer weiteren Lage PU-Beschichtung versuchen - mein Neffe ist sehr zierlich gebaut, vielleicht kommt der besser an die schwer zugänglichen Tankbereiche heran. Die Idee meiner Realisierung gefällt mir nach wie vor, nur ware ein Dichtigkeitstest zu einem früheren Zeitpunkt sehr sinnvoll gewesen und hatte meine Probleme vermutlich verhindert, allerdings hatte ich damals keinen Zugriff auf das Fahrzeug.

Viele Grüße

(Ex-Leerkabinen-)Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 24. März 2026 um 20:09
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Mit Sebastian hatte ich schon einmal überlegt, freitragende CfK-Tanks zu laminieren (z.B. um passend zugeschnittene Styroporblöcke herum zu laminieren,

Wir hatten mit einer ähnlichen Idee schon mal experimentiert. Und das funktioniert sogar richtig gut. Allerdings nicht mit Laminat, sondern mit 2K , wie z.b Linex, Raptor usw.

Jan-aus-EF
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 25. März 2026 um 11:17

Ich habe heute mal mit einem Tankbauer für Industrie-Anlagen gesprochen, der baut diese Tanks aus GFK-Gewebelagen, einlaminiert mit Polyesterharz. Das wars. Das wäre wohl gemäß Trinkwasserverordnung zugelassen. (vermutlich noch das richtige Harz dafür auswählen, dass will ich noch in Erfahrung bringen ;)).

Er hat mir angeboten, dass ich meine Außenhaut (Dämmschicht aus CFK-PU-Schaum-Sandwich) hinbringe - noch als offene Wanne und den Deckel dazu. Beides wird über den Rand hinweg einlaminiert. Dann wird es mit Acetat-Silikon-Kleber (wird auch für Verfügung in Nasszellen verwendet) zugeklebt. Der Kleber ist wohl - lt. seiner Aussage - für -40° bis 180° ausgelegt, er reist nie, nach seiner Erfahrung. Und wird auch nicht schwarz.

Nun werde ich ihn nach Ostern mal besuchen, dann kann ich evtl. auch das korrekte Harz ausfindig machen.

Entweder ich lasse den Tank dann trotzdem von Ihm auskleiden, oder versuche mich selbst. PolyesterHarz verträgt sich sehr gut mit EpoxyHarz, meinte er. Somit gibt es hier wenig Verbindungsprobleme ... Und ich bekomme einen super leichten Tank (1-2 Lagen GFK im CFK-Sandwich würden reichen, lt. ihm) - genau an meine Formanforderungen angepasst - vor allem aber mit passenden Schwallwänden und vor allem einer Vertiefung, um auch an den letzten Rest Wasser zu kommen (weil sehr langer Tank).

Die Idee mit der PU-Beschichtung innen gehe ich auch mal nach, Anfrage hierzu an den obigen Link läuft.

Ich bin nun sehr zuversichtlich !

Erbauliche Grüße

Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Jan-aus-EF
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™