Also das perfekte für den luftbalg
Ganz aufpumpen. Waschen das Dreck uns Staub herunter sind mit Gummi Pflegemittel o. Dafür gedachtes fett einlassen und drucklos machen.
Is übertrieben aber das wäre der ideal weg.
Also das perfekte für den luftbalg
Ganz aufpumpen. Waschen das Dreck uns Staub herunter sind mit Gummi Pflegemittel o. Dafür gedachtes fett einlassen und drucklos machen.
Is übertrieben aber das wäre der ideal weg.
zu den 50 Liter Volumen bin ich eigentlich gekommen weil der Elgena Nautic Therm den ich verbauen möchte MME ( vermutlich) mit 12V 200W Elekt. zuheizer und 2 Spiralen ( Standheizung und dann eventuell Motor) sich hübsch ausgeht vom Platz her unter der Sitzbank, neben Batterie und rest.
und Weil ich mir eben günstigere heizzeiten dadurch hole, eben zu kurze zyklen versotten usw.. keine ruhe in der nacht
klar 15 Liter reicht völlig, müssen ja nicht 6 Leute duschen gehen, und wenn doch bekommt jeder eine 1,5L Flasche damit kommt Mann und Frau locker aus das weiß ich!
die VEVO hat teillast 2,8kw
mit dem Ceranfeld heizen ist echt eine Gute idee. mit 0,9 bis 1,9kw und 0,3 A ( 8A in der aufheizphase eine echte alternative)
und die Standheizung wenns minus 45 grad hat. ( okay dann muss ich sie auf alle fälle in den Motorkreislauf einbinden)
Das wollte ich mir eigentlich ersparren bzw ich wollte eigentlich die Kabine absetzen können und möchte dann mit einem kl. diesel Tank normal weiter fahren können was heizen und kochen betrifft.
und das auto zur verwendung haben.
Warmwasser und Solar mh... gerade im Winter keine gute kombi leider.
Achja einsatzgebiet ist 4 Season und Winter gerne mal die Harte Tour mit Alpen und eine woche Tourenski und snowboarden
also wäre bisschen mehr wärme wenn man sie braucht nicht verkehrt.
aber es ist jetzt alles in der entstehungs und planungsphase ( seid ewig eigentlich ) aber jetzt sammelt sich langsam das Geld am Konto um mit dem Bau zu beginnen
Gut zu wissen Wolfgang.
Ich bin grundsätzlich ein notorischer nichtheizer. Auch bei mir in der Werkstatt und Wohnung.
Was gibt es als alternative für Warmwasser Bereitung ?
Eine Luft Heizung ?
Strom und Diesel hab ich.
Gas will ich nicht.
Es gibt ja auch von ne Herstellers ein diesel ceran Feld mit heizfunktuon.
Aber keine Ahnung wie das klappt oder ob das ein gag ist.
Warmwasser und lange autarkzeit sind mir am wichtigsten.
Heizen is nebensache
Danke für den Raschen input
Laut datenblatt 5kw bzw 2,8kw Heiz Leistung. Stromaufnahme von 32Watt bzw 15Watt . gemeinsam mit 3 Gebläse des Typs Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM und Umwälzpumpe U4846 ( überdimensioniert kann man aber mit PWM regeln
(Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM • Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 450-2000rpm • Luftdurchsatz: 121.8m³/h • Luftdruck: 3.94mmH₂O • Lautstärke: 29.7dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (SSO2) • Anschluss: 4-Pin PWM • Spannungsbereich: 12V • Leistungsaufnahme: 1.2W • Besonderheiten: IP52-zertifiziert • Herstellergarantie: sechs Jahre )
in 8h (also eine Nacht ohen Solar oder Lichtmaschine)
macht 40AH Strom das is für mich mehr als vertretbar. Man beachte 8h Laufzeit auf Vollast.
Was absolut unrealistisch ist. ich gehe mal von 20% Heizzeit und 30% Gebläse und umwälzpume aus. die Wahrheit liegt dann wol irgendwo bei 1-2Ah pro Stunde sein.
50 Liter Boiler/ Puffer um 50 Grad zu erwärmen brauch ich 2,9kw mit einem 5kw brenner brauch ich 35min ohne Sonstige Wärmeentnahme oder Verluste im System.
Wie gesagt das sind jetzt alles Rechenspiele von mir ohne Praxiswert, oder gibts dazu Erfahrungen hat sich das schon mal wer so genau ausgemessen ?
Mein Box soll werden:
3x2 Meter GFK Sandwich mit Aufstelldach mit Zeltbalg, jedoch mit der Option in geschlossenem Zustand zu Schlafen im Winter zb.
40mm Sandwich, 3 große Fenster mit insg. ca. 2m² Fensterfläche, vermutlich Seitz, eigentlich will ich KTC aber das wird ein anderer Thread....
also gedämmt ? gar nicht oder top
mir gehts primär um warmwasser Bereitstellung mit Heizmöglichkeit bei -10 grad..
Gas kommt nicht in Frage für mich es muss Diesel sein, Kocher soll auch der Webasto Diesel Ceranfeld werden.
oder gibts noch Alternativen von dennen ich noch nichts gehört habe?
Ich bin für alles offen stecke ja noch in der Planungsphase
Eine andere Standheizung...
Ich habe eine neue thermo top vevo 5kw 12v Diesel liegen.
Die ist aber leider über Can Bus gesteuert. Was kein Problem ist die bekomme ich trotzdem zum laufen..
Spricht irgendetwas dagegen die in mein kabinen Projekt zu integrieren ?
Eckdaten 5kw dieselbrenner mit Umwälzpumpe in einen 50l Warmwasser boiler und einen Wärme tauscher mit Gebläse.
Wenn die Heizung anfordert Umwälzpumpe und Gebläse heizen und wenn die Wassertemperatur unter 50 Grad oder so fällt steigt der Brenner dazu mit ein.
Steuerelektronik für das alles ist kein Problem das selber zu programmieren und zu bauen.
Hat noch jemand so etwas verbaut. Oder bin ich für Kombination Warmwasser/Heizung Puffer am holzweg.
Bzw eberspächer doch besser geeignet ?
Höhenmassig auf jedenfall über 3000m...
Kennt die vevo jemand im Wohnmobil ?
Oder gibt es einen Geheimtipp für die ideale Standheizung die ich bisher übersehen habe?
Freunde mich auch input bzw Hilfe
So ich komme etwas spät habe aber Trotzdem noch Input für das Thema
Es gibt die Firma Ross Fisch in Deutschland
http://www.ross-fisch.de/blog/anwendung…en-trinkwasser/
und Farben Wolf in Wien der ist Spezialist schlechthin für alles was Klebt und Dichtet und Beschichtet wie Harze Gellcoats und Silikone.
Zu den Wassersäcken es gibt welche mit Nippel für Schlauchanschluss und ZipLock Verschluss. auf einer Seite über die ganze Fläche zu öffnen ideal zum reinigen u. trocknen.
leider Hersteller bzw quelle unbekannt aber mit etwas googeln lässt sich da sicher etwas finden bzw auch selber machen.
Naja Kältebrückenfrei geht nicht da ich nen Zeltstoff, Canvas oder so als Außenhaut machen möchte. Keine geschloßene Box.
geschlossener Zustand, 2 Stufen GFK Profil mit Gummilippen, so der Gedankengang der noch nicht ganz ausgereift ist.
hab eh einen Seiteneinstieg, ohne Leiter, auch nicht am Heck.
Mein ist beim Wakeborden bei mir so: Hängt der Surfer noch dran warst du zu langsam
So ich habe viel gelesen und gegooglet, bin auch auf alt bekanntes, neues und interressantes gestoßen aber wirklich brennende Fragen hab ich noch nicht beantworten können !
Danke für alle Tipps immer nur her damit!
Das Ihr mal ne Vorstellung bekommt wie ich mir das Vorstelle meine eierlegende Wollmilchsau !
Ab hier mal ne Sketchup Datei für euch und ein Print
http://www.file-upload.net/download-10935…-Forum.skp.html
und eine Kurze Beschreibung dazu was ihr da seht oder sehen solltet, bin nicht so gut am PC habs eher im Kopf und den Händen egal..
also von Oben:
Die gr. Klappe Begehbares Dach mit Solaranlage und eventuell l. Gepäck
die kl. Klappe ist das Bett. wenns nicht gebraucht wird ist es Oben, wer hat solche Lösungen oder Erfahrungen damit ?
von der Seite in dem Falle die Beifahrerseite:
Hinten der Einstieg, zu sehen am Provisorischer Türrahmen.
gleich dahinter schlecht zu erkennen aber dennoch vorhanden die Duschtasse, der Eingangsbereich wird als Schmutzschleuse/Nasszelle geführt. Vorhang vor und los gehts. obs nen Klo auch dort hinschafft ist Fraglich.
Idee dahinter, der Eingangsbereich ist eh immer zum Freihalten, da kann nichts hin, und wenn ich durch die Duschtasse durch muss störts mich auch nicht ( eventuell zugedeckt.. ) dann noch ein vorhang ausgeklappt und fertig ist die Nasszelle.
dann gehts weiter nach rechts: Dort ist eine Sitz Gruppe,
Hab ich mal als 36cm Sitzhöhe angegenommen, für genügend Headroom bei geschlossenem Dach. kann auf Normalhöhe aufgestockt werden.
Selbiges der Tisch, Höhenverstellbar, und Schwenkbar für Zustieg und dergelichen.
Abgesenkter Tisch als Liegefläche in den Maßen ca. 90x200cm.
das Letzte Verbleibende Objekt, die Küchenzeile/Arbeitsfläche.
Spüle und Herd sind integriert und mit Holzdeckel versehen für eine Plane Arbeitsfläche wenn benötigt.
geteilt und teilw. ebenfalls Höhenverstellbar, so das ich wenn das Klappdach geschlossen ist, davor sitzen und darauf Kochen kann und wenn das Klappdach offen ist wird es auf komfortable Arbeitshöhe gebraucht.
Im Stauraum unter der Sitzbank, vor den Radkästen, Batterien und Installationen, die in der Kabine Nötig sind.
Brauch, Heiß und Grauwassertank sind unterhalb der Kabine in das Fahrzeug Integiert.
werden in nächster Zeit anfangen Probemöbeln zu basteln mit den Maßen und auf Tauglichkeit Testen, hab mich aber was es geht Maß an Einrichtungsgegenständen genommen die ich verwende und gut befunden habe!
Ich habe immer wieder Fragen die mir so durch den Kopf schwirren und ich möchte die mal ein bisschen in einen Katalog sammeln:
Wie dick muss die GFK Deckschicht bzw der PU Schaum sinnvollerweise sein, nach welchen Kriterien wird da Dimensioniert, ( Hauptpunkt Statik Festigkeit)
Ohne Hilfsrahmen, bzw ist es sinnvoll soetwas ohne zu Bauen, werde vorne dann beim Anschluss der Kabine einen ÜberrollKäfig anbringen. ( KA warum aber ich will den Schutz liegt vllt an meinem Letzten Unfall mit Überrollkäfig...)
Duschtasse: in den Boden eingelassen, eingesteckter Spirtzschutz unten rum oder wie Tief muss die Tasse sein ( Fahrzeug wird nie 100% gerade stehen zwecks Wasserablauf)
Kocher: Dieselkocher, 12V Elektro?, ( alternative zu Gas ) wirklich im Busch gibts ja sowieso das Lagerfeuer
Hubdach: Dachte erste an ein 2 Flügeliges Klappdach, also ne 2te Klappe vorne, das ich auch vorne mehr Headroom bekomme, fällt aber durch meine Schlaflösung weg. Bringt nichts unten am Tisch, sonst nachträglich ist sowas schnell eingebaut..
oder parallel Hubdach. inkl parallel Hubbett ( sicher der erste der so nen Mist baut )
Möchte aber nicht das sich die ganze Kabine Halb hebt, warum weiß ich nicht, ich sehs die Lösung als nicht Praktibel für mich, kann aber nicht begründen, würde mich über Erfahrungen freuen.
Erfahrungswerte mit Böschungswinkel Hi und Vo, Rampenwinkel, Fahrzeugbreiter und Höhe.
gibts das wo man sagt: arschlecken hätte ich nur 10cm kürzer Schmäler höher gebaut ? ( entschuldigt die Ausdrucksweiße wenn das im forum nicht gewünscht wird )
Mal den Blöde Frage aber gibts hier wenn der sich sowas von seinem Bau aufgeschrieben hat, als PDF oder geistern so etwas im Netz herum ( gute Bauanleitungen die auch ins Detail gehen).
grüße aus dem verregneten Wien
Fabian
deswegen möcht ich darin auch schalfen können wenn zugeklappt, auf der Sitzgelegenheit mit abgesenketem Tisch oder so
Flatbed könnte ich weglassen habe einen normalen sehr stabilen Rahmen, könnt ich nen Flugzeug dran anschrauben..
möchte mir aber die Eigenschaft erhalten ohne kabine eine Ladefläche zu haben, und ich möchte das Flatbed auch als Installatiosnrahmen für Wasser und Diesel Tank, Zusatzbatterie, Staubox, und Co haben.
servus Hartwig
ja deinen Thread hab ich schon gelesen aber so ein Schlachtschiff soll bei mir nicht werden, bin da nochmal 2 Nummern kleiner
Ohne Überhang über derm Führerhaus und LüA höchstens 3,2m also wo du in deiner Bemaßung 4,3 stehen hast bin ich bei 3 oder 3,2 Meter,
ich weiß aber noch nicht wie ich den Überhang gestalten werden somit gibts da noch unschärfen
und danke für die Links, auch alles ne nummer oder mehr zu groß, werd mich aer trotzdem fleißig durchstöbern !
denke eher an sowas:
http://www.pathenger.de/
kennt das schon wer ? weiß man infos darüber ?
sehr guter einwand Thomas!
Holzboote das ist so ein Thema, ich restauriere selbst solche Dinger mit meinem Vater, also Kielschwein und Spanten sind mir ein Begriff, Schotten sind aber was du meintest, Versperrte Sektionen die zueinandern Wasserdicht sind, das brauch ich in meiner Kabine wohl dann doch nicht
Werde die Möbel auch so weit es geht als Tragende Elemente einbinden, auch wenn ich sie eigentlich Entfernbar machen wollte, aber davon bin ich eh schon wieder abgekommen.
denn 3 mm Bootsbausperrholz ist auch nicht so der bringer Selbststehend. Was hat sich zum Möbel bau als geeignet herausgestellt ? 12 mm MDF oder Siebdruckplatten in wären zwar super versteifungen, dann kann ich das Ganze gleich betonieren
und Eben diese Spannten Konstruktion wollte ich mit einem Stahl gerüst realisieren,
Denke Stahl hat in dem Fall durch Zähigkeit, einfachere Verarbeitung und wirklich in jedem Dorf schweißbar, doch die Nase vorne gegenüber Alu.
Habs mir Gewichtsmässig nicht ausgerechnet, weil ich keine Ahnung von den Dimensionen habe.
Dachte aber bei den Haupträgern, mit 60x40x3 und der Rest aus 40x40x2 das ist alles aus dem Bauch heraus und sollte bin ja nicht als Wert herangezogen werden.
und ein Spitzer Felsbrocken ist mir relativ Egal, Hab ich halt nen Loch na und aber mir reißt es nicht die Ganze Platte( Seitenwand) weg.
Überrollbügel möchte ich machen, ringe aber noch mit mir ob ich es wirklich brauche. Würde Ihn aber so konstruieren das er unten gleichzeitig Einstieg, Rockslieder, Leiter aufs Dach, Gepäcksträger und Lampenhalterung ist
nahtlos gezogenen Stahlrohr natürlich aber Dimension wohl so um 60-70mm 1,5-2mm Wandstärke ?
Schweißen ist nicht das Problem das kann ich selbst ziemlich gut, sonst hätte ich wohle meine Schweißzeugnisse nicht bekommen
Aber wie so oft, Wirklich nötig und wieder Gewicht
Daher lieber die Kabine 100kg schwerer bauen und sie hält mehr, als nochmal 200kg für nen Bügel und die Kabine ist flach danach..
grüße
Fabian
Danke für die Links kenne ich alle 3 aber schon
aber nur her damit ist sicher genug dabei was ich noch nicht kenne.
Also den Ram habe ich schon seid geraumer Zeit, er ist absolut offroad Tauglich überasche mich selbst und auch Defenderfahrer immer wieder aufs neue.
er bekommt natürlich was fahrwerk angeht noch ein paar upgrades ansonsten ist er ein einem absolut tadellosem zustand, rostfrei und wenig KM, nicht mal richtig eingelaufen der Motor
der Cummins ist super, die Duramax und Powerstroke sind auch geil keine Frage, aber wenn es um thema einfacher aufbau langlebigkeit und co kommt, schlägt der Landmaschinen Techniker in mir durch und ich greife zum Cummins.
Reihen 6er der auch Ohne Turbo läuft, mechanische Reiheneinspritzpume und fertig. Teile sind mittels CPL Nummer ( Motornummer) weltweit zu bekommen. und Cummins ist VIEL verbreiteter als man denkt.
Alaksa im Winter könnte schon Passieren, Sahara im Sommer ? ( da ist doch immer Sommer ) nein eher nicht.
Heizen auf jeden Fall, mittels Diesel Heizer, auf Wasser oder Luftbasis.
Wobei ich zurzeit eher an Wasser denke da dann gleich Warmwasser dabei wäre.
hab mich aber mit konkreten Vor oder Nachteilen zu den verschieden systemen noch nicht auseinander gesetzt.
Luft sollte reichen, Warmwasser hab ich ja wenn der Motor Lief, und man braucht ja nicht jeden Tag 100L heißes Wasser
Kühlen ne außer nem nassen Handtuch gibts keine Klima. außer es gibt einen durchbruch, sonst seh ich das Ding als energieverschwenderisches Nutzloses teil an..
klar ich könnte auch mit nem Fiat Panda fahren, aber da es ein längeres und größere Projekt ist, mit Wohungsaufgabe daheim und treiben lassen, möcht ich doch ein bisschen wohnlichkeit dabei haben
könnte auch mit dem Fahrrad fahren, aber da spielt wohl mein Knie nicht mehr mit
Es wird wohl kein Handbuch geben zu: Welche Reisegewohnheiten hast du und was ist zu bedenken
Ich habe schon angefangen Treffen abzuklappern und Leute zu interviewen mit dem Fertigen Mobil posen ? höchstens wenn ich dann zurück bin. Das ding soll ein Arbeitsgerät sein. Ohne schnickschnack und co ..
Zum Thema Isolation und Wandstärke. ich sehe es bisher eher anders: Wie dick muss ich bauen das es Stabil ist, mehr Isolation gibt es nicht.
Ich gehe gerne Zelten auch bei Regen und Schnee, Ich bin viel in der Natur und brauche normalerweiße nur eine Plane, Messer und feuerstein, bin eher von der robusten Sorte was das betrifft
wenns zu kalt ist mehr anziehen,
Ich glaube es gibt einige zu klären, gehen wir es an.
Die aussage das gefällt mir sehr gut
Fabian
achso, naja ne klimatische gegend als beispiel aber ja da hast du wohl recht.
glaubst du nicht das man eine Kabine sowohl winter als auch Wüstentauglich bauen kann ? Isolation ist ja jetzt kein Nachteil in der Wüste oder ?
@ stefan
naja ich hoffe doch stark das ich weit unter 2 Tonnen aufbau bleibe
wenn ich in erfarhung bringen kann mit welchen dimensionierung man solche sandwichplatten wirklich verbaut, bzw was die aushalten können bei einem Umfaller
bzw wem ist schon sowas passiert und kann berichten das es gehalten hat ( oder auch nicht)
@nunmanchmal
naja Reiseziel hab ich noch gar keines gesetzt
weshalb bedenken? ist dir ein neues Wägelchen mit elektronik lieber ? mir nicht
nö das Alter passt genau aber da werden auch die Mädls interressant, wieso also auch nicht die Autos
So klein ist mein Auto gar nicht und ich will nur das realisieren was auch möglich ist
also nur her mit den Infos was hälst du für nicht machbar und wieso ?
Grüß euch!
Ich hoffe ihr Könnt mir mit eurem Wissen und Erfahrungen ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Ich bin gerade an der Planung und später dann am Aufbau eines Weltreisetauglichem Wohnaufbaus auf einem Flatbed.
Grunsätzlich möchte ich alles selbst machen und trau mich auch zu sagen Handwerklich bin ich sehr gut drauf.
nur Details zu Statik, Ausführung und eben die Erfahrung fehlt mir.
Zu erst mal der Faktencheck zum Projekt Flatbed Worldcamper:
Fahrzeug:
1997 Dodge Ram 2500HD, 12V Cummins, Automatik, 4x4
Warum weshalb wieso? Ich glaube einfach das es für mich das Perfekte Auto ist :Teufel: groß, Robust, keine Elektrik( mech. Reiheneinspritzpumpe). und ein Ami der mit optisch unglaublich gut gefällt im gegensatz zu Bremach und co.
Eigenschaften Anforderung an die Kabine:
Winter und Wüstentauglich, Alaska bis Sahara wird passieren und muss sie abkönnen, auch vom Wohnklima innen.
Pisten und Schweres Gelände sollten nicht gleich alles in Einzelteile zerlegen.
Absetzbar für Transport und Stand allone Camping
Aufstelldach, Dreieck oder Parallel Hubdach. zwecks der Kopffreiheit warats.
Kleiner (NOT)Durchgang zum Führhaus durch normalerweiße geschlossenes Fenster.
Containertauglichkeit (eventuell mit Containerreifen) zwecks verschiffung.
Verlademöglichkeit des Aufbaus auf andere Fahrzeuge/Anhänger.
tatsächlichen Abmessungen sind noch unbekannt.
Höhe vom Fahrwerk abhängig. Ich weiß noch nicht wie hoch es wirklich wird.
Max Breite aber: gleich Breit wie die Kotflügelverbreiterung, vorne Plus Bushguards/Rocksliders von den Fendern.
Länge. abhängig davon was mir für ein Überstand/ Böschungswinkel geraten wird aus Erfahrungswerten.
Kabine Ca. 330cm Länge, 150cm Höhe ohne aufgestelltes Dach, 215cm Breite
Ich möchte schlafen und auch eingeschränkt Wohnen/Arbeiten können ohne aufgestelltem Dach. (Stealthmode richtig Schlechtes Wetter)
Grundsätzlich für 2 Personen plus Hund. Aber die Möglichkeit für 4 Erwachsenen zum Schlafen (Gäste).
So und jetzt kommen die Details:
Aufbau:
Stahl Rahmen der Selbsttragend ist und auch einen Überschlag( Umfaller) übersteht.
das Fachwerk wird mit PU Platten ausgefüllt.
zur Verhinderung von Kältebrücken rundum isoliert?
als einfache Montagemöglichkeiten von Kästen und Co. Innenliegend?
oder außenliegend?
Irgendwelche Vor/ Nachteile bekannt?
Außen, GFK Wand evtuell. Alu ? Stärke? sind die Sandwichplatten schon mit Gelcoat ? Zwecks selber drüber laminieren.
Innen GFK? Alternative die Wohnlicher ist ? kein Langhaar teppich
wie siehts mit Airliner Schienen außen an Sandwichplatten montieren ? Tragfähigkeit? ( Ohne Dynamische Last)
Ersatzreifen möchte ich hinten an der Rückwand Transportieren aber zwecks Stabilät mit eigener Halterung die auf den Fahrzeugrahmen zurückführt. ( Motorrad Transport eventuell auch )
Über Lösungen für Dusche, WC und Kochen hab ich mir noch keine allzu großen Gedanken gemacht außer das ich sie haben möchte
Montierung am Fahrzeug)
An den Ecken 4 mal geschraubt oder geklemmt am Flatbed.
Gibts da schon bewährte Lösungen eventuell mit Schnellverschlüssen bzw Zapfen die eingreifen.
Gibts Checkpoint Listen, für bekannte Probleme Überlegungen von so einem Projekt.
Bauberichte die man unbedingt gelesen/ kennen sollte.
Webseiten die man sich umbedingt zu gemühte führen sollte.
Ansonsten bin ich für alle Fragen und Anregungen offen!
und würde mich um tatkräftige Hilfe und Infos freuen.
Bin gerade am verzweifeln etwas aufs Papier zu bringen so das es auch andere Verstehen was ich da zeichne.
So bin mal weiter im Forum Lesen..
grüße
Fabian