Kabine aus BOSCH-Profilen und GFK-Sandwichplatten

  • Hoi Simon

    Zitat von Simondhartha

    Würdet ihr also am meiner Stelle für eine Weltreise eher mit einem neueren fahren, wo vielleicht auf den ersten 50tkm nicht so viel kaputt geht, dafür aber mehr Elektronik an Bord ist, oder mit einem gut gewarteten Älteren mit wenig Elektronik auf die Gefahr hin dann Schäden die aufgrund des fortgeschrittenen Alters auftreten aber nicht selber reparieren zu können?


    Für mich ganz klar: Toyota!
    Die älteren Hiluxe haben zwar nicht so eine tolle erlaubte Zuladung, aber sie sind trotzdem stabil! Und ab September gibts die zumindest in der Schweiz mit rund 300kg mehr Zuladung (Spezialprüfung, was immer das auch heist) zu den rund 1000kg, die er so schon hat.
    Zumindest Schwarzafrika ist ganz klar Toyota- und Landrover-lastig...

  • Zitat von Picco

    Hoi Simon


    Für mich ganz klar: Toyota!
    Die älteren Hiluxe haben zwar nicht so eine tolle erlaubte Zuladung, aber sie sind trotzdem stabil! Und ab September gibts die zumindest in der Schweiz mit rund 300kg mehr Zuladung (Spezialprüfung, was immer das auch heist) zu den rund 1000kg, die er so schon hat.
    Zumindest Schwarzafrika ist ganz klar Toyota- und Landrover-lastig...

    Super, danke für den Tipp. Wenn der neue Hilux rauskommt schaue ich den sicher mal an. Afrika lassen wir auf der Weltreise aus. Wir fahren Richtung Osten, Himalaya, Nepal, Indien, Indoniesion und dann per Container (das sind die begrenzenden Abmessungen für die Kabine) nach Südamerika und dort die Panamericana hoch bis Kanada. Wo wir gerade dabei sind, hat jemand verlässliche Aussenmasse für das fertige Fahrzeug im sicher in den Container zu passen?

  • Zitat von Simondhartha

    .... Wenn der neue Hilux rauskommt schaue ich den sicher mal an. Afrika lassen wir auf der Weltreise aus. Wir fahren Richtung Osten, Himalaya, Nepal, Indien, Indoniesion und dann per Container (das sind die begrenzenden Abmessungen für die Kabine) nach Südamerika und dort die Panamericana hoch bis Kanada. Wo wir gerade dabei sind, hat jemand verlässliche Aussenmasse für das fertige Fahrzeug im sicher in den Container zu passen?


    Aus meiner Erfahrung eignet sich aber für Asien und Amerika ein TOYOTA Hiace Diesel viel besser als ein Hilux - und zudem sparst du dir damit den Bau der Wohnkiste und einige 10'000 Euro.

    Gruss Pelzer
    .

  • Fahrzeuge in fernen Ländern, da haben wir sie wieder die Huhn-Ei-Frage.
    Ich habe mich für einen alten Bulli entschieden, weil die Technik überschaubar ist. mit 32 Jahren gibt es nicht viel Elektronik und ist simpel aufgebaut... DENKSTE! Wenn du keine Ahnung hast ist es so schwierig wie bei einem neuen Auto! UNMÖGLICH!
    Ich bin leider nur in den Schrauberrischen anfängen, kann aber zumindest Lichtmaschine und Federn und einiges mehr austauschen... Ich behaupte, ich decke 10% eines KFZ-Mechanikers ab. Viel zu wenig.
    Und das schrauben, auch wenn die Basis solide ist, macht nicht viel spaß...

    ABER wie verhalten sich die modernen Fahrzeuge mit dem schlechten Sprit? Ich würde erstmal KEIN Fahrzeug mitnehmen, welches gerade erst seit einem Jahr frisch auf den Markt ist und würde zum älteren Modell greifen, alleine Wegen Rückrufaktionen und Kinderkrankheiten. Bezüglich des Sprittes haben wir hier einen im Forum, verdammt wie war der Name nur, der mit nem 2008er Landcruiser durch die gegen reist.
    Da er noch immer unterwegs ist, scheint entweder der Motor gutmütig oder aber der Diesel doch nicht so schlecht.

    Ganzklar: Meine Tendenz wäre ein modernes Fahrzeug (ab 2002) und jünger mit wenig KM! Ich habe gelernt.

    Zu den Kunststoffhölzern: unser Nachbar musste in 8 Jahren schon zweimal sein WPC-Balkonbelag austauschen, obwohl überdacht... scheint eine doofe Idee zu sein.

  • Zitat von mrmomba

    Fahrzeuge in fernen Ländern, da haben wir sie wieder die Huhn-Ei-Frage.
    Ich habe mich für einen alten Bulli entschieden, weil die Technik überschaubar ist. mit 32 Jahren gibt es nicht viel Elektronik und ist simpel aufgebaut... DENKSTE! Wenn du keine Ahnung hast ist es so schwierig wie bei einem neuen Auto! UNMÖGLICH!
    Ich bin leider nur in den Schrauberrischen anfängen, kann aber zumindest Lichtmaschine und Federn und einiges mehr austauschen... Ich behaupte, ich decke 10% eines KFZ-Mechanikers ab. Viel zu wenig.
    Und das schrauben, auch wenn die Basis solide ist, macht nicht viel spaß...

    ABER wie verhalten sich die modernen Fahrzeuge mit dem schlechten Sprit? Ich würde erstmal KEIN Fahrzeug mitnehmen, welches gerade erst seit einem Jahr frisch auf den Markt ist und würde zum älteren Modell greifen, alleine Wegen Rückrufaktionen und Kinderkrankheiten. Bezüglich des Sprittes haben wir hier einen im Forum, verdammt wie war der Name nur, der mit nem 2008er Landcruiser durch die gegen reist.
    Da er noch immer unterwegs ist, scheint entweder der Motor gutmütig oder aber der Diesel doch nicht so schlecht.

    Ganzklar: Meine Tendenz wäre ein modernes Fahrzeug (ab 2002) und jünger mit wenig KM! Ich habe gelernt.

    Zu den Kunststoffhölzern: unser Nachbar musste in 8 Jahren schon zweimal sein WPC-Balkonbelag austauschen, obwohl überdacht... scheint eine doofe Idee zu sein.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung, vor allem zur Fahrzeugauswahl. Ich hatte auch gedacht z.B. einen Ranger oder Hilux von ca. 2008 oder leicht neuer mit wenig km als Basisfahrzeug zu nehmen. Die DPF-Problematik habe ich auch auf dem Schirm.
    Was die Konstruktionsprofile angeht bin ich auch noch nicht abschliessend überzeugt, dennoch denke ich, dass der Vergleich von Plastik Bankiray aus dem Baumarkt, welches der Witterung ausgesetzt ist, mit professionellen Konstruktionsprofilen von einem der Markführer, die wohl nicht nass werden (dann gäbe es wohl andere Probleme), ein wenig hinkt. Ich werde weiter Informieren, wenn ich mehr Infos dazu habe wie z.B. Preise, etc.

  • Also ich war in vielen dieser Länder unterwegs. Toyota ist sicher am besten vertreten, gefolgt von Mercedes und Ford und Nissan. In der Praxis wird das zwischen den 4 wenig Unterschied machen, da sie alle in größeren Städten vertreten sind. Die Toyota sind länderspezifisch unterschiedlich, Ford und Nissan haben da mehr Gleichteile. DPF Diesel geht allerdings gar nicht bei Deiner Route. Das hast Du aber auf dem Schirm.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen