Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

  • Hallo, hier ist Steffi, die Frau vom Axel!

    Wir haben jetzt schon den 5 ten Monat unseres Jahres angefangen und sind immer noch mit Begeisterung dabei!
    Allerdings diskutieren wir beide über ein Thema und wir brauchen eure Hilfe!
    Da wir Ruhe und Einsamkeit lieben, denken wir jetzt schon mit Schrecken an die Monate Juli/ August, wo überall Ferien sind. Selbst außerhalb der Ferien ist es manchmal schwierig ruhige Campingplätze zu finden. Wer hat eine Idee? Wir freuen uns auf Antworten.

    Es grüßt euch ganz lieb aus den Vorkarpaten

    Steffi und Axel

  • Hallo ihr beiden,

    klar ist es im Sommer voll an den touristisch beliebten Zielen, und an den Küsten sowieso.
    Ruhiger ist es in dünner besiedelten Ecken, oder auch in den Großstädten wie z.B. Paris, wo alle eben in den Urlaub flüchten.

    In welche Richtung wollt ihr denn?
    Finland - schweden - Norwegen? Da findet man immer noch genug Ruhe. Oder Schottland - Irland und vor allem dann die kleineren Inseln.
    Weiter im Süden hätte ich jetzt keine gute Idee....

    Gruß, Holger

  • Hallo Ihr zwei,

    ich denke auch, dass ihr im nördlichen Skandinavien die Ruhe findet,die ihr sucht. Dabei solltet ihr allerdings die bekannten Ziele wie z. B. die bekannten Fjorde in Norwegen mit den großen Kreuzfahrtschiffen meiden. Ebenso ist es entlang der großen Hauptstraßen voller.
    Wenn ihr Euch abseits dieser Routen haltet, solltet ihr, je nördlicher, desto besser, Ruhe, wenn nicht sogar Einsamkeit finden.
    Wie es im Hochsommer im Baltikum aussieht, weiß ich leider (noch) nicht, könnte mir aber vorstellen, das es auch dort ruhiger sein könnte.

    Viel Erfolg bei der Ruhe-Suche.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • So geht es uns auch, die "Angst vor der Hochsaison" ...

    Letzten Sommer waren wir von Anfang Juli bis Anfang September (im Uhrzeigersinn) in Skandinavien unterwegs. Mitte August waren wir am Nordkapp, sind weiter an die russische Grenze und durch Finnland, Schweden wieder nach Süden. Bis Mitte August durch Norwegen hindurch von Ruhe bzw. "Leere" keine Spur, zumindest nicht auf Campingplätzen. Es gab einzelne Plätze an unbekannten, kleinen Orten, auf denen es mal ruhiger war. Aber die Hotspots waren alle rappelvoll!

    Ab Mitte August wurde es schlagartig angenehm, denn da war die Ferienzeit zu Ende. Ich kenne aber 100%ige Frei-Steher, die haben auch in der Hochsaison ruhige Fleckchen gefunden. Hier ihre Stellplatz-Liste:
    https://nordland-tour.blogspot.co.uk/p/unsere-stell…dlandreise.html

    Auf manchen Inseln vor der Küste geht es auch ruhiger zu, haben wir gemerkt. Zahllose kleine, oder die Größeren wie die Vesterålen oder Senja. Die Lofoten hingegen scheinen wohl den ganzen Sommer sehr gut besucht zu sein.
    Die Küste zu verlassen, ist auch immer gut, um den Massen aus dem Weg zu gehen. Das Inland Norwegens, Schwedens und Finnlands hat auch viel zu bieten - darum müssen wir da auch nochmal hin.

    Diesen Sommer verbringen wir aber in Großbritannien, sind gerade in Canterbury. Werden Juni-August von Schottland bis Wales, evtl. Irland verbringen. Wir werden sehen ... aber ich glaube nicht, dass es in der Hochsaison hier wirklich leer bleiben soll. Heißt ja nicht ohne Grund: "Hauptreisezeit" bzw. "Hochsaison". :wink:

    Ein anderer Tipp für nicht ganz so volle Gegenden soll das Baltikum sein ...

  • Eben in eurem Blog gelesen, dass ihr schon in Finnland seid. Uih, das ging jetzt aber flott ...
    Passt nachher auf die Rentiere auf, plötzlich stehen die nämlich da.
    Weiter eine gute Reise für euch!
    Schöne Grüße aus Nord-England.

    PS: Unebene Fahrbahnen rumpeln auch mit Allrad ... :wink:

  • Hy Carthago,

    sind in Tornio, Lappland. Haben heute mit einem Norweger wegen dieser Thematik gesprochen und er sagte: er suche auch immer Ruhe. Er wohnt bei Tromsö, da habe er viel Platz und Ruhe und hat uns dahin eingeladen! War wirklich ernst gemeint. Wir werden daher nächste Woche die 600 km Richtung Tromsö fahren. Er will mit uns mit dem Boot zum fischen fahren und in die Berge zum Schneewandern. Mal sehen was sich daraus ergibt. Vielleicht habe ich Glück.

    Danke für die Warnung, Steffi will unbedingt eines fotografieren.

    Allerliebste Grüße

    Axel

    P.S.: Der Repsolgasadapter sollte auch auf Norwegische Flaschen passen.

  • Tolles Angebot! Unbedingt wahrnehmen! Wünsche euch viel Spaß!

    Rentiere werdet ihr im nördlichen Lappland genug sehen ... meist sind die wirklich tiefenentspannt, wenn sie einfach so über die Straße klappern.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen