• Wolfgang, Es ist Gott sei Dank so, das es jeder so macht wie es seinem Bedürfnissen entspricht. Klar ist es etwas anderes, das Mobile Heim langzeit zu benutzen oder nur Wochen Monats weise...
    Grüße aus dem Norden Kolumbiens
    Petra und Stefan


    1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

  • Mich würde generell mal interessieren was die Kollegen im 3,5to Bereich für ein Gewicht beim Möbelbau angesetzt/umgesetzt haben und mit welchem System/Material und mit welcher Stärke es ungesetzt wurde?

  • Moin,

    Ich hab ein 2,6t (von 3,5t abgelastet) Fahrgestell mit 3x2x2m Kabine hintendrauf. Mitsubishi L300 Allrad. Ich habe auf´s Gewicht geachtet, da jedes Gramm mehr Verbrauch und Verschleiß verursacht. 2,4t wiegt die Karre reisefertig.

    Ich brauche einfach kein größeres Mobil um um die Welt zu fahren. Von Solaranlage über Wasserfilter ist alles drin, was ich benötige und genügend Platz zum Leben habe ich auch ... Ich frage mich, warum überhaupt jemand mit größerem Auto um die Welt fährt. Voll unpraktisch der vierfache Mehrverbrauch teilweise ;)
    So hat halt jeder seine Vorlieben.

    vg Martin

  • Hallo,

    ich habe einen 2,8-Tonner und alle meine Ausbauten sind aus massivem Holz,
    das sehr zu einem angenehmen Raumklima beiträgt.

    Klar, das das mehr an Gewicht auch Sprit kostet.

    Gruß:

    AXEL

  • Zitat von Börni

    Habt ihr auch noch Zahlen im Kopf was euer Möbelbau so gewogen hat?

    Leicht unter 200 kg, zuzüglich Beschläge bei einer Kabinenlänge von 4,27 innen.

    Regards,
    Myk

  • Beim „Dickschiff“ Fahrzeuge ist es so das man Achsen, Federung, Reifen usw. selber auswählen/zusammenstellen kann. (mein ist dann eher schlank im Vergleich zu Stefans)
    So kommt man an eine Konfiguration mit bis zu 200 Ausstattungen Kode die alle innerhalb bestimmten Grenzen zusammen passen. Eine der wichtigen Fragen ist dann wie konfiguriere ich das Basisfahrgestell um daraus ein ideales Womo zu machen mit günstiges Fahrverhalten, Verbrauch und viel mehr. Allerdings kann es doch nicht so sein das man nachher auf Zusatz Feder oder andere Stabilisatoren umrüsten muss. Mittels eigener Kalkulation Tabelle kommt man dann an ein Leergewicht von 9 Ton und Tanks gefühlt inklusive Reise Beladung an 10 Tone. Konfiguriere ich dann ein Fahrzeug für 10 Ton, sofort ein 13 T oder sogar 15T damit ich Reserve habe. Wir sprechen hier von einem auch durch MAN empfohlene Reserve von mindestens 30%!

    Also jetzt meine Bemerkung. Ist es clever ein 3,5 T Fahrzeug zu kaufen um danach permanent auf 3,5 Tonne Rum zu fahren. 30% Reserve wurde bezeichnen ein Technisches 4,55 T Fahrzeug oder 2,7T mit 30% Reserve als 3,5er.
    Glücklich werden die meiste Weißwaren Womo mit viel Vorsicht und durch ruhige altere Leuten gefahren. Von Baustarke, Autarkie, Bahnverhalten, Stabilität, und andere verhalten sind die 3,5T Womo eher eine Katastrophe.
    Eine Möglichkeit wäre gesetzlich total Lange zu begrenzen auf 6,5m, hohe auf maximal 3m, Aufgebautes Leergewicht auf maximal 2,7T usw. …

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von campo (12. März 2016 um 09:43)

  • Zitat von campo

    ..... Wir sprechen hier von eine auch durch MAN empfohlene Reserve von mindestens 30% !
    ......

    Das erkläre mal einem Bauunternehmer der täglich im Baustelleneinsatz fährt. :shock:
    Der sagt dir das er bei der Leerfahrt genügend Reserven hat und die rechnerisch zwischen beiden Fahrten aufteilt. :D

    Gruß Nunmachmal, der oft am LKW keine Reserven mehr hat.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Das erkläre mal einem Bauunternehmer der täglich im Baustelleneinsatz fährt. :shock:
    Der sagt dir das er bei der Leerfahrt genügend Reserven hat und die rechnerisch zwischen beiden Fahrten aufteilt. :D


    Hoi

    Hihi, der war Gut! :D

    Zitat von campo

    Eine Möglichkeit wäre gesetzlich total Lange zu begrenzen auf 6,5m, hohe auf maximal 3m, Aufgebautes Leergewicht auf maximal 2,7T usw. …

    Die Paketdienste liegen dem Gesetzgeber schon lange in den Ohren, diese dämliche 3.5to Grenze richtung 4.5to zu verschieben.

    Aber die Sprinter mit 140km/h aus irgendwelchen Low-TüV-Ländern und dann noch mit 4.5to sind ein ganz anderes Thema...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von nunmachmal

    Das erkläre mal einem Bauunternehmer der täglich im Baustelleneinsatz fährt. :shock:
    Der sagt dir das er bei der Leerfahrt genügend Reserven hat und die rechnerisch zwischen beiden Fahrten aufteilt. :D

    Gruß Nunmachmal, der oft am LKW keine Reserven mehr hat.

    .

    Hallo
    Scheinbar ist MAN damit einverstanden: Mit ein Kipper voll Hin und leer Zurückfahren ergibt ein ermittelten Beladungsgrad von 50% !? = Normaler Benutzung und Verschleiß
    Anders sieht es aus bei eine Betonpumpe oder Kranfahrzeug und ... Wohnmobil. = Extreme Benutzung und Erhöhter Verschleiß.
    grtz

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    Also jetzt meine Bemerkung. Ist es clever ein 3,5 T Fahrzeug zu kaufen um danach permanent auf 3,5 Tonne Rum zu fahren. 30% Reserve wurde bezeichnen ein Technisches 4,55 T Fahrzeug oder 2,7T mit 30% Reserve als 3,5er.

    Hallo Campo,
    das Problem ist doch, dass die 3,5t Fahrzeuge gewichtsmäßig mit heißer Nadel gestrickt sind. Natürlich würde es Sinn machen, ein tragfähigeres Fahrgestell zu nehmen. Aber die sind oft wieder schwerer. Das Mehrgewicht fehlt dann wieder bei der Nutzlast.
    Ein Teufelskreis! :evil:
    Und die 3,5t sind in Europa leider eine magische Grenze in Sachen Führerschein und Maut. :(

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    ..
    Und die 3,5t sind in Europa leider eine magische Grenze in Sachen Führerschein und Maut. :(

    Gruß
    Herby

    Das nächste sind die Innenstädte und div. Nebenstraßen.
    Aber wie immer sind es die Reisegewohnheiten die eine Fahrzeuggröße bestimmen sollten. Ist in der einen Richtung wichtiger wie der Geldbeutel, der ja meist die Obergrenze markiert. Was nicht heißen soll, das kleine Fahrzeuge grundsätzlich billiger sind, solange man nicht Äpfel und Kartoffeln vergleicht. Und wenn ich bei 3,5to etwa 30% Reserve haben sollte, dann müssten ich mit dem leeren Fahrgestell herum fahren. Das erachte ich als sinnfrei. Meinen Anzug kaufte ich in meiner Größe, obwohl da eine 30% Reserve viel besser gewesen wäre. :oops:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen