• Moinsen Michael,

    interessantes Projekt. Erinnert mich ein wenig an den EX 345 von Bimobil. Das war mal mein Traumauto.
    Wenn ich nochmal bauen würde, ging es in die Richtung.
    Zum Thema Möbel/Gewicht.
    Ich habe damals bei meinem 75er die Möbel aus Aludibond und Eschenholz gebaut. Aus Esche wurden Rahmen gefräst
    in die das Dibond eingelassen wurde (geklebt). Alle Kanten waren somit sichtbare Holzkanten.
    Sehr leicht, sehr stabil (pistenfest). Leider finde ich die Fotos nicht mehr.
    Zwei Sitzkisten (ca. 100/50/50) und zwei Schränke (100/60/50) wogen zusammen knapp unter 50 kg icl. Klappen, Böden, Auszügen und Beschlägen.
    Die Optik war dem Zweck angemessen - aber das kann man ja entsprechend gestalten.
    Der Bau war sehr aufwändig (sagte mein Schreiner :mrgreen: ) das Ergebnis hat sich gelohnt.

    Chut chon
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Zitat von Myk

    Kannst Du mir bitte ein paar Details zu der Konstruktion Deiner Türen geben? ... Rahmenaufbau ... Beschläge ... Push-Locks?

    Hallo Myk
    Rahmen: Habe mir vom Schreiner Ahornleisten besorgen / schneiden lassen. Die "Rohlinge" waren 16 mm stark (in Anlehnung an die Reimo-Platten, damit die Push-Locks rein passten), etwa 220 cm lang und bereits geschliffen. Von der Festigkeit hätte es die 16 mm bei weitem nicht gebraucht, das Ahorn ist schon seeehr stabil. Dann die Rahmen auf gewünschte Breite gebracht (ich glaube, ich habe 50 mm gewählt), mit Oberfräse profiliert, innen genutet und 4 mm Füllung eingesetzt. Theoretisch könntest du die Füllung auch einfach hinten drauf kleben, so wars in meinem alten Womo von der Stange, dann ginge es noch leichter.
    Ich habe 4, 6, und 10 mm verbaut. Alles Sperrholz mit Ahornoberfläche aus dem Bootsbau. Fand ich mit 1200,- € sauteuer (aber irgendwie waren wir bei unserer Auswahl bei Ahorn gelandet). Bei Holzoberfläche musst du bei der Mengenabschätzung besonders aufpassen, denn du kannst das Holz nicht wahllos aus der Platte schneiden, sondern möchtest ja bei jeder Fläche einen bestimmten Maserungsverlauf. Und mal eben eine Platte nach kaufen geht auch nicht so einfach. Zudem habe ich bei den geringen Wandstärken fast nichts schrauben können, sonder habe überwiegend geklebt. Sichtbare Schrauben wollte ich sowieso nicht.
    Auf deinen Beispielfotos sind mir deine "Monsterscharniere" auf gefallen. Ich habe diese ganz mikrigen Metallwinkelchen genommen (pro Stück 20 g?) und dazu separate leichte (verstellbare) Aufsteller, pro Klappe einen.
    Hier die Klappen im Detail.
    Gruß Restler

  • Zitat von Myk

    Ich verwende für den Rahmen zwei Schichten Multiplexleisten 1x 4mm stark und 46mm breit, einmal 1x 15mm stark und 42 mm breit. Dazu kommt noch die Füllung, wieder aus 4mm Multiplex


    Falls ich das richtig verstanden habe: du klebst breitere 4mm Leisten auf die 15mm Leisten auf, um einen Absatz zu haben, um die 4mm Füllung einkleben zu können. Dann wäre ja der Rahmen 19mm stark :?::!:
    Warum klebst du nicht auf die 4mm Füllung ( fertige Türgröße) 11mm Rahmen auf, dann hättest du 15mm :roll:

    Zitat von restler

    mit Oberfräse profiliert, innen genutet und 4 mm Füllung eingesetzt

    Kompliment, das sieht ja profimäßig aus. Was hast du denn für eine Oberfräse?

    Und wie macht ihr die Korpusse ??

    schöne Grüße Martin

  • Hallo Myk,
    das echte, reisefertige Gewicht mit Motorrad und 150l Wasser hab ich noch nicht, warte erst noch auf die Lackierung (nach Ostern)...dann kommt die Stunde der Wahrheit. Das "Vorstellungsgewicht" bei der TÜV-Abnahme (mit Möbel und Womo-Technik, aber noch ohne Motoradkran und anderem Kleinkram) war gut 2,6t (Wassertank leer, Dieseltank voll, 2x5kg Gasflaschen (Platz ist für 2x11kg)). Also meine Kabine kommt auf gut 600kg...unbeladen... ich mach mir wegen dem Gewicht keinen Kopp, weil ich ja ein reines 2-Personenmobil habe (sind auch nur 2 Plätze eingetragen) und mit dem 150l-Wassertank etwas "Spielmasse" habe (muss ja nicht voll sein...).
    Zum Möbelbau: egal wie aufwändig du bauen willst: am wenigsten wiegen nicht vorhandene Teile! (klingt ziemlich banal, hat aber was: ich hab z.B. Schranktüren einfach weggelassen, die Schubladen bestehen aus Kunststoffkisten mit einer dünnen Frontplatte draufgeschraubt usw.). Die 3,5t werde ich wohl nicht reissen, aber auf die Hinterachse muss ich (mit Motorrad) schon achten...allerdings ist die gesamte Technik im vorderen drittel unmittelbar hinter der Vorderachse, da wirds bei vollem Wassertank und leerer Heckgarage eher für die Vorderachse problematisch...;-)

  • [

    Hallo Campo,

    wenn ich nicht an Euren Meinungen interessiert wäre, würde ich das hier nicht vorstellen. Du störst also nicht.
    Ich habe die Kollegen von bimobil bereits an das Wiegen erinnert. Zudem kaufe ich Fahrgestell und Kabine gemeinsam von bimobil, so dass die Verantwortung bei ein und dem selben Laden liegt. Auch wenn ich am Ende nichts davon habe, wenn es nicht klappt. Dann habe ich zwar recht, aber das Mobil ist trotzem zu schwer :evil:

    Zur Prüfung habe ich einmal von diesen Modellen 'weggerechnet`.

    Die Basis meines Fahrzeugs ist diese: http://www.bimobil.com/modell/bimobil-ex-366/.
    Wenn ich zu den dort genannten 3.050 kg
    + 30 kg für den längeren Radstand
    + 50 kg Rückhaltesystem hinten
    + 50 kg weitere Sonderausstattung
    + 45 kg längere Kabine
    -80 kg leichterer Ausbau
    hinzurechne, komme ich auf 3.145 kg.

    Auch dieses Modell http://www.bimobil.com/modell/bimobil-lbh-510/ wird gleich gebaut, ist sogar um 80 cm länger als meiner.
    Wenn ich zu den dort genannten 3.075 kg
    + 30 kg für den längeren Radstand
    + 135 kg für Allrad
    + 50 kg Rückhaltesystem hinten
    + 50 kg weitere Sonderausstattung
    -50 kg kürzere Kabine
    -100 kg leichterer Ausbau
    hinzurechne, komme ich auf 3.170 kg.

    Und in beiden Berechnungen sind noch nicht alle Reserven in meinem Ausbau gezogen. Ich bleibe also zuversichtlich :D

    Hast Du Vorschläge für leichtere Möbel, die ähnlich wohnlich aussehen? Dann nur immer her damit. Wäre eine große Hilfe.

    Und nervt nur weiter, das regt mich zum Denken an ....

    Regards,
    Myk

  • Zitat von Martin


    Falls ich das richtig verstanden habe: du klebst breitere 4mm Leisten auf die 15mm Leisten auf, um einen Absatz zu haben, um die 4mm Füllung einkleben zu können. Dann wäre ja der Rahmen 19mm stark :?::!:
    Warum klebst du nicht auf die 4mm Füllung ( fertige Türgröße) 11mm Rahmen auf, dann hättest du 15mm :roll:

    Hallo Martin,

    ja, das hast Du richtig verstanden. Aber Du hast vollkommen recht, das geht dünner. Habe gerade noch mal geprüft, für die Push-Lock reichen 16 mm Wandsrärke. Ich nehme also 12+4 mm statt 15+4 mm. Macht immerhin auch vier Kilo, was etwas mehr ein ein gigantischer Promille meines Gesamtgewichts ist :idea: .
    Danke für die "kleine " Idee.

    Zitat von Restler


    Auf deinen Beispielfotos sind mir deine "Monsterscharniere" auf gefallen. Ich habe diese ganz mikrigen Metallwinkelchen genommen (pro Stück 20 g?) und dazu separate leichte (verstellbare) Aufsteller, pro Klappe einen.

    Hallo Restler,

    Respekt vor der tollen handwerklichen Arbeit, die Du an Deinen Türen geleistet hast. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich bei meiner Leistenkonstruktion nur die Kappsäge brauche und die Oberfräse im Schrank stehen lassen kann. Aber danke für die Info. Was die Holzstärke angeht, bin ich mit jetzt 16mm am Rahmen ganz bei Dir.
    Die Mosterscharniere benötige ich, weil sie die Klappen beim Öffnen etwas vom Rahmen abheben. Auf diesem klebt direkt über der Klappe eine LED-Leiste. Die braucht diesen Platz.

    Regards,
    Myk

  • Hallo Myk
    Ich tu es ungern, zumal ich den Mund so voll genommen habe. Ich habe dich angelogen :oops: . Die Klappe mit den 1,9kg hat ledigich 80 x 55 cm. Die Klappen sind aber dennoch recht leicht. Die der beiden Küchen-Hängeschränke z.B. je 1kg, alle 3 Klappen eines weiteren Hängeschrankes zusammen 2,8kg.
    Den übrigen Korpus der Hängeschränke habe ich aus 10mm Material gemacht. Hätte nicht so stabil sein müssen. Die Goldbarren verstaue ich jetzt an anderer Stelle. Heute würde ich auf 6mm reduzieren. Dann käme solch ein Hängeschrank auf vielleicht 5,5 statt 8kg.

    Zitat von Martin

    Was hast du denn für eine Oberfräse?

    Ist von Festo. Frag mich nicht nach der Typbezeichnung, jedenfalls nicht die stärkste des Programms. Ich denke aber, die Fräser sind fast wichtiger als die Fräse. Die Nuten für die 4mm Füllung habe ich übrigens mit einer Lamellofräse gemacht. Aber auch eine Makita ist kein Präzisionsinstrument. Zu Beginn erst immer einen Probeschnitt in einer Abfallleiste machen. Beide Maschinen waren Investitionen extra für den Bau, wobei es wegen der immer dünner geplanten Holzstärken irgendwann kein Material zum "Lamellieren" mehr da war :roll: .
    Gruß Restler

  • Hallo Myk,

    ich habe seit rund 2 Jahren flache, aufgeklebte Dünnschicht-Module von Uni-Solar auf dem Dach, insgesamt 270 WP.
    Aufgrund des geringeren Wirkungsgrades dieser Technik braucht man halt mehr Fläche bei gleichem Ertrag im Vergleich zu Mono-Kristallinen Modulen.

    Der Kleber war bei mir bereits angebracht, hatte aber die gleiche Konsistenz wie Butyl o.ä. Klebern/Dichtmassen, wie sie auch für Fenster verwendet wird.
    Bisher gibt es am Dach auch an den heißesten Tagen keinerlei Wölbungen auf dem Dach (1,5mm Gfk, 4cm Schaum) und alle Panels halten noch bombenfest.

    Dann noch gutes Gelingen beim Bau!

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Jogibär

    Hallo Myk,

    ich habe seit rund 2 Jahren flache, aufgeklebte Dünnschicht-Module von Uni-Solar auf dem Dach, insgesamt 270 WP.
    Aufgrund des geringeren Wirkungsgrades dieser Technik braucht man halt mehr Fläche bei gleichem Ertrag im Vergleich zu Mono-Kristallinen Modulen.

    Der Kleber war bei mir bereits angebracht, hatte aber die gleiche Konsistenz wie Butyl o.ä. Klebern/Dichtmassen, wie sie auch für Fenster verwendet wird.
    Bisher gibt es am Dach auch an den heißesten Tagen keinerlei Wölbungen auf dem Dach (1,5mm Gfk, 4cm Schaum) und alle Panels halten noch bombenfest.

    Dann noch gutes Gelingen beim Bau!

    Gruß
    Jürgen

    Danke Jürgen,

    so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Ich denke, dass drei Dünnschichtmodule locker soviel Ertrag bringen, wie ein einzelnes, genauso schweres Standardmodul.
    Ich kann mir vorstellen, die Module mit leichtem Abstand (Aluvierkantrohr 25x10mm) mit 3M VHB Klebebändern aufzukleben. Dann könnte etwas Hitze nach unten weg. Aber ist nur so eine erste Idee.

    Regards,
    Myk

    Einmal editiert, zuletzt von Myk (5. März 2016 um 16:15)

  • Zitat von campo

    Hallo Myk
    Ich will nicht stören, nur kritisch sein, aber Ich sehe bis jetzt keine Ultra light Bauweise !?
    Verschiedene haben anstatt light bereits ULTRA light gebaut auf Sprinter4x4 mit 1 Radstand kurzer. Dan erreichen die mit Ultralight, also ohne Holz, um die 200kg Zuladung als Endergebnis.
    Um Probleme und vor allen Diskussionen nachher zu vermeiden unterschreibe ich was Restler sagt ! Vorab Fahrgestell wiegen, schriftlich auf Papier und mit Bildbeweis.
    Was da im Vergangenheit mehrmals passiert ist (ich sage nicht bei Bimobil) werde ich hier nicht schreiben.

    Gruesse Campo

    So, heute wurde das Fahrgestell gewogen, der erste Moment der Wahrheit. Das Fahrgestellt ist tatsächlich stolze 8 kg schwerer als von Mercedes angegeben.
    Uff, da fällt mir ein Stein vom Herzen.

    Nächster Meilenstein ist das Gewicht der Kabine, ich bin sehr gespannt und immer noch zuversichtlich.

    Regards,
    Myk

  • Zitat von Myk


    So, heute wurde das Fahrgestell gewogen, der erste Moment der Wahrheit.
    Das Fahrgestellt ist tatsächlich stolze 8 kg schwerer als von Mercedes angegeben.

    Ein Skandal,da würd ich mich beschweren.

    Du könntest Bimobil anrufen , die müßen 8 kg einsparen.
    Die sollen statt eine 12 er Bodenplatte eine 9er einbauen.
    Sind mindestens 8 kg weniger.

    war natürlich ein Scherz :D

    Im Ernst , nur 8kg mehr ist o.k.
    da hab ich schon anderes erlebt.

    Gruß Rudi

  • Hallo,

    kann es sein das bei den 8Kg ein Denkfehler anliegt?
    Mercedes gibt beim Leergewicht doch bestimmt auch 75Kg für einen Fahrer an!?

    Aber selbst mit 83Kg Abweichung wäre das noch gut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,

    kann es sein das bei den 8Kg ein Denkfehler anliegt? Mercedes gibt beim Leergewicht doch bestimmt auch 75Kg für einen Fahrer an!?
    Aber selbst mit 83Kg Abweichung wäre das noch gut.

    Gruß Christopher

    Hallo Christopher,

    hast Du wirklich so viele schlechte Erfahrungen gemacht? Du scheinst ja immer vom Schlimmsten auszugehen.

    Im konkreten Fall ist es so, dass bimobil 1.930 kg gewogen hat. Ich vermute, dass der Tak fast leer ist, fehlen also 95l Diesel (0,83 l/kg) = 79kg. Weiter fehlt der Fahrer, ist mit 75 kg anzusetzten, da hast Du recht. Und ausserdem ist die Blechrückwand (vom Fahrerhaus) noch montiert, macht laut Mercedes 34 kg Abzug. 1.930 + 79 + 75 - 34 = 2.050 kg. Mercedes hatte 2.042 kg angegeben.
    Aber eigentlich stimmt das so gar nicht ganz genau, fällt mir gerade auf. Denn gemessen wird ja nur mit 90% Tankfüllung, nicht mit 100%. Macht noch einmal 8 kg Abzug von meinen ermittelten 2.050 kg.

    Spektakuläres gewogen/gerechnetes Zwischenfazit: :D Differenz 0 kg. :D
    Aber eigentlich kann ich das gar nicht glauben, dass die Angabe von Mercedes so genau sein kann .....

    Regards,
    Myk

    Einmal editiert, zuletzt von Myk (5. März 2016 um 19:19)

  • Zitat von Myk

    .
    Hallo Christopher,

    hast Du wirklich so viele schlechte Erfahrungen gemacht? ......

    Nein, aber Christopher ist schon 10 Jahre hier im Forum aktiv. Da kriegst du so manches mit und möchtest ja nicht das sich das wiederholt. Wir helfen uns hier gegenseitig und machen uns nicht nieder (nur verbal und im Spaß) :wink:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Myk,

    nein, ich habe nicht njur schlechte Erfahrungen gemacht. Nur mal kritisch hinterfragt.
    Allerdings habe ich bis jetzt leider immer nur auf einer Waage wiegen können welche in 20Kg Schritten wiegt.
    Da hat man schon mal Toleranzen drin die sehr ungenau sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Peter, Du hast ja so recht :D
    Ich mache jetzt seit ca.20Jahren Camping vom einfachen VW Bus über den 609er bis jetzt zum Bus mit Kabine und habe schon so manches Teil
    gewogen das ich in Benutzung habe und nach dem wiegen auch schon oft einen leichteren Ersatz gekauft.
    Es ist schon erstaunlich was man so alles mit rum fährt ohne zu wissen wie schwer das Fahrzeug tatsächlich ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Passt schon, nachdem ich ja momentan noch fast ausschließlich theoretisch unterwegs bin, habe ich ja auch leicht Reden. :?
    Wie schon oben geschrieben, habe ja damit gerechnet, dass mein Projekt von den "Besten" gemessen wird.

    Bleibe aber trotz Eurer kritischen Fragen und Anmerkungen notorisch optimistisch und freue mich, wenn der Plan aufgeht. Aber irgendein Hammer wird schon kommen ..

    Regards,
    Myk

  • Hallo Myk
    Danke für deine Antworten. Du gibst der richtigen Input und wie du mit etwas Kritik umgehest ist Beispielhaft. Dadurch kriechst du ein Haufen gute Ideen zusammen. Auch bin ich angenehm überrascht das das Basisfahrzeug plötzlich gewogen ist und damit ist ein wichtiges Startpunkt bekannt. Schreibe es gut auf und auch was inklusive war.

    Gewichts Maßnahmen, ein paar Möglichkeiten:
    Schranke ohne Türe
    Regal aus Alu Frame und Euronorm plastikbox
    Schranke mit Plastik Lücken anstatt Holztüren
    (die meiste von diese Losungen finde ich gut aber nicht so schön)
    Alles mit Alucobond material niks Holz. Dabei sind Befestigung von Scharniere und Locks etwas schwieriger. (Ich finde außerdem das Holz besser passt in eine alte Berghütte als in ein wasserfestes design Allrad Fzg)


    Kein Waschbecken im Toilette, auf nur ein Meter Entfernung steht bereit eine…

    Flexibel klebesolar anstatt Glasvariante mit alurahmen

    Kochen mit Gas heizen mit Diesel
    Keine 11kg Gasflasche aber Campinggas 907 oder Alu mini 2kg und Außen Montage unterflur.
    Sanitär Wasser Heizen per direkt Wärmetauscher mit Diesel Heizung anstatt 10 Liter Boiler.

    Batterie: Lithium 120 Ah anstatt 200 Ah blei GEL oder AGM

    Anhänger Kuppelung und Querträger weg bauen bei nicht Verwendung.
    Reserverad ohne Felge Befestigung nicht mit Stahl aber mit Alu

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    Hallo Myk
    Danke für deine Antworten. Du gibst der richtigen Input und wie du mit etwas Kritik umgehest ist Beispielhaft. Dadurch kriechst du ein Haufen gute Ideen zusammen. Auch bin ich angenehm überrascht das das Basisfahrzeug plötzlich gewogen ist und damit ist ein wichtiges Startpunkt bekannt. Schreibe es gut auf und auch was inklusive war.
    ...

    Grüße Campo

    Hallo Campo,

    danke für Deine Vorschläge, ich werde mir jeden einzelnen genau ansehen, bewerten, vielleicht rückfragen und dann entscheiden ...
    Einige der Vorschläge sind schon Teil der Planung, andere sind neu.
    Wenn Du magst kannst Du Dir ja hier einmal einen Überblick verschaffen ...https://bergmannmitzel.wordpress.com/2016/03/05/40-elektro/

    Regards,
    Myk

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