1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Varaderorist
  • 14. Januar 2016 um 15:16
    holger4x4
    womobox-Guru
    • 5. Februar 2020 um 20:45

Aah, das ist des Rätsels Lösung :mrgreen:

Gruß, Holger

• Gode_RE
    Gast
    • 5. Februar 2020 um 21:02
    Zitat von Varaderorist

Jetzt beginnt die uneingeschränkte Reisephase.

In der Planung für 2020:
    Karneval: Nordholland
    Frühjahr: Südfrankreich/Nordspanien
    Mai: Leerkabinentreffen
    Sommer: Große Skandinavienrundahrt mit Anreise duchrs Baltikum
    Herbst: wahrscheinlich noch einmal Kroatien
    Winter: Spanien
    dazu diverse Kurztripps

Alles anzeigen

Richtig so! Nach so langer Bauzeit gilt es erst mal das Fahrzeug zu erproben und zu nutzen...!

Wie kriegt Ihr das zeitlich hin? Seid Ihr beide schon im Rentenalter?

LG Gode
    ... der auch von längeren Reisen nach Skandinavien träumt, aber beruflich noch ziemlich eingebunden ist.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 6. Februar 2020 um 07:46
    Zitat von Gode_RE

LG Gode
    ... der auch von längeren Reisen nach Skandinavien träumt, aber beruflich noch ziemlich eingebunden ist.

Hallo Gode,
    Dafür brauchst du aber gar nicht so lange warten ;-).
    Klar du schriebst etwas von "länger", aber 3 Wochen für den Süden Norwegens ist auch schon viel Zeit. Zumindest kannst du da schon etwas sehen.
    In zwei Tagen bist du da, könntest es bei passenden Timing sogar in ein Tag schaffen.
    Ist halt immer die Frage was man sehen möchte. Aber auch die touristisch überlaufenden Regionen sind in deutschen Verhältnis dann doch nicht überlaufen. Zumindest war das 2013 oder 2014 so am preikestolen, in Oslo und in Bergen.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Varaderorist
    womobox-Guru
    • 6. Februar 2020 um 08:00

Hallo Gode,
    ich bin seit April 2019 in der Rentner-Übergangsphase. Das soll heissen, dass ich seit diesm Zeitpunkt Rente beziehe und mein Planungsbüro im Laufe dieses Jahres auslaufen lasse......
    ........und meine Frau hat als Lehrerin die üblichen Ferienzeiten: Osterferien 2 Wochen, Sommer 6 Wochen Herbst 2 Wochen, Weihnachten knapp 2 Wochen.

Für längere An- und Abfahrten halten wir es so, dass ich alleine mit Hund vorfahre, ich Andrea dann im Zielgebiet von einem Flughafen abhole und vor der Rückfahrt dorthin zurückbringe.
    So kann man in der meist 2-wöchigen Kernzeit die Zielregion erkunden (Bisher für Kroatien und Südspainien so durchgeführt und für Sommer-Anreise nach Skandinavien ab Tallin geplant.)

Wir waren auch beim letztenmal nur für 2 Wochen (incl. An- und Abreise, allerdings nur mit den Motorrädern) in Südnorwegen unterwegs. Knapp, aber passt noch.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Anton
    womobox-Guru
    • 6. Februar 2020 um 10:38
    Zitat von Varaderorist

Für längere An- und Abfahrten halten wir es so, dass ich alleine mit Hund vorfahre, ich Andrea dann im Zielgebiet von einem Flughafen abhole und vor der Rückfahrt dorthin zurückbringe.

Hallo

bo, ey, das ist mutig in der heutigen Zeit! :wink:

Ganz ehrlich - persönlich find ich das auch nicht so toll! :?

Trotzdem schöne Grüße und einen Glückwunsch zum fertigen Auto

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Varaderorist
    womobox-Guru
    • 6. Februar 2020 um 15:02

Hallo Anton,

danke für die offene (und berechtigte!) Kritik.
    Aber unter Abwägung aller persönlichen und gesamtgesellschaftlichen Vor- und Nachteile haben wir uns entschlossen, bis Ende 2021 damit zu leben.

Liebe Grüße an die Frau Gemahlin.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Anton
    womobox-Guru
    • 6. Februar 2020 um 19:02
    Zitat von Varaderorist

danke für die offene (und berechtigte!) Kritik.
    Aber unter Abwägung aller persönlichen und gesamtgesellschaftlichen Vor- und Nachteile haben wir uns entschlossen, bis Ende 2021 damit zu leben.

Liebe Grüße an die Frau Gemahlin.

Hallo Michael,

Danke für die Grüße an die Gattin! :D

Ansonsten - jeder nach seiner Fasson! :wink:

Weisst Du, jeder kann das sicherlich für sich entscheiden, aber diese Hysterie um die Automobilmobilität und von Flugreisen ist immer nur am Rande die Rede, geht mir schon auf den Keks.

Das ist wie im alten Rom: das Volk will belustigt werden. Knebelt es bei allem, aber nicht bei der Urlaubsentscheidung.

Fazit: Fliegen ist zu billig. Jetzt vielleicht nicht in eurem Fall, sondern allgemein. Das ist ja stellenweise schon sittenwidrig. :(

So, genug Politik und zurück zu: Atego Plywoodkoffer....

Viele Grüße an Euch

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 6. Februar 2020 um 20:57

Hallo Michael,

sehr schon. Aber „fertig“ ist so ein Fahrzeug doch eigentlich nie. Was glaubst Du, warum im alten Krabbavan bis zum Schluss das „Betreten der Baustelle...“-Schild klebte?

Ich hätte auch schon einen Verbesserungsvorschlag:
    Deinen Klappmülleimer finde ich schick. Die Idee hast Du doch von mir geklaut :wink: Hab ich auch, nur als Einzeleimer und nicht mit Mülltrennung. (Gute Idee, hätte bei mir nicht ganz gepasst).
    Aber wenn Du die Klappe nach oben verlängert hättest, dann müsstest Du Dich zum Mülleimer öffnen nicht bücken.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Gode_RE
    Gast
    • 6. Februar 2020 um 23:52

Varaderorist: Gute Idee, das mit dem "Anreise-Splitting". Wir haben ne ähnliche Situation, dass meine Frau an Urlaubszeiten ihres Arbeitgebers gebunden ist, während ich mir das selber einteilen kann. Auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen, längere Anfahrten und Rückfahrten vorweg zu nehmen und diejenigen mit kürzeren Urlaubsfenstern mit einem anderen Verkehrsmittel nachkommen zu lassen.

Jetzt im Sommer kriegen wir z.B. alle gleichzeitig nur für ca. 14 Tage zusammen, die vorher angedachten 3 Wochen klappt leider nicht. Daher werden wir vermutlich die im letzten Sommer begonnene Ostsee-Freisteh-Erkundung fortsetzen. Wir waren im letzten Sommer ja nicht weit gekommen damit, weil die ersten Plätze gleich so grandios schön waren, dass wir da hängen geblieben sind. Daher steht ja noch so einiges auf der Liste an Freistehplätzen, die es abzuklappern und zu befinden gilt.

Was plant Ihr - eher Stellplätze oder Campingplätze - oder auch in freier Natur freistehen?`Und wie viel "freie" Natur kann Euer Fahrgestell, ist das ein 4x4 oder so wie bei uns ein 4x2 mit Sperrdifferential? Damit ist "fast offroad" bislang alles noch gegangen.

mrmomba: Stimmt, wir müssen ja gar nicht soo viel sehen in dem ersten Urlaub. Können ja noch nen zweiten und dritten anschließen. Würden wir sowieso, bis jetzt haben wir eigentlich alle Urlaubsziele, die wir schön fanden, in den Jahren drauf noch ein weiteres Mal angesteuert. Ohnehin sind wir auch nicht so die Kilometerfresser - gerne auch mal 2-3 Tage irgendwo stehen bleiben und dann nur ein Stückchen weiterfahren. Wir sind ja im Urlaub, und nicht auf der Flucht.

Varaderorist
    womobox-Guru
    • 7. Februar 2020 um 06:41

@Krabbe:
    Oben ist der ziemlich voluminöse IKEA-Siphon dahinter, den will ich mir nur ansehen müssen, wenn er Probleme macht.
    Außerdem muss man ab 'nem gewissen Alter darauf achten, beweglich zu bleiben. :D

@Gode:
    Unsere Prioritäten sind: Wenn möglich Freistehplätze oder Stellplätze ohne Ausstattung, ansonsten was möglich ist und örtlich passt.
    Als Hecktriebler mit ASR (Antischlupf durch Bremseingriff) hat der Atego maximal Schlechtwegetauglichkeit. Für alles weitere nehmen wir die Reiseenduros.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 8. Februar 2020 um 10:53

Dann mach vor den Siphon noch eine Abdeckplatte davor, damit Du den bei offener Klappe nicht siehst.

Ich hab oberhalb von Mülleimer noch ein schmales Fach, gerade groß genug für Kehrblech und Müllbeutelrolle, welches mit auf geht.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Varaderorist
    womobox-Guru
    • 8. Februar 2020 um 14:46

Dazu wäre zu wenig Platz.
    Und 'ne Platte vor der Platte.......find' ich etwas oversized.
    Lass mich mich doch bücken......! :roll:

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 8. Februar 2020 um 15:19
    Zitat von Varaderorist

Lass mich mich doch bücken......! :roll:

Aber dein Rücken :shock::shock: ...

ich würde das zu Zeiten von smarthome mit einem Stellmotor lösen
    ... und wenn man schon dabei ist, eine Füllstandsanzeigen ist auch nicht verkehrt.

:mrgreen::mrgreen::lol::lol:

----

Varaderorist
    womobox-Guru
    • 8. Februar 2020 um 17:25
    Zitat von mrmomba

ich würde das zu Zeiten von smarthome mit einem Stellmotor lösen
    ... und wenn man schon dabei ist, eine Füllstandsanzeigen ist auch nicht verkehrt.
    :mrgreen::mrgreen::lol::lol:

Ich werde bestimmt nicht darüber nachdenken....?

Gruß vom Niederrhein
    Michael

Varaderorist
    womobox-Guru
    • 9. Februar 2020 um 15:29

Wir kommen gerade (vor dem angekündigten Sturm "Sabine") von einem Kurztripp aus Amsterdam zurück.
    Der erste Test der TTT ist abgeschlossen.
    Ergebnis:
    - Der 10 Liter Urin-Kanister dürfte bei Vollnutzung etwa 3 Tage reichen. Mit unseren 2 Kanistern kommen wir also 5-6 Tage aus, ohne entleeren zu müssen.
    - Der Feststoffbehälter (16 Liter) dürfte mindestens eben so lang, also 5-6 Tage, reichen.
    - Das durch das Chemieklo bereits vorhandene SOG-System reicht aus, wenn nicht permanent, sondern nur während des und max. bis eine Stunde nach dem "Festgeschäft" entlüftet werden muss.
    Ob die Pumpe dauerlauf-geeignet wäre, will ich bei ei'nem Ersatzteilpreis von fast 50 Euros (im Austausch, sonst fast 100) nicht wirklich ausprobieren.
    - In den ersten drei Tagen herrschte völlige Geruchsfreiheit. Sollte zwischendurch doch mal etwas müffeln, macht man einfach den SOG-Lüfter noch einmal kurzzeitig an, das sollte reichen.
    Falls doch nicht, baue ich halt einen PC-Lüfter ein.

@Krabbe und mrmomba:
    Der Mülleimer konnte problemlos und schmerzfrei befüllt und entleert werden! :lol:

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2020 um 21:26
    Zitat von Varaderorist

- In den ersten drei Tagen herrschte völlige Geruchsfreiheit. Sollte zwischendurch doch mal etwas müffeln, macht man einfach den SOG-Lüfter noch einmal kurzzeitig an, das sollte reichen.
    Falls doch nicht, baue ich halt einen PC-Lüfter ein.

@Krabbe und mrmomba:
    Der Mülleimer konnte problemlos und schmerzfrei befüllt und entleert werden! :lol:

Da bin ich ja beruhigt.
    Aber hättest du das jetzt Smart gemacht, könntest du auch auf ein Luftgütesensor zurück greifen und dann den Lüfter automatisch schalten :D
    (Keine Ahnung wie die Funktionieren hahaha)

... nicht ganz ernst gemeinte Grüße
    Christian :

----

Varaderorist
    womobox-Guru
    • 24. Februar 2020 um 17:39

Nach erneuter Testung, diesmal von Donnerstag bis Montag (in Bodenheim und anderswo, wie an anderer Stelle geschrieben.... :roll:) bestätigen sich die TTT-Prognosen:
    Einmal in 5 Tagen den 10-Liter Kanister ausgeleert und der Feststoffbehälter hatte nach 5 Tagen noch "Luft nach oben" :oops: , also alles im grünen Bereich!

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Gode_RE
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 19:25
    Zitat von Varaderorist

- Der Feststoffbehälter (16 Liter) dürfte mindestens eben so lang, also 5-6 Tage, reichen.

Ähm, nur 5-6 Tage? Der müsste doch eigentlich 2-3 Monate reichen. Oder? Es zerfällt doch eigentlich alles zu Blumenerde... Ist zumindest bei der Tomtur-Toilette https://www.tomtur.de/ im Shelter so. Da wird dann 2-3x gekurbelt und alles ist untergemengt, bleibt schön locker und trocknet. Oder habt Ihr ein anderes Prinzip realisiert?

LG Gode

Varaderorist
    womobox-Guru
    • 24. Februar 2020 um 19:40

Wir haben das "Müllsack im Eimer" und "mit alles, also inclusive Papier"-Prinzip
    Das "trägt" dann schon ein bisschen auf.
    Ich wollte diese Rührschüssel nicht, die hinterher komplett ausgebaut und entleert werden muss.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• Gode_RE
    Gast
    • 24. Februar 2020 um 20:04

Na dann ... danke für die Erleuchtung! 8)8)8)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™