Wie sichert Ihr eure Anbauteile gegen Diebstahl?

  • ich denke ich werde die Torx mit Pin verwenden, die machen es nicht so einfach und sind auch nicht in jedem Werkzeugkoffer.
    Und wenn ein Langfinger mehr zeit hat oder das richtige Werkzeug, dann hat er seine Trophäe auch verdient :roll:

    Aber für mich auf meiner geplanten Weltreise ein muss, sonst bekomme ich beim verschiffen nur noch ein halbes Auto zurück :(

  • :shock::shock:

    hihi - ich weiß ja nicht warum es hier überlesen wurde: gerade der Torx mit PIN ist definitiv so schnell zu öffnen wie eine Kreuzschraube...
    wobei: Das solltest du vorher mal probieren - evtl die Schraube mit Lötzinn auffüllen... Und dementsprechend wieder mit Lötzinn zu reinigen um den Abbau vornehmen zu können....

    Alternativ:
    z.B Google Bildersuche: Keil(rippen)riemenscheibe-Adapter 2592 · s: 19.6mm


    Vielleicht hilft dir auch dieser Katalog:
    (Achtung: Ladezeit ist ein grauen!!!)
    http://www.fuchs-sanders.de/fus/export/sit…enkatalogv5.pdf
    Ab Seite 405 V4A

  • Ein paar Erfahrungen zu den angesprochenen Sicherungen (bei mir nicht umbedingt aus dem Automobilbereich).
    - Der Link von Mikart führt zu leicht ovalen Schrauben. Jura sichert seine Kaffeeautomaten gerne mit diesen Schrauben, d.h. einige Leute kennen sie dann doch. Und zum Lösen habe ich damals einfach ein kurzes Stück Alurohr genommen und mit der Zange leicht oval gemacht. Hat super funktioniert. Gut ob ein Dieb ein passendes Rohr dabei hat ist die Frage.
    - Sofern die Schrauben nicht versenkt sind kann man super mit einem Dremmel und der passenden Trennscheibe einen Schlitz reinmachen. Geht recht schnell und danach ist die Schraube mit einem normalen Schlitzschraubenzieher öffnen.
    - Auch Vorhängeschlösser bekommt man sehr leicht auf. Bei der Bundeswehr haben wir die mit 2 Klappspaten geknackt. Die besten (Abus und so ein altes DDR-Fabrikat) haben 3 Schläge gehalten, die anderen sind beim ersten Schlag draufgegangen.

    Für jede der Sicherungsmöglichkeiten wird man ein relativ einfaches Werkzeug finden diese zu knacken. Es hängt halt doch stark davon ab wie atraktiv der Gegenstand ist ob sich ein potentieller Dieb die Mühe macht.

  • ...wenn ich das so lese wird mir angst und bange. :mrgreen:

    Dann wird die Karre geklaut und in einer Scheune mit viel Zeit zerlegt. Da nützen auch keine mit Zinn gefüllten Schraubenköpfe. Eh da ein riesen Schaden beim Klau einer Schaufel angerichtet wird - soll er sie doch mitnehmen. Daran schon mal gedacht?


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von S t e f a n

    Eh da ein riesen Schaden beim Klau einer Schaufel angerichtet wird - soll er sie doch mitnehmen

    Klar Stefan, mir geht es darum, dass die Teile nicht `im Vorbeigehen` abgeschraubt werden können.
    Stell mir das nicht so toll vor, wenn ich beim Verschiffen den Container im Ankunftsland aufmache und nur noch das halbe Auto dasteht,
    oder beim Roll on, roll off das Auto immer weniger Teile hat.
    Also ich sichere meine Anbauteile :D

  • Zitat von remoli

    Klar Stefan, mir geht es darum, dass die Teile nicht `im Vorbeigehen` abgeschraubt werden können.
    Stell mir das nicht so toll vor, wenn ich beim Verschiffen den Container im Ankunftsland aufmache und nur noch das halbe Auto dasteht,
    oder beim Roll on, roll off das Auto immer weniger Teile hat.
    Also ich sichere meine Anbauteile :D

    Oh, ich gehe davon aus, das die meisten Teile in D, unter Umständen sogar vor deinem Haus, den Besitzer wechseln!
    Klar, wenn man den Wagen im falschen Land, in der falschen Gegend parkt, kann das schon vorkommen, aber die meisten Diebstähle sind Blitzzugriffe entlang der Touristentrampelpfade. Dort werkeln die Diebe im Schutze der Masse oder auf Autobahnparkplätzen wegen der schnellen Fluchtmöglichkeiten. Auch Supermarktparkplätze sind immer beliebter, da kann man abschätzen wie lange man Zeit hat.
    Sollte dein Objekt allerdings die Begierde einiger Profis erwecken, dann bist du machtlos. Die holen den ganzen Wagen mit einem Abschlepper vor deinem Haus weg. Solltest du vom Lärm aufwachen kannst du noch zum Fenster raus brüllen und die Polizei rufen, aber die Karre ist weg. Bis die Polizei dann endlich kommt......

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin.

    Bei RoRo Verschiffungen ist es eh klar. Ausserdem kostet die Schaufel am Heck wertvolle Zentimeter und somit echte Dollar für die Passage. Da kommt das Geraffel eh ins Auto.
    Aber deshalb verschiffe ich doch in einem geschlossenen Container. Die Bude ist zu und gut ist.

    Vielleicht muss ich erst gaaanz schlechte Erfahrungen machen - dann denke ich anders. Munter bleiben,


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen