Mitsubishi Fuso Canter 6c15

  • Hallo Holger4x4,
    dass hat viele Gründe. Einerseits sollten es Tanks von der "Stange" sein und ich hatte nur ein bestimmtes Platzangebot unter dem Podest.
    Gruß Uwe

    Alles wird Gut
    Uwe

  • ...maßgefertigten Tanks, vorzugsweise vom Herrn Grieshaber, dem Amalric Plastic in Sinzig gehört.
    Abgesehen davon, dass sie solider sind als die dünnwandigen Teile bei Dir, sind sie auch schwarz und schließen echt lichtdicht ab, ein Vorteil, weil sie von Haus aus nicht so leicht verkeimen. Und soviel teurer als Deine Vieltanklösung sind sie auch nicht, wenn Du das ganze Gerödel mit den Vebindeleitungen und den Ventilen und den halbgaren (sorry, aber so isset halt) Lösungen mit dem Duschabwasser berücksichtigst, von der Zeit, diese Krückenlösungen zu ersinnen und zu bauen. Und die Bilgenpumpe ist ja auch nicht umsonst und Du hast ne zusätzliche im Prinzip überflüssige E-Installation.

    Zwei maßgeschneiderte Tanks - Amalric fertigt alles - rein mit den passenden Anschlüssen und gut ists. Hast Du in einem Samstagvormittag installiert.

    Das einzige, was man noch zusätzlich machen kann, wenn man ne Keramikspültoilette engebaut hätte, wäre, Grauwasser aus der Dusche separat auffangen und, sobald Duschwasser zur Verfügung steht, zur Toilettenspülung einzusetzen. 2. Pumpe nötig und 2. Anschluss am Spülkasten, die Einzelheiten kannst Du bei mir erfragen. Und was ich vermisse, ist eine großformatige (ohne Spültoilette 30 bis 40 mm, "mit" 70 mm wegen der großen Luftverdrängung mit 2 bis 7 Liter Spülflüssigkeit in wenigen Sekunden) Entlüftung des Fäkaltanks mit einem Aktivkohlefilter und Auslass knapp unter dem Dach.

    Abgesehen davon, dürften die Maßtanks niedriger ausfallen, weil Du die vielen Zwischenräume nicht hast, dann hast Du mehr Höhe für die Dusche. Wenn die für Deine Mädels ausreichen würde, wäre das genug, und Dein Kopf kann in eine 50 cm Dachluke oder in ein Mini-Heki reinragen, das für Winterbetrieb einen Isolierkragen aus Zeltstoff oder aus einem Stryodurteil, aus einer 6 oder 10 cm Platte aus dem Vollen geschnitzt gegen Wind und Wetter dicht gemacht wird. Im Sommer eh kein Problem.

    Aber ich kann ja gut schwätzen, jetzt ist alles fertig, und rausreißen wegen meinem Gerede wirst Du es auch nicht mehr .....hihi...

  • Zitat von ThomasFF

    Abgesehen davon, dass sie solider sind als die dünnwandigen Teile bei Dir, sind sie auch schwarz und schließen echt lichtdicht ab, ein Vorteil, weil sie von Haus aus nicht so leicht verkeimen.

    Hallo Thomas,
    also ich hatte mit den "dünnwandigen Teilen" noch nie Probleme - scheinen also ausreichend dimensioniert zu sein. Und leichter sind sie ebenfalls!
    Das kann durchaus ein Argument sein, wenn es auf's Gramm ankommt. Siehe Leerkabinen-Wolfgang :lol::lol::lol::wink:
    Und wenn man die Tanks nicht gerade auf der Fensterbank sondern irgendwo im Bauch des Fahrzeuges platziert, wo es eh' dunkel ist, ist der lichtechte Abschluss auch nicht DAS Kriterium. Wo es dunkel ist, würde auch ein Glastank keine Probleme mit der Lichtdurchlässigkeit haben. :idea::wink:
    Also wenn ein Tank von der Stange passt, spricht in meinen Augen nichts dagegen, den auch zu nehmen. Eher im Gegenteil!

    Der unbestreitbare Vorteil einer Maßanfertigung ist natürlich, dass ich auch "krumme Maße" realisieren kann und den (vielleicht knappen) Raum besser ausnutzen kann.

    Alles hat sein Für und Wider - in dem Fall wäre deine vorgeschlagene Lösung zugegebener Maßen vielleicht auch zielführend gewesen. Aber es gibt sicher auch handfeste Argumente für eine Mehrtanklösung - und der Uwe reißt seine Lösung sicher nicht mehr raus, wie du schon richtig festgestellt hast. :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • denn ändern kann man nix mehr.

    Als Fan eben wollte ich nur für Leser. die sich hier zufällig einfinden und bei der Vorbereitung/Planung eigener Bauvorhaben sind, eine andere Vorgehensweise vorstellen.

    Vielleich baut der Biker in ein paar Jahren, nachem er dann andere Prioritäten gesetzt hat und vielleicht mal beinahe im Duschwasser ertrunken ist...... :oops::twisted::roll::wink::mrgreen: , nochmal was neues bauen, dann wird er sich erinnern....hihi....

    Sorry Uwe, ich wollte Dich nicht anmachen...wenn das so rübergekommen sein sollte bei Dir, entschuldige ich mich.

  • Zitat von AxelKleitz

    der Thomas meint nix Böse, also muss man seine Entschuldigung einfach akzeptieren!
    Immerhin ist er auch ein lebendes Erfahrungslexikon!

    Hallo Axel,
    wir wollen doch nicht unterstellen, dass irgendjemand hier (mutwillig) etwas Böses verbreitet. Der Thomas schon gar nicht! Der ist ein Querdenker par Excellence und hat immer Ideen abseits der ausgetretenen Pfade. Es gibt für jedes Problem verschiedene Lösungen, die hier vorgestellt und diskutiert werden. Das ist es doch, was das Forum so lebendig und wertvoll macht! :D:wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, es geht weiter mit dem Innenausbau/Möbelbau.
    Die Arbeitsplatte für den Küchenblock ist aus Buchenleimholz (schwer aber stabil).Türscharniere und Auszüge sowie die Inneneinteilung für die Schublade/-kästen habe ich in einem schwedischen Möbelhaus gekauft. Jahre lange Erfahrung mit diesen Produkten haben gezeigt, dass sie Wohnmobiltauglich sind.

  • Du machst ja gute Fortschritte!
    Aber meinst du nicht, das tiefe Spülschränkchen neben dem Eingang wird auf Dauer für blaue Flecken an der Hüfte sorgen? Ich hatte das so flach wie möglich gemacht.

    Gruß, Holger

  • Hallo, es geht weiter mit dem Türenbau:
    Habe mir beim Holzhandel meiner Wahl die Profile für die Türen und Klappen zuschneiden lassen. Wichtig dabei ist nur, dass die Leisten nicht in sich verbogen sind. Im Dachdeckereinkauf sind die Füllungen auf Maß aus Aluriffelblech zugeschnitten worden. Nun mit der Oberfräse die passenden Nuten gefräst und alles zusammen bauen. Zwei Löcher in die Klappe gefräst, Chromringe eingeschlagen und fertig ist die Klappe. Nicht zu vergessen sind die abgerundeten Kanten, damit bei Kopfkontackt es nicht so weh tut. Für die Oberschränke habe ich Klappscharniere von Hätal aus dem Küchenprogramm gewählt. Bei diesen Scharnieren bleiben die Klappen von selbst geschlossen und damit spart man sich die Türfeststeller.

  • Hoi

    Tolle Kombi aus Holz und Alu "Einlagen". :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Wunderschön gemacht! Wenn ich doch auch nur so mit Gewicht aasen könnte.... :cry:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den Weinbergen

    02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen


    Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ...lieber Wolfgang, trenn Dich endlich von dem Auto dieser Betrügerfirma und schaff Dir ne anständige Basis an.....hihihi.....

    Ich weiß es nicht, ich hab mein Leben lang ohne konkreten Anlass bei VW nie ein gutes Gefühl gehabt und außer dem ersten Bulli (T 2) und einem Golf 1 in der Zeit, wo ich in NL wohnte, nie Fahrzeuge des Konzerns gehabt.....ok... mal nen Audi 100 5 E...gebraucht mit 100 TKM gekauft, aber das war, als Audi noch selbstständiger war.

    Mein Vater übrigens auch nicht...bei dem war nur sein erstes und sein letztes Auto von VW.......er hat mit nem wunderschönen Hebmüller Cabrio mit 24,5 PS angefangen, so eins in schwarz mit cremefarbenen Seiten.....und aufgehört mit einem Golf 1 Benziner mit 50 PS, mit dem sind die Eltern bei 6 L Verbrauch immer nach Katalonien zu ihrem Haus runtergedüst...ach ja...nen Wohnbulli T 1 von Westfalia hatte er auch noch mal für 2 Jahre....aber der lief nebenher und war kein Alltagsauto.

  • Zitat von ThomasFF

    Ist doch garkein Problem mit dem Gewicht
    ...lieber Wolfgang, trenn Dich endlich von dem Auto dieser Betrügerfirma und schaff Dir ne anständige Basis an.....hihihi.....

    Hallo Thomas,
    Sympathie zum Konzern hin, Antipathie her.
    Zum Einen sind die 5-Ender (2,5l 5Zyl.) (noch) nicht betroffen. Wir von der "alten Garde" wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht betrogen. Dafür sind die Kisten einfach zu alt. Bei den neueren 2l-Motoren im aktuellen T5/T6 bin ich mir da nicht so sicher. Bei VW sieht es ja im Moment so aus, dass die Wahrheit scheibchenweise ans Licht kommt. In der jetzigen Situation, wo unsicher ist, wie sich die Abgasgeschichten (blaue Plakette, Abgasmessung im Fahrbetrieb etc.) aller Marken sich entwickeln (die kochen sicher auch nur mit Wasser), wäre es zumindest für mich im Moment das Letzte, ein Fahrzeug zu kaufen.
    Ich denke die Sache mit dem Gewicht ist einfach eine sportliche Herausforderung. Der Wolfgang möchte in der 3,5t-Klasse bleiben, wenn ich das richtig sehe. Dem Inscheniör ist ja bekanntlich nichts zu schwör. Wenn alle Stricke reissen, kann Wolfgang den T5 auf 3,5t auflasten. So gewinnt er auf einen Schlag 300kg Zuladung, wenn's knapp wird. Und wenn der T5 "in Gesundheit verbraucht" ist (es spricht ja im Moment nichts dagegen, das zu tun), dann wird mit Sicherheit ein echter 3,5-Tonner auf der Matte stehen und dann gibt's dank Leichtbau Zuladung satt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen