Noch einen Zusatz. Die Entlüftung der C400 Cassette habe ich außer Kraft gesetzt. Den Hebel, der die Entlüftung freigibt, habe ich ausgebaut.
MFG Uwe
Beiträge von biker
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Hallo Zusammen,
habe mal wieder etwas verändert am Wohmo. Ich habe eine Absaugung für die Thetford Toilette mit der C400 Cassette gebaut. Das SOG-System war mir einfach zu teuer. Hier das Ergebnis:
Der Lüfter befindet sich in einer "wasserdichten" Abzeigdose und wird über einen Taster eingeschaltet. Ein Zeitrelais steuert die Laufzeit von 2s bis 23 Min. Als Absaugschlauch habe ich einen Silikonschlauch verbaut. Anschlussstücke sind von Gardena.
Materialliste:
1 Außengitter aus Allu
1 Abzeigdose IP66/68
1 Abzeigdose
1 Ventilator SUNON 60x60x10 12 Volt
1 Silikonschlauch + Gardena Anschluss mit Stop + 1 Schlauchklemme Edelstahl
1 Zeitrelais Baustein KEMO M 113A
2 Drucktaster rund zB. RAFI 250V/AC2A
1 fliegende Sicherung -
Hallo Anton,
das Fenster ist genau über der Toilette. Da im Bad nur ein Dachfenster eingebaut wurde, war es uns zu dunkel im Bad und in der Dusche. Es gab nur diesen Platz für das Fenster, weil über dem Waschbecken ein Spiegel musste.
Gruß Uwe -
Zitat von soundbypabi
Hallo
dein Wohnmobil schaut sehr stimmig aus, gratuliere zu deiner Umsetzung.
Mich interessiert ein Canter auch sehr stark und ich hätte einige Fragen.
Wie sind die Fahreigenschaften?
Kann man 130km/h auf der Autobahn durchgehend fahren?
Wie hoch ist der Verbrauch?
Haben 3 Personen bequem Platz im Fahrerhaus?
Wie laut ist es beim Fahren im Fahrerhaus?danke und LG
KonradHallo Konrad,
ich kann mich dem Willy nur anschließen, nur habe ich einen 6,5 Tonner. Leergewicht nach Ausbau 4600Kg. Abgelastet auf 5500 Kg.
Zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 Km. Die Drosselung greift bei 102 km/h. Mehr hat man bei der Programmierung des Steuergeräts nicht eingegeben. Ich wollte bei MB 10% mehr haben, also 110 Km/h, wurde aber nicht umgesetzt.
Der Verbrach liegt jetzt zw. 12 und 15 Liter. Ich fahre auf der Autobahn so zw. 90 u. 100 Km/h.
Nach meinem Gefühl fährt er sich wie ein PKW, nur etwas Breiter und Länger.
Fahrgeräusche in der Kabine würde ich als leise empfinden, und 3 Personen haben ausreichend Platz. Ich habe die breite Ausführung der Kabine. Diese Kombination 6,5 Tonner und Comfortkabine gibt es leider nicht mehr. Jetzt muss man einen 7,5 Tonner kaufen.
Gruß Uwe -
Zitat von Prefect.Pepper
Dann reihe ich mich mal in die Reihe der Gratulanten ein.
Klasse Arbeit, an deren Ende ein stimmiges Fahrzeug steht.Könntest du bitte die Maße der Kabine verraten?
Danke.Allzeit gute Fahrt!
Peter
Hallo Peter,
der "Koffer" hat folgende Maße:Außen: Länge-4700mm Höhe-2100 Breite-2200
Innen: 4612-1980-2112mm
Plattenstärke 44mmGruß Uwe
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Hallo Zusammen,
so zum Abschluss noch ein paar Bilder zum Wohmo. Vielen Dank für die schmeichelnden Worte in diesem Forum, ich beantworte gerne auch noch in der Zukunft Fragen zum Aus- und Umbau.
Gruß Uwe -
Thema Befestigungselemente in der Garage:
Hinten in der Garage habe ich Zurschienen an den Wänden und auf den Boden geklebt zur Ladungssicherung. Durch das Anbringen der Zurschienen an vielen Stellen in der Garage, bin ich sehr flexibel mit der Befestigung von Gegenständen. -
Hallo Zusammen, möchte noch ein paar Worte zur Elektrik erwähnen:
Habe im Prinzip die gesamte Elektrik in den äußeren Staukasten gebaut, die Unterverteilung befindet sich oben im Kleiderschrank rechts am Eingang.
Wenn 230 Volt Landstrom anliegen, werden die beiden „Aufbaubatterien“ geladen. Bei Sonnenschein kommt der Strom von den Solarmodulen. Wenn der Motor läuft werden diese „Aufbaubatterien“ von der Lichtmaschine über einen Ladebooster geladen.
230Volt werden über zwei Wechselrichter aus 12 Volt erzeugt. Ein „kleiner“ 150 Watt und ein „großer“ mit 1500W. Es sind zwei, weil in der ersten Ausbaustufe nur der 150 W vorgesehen war.Mit dem Ladebooster LB45 hatte ich nur Probleme. Hat bei mir nur kurz funktioniert (ein paar Wochen). Kein Ladestrom. Das Gerät wurde auf Garantie repariert, aber nach kurzer Zeit wieder einen Defekt. Habe mich dann für den IP68 entschieden, dieses Gerät funktioniert bei mir ohne Probleme.
Für die Verkabelung im Aufbau habe ich mir eine 50 Meter Rolle 2x2,5 mm²gekauft. Habe fast die gesamte Rolle verarbeitet.
Weitere Einzelheiten kann man den Bildern entnehmen.
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Hier noch ein paar Bilder vom Innenausbau.
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Hier noch ein paar Bilder zum Badschrank.
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Hallo, es geht weiter mit dem Türenbau:
Habe mir beim Holzhandel meiner Wahl die Profile für die Türen und Klappen zuschneiden lassen. Wichtig dabei ist nur, dass die Leisten nicht in sich verbogen sind. Im Dachdeckereinkauf sind die Füllungen auf Maß aus Aluriffelblech zugeschnitten worden. Nun mit der Oberfräse die passenden Nuten gefräst und alles zusammen bauen. Zwei Löcher in die Klappe gefräst, Chromringe eingeschlagen und fertig ist die Klappe. Nicht zu vergessen sind die abgerundeten Kanten, damit bei Kopfkontackt es nicht so weh tut. Für die Oberschränke habe ich Klappscharniere von Hätal aus dem Küchenprogramm gewählt. Bei diesen Scharnieren bleiben die Klappen von selbst geschlossen und damit spart man sich die Türfeststeller. -
Hallo Holger,
die Erfahrung hat gezeigt, dass man sich keine "blaue Flecken" an der Arbeitsplatte holt.Gruß Uwe
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Hallo, es geht weiter mit dem Innenausbau/Möbelbau.
Die Arbeitsplatte für den Küchenblock ist aus Buchenleimholz (schwer aber stabil).Türscharniere und Auszüge sowie die Inneneinteilung für die Schublade/-kästen habe ich in einem schwedischen Möbelhaus gekauft. Jahre lange Erfahrung mit diesen Produkten haben gezeigt, dass sie Wohnmobiltauglich sind. -
Hallo Thomas,
ich habe dich schon richtig verstanden. Jeder sollte so tollerant sein und eine andere Betrachtungsweise akzeptieren. -
Hallo Holger4x4,
dass hat viele Gründe. Einerseits sollten es Tanks von der "Stange" sein und ich hatte nur ein bestimmtes Platzangebot unter dem Podest.
Gruß Uwe -
Rechts im Bild..
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Hallo Zusammen,
weiter geht es mit dem Innenausbau. Hier ein paar Bilder mit den Wassertanks. Die beiden inneren sind für Frischwasser vorgesehen (2x75L) und die beiden äußeren für Abwasser (2x61L). Ich habe darauf geachtet, fast alles mit üblicher Haustechnik zu installieren. Also z. B. HT-Rohre und Einhebelmischer für die Wasserentnahme.
Da die Duschtasse tiefer lag, als der Einfüllstutzen für das Abwasser, fließt das Duschwasser erst in einen Behälter und wird mit einer Automatik Bilgenpumpe in den Abwassertank gepumpt. Unter Segelzubehör/Bootszubehör bekommt man das benötigte Material. Ein Rückschlagventil zw. Duschtasse und Behälter nicht vergessen. Da immer etwas Wasser im Behälter bleibt, fließt dieses natürlich bei einer Bergabfahrt wieder aus dem Duschablauf in die Duschtasse.
Meine Duschtasse habe ich übrigens in einer Schlosserei aus Alu fertigen lassen und dann mit „Fahrzeugfarbe“ lackiert.
Die beiden Abwassertanks sind mit einem 40ziger HT untereinander verbunden. Zulauf getrennt über Einfüllstutzen in der Garage. Zwei Wasserhähne regeln die Entnahme von Frischwasser. Der Zulauf liegt nicht so günstig, da manchmal die Garage mit Fahrrädern oder Moped vollgestellt ist. Würde ich beim nächsten mal anders verlegen… -
Hallo Mobilix,
die Schwiegermutter könnte mit mir auf der Plattform stehen , die Schienen sind für eine Targlast von 250 Kg ausgelegt, im ausgefahrenen Zustand. Nur sind die Schienen leider nicht gegen eindringenden "Dreck2 geschütz, ich muss des öffteren mit WD40 nachhelfen .
Gruss Uwe -
Hallo Mobilix,
ja, die Auftrittplatte ist an zwei Schwerlastschienen angebaut. Wenn du mal unter google bilder Little Jumbo eingibst, kannst du die Leiter in Original sehen mit 4 Auftritten.Alles was nicht benötigt wurde habe ich abgesägt.
Hier aber noch mal ein paar Bilder.